Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Harlekin-Krabben
#26
Naja, da muss ich ma Sven in Schutz nehmen!
Ich denke; damals war Sven vllt. noch etwas unerfahren, was die Krabbenhaltung anbelangt.. und sicher oft steht geschrieben mann kan 2 Tiere! dauerhaft in 80cm halten

Zitat: Geeignete Beckengröße für zwei Cardisoma armatum ab 80 cm Länge aufwärts. Das Aquaterrarium sollte mit Höhlen und Klettermöglichkeiten strukturiert sein und eine großzügige Badestelle beinhalten. Diese benötigen die Tiere nicht nur zur "täglichen Erfrischung" sondern auch zum Reinigen ihrer Atmungsorgane und als Hilfe bei der Häutung. Als Bodengrund empfehlen wir einen feinen bis mittelgroben Sand. Dekorationen aus Pflanzen dienen meist als Futter und sind nicht notwendig.

Und so wie Ich Sven kenne hat er sich auf IA informiert.. da er dort eigtl. sofort über alle neuen Krabben bescheit weis und dort auch bestellt hat, und ja, als Kunde vertraut man ja den Angaben erstmal, oder? - Klar man kann sich weiter informieren, aber die meisten vertrauen halt dabei, und das ist auch der Grund warum vieles falsch gemacht wird, bei der Krabbenhaltung .. nicht weil die Halter es nicht wollen, sondern weil diese falsch informiert werden

Und wenn Sven den Tieren ein 120cm Becken anbietet als Übergang und später ein 150cm*60cm dann passt das doch...
Und ich denke sicher, das Sven den Tieren ein artgerechtes Zuhause geben wird / und dazu auch bemüht ist Icon_wink ...
Kenn Ihn nicht nur hier ovm Forum, daher kann ich das einschätzen, und auch nicht so stehen lassen!
Zitieren
#27
@ Phil: klar kannst du ihn in Schutz nehmen, was aber nichts daran ändert, dass ihm schon eher jemand aus dem FORUM nicht HÄNDLER sagt, dass 80 cm schon zu klein sind für eine und ihm ungefähre Maße zukommen läßt, wie gross ein Becken schon sein sollte für 2 Tiere Phil Icon_wink Man sollte dann halt auch auf Ratschläge hier doch etwas hören oder nicht ??? Ralf hat es ihm nicht erst gestern gesagt sondern schon vor 2 MONATEN genauer gesagt am 6. Februar 2010 Icon_wink, und jetzt dann so erstaunt zu sein, BLEIBT für uns unverständlich sorry.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#28
Wo ist er denn erstaunt? ..
Ich setze auch nicht ne Harlekinkrabbe von 2cm Carapax gleich in ein 150cm Becken..

Das Becken wächste halt alle Paar Jahre mit, und ich finde es nicht Okay, das so komisch hinzustellen, wie wenn ihm das egal ist, ich habe mit ihm drüber gesprochen.. Smile und ich weis das er den Tieren ein artgerechtes zu Hause bieten will / und so wie seine Pläne es vorsehen auch wird

zur Zeit sind die beidne Tiere ja eh in getrennten Becken!
und wie gesagt Monis Tiere sind glaub ich ein wenig größer...
da kann man dann auch mit wachsen, ist halt was anderes wenn man 2 kleine Tiere hat und dann rießen Tiere sieht
und die Größen Angaben variieren ja auch überall

sonst steht immer was von 8-10 cm Carapax nie 20cm, aber das sollte auch realaistisch sein für zu Hause.. kann aber auch größer werden!
Zitieren
#29
Kinners, ihr driftet nu doch arg ab, bzw dreht euch im KReis Icon_wink
Sven hat momentan beide Tiere seperat (in ausreichend großen Becken) sitzen und baut ihnen vor dem Zusammensetzen ein größeres Haltungsbecken. Insofern besteht da kein Problem, was wir hier lösen müssten.
Und die Tiere auf der Börse sind eine gänzlich andere Größenkategorie als die, die wir hier haben, oder auch als Svens Krabben.

@Elke
die auf der Börse waren m.E. größer als euer Krümelchen, zumindest wenn ich die Exuvie zugrunde lege, die ihr uns seinerzeit gegeben hattet. Möglicherweise auch fast gleichgroß, aber ich tendiere eher zu größer
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Ähm wat geht denn hier ab???

@Elke : immer locker bleiben wa... Icon_wink ick hatte NICHTS von nem ausgeachsenen Päärchen in nem 120 oder so gesagt! Und halte ich meine Harlekin in nem m becken..als ich wegen krümelchen gefragt hatte,kannte ich mich noch nicht so gut mit den tierchen aus...und es war damals wie heute nen 1m becken...

meine beiden haben im moment nen carpax von (w) 5-6 (m) 6-7 und da dürfte es vorrübergehend in nem 120 ausreichend sein...



danke fürs in schutz nehmen phil und moni Icon_wink
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#31
locker und geschmeidig vor mich hin *Smile* und mir meinen Teil denke Icon_mrgreen
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#32
na dann..
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#33
(Monday, 12. April 2010, 18:39)Elke schrieb: locker und geschmeidig vor mich hin *Smile* und mir meinen Teil denke Icon_mrgreen
Sehr komisch...!
Zitieren
#34
Cut hier!
Ich sehe wenig Sinn darin, wenn hier nu hin und her gestichelt werden würde. Ebensowenig mag ich löschen müssen, also bitte back to topic!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Joa stimmt wohl...
Also Elke , du hast ja recht,aber man könnte es auch anders formulieren..oder ick habs falsch aufgefasst

würd sagen : stösschen und jut is wa Bia
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#36
Aber mal was anderes um wieder zum topic zu kommen ...

da ich ja mit dem gedanken spiele,ein terra aus osb zu machen...
wegen der luftfeuchtigkeit und dem wasserteil, reicht es da wirklich aus, das holz mit dem epoxidharz einzuschmieren? und am boden kommt auf jeden fall noch ne teichfolie..
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#37
Yep, das sollte reichen. Ich würds Sicherheits halber zweimal mit Epoxid einpinseln und die Ecken mit Aquasilikon verfugen...

Bin mal gespannt wie Du das mit der Teichfolie für den Wasserteil realisierst. Mir ist das nicht geheuer, daher habe ich mir für mein Terra ein Glasbecken besorgt.

LG
Carina
Zitieren
#38
ein glasbecken kommt ja als wasserteil hinein.die teichfolie kommt generell als untergrund Smile
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#39
OSB Terra im Regenwaldstil funktioniert 1a, ich denke das Epoxid genauso wie Lack beides funktioniert. Mein Arbeitskollege (Tischler) hat seine 12 Terra's alle aus OSB gebaut (lackiert) und hält dort drin Schlagen. Netter Nebeneffekt ist der vergleichsweise enorme Wärmespeicher vom Holz.
gruß Steve
Zitieren
#40
Achso... mhh... dann brauchst Du aber meines Erachtens Teichfolie nicht noch drunter zu legen. Wenn Du Dich damit auf der sicheren Seite fühlst, kannst Du das aber natürlich machen.

LG
Carina
Zitieren
#41
Hej 8ull3t, er soll mir ma eens bauen , dann brauch ick dat nit machen Icon_wink

Ja mit der Teichfolie..kostet ja nit viel..und bei feuchtem bodensubstrat wäre es gar nitmal verkehrt..doppel gemoppelt hält besser Icon_wink
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#42
ob du da so günstig bei weg kommst xD am günstigsten ist es in den Baumarkt zu fahren 1 platte kaufen und bauen^^ da könntest du dann auch mit Styrodur eine Felsen-Rückwand o.ä. bauen Icon_wink ansonsten gibt es OSB Terra Kits ! Hatte so eins nochnicht , will ich aber demnächst mal testen, sind schon feritg geschnitten incl belüftung und scheiben, muss man nur zusammensetzen Icon_wink Die Kits gibs u.a. bei ebay oder halt mal Googln Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#43
jo..hab da schon wat in aussicht..im baumarkt war ich heut mal...also einige dieser kits sind da etwas günstiger als selber bauen
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#44
ajo kommt auf die größe an aber ist schon günstig^^ vorallem wenn man vergleicht wieviel arbeit man spart Smile 120x50x50 kostet zb 84€ incl Versand. Aber auch grad bei kleineren... für 25€ incl Versand gibs nen 30x30x40 da würd ich mir aufjedenfall nicht die arbeit machen es selbst zu bauen xD
gruß Steve
Zitieren
#45
120x60x60 59,- inkl. versand Icon_wink
150x60x80 109,-
joa..diese bausätze wären auf jeden fall ne überlegung wert
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#46
Hej Ihr Lieben!

Heute bekam ich dieses Terra von nem Freund!
130*65*100

So sah es beim Vorbesitzer aus
   

die Rückwand ist aus Kies und Putz gemacht worden...
   

Platz für ein 60er Aquarium!
   

Nun meine Überlegung :
Harlekin oder Bartis rein...
Tendiere eher zu den Krabben!
Land bis zum Wasserteil wären links ca 60*65
Da die Höhe 100cm beträgt,könnte man prima 2-3 Landebenen gestalten.
Was meint Ihr?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#47
echt beeindruckendes zuhause, wird bestimmt ne villa Icon_wink
Zitieren
#48
Na das ist doch mal nen super Terra. Zustimm

Also ich würde es für die Krabbler nehmen. Da es zwei Krabben sind, reichen auch zwei Landteile völlig aus. Bei der Höhe würde ich zwei großzügige Landebenen in der zweiten Etage einbauen und unten alles oder fast alles Wasser machen.

Bin auf den Umbau sehr gespannt. Also immer schön Bilder zeigen Icon_mrgreen

LG
Carina
Zitieren
#49
Vielleicht mach ich 2 wasserteile unten hinein..der eine mit dem 60*30*30er becken und den andern 40*25*5..so können die beiden getrennt baden Icon_wink

was könnte ich am besten für nen holz für die 2.ebene nehmen?wegen der feuchtigkeit und gewicht...oder einfaches osb oder spanplatte und mit harz anpinseln und/oder teichfolie?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#50
Sofern du es wirklich lückenlos versiegeln kannst, kannst du an sich das Material nehmen, was du lieber verarbeitest – aber ich stelle mir eine so dichte Versiegelung gar nicht sooo einfach zu bewerkstelligen vor. Hatte auch schon mal wer hier im Forum ausprobiert und leider isses dann doch gequollen. Insofern würde ich eher andere Materialien wählen. Du kannst Glas, Plexiglas oder auch Bodenfliesen nutzen, die lassen sich übrigens auch recht gut in Form bringen.

Somit auch direkt von mir eine klare Tendenz zum Krabbenbecken – nicht mal, weil ich so dolle in Krabben vernarrt bin, sondern weil ich denke, deine Bartagamen sollten ein Terrarium mit Längenmaß 150 cm (und natürlich brauchbare Höhe und Beckentiefe dazu) bekommen. Das Becken nu für deine beiden Cardisoma herzurichten sollte eigentlich gut passen, auch die Idee zweier Badestellen finde ich gar nicht übel. So oder so solltest du das Becken so ausbauen, dass es im Bedarfsfall ohne große Schwierigleiten mittels Trennwand in zwei unabhängige Abteile mit jeweils Wasser und Land geteilt werden kann. Wenn wir nämlich den derzeit noch vorhandenen, gravierenden Größenunterschied zwischen deinen beiden Scherenträgern berücksichtigen, dann kann es durchaus nötig werden, dass du die beiden zeitweise voneinander fern halten musst. Insofern Trennwand theoretisch schon mal einplanen und praktisch direkt auch zuschneiden und in erreichbarer Nähe für dich aufbewahren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643