Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Harlekin-Krabben
#76
Sry, aber bitte nicht solche pauschalen Empfehlungen aussprechen, wenn darus resultiernde Folgen nicht absehbar sind!
Lack solltest du schon genauer definieren, denn da gibt es doch eine Unmenge an unterschiedlich zusammengesetzen Produkten – und die sind bei weitem nicht alle krabbentauglich. Die Unbedenklichkeit hängt nicht alleine von einer ausreichenden Trockenzeit ab, beinhaltet ein Lack Stoffe, die für Wirbellose toxisch wirken, so verflüchtigen die sich ja nicht alle automatisch durch Trocknung – tatsächlich muss man das Risiko einkalkulieren, dass die Scherenträger den Lack annagen, insofern sollten ausschließlich solche Materialien verwendet werden, deren Unbedenklichkeit bekannt ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#77
danke Smile

überlege nämlich mein 1m aquarium als wasserteil zu nutzen und es in nem 1.50 osb terra hineinstell...so 3/4 unter dem boden...
mit korkrückwand,wo die krabben sehr gut klettern können

   
ps : lacht bitte nicht über die skizze xD hehehe
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#78
@ moni sorry aber ich habs erstmal nur fix dahin geschrieben da er wie ich denke ja nicht sofort losrennt und irgendwelchen Heizkörperlack kauft :P solltest du interesse haben es mit Lack zu machen schaue ich mal im Keller nach was für Lack ich da genommen hatte ( für schlagen, geckos und frösche hab ich den lack schon genutzt)

@ Sven die skizze sieht doch ganz gut aus ! Für 2d vollkommen ausreichend, ansonsten für skizzen (3d) auch ganz gut -> Sketchup
ist wenn ich mich nicht irre sogar eine Freeware. Zur Skizze ansich, find die idee sehr gut, sowas ähnliches schwebte mir auch vor, nur hab ichs bisher nicht umsetzen können :S
gruß Steve
Zitieren
#79
*kopfschüttel* so hilfreich das angedacht ist
(Thursday, 13. May 2010, 11:39)8ull3t schrieb: solltest du interesse haben es mit Lack zu machen schaue ich mal im Keller nach was für Lack ich da genommen hatte ( für schlagen, geckos und frösche hab ich den lack schon genutzt)

so wenig auzssagekräftig ist es am Ende leider, denn alle Tierarten, bei denen du es problemlos nutzen konntest sind solche, die weder Motivation noch Werkzeuge dazu haben, die Wände anzukratzen/kneifen/nagen und im Endergebnis Partikel davon aufzufressen. Insofern erlaubt in diesem Fall deine durchaus positive Erfahrung leider keinen zuverlässigen Rückschlauss darauf, dass der Lack sich auch im Krabbenmagen als ungiftig erweist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#80
ok hät ich mir denken können, aber man lernt ja nie aus Icon_mrgreen was mir noch einfällt wäre flüssige teichfolie, wobei ich dort auch nicht weiß ob es giftig ist...Ist aufjedenfall für Koiteiche sowie im Lebensmittelbereich unbedenklich laut hersteller. Epoxy geht aufjedenfall, dort gibt es dann aber auch zich sorten
gruß Steve
Zitieren
#81
ma nen kleenes update :

meine beiden sind nun seid ner gewissen zeit zusammen im becken.
immer abwechselnd land-wasser.. mal oben auf der ebene mal unten..buddeln gern..haben ein paar höhlen gegraben..
fisch-verluste konnte ich noch keinen feststellen..
Smile
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#82
Hast Du den beiden denn jetzt das 1,50 m Terra gebaut???

LG
Carina
Zitieren
#83
ne noch in arbeit,bzw planung...
zur zeit im 1,20er
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#84
Im Moment sollte das 120er auch noch ausreichen, sofern die Innenstrukturierung auf das Einzelgängerverhalten der Cardisoma abgestimmt ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#85
Moni, so war meine Frage auch nicht gemeint!!!

@Sven: Hoffe Du berichtest dann vom Aufbau Deines neuen Beckens. Bin sehr auf Bilder gespannt Icon_wink

LG
Carina
Zitieren
#86
Carina, hatte sich auch weniger auf deine Frage bezogen, meine Antwort sollte Sven lediglich eine Rückmeldung geben, dass er die Planung ganz entspannt abwickeln kann, weil es glücklicherweise ja noch nicht so eilt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#87
ich werde euch natürlich berichten Smile
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#88
hej ihr Smile

heut hab ich nen neues terra für meine 2 harlis ersteigert!
150/60/60 aus osb Smile

in 7 tagen dürfte es bei mir eintreffen , freu mich schon Smile
wollte das terra dann direkt mit epoxydharz bestreichen , reicht dies aus oder wäre ne teichfolie noch von vorteil?

als wasserteil für die 2 wird wieder das 40er aquarium dienen,wie gehabt.
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#89
hm?
hilf mir auf die Sprünge:
deine ursprüngliche Planung ging doch in folgende Richtung:
(Thursday, 13. May 2010, 11:32)Sven schrieb: überlege nämlich mein 1m aquarium als wasserteil zu nutzen und es in nem 1.50 osb terra hineinstell...so 3/4 unter dem boden...
mit korkrückwand,wo die krabben sehr gut klettern können

welches 40 er Becken meinst du denn nun?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#90
hej

joa,hab doch im moment nen 1m mit nem 40er oder 30er,weiss nimmer genau als wasserteil...dieses soll dann so in der mitte des grossen 150er terra rein Smile

2-3x mit harz bepinseln dürfte doch reichen,oder?

hat wer erfahrungen mit dem harz und verabeiten
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#91
Gönne ihnen im größeren becken doch ruhi eine größere Wasserstelle.
Zum Harz, um das terrarium gegen Feuchtigkeit zu versiegeln sollten zwei bis drei (sorgfältig durchgeführte) Anstriche ausreichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#92
und dann 7tage trocknen lassen? harz meine ich...

joa..denke auch an nem 60/30/30 aq als wasserteil...

übrigens verstehen sich die beiden echt gut! trotz dem größenunterschied und engem raum .. Smile
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#93
hier mal nen foto des neuen terras... natürlich ohne inhalt Icon_wink
   

maaße 150/60/60 mit lichtblende und 1 liegefläche.
hoffe,dat es schnell hier bei mir eintrifft!
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#94
So, Planänderung :

des 150 OSB Terra ,welches ne Höhe von 80cm und ne Tiefe von 60cm hat, wird das neue zu Hause meiner Bartis.

für meine Harlis steht dann des "alte" OSB-Terra-Komplex zur verfügung!
Gesamtlänge 180 und Tiefe 60 cm
(Ein Hochterra 60x100x60 (b/h/t) und nen 120x50x60)
skizze
   

nun meine Überlegung :
würde gerne den Krabben 2 Wasserteile anbieten, im Hochterra nen kleines 40x30x30 und im anderen nen 80x35x35 oder60x30x30...
was würdet Ihr sagen?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#95
Diese Planänderung scheint mir durchaus sinnvoll, den p. vitticeps tut die großzügiger geschnittene Höhe gut und ist für sie wesentlich nötiger, als für die Krabben.

Zu den Wasserteilen: Auch völlig okay diese Planung, je Beckenbereich einen eigenen Wasserteil. im 120er-Bereich sollte da ein Becken mit den Maßen 60 x 30 x 30 ausreichen. Bin gespannt auf die Baudokumentation
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#96
ick hab da ma wieder wat innen kopf am rumschwirren ^^

und zwar

plane ick ja, die harlis ins 120x50x50 + 60x100x60(Hochterra-Anbau) reinzusetzen...
im hochterra kommt dann ein 50x40x40 wasserbecken hinein
und im 120er dann evt das 1meter glas aq, welches ich dann halb-voll mit humus mache und ausserhalb im 120er dann sand oder so...
wäre doch vielleicht nicht verkehrt,oder?


müsste ich dann trotzdem das 120erholz-terra mit harz einpinseln? das hochterra ist schon versiegelt
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#97
Also ich würde es versiegeln, alleine schon wegen der erhöhten LF. Ohne Versiegelung wäre mir das Risiko des Aufquellens zu hoch…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#98
stimmt..hast recht
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#99
hej. meine beiden harlis stehen sich seid einiger zeit immer gegenüber und erstarren fast... ca 10cm auseinander! was hat dies zu bedeuten ?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
Möglicherweise Drohverhalten und beginnende Konflikte. Wie groß ist ihr derzeitiges Becken und wie eingerichtet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643