Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben ohne Scheren
#26
leo_pard schrieb:…ich hoffe morgen (bzw. heute) einen Bekannten zu erreichen, der auf dem Gebiet etwas Erfahrung hat um genaueres rauszufinden.
Gern!

Zitat:Wenn es sich wirklich um eine Schnecke oder einen Wurm handel, wäre es u.U. möglich diesen unbemerkt mit dem Laub eingeschleppt zu haben bzw. mehrere da mehrere Becken befallen sind.
Nee, da müsste der schon aus dem tropischen (!) Ursprungsgebiet mit eingeschleppt worden sein. Sowas findet sich nicht bei uns im Wald.

Zitat:Wenn mich nicht alles Wissen im Stich lässt, besteht der Panzer von Krabben auch aus Chitin. Icon_wink
Ja, im Prinzip sind auch Krebspanzer Chitin (welches ja auch nur eine Verbindung vieler Stoffe – vornehmlich Calcium und Magneisum, aber auch etliche andere zu kleinen Prozent- oder Promillezahlen im Anteil – ist), wie auch bei den anderen Gliederfüßern (Insekten, Asseln, Spinnen…).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#27
Ich kann eure Diskussion nicht viel beisteuern, aber....

Ich weiß, daß viele giftige Farnarten gibt!

Meine Farnschrecken sind leider einmal alle samt elendich zu Grunde
gegangen durch einen falschen Farn und genauso erging es auch
schonmal unserem Händler! Und der hält selber seine Farne ohne
Dünger oder Pestiziede!

Obwohl ich jetzt nicht glaube, daß die Krabben daran gestorben sind!

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da noch etwas anderes ist! Ist nur
ein Gefühl, aber es läßt mich nicht los!

Ich hoffe einfach nur, daß die anderen Krabben es schaffen werden!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#28
Huhu Püffi

Mir fehlen auch echt momentan die Worte .Habe deine Beiträge gerade durchgelesen hmmm echt traurig sowas .Kann dir als Anfängerin leider gar nicht weiterhelfen , aber fühl dich einfach mal ganz fest von mir gedrückt .


Lg
Chantale
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#29
Moin Smile

Vielen Dank auch an Dich Chantale. Es hilft immer zu wissen, das man nicht alleine ist^^

Den beiden sesarmops gehts gut, sie verhalten sich ganz normal.

Es war übrigens nur 1 Becken betroffen. Es sind zwar 2 Arten betroffen aber eben nur 1 Beckne, denn dieses ist das einzige Becken in dem ich 2 Krabbenarten halte.

Also von der Wahrscheinlichkeit her, waren es am ehesten die Pflanzen. Das passiert öfters und auch dieses "wie betäubt dasitzen" ist in diesem Zuammenhang schön öfters beschrieben worden. Endgültig rausfinden werden wir es nicht mehr.

Fazit: Schmeiss nicht alles bedenkenlos in Dein Becken ... .
Bisher war ich da anscheinend zu sorglos.

Noch ein paar Dinge die mir in diesem Zusammenhang aufgefallen sind:

Beim einsammeln der Leichen gab es gravierende Unterschiede zwischen den Tiere die "einfach gestorben" waren und denen die noch versucht hatten sich zu häuten. Alle "einfach gestorbenen" waren ganz schlaff und sobald man sie aus dem Wasser genommen hat, so hingen alle Beine runter. Die anderen waren dagegen hart und steif. Kann das damit zusammenhängen, das die Gelenke blockiert sind, weil sie bereits begonnen hatten sich zu häuten?

Dann hat mir meine größte Tochter (18) mal wieder eine gute Frage gestellt. "Papa, bist Du jetzt eigentlich traurig weil Du die Krabben liebgehabt hast (so wie einen Hund) oder weil es nicht geklappt hat was Du wolltest?"

Da musste ich etwas drüber nachdenken und mich sortieren. Das mit dem liebhaben ist es eher nicht, denn Kuscheltiere sind es ja nun mal nicht. An dem, das etwas nicht geklappt hat ist schon etwas dran, schließlich war ich schon froh darüber das die Krabben über 4 Monate lang stabil waren. Ich hatte schon ganz deutlich in Richtung Vermehrung gedacht. Aber das ist nur ein Teil. Das andere ist doch einfach, das ich mit dem Erwerb der Tiere auch die Verantwortung für sie übernommen habe. Ich habe versucht ihnen ein möglichst gutes Umfeld zu bieten und war bisher ja auch ganz erfolgreich. Und jetzt so etwas ... . Am ehesten kann man es mit einer Mischung aus "es tut mir leid für die Tiere" und einem schlechten Gewissen beschreiben. Denn im Endeffekt ist es mein Fehler gewesen, die sie ihr Leben gekostet hat.

Naja ... ich hoffe mal, das ich noch einige Tiere für enen zweiten Versuch bekommen kann. Im Moment sieht das ja ganz gut aus.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643