Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Gezeitenbecken
Also 2 Dosierpumpen sind schon mal net SO schlecht, da sie ja dann auch nicht Trockenlaufen können. Sie saugen ja schlichtweg nichts mehr an wenn das Wasser alle ist. Problem wäre nur noch der Preiss und das beschaffen von geeigneten Quetschschläuchen. Diese müssen ja Salzwasser resistent sein. Ansonsten mal schauen WAs so ein Pärchen kostet. Ansonsten bin ich davon auch schonmal ganz gut überzeugt.
Zitieren
Hallo zusammen,

wollte auch mal meine Idee zu Besten geben!
Ich weiß, dass das Becken bereits läuft, wollte meine Idee aber trotzdem mal los werden.

Es geht ja darum, einen "sicheren" Tiedenhub mit möglichst wenig Aufwand hin zu bekommen und dabei eine gutes Wasserquali zu gewährleisten.

Bisherige Probleme:
Viel Raumverlust im Becken.
Gefahren für die Tiere durch Installationen im Becken.
Einstellung Balance zwischen 2 Pumpen.


Meine Idee ist folgende:
[Bild: gezeitenideeuc8.jpg]

Wir nehmen einen starken Aquarienaußenfilter und nutzen diese Pumpe als permante Frischwasserquelle in das Gezeitenbecken und arbeiten mit einem Überlauf. Der Überlauf reguliert sicher die Maximalhöhe der Flut und ist leicht einzustellen.

Wenn wir eine Ebbe haben wollen, dann öffnen wir ein Ventil, das mehr Wasser abläßt, als reinfließt. Über dieses Ventil läßt sich dann auch die schnelligkeit der Ebbe/Flut einstellen.
Der Auslauf des Ventils ist so angebracht, dass das Becken nicht 100%ig leer läuft. Dann können die Krabben bei Bedarf auch etwas in den Ebbepfützen baden!


Vorteil: Die Tiere können nicht ersaufen, wenn das Ventil mal nicht öffnen sollte und wir müssen nur 1 Ventil für die Gezeiten regulieren.
Nebenbei kann man die Technik im Becken leicht verstecken und hat keine Schläuche im Becken.

Hab ich einen Gedanken vergessen?

Nachteil: Ich kenne mich mit Ventilen nicht aus! Müßte ein regelbares Ventil sein und ich weiß nicht wo man sowas her bekommt und man müßte Glasarbeiten am Becken vornehmen.
Läßt sich aber sicher klären oder?

LG
Falk
Zitieren
Hallo Falk!

Auch ein interessanter Ansatz Smile Was ich daran gut finde ist, das der Wasserteil pemanent bewegt und gefiltert wird. Da bleibt das Wasser frisch. Gut ist auch der Überlauf Smile

Was ich schwierig finde ist die Lochbohrung im Boden und die damit verbundenen Klebearbeiten. Das Thema Ventil ist auch nicht so einfach. Jedenfalls kenne ich mich da nicht aus und auch mit der Steuerung dieser Ventile hätte ich Probleme. Aber vielleicht kann da ja jemand helfen?

Eine weitere Einschränkung sehe ich darin, das bei dieser Anordnung das Filterbecken immer unterhalb des Gezeitenbeckens sein muss.

Aber trotzdem ... dieser permanent laufende Wasserfluss bei gleichzeitiger Wasserstandskontrolle ist sehr interessant Smile

Das mein Becken schon läuft, ist ja kein Grund nicht noch nach besseren Lösungen zu finden^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi noch mal,

der Überlauf muß ja nicht zwingend im Boden sein und bei deiner Wassertiefe ist das Verkleben nicht ganz so schwer.

Ich sehe aber auch das Hauptproblem beim Ventil, aber da gibt es sicher eine Lösung!

War nur eine Idee ... vielleicht fällt mir ja noch was ein!


LG
Falk
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643