Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenbecken 80x40x50
#26
(Sunday, 9. May 2010, 11:47)Krabbert schrieb: Sie macht nun immer die gleichen Bewegungen mit ihren Scheren... es bleibt zu hoffen...

Und? Wie geht es ihr inzwischen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Ich bin heute mittag weg um einen besuch zu machen. Da saß sie auf dem stein, als ich gerade wiederkam, saß sie im anderen eck unter wasser. Ich würde sagen: sieht nicht gut aus, aber ich warte auf morgen. Dachte heute morgen auch, dass sie tot sei. Bin echt ein unwissender. Fand eben, dass es unter der Bauchplatte evtl. nach eiern aussieht, vermutlich steht die einfach so ein wenig offen o.ä. Naja, hoffe einfach das beste, es bleibt einem ja eh nix anderes. Hatte gehofft, dass ich wiederkomme und eine frisch gehäutete Calypso zu finden... ich wünsche euch ne gute nacht. morgen gibt es ne aktualisierung von der arbeit aus...
Zitieren
#28
Ihr Lieben, ich fürchte Calypso hat das Häuten nicht geschafft. Sie sitzt genauso wie gestern abend auf dem Grund des Beckens, Scheren in die Luft... keinerlei Lebenszeichen in Form von Kiemenbewegung o.ä. Bin ja auf der Arbeit, werde also bis heute Nachmittag warten müssen und weiter hoffen Zustimm Die Rettungskation war echt nicht erfolgreich...
Zitieren
#29
Bist du sicher, dass das was da nu hockt wirklich die Krabbe ist?
Könnte es vll. auch nur die Exuvie sein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
hallo Moni, ja leider bin ich 95% sicher, da die Augen ganz normal vorhanden sind und auch die Mundwerkezuge usw. normal aussehen. Da die Krabbe aber "auf dem Hintern" sitzt, beschwöre ich nichts. Wäre ja zu hoffen, bin mir aber ziemlich sicher...leider.
Zitieren
#31
Post: #19
Environment
Very
Stick
Zitieren
#32
okay, ist leider definitiv. Die kleine Calypso hat die Hätung nicht geschafft.
Ihr Carapax ist ein STück offen und ich bilde mir ein, dass auch die Scheren-Panzer weiter auseinanderstehen...aber kein Lebenszeichen geht von ihr aus, sie saß auch so wie gestern da und eine Schnecke war sehr nahe bei ihr...
Zitieren
#33
das ist traurig Marco Icon_sad. So ging es mir mit meinen 4 Geosesarma sp. die ich von unserem Bekannten aus Holland bekommen habe Icon_sad. Das hat aber mit geschicktes Händchen nichts zu tun *denk. Dann hätte ich auch kein geschicktes Händchen Marco. Aber bei meinen anderen Arten allen habe ich Erfolge mit Jungtieren. Es ist vieles, was sowas dann verursacht Marco Icon_wink. Waren vielleicht einfach schon zu gestresst deine Tierchen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#34
ja, hatte vorher schon gesehen, dass calypso was am auge hatte, alsod as war so schwarz, dass hatte eine der anderen die gestroben sind auch. ich wünschte nur, ich hätte mi dem großen becken gewartet, zum einen sind jetzt zwei einsame krabben in dem riesending und zum anderen hätte ich die armen weniger gestresst...wer weißw as dann gewesen wäre..., aber hätte sollen müssen, bringt nu nix mehr. Wie machst du das mit krümelchen Elke... habe sie vor kurzem im Eimer gesehen. Ich will dem Knauber sein Becken umstrukturieren, da die "Katzenklolösung" auf stelzen wenig angenommen wird und mir das nicht gefällt...er braucht mehr struktur im wasser, da er zurzeit eine wasserkrabbe ist. Fängst du sie mit einem netz? Machst du das öfters zum säubern?
Zitieren
#35
hallo Marco. Nimm dir das nicht so zu Herzen mit deinen verstorbenen Krabbis Icon_wink. Vielleicht ist das Becken ja irgend wann doch nicht so unnutz gewesen, und du findest noch schöne Artgenossen dazu Icon_wink.

Ralf hat so eine Fangglocke für Fische gekauft. Die ist durchsichtig und aus Plastik. Glocke ins Becken, Krümelchen da mit einem Stöckchen vorsichtig rein scheuchen und dann ab in den Eimer. Paßt da eben noch so rein. Nein, ich habe Krümelchen nun seit ca. 1 Jahr und habe das Becken einfach etwas sauber gemacht. So oft würde ich es nicht anraten, ist halt doch ein grosser Stress immer für die Tiere. Weniger ist da sicherlich mehr Icon_wink.

Oke war falsche Info mit dem Datum, das kam mir nun doch spanisch vor Icon_redface. Am 20.07.09 hat er sie geholt laut Fotos.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#36
ja, dachte ich auch, möchte nur gerne eine zweite "schwebende" Ebene einbauen...hm, mal sehen. evtl. nehme ich auch erst mal das mobile Landteil raus, dann hat er natürlich nur noch 140cm Grundfläche, aber er betritt halt den Teil nie, nie, nie...habe mal die futterschale in den Teil gestellt, da hat in der Gnolliwog (?) gewütet... Icon_wink Mal sehen wie ich das mache...finde nur das kleine Becken so toll und finde dem Knauber sein Becken verbesserungswürdig...mal sehen.
Inzwischen sehe ich das mit den kleinen Krabben ein bisschen realistischer, frage mich aber auch, ob diese Tiere zur Heimhaltung geeignet sind.... habe auch überlegt die beiden kleinen irgendwann ins kleine BEcken umzuziehen und dann eine andere Art ins große Becken... überlege sogar ob ne Geo art, denn die kann man züchten und muss sie nicht fangen... ach, mal sehen. hoffe erst mal auf keine weiteren Ausfälle und erhoffe eine/ganz viele geglückte Häutung irgendwann...
Zitieren
#37
mein empfinden ist, lieber seltener im Becken wurschteln als zu oft. Ich denke da immer ein wenig an das Stressen der Tiere Icon_wink. Dein Landteil ist doch nochgarnicht sooooooo lange bei deinem Knauber Icon_wink. Gib dem Tier mal etwas Zeit alles zu erkunden Marco Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#38
so, habe mal deinen rat befolgt und nur ne kleine neue Brücke zur "Katzenkloinsel" gebaut (die Naturkorkröhre schimmelt immer wieder) und alles fein mit Aquawasser eingesprüht.
Zitieren
#39
So, gebe nicht auf. Das verbliebene Paar ist bisher stabil, hoffe nun das Beste. Plane evtl. in das übrige 60er Becken den letzten Platz meines Zimmers zu opfern und Aubrys einzusetzen, so 4 evtl. und die Mangrovis zurückaufzuzstocken (3-4 Mädels) oder als Alternative die Mangrovis ins 60er mit einer neuen Dame und in das große einen neuen Bestand (meinerti und huzardi evtl. oder ne Landkrabbenart)... was meint ihr? Ihr kennt ja das große Becken...also nicht dass ihr denkt, das soll in der nächsten Woche geschehen, aber wenn man mal den Krabbenvirus hat plant man ja...
Zitieren
#40
Huhu,

da ich ja im moment nen 60er plane, wünschte ich mir immerwieder ich hätte den platz für ein 80er, dann wäre es nich so ein krampf platzsparend viel Lebensraum zu schaffen. Vielleicht übertreib ich es auch nur?
Also wenn wirklich nen 60er, auf alle fälle höher als 30 cm, das ist nämlich mein Hauptproblem bei der Ebenenplanung.
aber hast recht, einmal gepackt lässt es nichma los! Das 25 liter becken, was ich eigentlich besetzen wollte (aber in ein größeres ausgeartet ist), wird nebenher auch schonwieder verplant Icon_mrgreen

Viel Erfolg Smile
Grüße,
Rocco
Zitieren
#41
leider weiterhin schlechte Nachrichten:
Bin Gestern nach 5 Tagen Berlin nach Hause gekommen und hatte echt ne super Krabben-Sitterin, die sich
genau an meine Anweisungen (Welches Futter, geschält, gewaschen usw...) gehalten hat. Habe natürlich als
erstes nach den Krabben geschaut. Beide saßen da wo sie immer sitzen seit sie im großen Becken sind, aber ich sah sofort, dass Charybdis nicht in Ordnung ist. Bin ziemlich sicher, dass er tot ist. Nach der Arbeit gibt es mal wieder GEwissheit. Damit hat sich das Projekt Mangrovenkrabbenaufstockung und auch obesum erledigt... Ist es sehr fies Skylla alleine zu halten? Sie scheint munter...aber Charybdis erschien auch okay, beide haben halt selten ihren Platz verlassen und ich war nie sicher ob sie fressen... Würde eine Krabbe "vertrocknen" bei ca. 70% Luftfeuchtigkeit und wenn Wasser gut erreichbar keine 10cm entfernt ist? Suche irgendwie Antworten... war eine tolle "Rettung".
Zitieren
#42
*kopfschüttel* nein vertrocken würde sie nicht können.
Tut mir echt leid für dich, dass deine Krabbenhaltung mit einem so schwierigen Start beginnt :/
Antworten würde ich dir geben, wenn ich könnte, aber leider ist das nicht so einfach. Generell würde bei dem Verlauf, der sich da in den letzen Wochen dargestellt hat, von einer Vorschädigung ausgehen – aber ich werde mir nun nochmal alles langsam Punkt für Punkt durchlesen, ob wir möglicherweise doch irgendwo etwas übersehen haben könnten, was sich negativ auf die Krabben ausgewirkt haben könnte…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
danke dir moni.
denke ja auch, dass es an der haltung zuvor lag...wobei ich auch überlegt habe, ob es nicht das große becken ist, wobei eres ja im kleinen verstarb...müsste also ein anderer genereller fehler von mir sein. weiß nicht, ob ich versuchen soll skylla alleine zu halten oder ob ich versuchen soll einen netten mehr-krabben halter zu finden. mit den obesums oder anderen muss ich mir noch überlegen. da es mit dem knauber gut läuft ist bei mir wirklich ein wenig der gedanke vorhanden: klein=anfälliger, was doof ist. aber habe halt angst vor noch so einer erfahrung...aber gut, tierhaltung ist wohl so. mache mir mal gedanken wie die krabbenhaltung weitergehen soll, aufgeben will ich ja nicht ganz. bin auch von uca fasziniert...habe die im berliner zoo gesehen. hoffe nur, dass es skylla weiterhin gut geht, sie ist recht munter, wechselt auch ins wasser usw. ich fnde es nur komisch, dass die kleinen nun gestaffelt über einen monat hinweg verstorben sind.
Zitieren
#44
So, Marco,nun habe ich mich durch sämtliche Postings von dir hier im Forum gewühlt um wirklich nichts zu übersehen. Lass uns mal einige Fragen abklären:


(Friday, 2. April 2010, 0:27)Krabbert schrieb: Geplant ist zurzeit (bereitet mir bereits schlaflose Nächte voller Pläneschieden) eine Wohnsiedlung mit ein paar Orchideen (auch wenn nur hübsches Futter), selbstgebauter Rückwand,
Gab/Gibt es im Pseudosesarma-Becken irgendwelche Orchideen (möglicherweise auch nur kurzzeitig?)?

(Saturday, 17. April 2010, 14:28)Krabbert schrieb: Die Kleinen (muss ich ja schon sagen im Vergleich zu dem Knauber Icon_wink) sind putzmunter, einer scheint evtl. was am Auge zu haben, sprich evtl. nur noch eins zu haben. Das eine ist extrem schwarz während das andere halt mehr Tiefe hat. Naja, mal sehen wie die Kleinen sich eingewöhnen.

Hatten noch andere Krabben (außer der Beschriebenen) irgendwelche ungewöhnlichen "Merkmale"?

Kann ich mir teils sogar selbst beantworten, durchs nachlesen
(Monday, 10. May 2010, 17:06)Krabbert schrieb: ja, hatte vorher schon gesehen, dass calypso was am auge hatte, alsod as war so schwarz, dass hatte eine der anderen die gestroben sind auch.

aber die Frage ist, ob weitere Tiere sowas aufwiesen/aufweisen?


(Sunday, 18. April 2010, 15:50)Krabbert schrieb: aber komischerweise stehen alle meine Krabben (den Knauber mit einbezogen) auf die Korkraspeln, die ich in den Bodenmulch gemischt habe.

Diese Korkraspeln – woher stammten die?

(Wednesday, 21. April 2010, 19:48)Krabbert schrieb: white pearl sind bei den magrovis... jap flußgarnelen bei dem Knauber (glaube ich) Icon_wink

Wie geht es denn den GArnelen im Becken? Noch alle da und fit?

(Monday, 26. April 2010, 20:12)Krabbert schrieb: Muss dringend noch Muscheln und STeine kaufen, mag den selbst gesammelten Muscheln nicht mehr trauen, weil damals ja das Wasser umkippte, als die drinnen waren...
Auf dem Landteil sind inzwischen noch Muscheln und Blätter und kleine Tontöpfe als Verstecke..

Hattest du denn noch welche dieser selbstgesammelten Muscheln im Becken – egal ob im Wasser oder an Land? Hattest du sie, bevor du sie überhaupt im Becken verteilt hattest, irgendwie gereinigt? Sofern ja, wie erfolgte diese Reinigung? Wo waren diese Muscheln, bevor sie ins Becken kamen? Hattest du sie wo gelagert? Sind sie möglicherweise in einem Raum gelagert gewesen, in dem regelmäßig geraucht wurde, so dass sich vll. Nikotin drauf abgelagert haben könnte?

(Tuesday, 27. April 2010, 20:39)Krabbert schrieb: Elke: kleine Frage am Rande. Du erwähntes Mal, dass ihr einen Nebler bei den Vampiren habt...benutzt ihr den noch von Zeit zu Zeit? Klappt das gut? Habe eben einen bei 321 ersteigert..

Wurde der Nebler im Pseudosesarmabecken eingesetzt und wurde er dort betrieben?

(Tuesday, 11. May 2010, 16:54)Krabbert schrieb: So, gebe nicht auf.
Trotz aller Rückschläge: Bleib dabei!

Bitte beschreibe mir nochmal detailliert, womit genau die Krabben gefüttert wurden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
also:
1. Nein, habe mich dagegen entschieden.
2. Ja, Eres und Calypso hatten "solche" Augen, also eins ganz schwarz, als sei es mal verletzt worden bzw. angelaufen. Normalerweise hatten die ja so graugrünlichbeige Augen mit Tiefe, bei zweien fehlte dies jeweils bei einem Auge.
Werde gleich mal Bilder der Toten posten, fiel mir bisher zu schwer, aber Charybdis hatte nichts auffälliges, außer, dass die Bauchklappe leicht offen war.
3. Das war Terrariengrund für Terrarientiere, habe die Tüte nicht mehr. Bestand aus feinen Korkraspeln...da stand was von "reich an ätherischen Ölen" drauf, daher habe ich die da schnell da raus... aber vielleicht war das der Grund der Dinge. Sowohl einige der Kleinen als auch der Knauber haben das sofort gefressen...
4. Hatte einige der Muscheln aus dem Meer im Becken bzw. habe. Habe sie gewaschen, geschrubbt und abgekocht in Salzwasser. Die Muscheln waren in einem Eimer mit Deckel auf dem Dachboden.
5. Den Nebler und Wasserfall habe ich nicht in Gebrauch.
Ich danke Dir für die Mühen Moni. Eine definitive Antwort finde ich wohl nicht...vielleicht war es der verdammischte Terraboden. Frage mich auch immernoch, ob ich den Kleinen am Anfang zuviel zugemutet habe. Am muntersten wirkten sie, als sie im kleinen Becken nur mit Steinen und Wuzeln lebten... hätte das vielleicht einfach lassen sollen. Naja, hoffe der Knauber bleibt munter und vielleicht wage ich mich mal an eine Landkrabbe...
achso: 2 white Pearls und die beiden Apfelschnecken sind munter...die anderen Garnelen sehe ich nicht oder sie sind tot
Zitieren
#46
okay – dann würde ich dich um folgendes bitten, auch wenn dir vermutlich derzeit so gar nicht nach sowas ist:
Bitte nimm dir die Zeit und finde heraus, ob die derzeit nicht sichtbaren Garnelen noch im Becken leben – wieviele waren es ursprünglich?
Ansonsten bin ich bei den Worten
Zitat:reich an ätherischen Ölen
natürlich schnell alamiert… gibt es die Möglichkeit im Nachhinein noch herauszufinden, welcher Bodengrund genau es war um so nachschauen zu können, welche ätherischen Öle er beinhaltet haben mag?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
also der grund ist hobby terrano grund (kork) hinten steht drauf: kommt dem nat. waldboden am nächsten. aus der unterrinde der pinie, geschätzt wegen der keim und pilzhemmenden wirkung der enthaltenen ätherischen öle.
sehe zurzeit 2 der 5 white pearls, weiß aber nicht ob die die verstecke nutzen...sehe eine die tendenziell angefressen sein könnte, also eine potentielle leiche.
Zitieren
#48
zu fressen gab es (ist jetzt nicht 100% vollständig, da die ja schon ne zeit bei mir waren):
-Apfel (wurde def. gefressen, zumindest am Anfang)
-Trauben (nat. auch geschält und gewaschen)
-gedünstete Karotten ohne alles usw.
-Welstabs
-so getrochnete Larven für Schildkröten
-Erbsen
-Mais
-Blätter ja sowieso (selbstgesammelte aus meiner Heimat am A*** der Welt und gekaufte Seemandelblätter)
Zitieren
#49
hm… meinst du mit getrockneten Larven Gammarus?
Nehme ich fast an und so wie ich das sehe, würde ich das Futter erstmal als bendenkenlos einstufen. Als einzigen Faktor, der mir unsicher erscheint, würde ich momentan die Wirkung von ätherischen Ölen auf Krabben betrachten. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass diese auch wirklich Ursache für das Verenden deiner Krabben waren.
In Anbetracht der Tatsache, dass aber die Garnelen und Schnecken wohlauf sind – und es sich bei ihnen ja ebenfalls um Wirbellose handelt – legt den Rückschluss nahe, dass die Ursache für die Schädigungen entweder im Landbereich zu suchen ist, oder aber in einer schon vorhandenen Vorschädigung.
Die Version einer Vorschädigung klingt mir aber tatsächlich warscheinlicher, gerade auch in Hinblick auf die Tatsache, dass ja auch deine Cardisoma Kontakt mit diesem Bodengrund hatte.
Ich weiß, das tröstet nur wenig und macht ja nichts ungeschehen, aber es zeigt dir auch, dass du eigentlich nichts falsch gemacht hast und dich guten Gewissens an einen "Neuversuch" wagen kannst.
Also trau dich ruhig und besetze dein Becken mit einer neuen Truppe Scherenträger!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#50
die Larven können aberauch Rosenkäferlarven getrocknet sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643