Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mögen mich meine Krabbis nicht?
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich habe meine ursprünglich 3 Krabbler jetzt schon 1 Jahr. Unser Männchen ist leider beim Häuten mit dem Kauwerkzeug hängen geblieben. Als wir dies bemerkten, war er leider schon tot Icon_sad Meine anderen Smilie_krabbeSmilie_krabbe (Neosamartum Meinerti) Weibchen scheinen mich aber irgendwie nicht zu mögen. Wenn ich füttern will springen sie entweder panisch ins Wasser oder bleiben ganz energisch sitzen und drohen mir... wenn sie das machen lass ich das mit dem Füttern lieber mal noch eine Minute. Haben mich auch schon zwicken wollen Icon_eek Bin eigentlich sehr oft in der Nähe und auch am Aquarium. Das Männchen hat sich übrigens nicht so verhalten. Es hat sogar aus der Hand gefressen Smile Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was ich vielleicht noch anders machen könnte, dass sie mich mögen? Hab hier noch ein paar Bilder von den zwei kleinen Zicken Icon_mrgreen

   
   
   
   
   
   
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#2
Hallo Krabbilein,

mit der Häutung das ist schade, aber da hätte man eh nichts machen können, man kann nicht dabei helfen.

Wie Moni grade sagt: "Wieso? Die mögen Krabbilein doch, sonst kämen sie ja nicht mit erhobenen Krabben an, die sind halt neugierig, das ist ja das Schöne. Schmusen wollen die tatsächlich nicht." Teils scherzhaft gemeint, aber eigentlich ist es so wirklich. Eine Frage in dem Zusammenhang: Wo steht das Becken? Ist da "Verkehr", also was los vor dem Becken? Oder kommt da fast nie einer vorbei?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Mensch Olli -
dass du immer so indiskret Fragen musst -
wie soll da verkehr sein - sind ddoch nur noch die beiden Weibchen da
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hi,

meine ist eine freche Zicke, die auch immer gleich droht und zupacken will.......nur manchmal...so einmal im Jahr....da wird Madame etwas schmusig...naja, was man bei Krabben so schmusig nennen kann, dann bekommt sie ihre "soziale" Phase....müßte eigentlich bald wieder soweit sein.
"Und es war Sommer........" Icon_wink
   
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
Hallo zusammen,

also eigentlich ist vor dem Aquarium der "Hauptverkehrsweg" zwischen Eingang und Sofa, also da ist eigentlich immer was los Smile Heute hat das eine Weibchen einen Spaziergang durch die Küche gemacht Icon_eek Habe gerade Gurken geschält und geschnitten, da sah ich doch unsere "Schlauchkrabbi" (siehe Bild3) in der Tür sitzen und mir zusehen. Ich weiß nicht wie lange sie schon unterwegs war, jedoch ließ sie sich ohne Wiederstand zurück ins Aquarium setzen. Nun ist sie wieder zum Zwicken aufgelegt Icon_wink
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#6
Hallo Krabbilein,

okay, dann sind die Tiere aber Bewegung und Menschen gewöhnt und sollten nicht mehr panisch flüchten, wenn sich jemand vor dem Becken bewegt.

Wenn sie sitzenbleiben und die Scheren hochhalten, kannst Du ihnen aber doch wunderbar mit der Pinzette Futter anreichen? Wenn sie nicht die Scheren heben würden, könnten sie es ja nicht annehmen. Mit der bloßen Hand muss man schon sehr vorsichtig und sehr vertraut mit einem Tier sein. Auch, dass Männchen etwas weniger scheu sind, ist nicht ungewöhnlich, die sind ja ohnehin territoriale Kämpfe und Gezicke *g* gewohnt, so gesehen aggressiver.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Picture
Too
Large
Zitieren
#8
(Monday, 10. May 2010, 13:30)BEASTIEPENDENT schrieb: Wenn sie sitzenbleiben und die Scheren hochhalten, kannst Du ihnen aber doch wunderbar mit der Pinzette Futter anreichen?

*kopfschüttel* sobald ich ihnen mit irgendetwas zu nahe komme, hauen sie ab oder zwicken. Hab es auch schon versucht die Futterpinzette vor eine Höhle unser Krabbler zu hängen, (natürlich so, dass sie auch herauskommen würden) aber ohne Erfolg: Als Krabbi die Pinzette sah, machte sie einen Sprung zurück in ihre Höhle, blieb dort eine Weile und kroch schließlich durch ihr Gangsystem aus einer anderen Höhle heraus. Als ich dann die Pinzette herausnehmen wollte, war die Krabbe schon wieder weg Icon_sad
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#9
Hm… möglicherweise irritiert sie die Pinzette. Versuche mal, das Futterstück auf einen langen Schaschlickspieß zu stecken und diesen mit gleichmäßig ruhigen Bewegungen ins Becken hineinzureichen. Du solltest dich mit dem Futterstück der Krabbe in einem möglichst flachen Winkel nähern, je stärker der Eindruck des "Von-oben-Kommens" für die Krabbe ist, desdo eher sieht sie eine Gefahr in dem eindringenden Objekt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo Forum,

wir haben uns jetzt noch ein neues Männchen dazu geholt und ich kann euch nur sagen er hat prächtig aufgeräumt. Bevor wir unseren neuen Krabbler ins Becken gesetzt haben, haben wir erstmal umgebaut: Neue Pflanzen ins Wasser, Wurzel umgebaut und andersrum wieder reingetan, Landteil komplett umgestaltet. So. Als wir nun das Männchen zuerst reingesetzt hatten, es ließ es sich gefallen, hat es sich zunächst eine etwas kleine Höhle ausgesucht. Danach haben wir unsere "Zicke" reingesetzt. Sie hat sich natürich die größte Höhle gekrallt. zum Schluss kam unsere kleine "Schlauchkrabbi" ins Wasser. Das Männchen hat natürlich erstmal sein Revier abgesteckt, was unserer Zicke nicht wirklich gefallen hat. Die Zwei haben sich also erstmal ausgiebig gezankt. Wir ließen sie sich einigen, da sie sich keine Beine oder so abzwicken wollten. Als wir nach ungefähr einer Stunde ins Becken schauten, saß das Männchen vor den NEUEN Pflanzen und machte "zupf" "zupf" "zupf" angry. In dieser Zeit hat Schlauchkrabbi, da sie sehr klein ist, in der Höhle des Männchens gesetzt und zugeguckt. Als unser Rasenmäher fertig war, hat er gesehen das die Kleine in seiner Höhle saß, ist zu der großen Höhle von Zicke und hat sie an der Schere gepackt und rausgezogen. Da er bald doppelt so große Zwicker hat wie Zicke, hat sie sich zurückgezogen und musste ab sofort in die Höhle von Schlauchkrabbi, da er es sich nicht gefallen ließ, Zicke in seiner Nähe zu haben. Mittlerweile vertragen sie sich einigermaßen. Das Männchen ist in der kurzen Zeit extrem zutraulich geworden. Er frisst wie unser altes Männchen aus der Hand und guckt zu wenn ich das Aquarium putze. Die zwei Mädels fressen im Moment prächtig, aber nicht wenn ich in der Nähe bin. Können sich Krabben "übergewichtig" fressen? Nur mal so interessehalber.
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#11
Hossa Icon_wink

Du siehst, Krabben haben individuelle Charaktere, da ist nicht eine wie alle anderen.

Gut, dass Ihr sie habt zanken lassen, Ihr könnt ja eh nicht immer dabei sein und ggfls. einschreiten. Insofern müssen die tiere auch alleine klarkommen.

Pflanzen? Naja, N. meinerti sind eben Rasenmäher, Pflanzen machen da eigentlich keinen Sinn. Gewässert habt Ihr die Pflanzen aber?! http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Jaja gewässert und geschrubbt haben wir die Pflanzen. Haben sie in Wasser gelegt und 1 1/2 Wochen (es WAren <--- betonung *g große pflanzen) und jeden Tag Wasser gewechselt und abgeschrubbt. Die Pflanzen haben bei den Weibchen eigentlich ganz schön lange gehalten, bzw. wurden nicht so angeknabbert wie die anderen. Aber ich finde es eigentlich auch nicht schlecht, wenn die Krabben sich auch mal selber was zu Futtern holen können und nicht immer auf uns angewiesen sein müssen. Ist schließlich ihr "Lebensraum". Da ist auch nicht immer irgendein Riese und legt immer Futter hin. Soo teuer sind die Pflanzen auch nicht.
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#13
Okay, dann ist gut. Nein, es schadet natürlich keinesfalls! Klasse ist natürlich, wenn man was Brauchbares im Garten züchten kann, wenn man nicht zu nah am Straßendreck und/oder Industrie wohnt…
Zitieren
#14
Schönen guten Tag Forum,

ich möchte euch mitteilen, dass Schlauchkrabbi (oben) mal wieder auf Wanderschaft war. Als ich Abends zu Hause war und ins Aquarium guckte um den Fischis noch ein bischen zum Knabbern zu geben, zählte ich auf einmal nur 2 von 3 Krabben. Ich habe mir gedacht, dass sich eine mal wieder eingegraben oder versteckt hat. Noch als ich guckte klingelte es an der Tür und unsere Nachbarin, die einen Stock tiefer wohnt, hat ganz panisch gefragt, ob wir Krebse oder sowas hätten. Ich sagte dass wir Krabben hätten und sie fragte, ob ich mal kurz mit runter kommen würde. Als sie mich zum Garten führte, lag dort eine umgedrehte Schüssel auf der Terasse. Ich guckte drunter und da saß Schlauchkrabbi, die wohl einen Basejump aus dem ersten Stock gemacht hatte und dann bei unseren Nachbarn das Gras verputzte. Mittlerweile guckte das ganze Haus vom Balkon, die Nachbarin panisch, als wär die Krabbe eine Anakonda. Nun... als ich wieder oben war, die Krabbe wieder im Aquarium, die Fische satt kam ich endlich zur Ruhe (das hat eine halbe Stunde gedauert) und plötzlich sehe ich Schlauchkrabbi wieder oben an der Silikonnaht hängen und ich klopfte ein paar mal auf den Deckel. Die blieb sitzen als wär ich gar nicht da. Da habe ich den Deckel aufgemacht und sie am Bein gestumpt. Nüx. Ich nahm sie und setzte sie vor ihre Höhle. Da hob sie doch tatsächlich eins ihrer 6 Beine und schleppte sich in die Höhle. So das war die Geschichte. Wie kann ich dem nun gegenwirken? Ich habe jetzt erstmal auf jeden unserer 2 deckel (Eckaquarium) eine 2l Flasche mit Wasser gestellt, die umkippt und auf den Deckel fällt wenn man ihn öffnet (falls die Krabben das schaffen). Ansonsten bleibt nur noch zu sagen das Schlauchkrabbi erfolgreich gehäutet hat, nachdem sie sich nach dem Sturz vom Balkon von einem ihrer Beine trennen musste, welches aber wieder nachwachsen sollte. Ich finde es macht Spaß mit den Krabblern auch wenn man manchmal WallWallWallWallWall
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643