Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barben
#26
Wir haben die Fische neu dazugekauft.
Zitieren
#27
(Monday, 10. May 2010, 17:34)cacea schrieb: Also wir haben jetzt den ph wert gemessen.Er beträgt 8(ph).Könnten die Barben daran gestorben sein?

Würde ich dir ja gerne beantworten, sofern möglich, aber leider hattest du folgende Frage nicht vollständig beantwortet, zum rot geschriebene Part fehlt mir die Antwort , vll. kannst du das nun nachholen?

(Sunday, 9. May 2010, 17:25)Ygra schrieb: Wieviele Fische welcher Art paddelten denn nu darin rum, nachdem du die Brokatbarben eingesetzt hattest und wie lange lief dieses Becken voher mit welcher Besatz-Art und -dichte ?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Ich weiß leider nicht so genau.Alsso es lief ungefähr 3-4 Monate.Was ist Besatz-Art und -dichte?
Zitieren
#29
Dichte meint, wieviele Fische genau schwammen bis zum Neukauf dort und Besatzart erfragt, welche Fische genau. Du schriebst nämlich auch von "einigen" Welsen, aber leider nicht welche Art Welse und auch nicht, wieviele Fische dieser Art du da in diesem Becken beherbergst (auch wie groß die Welse sind, ist hier nicht uninteressant…).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Also es sind zwei Metallpanzerwelse Noch ein anderer dessen Namen ich nicht weiß der aber ungfär so groß ist wie die Pantzerwelse.Und noch so ein Putzewels der ist so 5-8cm groß.Sonst waren da noch 7 Fünfgürtelbarben und Guppy nachwuchs au einem anderen Becken.Ich weiß also nicht wie viele.
Zitieren
#31
Hallo,

ich bin sicher, deine Fische sind nicht am ph-Wert verstorben, zum einen ist dieser zwar recht hoch aber für die von dir gepflegten Barben im vertretbaren Bereich. Zum anderen hat das Sterben ja in erster Linie deinen Altbesatz, die Fünfgürtelbarben, getroffen und diese sollten an diesen ph-Wert gewöhnt sein. Zumal die Richtigkeit des Wertes zu bezweifeln ist, denn diese Ratestäbchen sind ziemlich ungenau. Du musst jetzt aber auch nix besseres kaufen, wenn dein Altbesatz vorher immer mit den Wasserwerten klar gekommen ist, dann wird das nicht die Ursache sein und auch ein Schwung Fremdwasser aus dem Händlertütchen wird die Werte nicht drastisch verschoben haben, hier ist wie gesagt eher die andere Bakterien/Keim/Parasitenbelastung das Problem.
Es ist übrigens überhaupt nicht ungewöhnlich, wie aus den oben von mir geposteten Links hervogeht, dass nur eine Art vom Sterben betroffen ist.
Wie hat sich denn die Situation weiterentwickelt und was schwimmt jetzt noch im Becken?
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#32
Also gstern ist noch eine Fünfgürtelbarbe gestorben.Im Becken sind jetzt noch:
-alle der oben genannten Welse
-noch ein paar Guppys (Jungtiere)
-3 Fünfgürtelbarben
und 6 Goldene Brokatbarben.
Zitieren
#33
Hallo,

tja, entweder du wartest ab, wie es weiter geht und schlimmstenfalls versterben die restlichen Fünfgürtelbarben auch noch, oder du versuchst, dir Hilfe in deiner Umgebung zu suchen und behandelst die Fische.
Wie verhalten sie sich denn?
Ist rein äußerlich wirklich nichts festzustellen?
Stehen sie erst ruhig, trudeln dann, landen irgendwo kraflos auf dem Boden/in Pflanzen und verenden dann dort, ohne äußere Anzeichen von Belägen/grauen Schleiern, Farblos-Werden etc.? Sterben sie in voller Farbe?
Fressen sie? Wie verhalten sich die zwei Barbenarten untereinander?

Bisher deutet es wirklich auf eine bakterielle Infektion hin, die du dir mit den neuen Barben eingeschleppt hast. Diese sind dagegen immun und bei ihnen bricht die Erkrankung nicht aus, das schließt aber eben nicht aus, dass sie die Erreger nicht auf sich sitzend mitgeschleppt haben. Dieser breitet sich nun relativ ungehindert und rasant auf/in deinen alten Barben aus und rafft diese zügig dahin, noch bevor deren Organismus reagieren konnte, vielleicht haben deine übrigen drei jedoch eine Chance.

Am sichersten wäre eine Diagnose, aber es gibt kaum Tierärzte, die sich mit Fischen auskennen, bzw. diese überhaupt behandeln, da müsstest du schauen, obs in deiner Nähe jemanden gibt, billig ist das aber auch nicht. Beim Verdacht auf Infektion müsste eine Kultur der Bakterien aus einem Abstrich gezogen werden um dann ein passendes Antibiotikum geben zu können.

Versuchen kannst du es auch mit Mitteln aus dem Fachhandel, die gezielt gegen bakterielle Infektionen wirken, jedoch gibt es da kaum mehr wirklich wirksame Mittel. Baktopur direkt mit dem Wirkstoff Nifurpirinol war wohl noch das wirksamste, aber seit diesem Jahr ist es nicht mehr frei verkäuflich. Schildere am besten deinem Händler das Problem, vielleicht kann er dir helfen, wenn er ein bisschen Ahnung hat. Evtl. hat er auch für seinen eigenen Bestand noch ein paar wirksame Mittel in Reserve und gibt dir davon was ab.

Wenn alles wieder gut ist, vielleicht gönnst du dir und deinen Fischen dann ein größeres Becken? Bei der Gelegenheit würden sich sicherlich auch deine Panzerwelse über artgenössische Gesellschaft freuen Smile
Besser wäre es auch, bei dem Beckenvolumen bei einer Barbenart zu bleiben, wobei der Lebensraum selbst für diese leider eigentlich zu klein ist, auf Dauer tust du ihnen damit keinen Gefallen, einfach weil es eigentlich sehr lebhafte und schwimmfreudige Fische sind, die eine Endgröße von bis zu 10cm erreichen können und sich in größeren Gruppen am wohlsten fühlen und das sind Dinge, die du ihnen in 54Nettolitern einfach nicht bieten kannst.
Sieh das nicht als Angriff, ich schreib auch aus Erfahrung und habe sicherlich auch schon den ein oder anderen Fehler gemacht, obwohl ich mich meines subjektiven Befindens nach im Vorfeld gut informiert hatte.
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#34
Wie verhalten sie sich denn?
Ist rein äußerlich wirklich nichts festzustellen?
Stehen sie erst ruhig, trudeln dann, landen irgendwo kraflos auf dem Boden/in Pflanzen und verenden dann dort, ohne äußere Anzeichen von Belägen/grauen Schleiern, Farblos-Werden etc.? Sterben sie in voller Farbe?

Also einige hangen halb tot in den Pflantzen am der Oberfläche.Die anderen haben wir tot gefunden.Ja,sie sind in voler Farbe gestorben,aber sonst ist nichts zusehen.

Fressen sie? Wie verhalten sich die zwei Barbenarten untereinander?
Ja,sie fraßen ganz normal.Die Barben untereinander verhalten sich eigentlich sehr friedlich.

Und ich sehe das unter gar keinen Umständen als Angriff.Ich sehe es als gut gemeinter Rat über den ich auch schon nachgedacht habe.Aber erst mal muss das Sterben aufhören.
Zitieren
#35
Hallo, heute sind schon wieder zwei Barben und ein Guppy gestorben. Der Guppy hatte einen dicken Bauch und die Barben zwei rote Stellen. Die Stellen sehen aber nicht wie Biss-Stellen aus, weil da keine Haut fehlt, sondern wie (entzündete?) Flecken. Im Aquaristikgeschäft sagte man mir, das sei vermutlich die Bauchwasserkrankheit, die vom zuvor erhöhten ph-Wert kommen könnte. Jetzt werde ich die Fische mit dem Mittel aus dem Aquariumladen behandeln und sehen, ob das Sterben endlich aufhört.
Zitieren
#36
Hallo,

hat sich denn der ph-Wert verändert? Kannst du das einwandfrei durch Messwerte nachweisen und wodurch soll er so stark angestiegen sein, gibt es eine Ursache?

Rote Stellen, Bauchwassersucht - spricht, wie ich schon die ganze Zeit schreibe für innere Organschäden verursacht durch bakteriellen Befall, dass Bauchwassersucht durch einen plötzlich zu hohen ph-Wert verursacht werden, ist mir neu, zumal 8 zwar hoch ist, aber lange nicht bedrohlich für die von dir gepflegten Fischarten. Wie ist der ph-Wert in deinem Leistungswasser? Wenn er auch so um die 8 liegt, kannst du das eigentlich ausschließen.

Eine anmaßende Vermutung, die mir einfach durch den Sinn ging: Als Händler, der Fische verkauft hat, die dann Probleme verursachen (muss ja nicht mal seine Schuld sein, siehe obige Links, die Ursachen sind vielfältig und natürlich UND mittels einer Quarantäne gut zu umgehen) würde ich die Ursache auch beim Halter suchen.

Viel Glück bei der Behandlung, was für ein Medikament hast du denn gekauft?
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#37
Hallo Doreen, danke für deine Antwort.
Also eine Erklärung hab ich für den Anstieg des pH-Werts nicht. Hab das Wasser aus dem Hahn heute nochmal gemessen, war 6,9. Im Becken ist er jetzt durch Zugabe des Mittels wieder normal. Irgendwie scheint das alles wohl doch nicht mit dem pH-Wert zusammenzuhängen. Die Händlerin sagte, dass auch der pH-Wert im Leitungswasser nicht jeden Tag gleich ist.
Hab heute also Baktopur hineingegeben, das es dort zu kaufen gab. Dass es mit der Haltung zusammenhängt mag sein, es ist mein erstes Aquarium und noch nicht soviel Erfahrung. Die Welse allerdings sind munter und offenbar keiner betroffen.
Die gestorbenen Guppys waren übrigens sehr blass.
Und danke fürs Daumendrücken.
Viele Grüße, cacea
Zitieren
#38
Hallo,

das mit der Haltung war gar nicht gegen dich und sollte nicht heißen, dass ich glaube, das allein du Schuld daran hast, es ging eher darum, dass sich der Händler gegen Rückforderungen schützt, bzw. seinen guten Ruf schützen will, indem er eine eher haarsträubende Geschichte in deinem Becken erfindet (ph-Wert von 8 als Ursache für Bauchwassersucht), als einzuräumen, dass die neuen Fische auch was mitgebracht haben könnten. Letztlich spielt es aber gar keine Rolle, den Salat hast letztlich ohnehin du und nun musst du sehen, wie du die Situation wieder in den Griff bekommst.
Baktopur... da würden die Tabletten was nützen, also Baktopur direkt, das andere Zeug ist allenfalls unterstützend, der Wirkstoff ist da einfach zu schwach. Aber wenn du keinen Tierarzt in der Nähe hast, der eine genaue Diagnose stellen kann, hast du wohl keine andere Wahl, als es zu versuchen.
Fürs nächste Mal holst du dir einfach ein kleines Becken, lässt das einlaufen und setzt die neuen Fische erstmal auf Quarantäne, damit bist du auf der sicheren Seite.
Ich habe mal aus Mitleid drei Welse mitgenommen, die hatten Darmwürmer, dank Quarantäne und dann gezielter Behandlung gings reibungslos und nach 8 Wochen konnten sie problemlos ins Haltungsbecken. Selbiges mit vier kleinen Skalaren, die hatten Hautparasiten und waren durch falsche Ernährung angeschlagen, die habe ich auch erstmal in Quarantäne auf einen annehmbaren Gesundheitszustand gebracht. Ein kleiner Schwarm Bärblinge, den ich nicht in Quarantäne hatte, starb wie gesagt bis auf einen innerhalb wenigerTage, das war mir eine Lehre, zumal ich dann alle Fische behandeln musste, da ja auch mein Altbesatz infiziert wurde. Damit versaust du dir deine ganze Beckenbiologie, denn Antibiotika vernichten dir auch deine nützlichen Bakterien. Ebenso wie Baktopur direkt, falls du das noch bekommen hast. Falls es das ist, dann füttere sehr sparsam und wechsle midestens alle zwei Tage 50% des Wassers. Das ist bei 60l ja ganz gut machbar, ich musste das bei 200l machen und dann immer auch noch mit Osmosewasser verscheiden, die Anlage lief hier jeden Tag (was für ein Wasserverbrauch und was fürn Stress Smile)
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#39
Liebe Doreen,
ich habs nicht als Kritik aufgefasst. Ich freue mich ja über jeden Hinweis, der hier gegeben wird. Machmal erzählen die Händler wohl auch einen vom Pferd, weil sie ja auch letztendlich ihre Mittel und Fische verkaufen wollen. Andererseits haben sie auch schon geholfen, und wir haben bestimmt schon aus Unwissenheit einige Fehler bei der Haltung gemacht.
Das Baktopur ist überigens in Tropfenform. Ich weiß nicht, ob es schon was gebracht hat. Jedenfalls schienen die restlichen Barben heute etwas munterer zu sein.
Falls es tatsächlich die Bauchwassersucht sein sollte, hat man ja fast keine Chance. Denn ich habe gelesen, dass sich die Bakterien sofort einen neuen Fisch suchen, sobald einer stribt, und ich bin ja leider nicht den ganzen Tag zu Hause. Ich kann weder jeden Fisch einzeln in Quaratäne unterbringen noch unterscheiden, welchenes schon getroffen hat. Fast alle starben kurzfristig ohne vorherige Anzeichen. Und nicht alle hatten aufgeblähte Bäuche, manche nur die Punkte oder gar keine äußerlichen Veränderungen. So eindeutig war das nicht immer, auch waren nicht alle am Ende blass.
Beim 50%-Wasserwechsel, den du vorschlägst: Muss man dann jedesmal auch das Baktopur wieder zur Hälfte ersetzen?
Hoffentlich lässt sich das bald irgendwie in den Griff kriegen.
Jedenfalls herzlichen Dank für die vielen guten Tipps.
LG, cacea
Zitieren
#40
Moin,

Ja, Medikament danach wieder entsprechend nachdosieren Smile
Innerer bakerieller Befall kann sich auf vielfältige Weise zeigen, triffts sofort was lebenswichtiges, kippt dir der Fisch ohne das du auch nur irgendein Anzeichen hättest wahrnehmen können, abgesehen vom Verhalten, wie ruhiger werden, taumeln, treiben lassen und letztlich Einstellen aller Lebensfunktionen; was enorm rasant ablaufen kann. Manche Fische schleppen sich aber noch recht lange, dann siehst du eben irgendwann Entzündungen, oder eben, je nachdem welche Organe geschädigt werden, auch mal eine Bauchwassersucht. In dem kleinen Volumen in dem deine Fische schwimmen ist natürlich auch die Ansteckungsgefahr recht hoch, da finden sehr aggressive Stämme auch schnell einen neuen Wirt und leider werden ja nun auch die Guppys befallen. Ich hoffe das Medi wirkt, aber leider ist es eben nicht der gute Wirkstoff, aber wie geschrieben, der darf ja auch nicht mehr verkauft werden.

Viel Glück bei der Behandlung
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#41
Hallo Doreen,
danke nochmal für deine Antwort.
So ist es, die kranken Fische haben kein einheitliches Verhalten gezeigt. Nun heißt es also abwarten und Wasser wechseln. Gestern und heute keine weiteren Todesfälle. Alle Fische im Becken sind lebhaft und fressen. ABer wie gesagt, das kann sich ja schnell ändern. Ich werde berichten, ob sich dieser positive Trend weiter fortsetzt. Wäre klasse, wenn die Maßnahmen geholfen haben und ich mit Deiner / Eurer Hilfe die Sache in den Griff bekomme!!!
Bis bald!
cacea
Zitieren
#42
Hallo,
wir haben die Barben im Beutel mit dem Wasser aus dem Handel eingesetzt (aus euren Beiträgen weiß ich nun, dass man das anders macht). Das Aquarium wurde im Dezember eingerichtet, die Barben kamen erst jetzt im Frühling dazu, außerdem zwei orangefarbene CPO Zwergflusskrebse (die sind so klein wie Nordseekrabben, ca. 3 cm). Dass die Krebse die Barben auf dem Gewissen haben, kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben noch ein zweites Becken, in dem zur gleichen Zeit auch zwei CPO dazukamen (aber keine Barben). In diesem zweiten Becken ist alles in bester Ordnung und schon lange kein Fisch mehr gestorben.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Nitrit. Ich werde mal nachmessen. Woher kommt ein zu hoher Nitritwert? Das Wasser wird aber regelmäßig gewechselt.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich noch tun kann. Die Barben sind am schlimmsten betroffen, von den Guppys bisher "nur" zwei. Dass die Barben an den Guppys rumzupfen, habe ich noch nie beobachtet. Die gehen sich eher ganz normal aus dem Weg. Vor Kurzem ist wieder eine Barbe gestorben, die keínerlei Symptome zeigte (kein aufgetriebener Bauch, keine roten Flecken, nichts!). Den Welsen scheint das alles gar nichts auszumachen.
Zitieren
#43
Moin,

schade, dass die Situation noch nicht besser ist.

EIn zu hoher Nitritwert kann einige Ursachen haben, ein zu hoher Besatz, zu wenig Pflanzen, zu viel Futter, zu gute Filterreinigungen - meist kommen da viele Sachen zusammen.
Den Filter musst du übrigens so gut wie nie reinigen, wenn der Durchfluss sich verschlechtert, dann füll ein bissel Aquarienwasser in einen Eimer und quetsch die Schwämme darin aus und reinige das Flügelrat. Wenn mal Filtermaterial gewechselt werden, oder intensiver gereinigt werden muss, dann mal einen Schwamm unter dem Duschkopf spülen, oder einen austauschen, nicht alles auf einmal.
Informieren kannst du dich hier zwecks Nitrifikation etc., da wird alles sehr gut und einfach erklärt:
http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html

Deine CPOs waren sicher nicht die Übeltäter, die hatte ich auch schon mit allen möglichen Fischen zusammen, da passierte nie etwas, einzig von Fischen mit sehr langen dünnen Flossen würde ich abraten, das könnte den Jagdtrieb der Krebschen wecken und dann hängen sie in den Flossen und bedienen sich daran.
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643