Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demanietta sp.
#51
so ca. wie rote linsen...sehen auch so ähnlich aus. also schon klein.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#52
hm… rote Linsen sind aber tatsächlich ja gar nicht soooo klein , immerhin haben die einen Durchmesser von 3 bis 5 mm – zumindest die, die ich momentan hier vor mir liegen habe.
Die Eier sehen mir von der Größe her sehr denen unserer Parathelphusa maculata ähnlich. Deren Eier hatten aber nur einen Durchmesser von höchstens 1,5 mm.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#53
also ich habe kein ei rausgeholt. habe nur grob geschätzt.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#54
Nein, manche können durchaus mehrfach befruchten aus ihrer Spermakothek heraus. Icon_wink
Zitieren
#55
so, update: gamon an land...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#56
falls jemand tiere dieser art abgeben möchte oder über sie "stolpert", so sagt mir bitte bescheid Icon_wink gamn lebt zwar auch alleine ganz gut, aber ich würde mich über eine aufstockung freuen...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#57
so, andres männchen ist heute gut bei mir angekommen, damit haben wir wieder ein pärchen vereint. er wurde auf den namen dan (hühel) getauft Icon_wink
falls es nachwuchs geben sollte, bekommt andre natürlich als erstes junge ab Icon_wink
1. dan in seiner dose
2. in seiner neu eroberten höhle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#58
Gut das er endlich da ist Icon_mrgreen. Hoffetlich ist er nicht genauso wie bei mir und verspeißt das Weibchen...
Zitieren
#59
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#60
hm, die situation wirkt zurzeit nicht wirklich entspannt...dan ist gamon ein paar mal hinterher. passiert vorher auch bei der art, frage mich nur, ob es genug verstecke sind...
werde evtl. morgen den großen plastikstein mit dem loch holen. da können sie sich dann verkriechen bei bedarf...vllt ist die art auch nicht geeignet für die paarhaltung.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#61
Meine bescheidene Meinung:
Ich finde dass sowohl an Land als auch im Wasser nicht die richtigen Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, zumindest was so im Video und auf den Bildern hier im Thread zu erkennen ist. Es sind zwar Verstecke da, aber die sehen irgendwie zu geräumig aus. Besser wäre vielleicht was enges mit sowohl Ein- als auch Ausgang, damit die kleinere Krabbe in beide Richtungen fliehen kann. Tonröhren oder so wären bestimmt geeignet. Auch ist zwischen den einzelnen Verstecken meiner Meinung nach zu wenig Sichtschutz da. Ich würde an beiden entgegengesetzten Enden des Beckens aus größeren Steinen und einigen passenden Röhren zwei Reviere einrichten, wobei die Stein- und Röhrenkonstruktionen teilweise bis aus dem Wasser hinausragen würden (den Wasserstand könntest du evtl.ja auch noch erhöhen?). Zwischen den beiden Revieren in der Beckenmitte dann ein paar Schiefer- oder sonstige Steinplatten als lockeren "Zaun" drappieren - nicht unüberwindbar, aber so, dass zumindest ein Sichtschutz besteht. Oder den Elefantenschädel dafür verwenden. Auf den Landteil käme bei mir dann eine große Efeutute, die auch ins Wasser ranken darf.
Naja, das nur mal so als Vorschlag.

Viele Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#62
Hallo krabbert, sind die beiden reltaiv gleich groß oder ist einer deutlich größer?

Wenn es einen Größenunterschied gibt, würde ich Dir eine Tonröhre enpfehlen (z.B. für Barsche), die gerade so groß ist, dass der kleinere reinpasst. Oder Du nimmst so eine abgeknickte Tonröhre, die im Knickbereich schmaler ist und dadurch einen größeren Verfolger abhält.
[Bild: tonroehre_baumstamm_eckig_7.jpg]

Ansonsten hat Erik recht, was den Sichtschutz angeht. Die Tiere sollten im Becken sitzen können, ohne sich gegenseitig sehen zu können. Das entspannt die Situation.

Den Wasserstand könntest Du sicherlich noch erhöhen, wenn die Füße der Landzone mit Sand/Kies gefüllt sind. Sonst schwimmt die ja auf.

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#63
Hi Erik, hi Püffi.
Danke für die Tipps. Habe heute als erstes umstrukturiert. Der Mann ist so ca. 5cm, Gamon würde ich 3,5-4 schätzen. Also schon ein ganz schönes Unterschied-ist aber auch nur geschätzt. Habe nun drei, durch Steine getrennte Berieche geschaffen...
In jedem Bereich gibt es 2-3 Verstecke. Einige sind nur für Gamon geeignet und auch Röhren waren bereits vorhanden, hat man leider schecht gesehen. Die Kleine ist zur Zeit an Land unter der Kokosnuss. Den Wasserstand kann ich noch erhöhen, da die Püffi-Zone mit Steinen befüllte Füße hat....wollte nur ermöglichen, dass auf den STeinen über dem Wasserstand aufgesessen werden kann.
irgendwie sieht man das auf bildern schlecht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#64
oh man... habe eben ein neues aufeinanderprallen der beiden beobachtet... jede der krabben hatte nun ihr "revier". aber eben hats im becken gerumpelt und der dicke hatte sie in der zange. dabei habe ich gesehen, dass ihr inzwischen ein bein fehlt Icon_sad keine ahnung was ich nun machen soll. bin von der struktur eigentlich überzeugt, aber vllt ist das becken zu klein!?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#65
okay, hat sich erledigt. gamon ist tot. nach seiner attacke am abend verfärbte sie sich recht hell und wirkte "platt". habe die beiden gestern abend nach meinem post durch eine plexiglasscheibe getrennt. gamon lebte dann noch... heute morgen saß sie genauso da... jetzt sitzt sie immer noch da, aber kein lebenszeichen... im moment sieht es mir nach einem häutungversuch aus, aber ich untersuche sie erst mal nicht genauer... bin gerade zu frustriert und sauer auf mich.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#66
*Puh*

Das ist ja blöd ... Icon_sad

Eventuell ist diese Art eher zur Einzelhaltung zu empfehlen? Wie ist denn die Erfahrung von den anderen die diese Art gehalten haben?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#67
Schade! Potamiden sind oft Einzelgänger, bei der Größe dieser beiden Tiere nehme ich an, dass ein Becken deutlich über 1m breit sein sollte, damit das auf Dauer gut geht. Ich find' auf die Schnelle nicht, wie groß es ist. Aber auch 50cm sind natürlich kein Garant. Marco, wir wissen nichtmal den Artnamen, es ist NICHTS über die Biologie dieser Tiere bekannt, da kann man nur ausprobieren – ist traurig, aber anders geht es nicht.

Bei der ein oder anderen Art kommen wir vielleicht auf Dauer dazu, sie nicht für eine Haltung in Gefangenschaft zu empfehlen, wie wir es für "Palmendiebe" und "Winkerkrabben" jetzt schon tun.

Das kann man aber erst, wenn man mehr über die Tiere weiß, durch Beobachtung in der Natur (nicht immer und nicht jedem von uns möglich) oder in Gefangenschaft. Keine Tiere mehr zu halten, ist meines Erachtens auch keine Lösung, denn Menschen schützen nur, was sie kennen. Wenn nicht geforscht wird und Tiere nicht als Haustiere gehalten werden, werden sie im Allgemeinen auch nicht geschützt. Um Menschen etwas näherzubringen, ist Haustierhaltung wichtig, glaube ich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#68
also eh handelte sich wohl um eine häutung. Der Panzer war hinten einen Spalt offen. Vermutlich war der neue Mann zuviel Streß. Aber du hast natürlich recht Ollie. Hatte die liebe Gamon nun über einem Jahr und dachte sie sei recht stabil.

Zu allem Überfluss ist gestern abend auch noch das Halloween Weibchen gestorben. Sie schäumte plötzlich und saß heute morgen steif im Becken. Allerdings habe ich nichts im Becken verändert. Das Fressen (Stint) war unberührt.
Icon_sad
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#69
so, update Icon_wink
Hier neue Bilder von Dan Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#70
so, mal wieder ein kleines update vom guten dan...
eben die alten fotos gesehen, echt schade um die gruppe, die ich hatte :/



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#71
Hallo Marco,

Dan ist schon ein HübscherIcon_mrgreen
Er hält sich ja eigentlich auch sehr gut....Du hast die Demanietta(s) ja doch schon eine Weile...Icon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#72
Dan hat sich erfolgreich gehäutet. Er war einige Tage in seiner Höhle, aber gestern tauchste er recht grau und samtig-aussehend auf... Bilder gibts später.
hier das Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#73
so, er hat die häutung gut überstanden, alle glieder da etc. hält noch jemand diese art?
finde es schade, dass Dan alleine ist und würde ihne vtl abgeben, wenn es noch ein weibchen oder eine gruppe gibt...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#74
Hallo Leute.

Brauche Euren Rat. Luna hat ja ein Weibchen einer unbekannten Demanietta Art: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4577.html (hier zu sehen). Sie hat nun die Idee meine Demanietta ? und ihre zu vergesellschaften, da das evtl. einen Arterhalt bzw. eine Paarung ermöglichen würde. Sollte das im Bereich des möglichen liegen, so halte ich es natürlich für ne gute Idee, bin allerdings sehr unsicher, da mein Männchen extrem aggressiv ist ( hatte gestern wieder eine Futterzagen-Jagd, sehr sympathisch der Kleine ).

Also habt ihr Meinungen zu der Vergesellschaftung?
Mir fällts halt auch immer schwer mich von meinen Tieren zu trennen, aber evtl. wäre es ja sinnvoll?


Gruß und Dank
Marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#75
Hallo Marco,
wenn es sich um verschiedene Arten handelt, dann wird das nix mit Arterhaltung und dann wäre eine Vergesellschaftung auch keine wirklich gute Idee, fürchte ich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643