Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meerwasser-Neuzugang
#26
Hallo,

das ist so eine Sache mit dem Lebendgestein. Lass mir da auch lieber ein bisschen mehr Zeit zum aussuchen. Wie gesagt, Olli hat mir ja den guten Link mit Adressen in Berlin gegeben. Muss ich dann vor Ort entscheiden. Hab im Netz auch einen sehr ausführlichen Bericht gefunden woran man gute Steine erkennt und den werde ich mir dann auch noch mal ausführlich zu Gemüte führen bevor ich shoppen gehe.

Danke für euer Interesse an meinen Fragen. Da kommen bestimmt noch einige hinzu.

Bis dahin euer Alex
Zitieren
#27
Morgen Leute,

hab jetzt meine "Ausrüstung" bis auf die Lebenden Steine komplett. Als Bodengrund habe ich mir Caribbean Live Sand besorgt. Nun zu meiner Frage: Man soll ja das Wasser schon rund ein bis zwei Wochen bevor es ins Becken kommt ansetzen und stehen lassen (mit Pumpe). Da ich meine Steine erst in 3 Wochen holen werde, und nicht unbedingt 2 Eimer mit Pumpen in der Wohnung stehen haben möchte dachte ich mir das Becken einfach schon mal mit dem Bodengrund und Wasser zu befüllen. Ist es problematisch dann erst nach 3 Wochen die Steine einzusetzen? Eigentlich nicht, oder?

Gruß Alex
Zitieren
#28
Du solltest das Becken natürlich nicht randvoll machen (hinterher lieber etwas Wasser nachfüllen müssen, als es wieder abzupumpen)
Zitieren
#29
Moin.

1-2 Wochen halte ich für etwas übertrieben,dies kenne ich eigendlich nur aus der Vergangenheit,wo die Salze noch etwas sehr aggresiv wirkten.

Heut reicht es aus,wenn du ca 2 Tage,bevor die Steine kommen,das Wasser im Becken ansetzt und 1 Pumpe mitlaufen lässt,die Dichte kontrollierst,ob alles passt,dazu Heizer an.(Falls überhaupt vonöten bei den jetzigen Temp.)
In der Regel ist es eigendlich eher so,zuerst die Steine ins Becken und danach erst den Bodengrund.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#30
Hossa Icon_wink

AFAIK reicht heute ein Anrühren des Salzwassers und dann Reinkippen aus. Warten war früher wohl nötig, wie Thomas schon schreibt. Du kannst aber auf jeden Fall das Becken schon befüllen, klar. Icon_wink

EDIT: Achso, Thomas hat aber schon Recht, dass aufbautechnisch erst das LS reinsoll, dann Sand. Hintergrund: Dann kann kein Viech die Steine unterbuddeln, so dass diese auf die Bodenplatte krachen und das Glas birst. Darauf solltest Du also achten (Sand beiseite schieben, Sand nochmal kurz rausholen…).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#31
Ok,

dann warte ich noch. Bin heut ein bisschen betrunken. 4-0 wer hätte das gedacht.

Gruß an euch alle
Zitieren
#32
Hallo Leute,

endlich ist es so weit. Das Becken steht. Hab 4 Kilo frisches LS von nem Händler bekommen der es extra vom Großhandel abgeholt hat. Hat gut gerochen und war auch schön bewachsen.
Leider konnte ich mir ja die Steine nicht aussuchen und deshalb habe ich fast einen Anfall beim Steinaufbau bekommen.angry
Hab bestimmt 6 mal neu angefangen!!!
Na ja, jetzt stehts. Sieht vielleicht noch nicht optimal aus aber mal kieken.
Auch wenn man noch nichts erkennt, hier mal ein Bild von meiner Brühe.(Weitere folgen)

Gruß Alex


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#33
Hallo Alex

sieht gut aus -
freu mich schon auf Bilder wo man "mehr" sieht Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#34
Schön,mir gefällt der Aufbau *von Kristallkugel wieder abwend*
Zitieren
#35
hallo Alex,
Sieht momentan einwenig wie ein Regenwaldterrarium mit Morgennebel aus.
Aber wenn sich alles wieder gesetzt hat und das Becken eingefahren ist wirst Du sicher viel Freude daran haben. Freue mich auf Bilder mit vielen bunten Fischen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#36
Hi Alex,

wieso nicht aussuchen? Das ist ja wie zu VW gehen und die suchen ein Auto für Dich aus? Die Steine selber auszusuchen ist absolut selbstverständlich und wo das nicht geht…

Naja, morgen siehst Du schon wieder was im Becken und übermorgen spätestens sollte es erstmal richtig klar sein. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
Morjen,

wie gesagt war es nich sehr einfach an wirklich frisches Gestein zu kommen. Erst bei größeren Mengen sagte man mir bei mehreren Händlern.
Es hat sich auch schon ein wenig gelichtet. Der Aufbau sieht gar nicht so schlecht aus, wie ich finde.
Allerdings habe ich beim Einfüllen ganz schön viel Bodengrund aufgewirbelt und jetzt ist so ein feiner Sandfilm überm Gestein. Muss ich wohl noch immer noch ein wenig wegwirbeln. Dann dauert es doch noch länger mit dem klaren Wasser. Ist hoffentlich kein Problem, oder?

Gruß Alex
Zitieren
#38
Das macht nix. Entweder Du wedelst es runter oder nach und nach Strömungspumpe und Tiere… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
Morjen,

so jetzt kann man was erkennen. Dieser feine Staub gefällt mir ja überhaupt nicht. Dadurch das rein oberflächlich sehr viel Gestein im Becken, ist wirbel ich den Staub von einem Stein runter und auf dem nächsten macht er sich wieder breit.
Geduld ist angesagt.

Gruß Alex


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#40
Hallo Alex!!!,


Das Becken sieht ja schon besser aus,halt noch etwas "staubig"
und kahl,aber das wird sich ja noch ändernIcon_mrgreen


Weiterhin viel Glück!Zustimm


Mfg TimSmilie_krabbe
Zitieren
#41
Sieht WIRKLICH gut aus...

Zitieren
#42
Danke,

hab auch schon die ersten Mini-Röhrenwürmer (oder sowas Ähnliches) entdeckt. Voll winzig!
Kann leider keine Fotos machen, meine Handykamera stößt mal wieder an seine Grenzen.
Wenn das Becken "entstaubt" ist werd ich mal noch Fotos reinstellen.

Machts gut Alex
Zitieren
#43
Guten Abend Freunde,

das Becken ist soweit klar. Es tummeln sich unzählige Röhrenwürmer auf dem Gestein. Der Größte ca. 2 cm Durchmesser. Auch einen gestreiften Schlangenstern konnte ich ausmachen. Dann hab ich mehrere Dinger entdeckt, sieht aus wie ne Anemone aber nur mit einer Tentakel. Leider habe ich noch keine Krabben, Krebse oder Schnecken sichten können. Kommt bestimmt noch.
Auf dem dritten Foto erkennt man die Röhrenwürmer.(oder auch nicht)

Gruß Alex


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#44
Na das sieht doch mal gut aus!!!!!!!!!!GebetIcon_mrgreen
Zitieren
#45
Mahlzeit,

da mein Becken jetzt 1 Woche läuft wollte ich mal nachfragen wie oft ihr denn Wasserwechsel in euren Nanos macht. Hab da im Netz sehr unterschiedliche Meinungen, von 1x pro Woche bis erstmal überhaupt nicht gelesen.
Werd am Wochenende ein paar Schnecken und Einsiedler einsetzen.

Und ich hab den ersten Krebs gesichtet. Leider noch keine Krabbe.

Tschüß Alex
Zitieren
#46
Ich bin kein Experte, würde aber sagen, dass du noch kein Wasser wechseln musst, da sich sowieso erst das biologische Gleichgewicht einstellen muss...

Zitieren
#47
Wasserwechsel macht Sinn wenn etwas Bestandteile des Wassers (hier der Salzmischung) verbraucht -
also in deinem Fall nur selten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#48
Hallo Leute,

ich wollte euch heute mal mein Nano-Riff Update vorstellen. Ich habe Nichts außer den Schnecken und Einsiedlern dazugesetzt. Der Rest ist aus dem Lebendgestein gewachsen.
Leider ist meine Kamera nicht so gut, deshalb konnte ich nur die größeren Lebewesen knipsen. Aber echt ein riesiger Unterschied zum Anfang.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                   
Zitieren
#49
dei eines Tei lsieht sehr nach Glasrose aus
entweder kaputt machen oder im Auge behalten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#50
Morgen,

solange kein weiterer Anemonenbesatz dazukommt ist es doch egal ob ich Glasrosen im Becken habe oder?
Ich weiß das die Dinger schnell zu einer Plage werden können aber die sehen echt schön aus und wegspritzen kann ich sie ja auch noch wenn ich andere Tiere einsetzen möchte.

Gruß Alex
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643