Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Metasesarma Obesum Becken
#26
Zitieren
#27
Klar darfst du verlinken und schnaufen hören wollten wir dich immer alle schon mal Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Offtopic: Ygra, welche Schriftzeichen sind das? Doch nicht etwa chinesisch (Eigentlich zeigt unser Computer chinesische Zeichen an, aber nicht im Forum)? (Kannst du das etwa oder benutzt du Google-Übersetzer?)
Zitieren
#29
hahahahaha, dann ist ja gut moni Icon_wink sobald ich wieder fit bin gibt es schnauf-freie videos Icon_wink
Zitieren
#30
*nickt* sind chinesische und entstammen besagtem Übersetzen – allerdings jeweils mit Gegenprüfung ob es nach der Rückübersetzung noch das heißt, was es ursprünglich bedeuten sollte Icon_wink
Und nee, leider beherrsche ich diese Sprache leider nicht, das würde so manches in der Kommunikation wohl erleichtern
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Zitieren
#32
so kleines update: Romulus präsentiert sich sehr unscheu. da hat er gerade eine trauerfliege gejagt und saß an der scheibe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#33
hallo,
habe ein problem:
heute morgen ist die kleine grüne luna beim häuten verstorben.
der carapax war deutlich geöffnet, aber seit samstag hat sich nichts mehr getan. gestern nacht habe ich überlegt zu helfen, aber sie ist so klein und filigran, dass ich angst hatte sie zu verletzten, daher habe ich es "laufen" lassen. heute morgen lag sie dann tot im becken. der carapax war unverändert leicht geöffnet. ich habe nun noch keine häutung geschafft und frage mich, ob ich da was falsch mache oder einfach pech habe. habe festgestellt, dass der kanuber ebenfalls die häutung gestartet hatte... ich habe ihn noch in alkohol eingelegt, da ich nicht wusste wie/wo ihn beerdigen und habe vor kurzem bilder einer häutung gesehen und er befand sich wohl im "startstadium".
ich gebe sepiaschale und eierschale über das futter und liegen immer eierschalenstücke im becken. kann ich mehr machen? füttere obst, gemüse und fleischliches in abwechslung...
keine sorge mir geht es verhältnismäßig gut. natürlich habe ich einen schlechten schnitt durch die vorgeschädigten rmks.
mache mir nur sorgen, da die bergkrabben auf dem weg sind.... habe aber bei petfactory nun auch ein kalziumpulver bestellt.
hoffe das ändert was.
Zitieren
#34
*kopfschüttel* du kannst da gar nix dran ändern, ist einfach immer wieder eine höchst riskantes Unterfangen für Krabben, wenn sie sich des alten PAnzers entledigen müssen. Da gibt es immer Tiere, die es einfach nicht schaffen.
Kalziumpulver ändert da auch nichts dran, tatsächlich bin ich eh nicht der Meinung, dass man das Futter dauernd mit Kalzium (egal welcher Art) bestreuen sollte, besser ist es, wenn eine Kalziumquelle dauerhaft verfügbar im BEcken rumliegt, so dass die Krabben selber entscheiden können, wann sie da ihren Bedarf decken wollen/müssen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
danke dir für die empfehlung!
Zitieren
#36
sooo, nach dem letzten rückschlag sind die verbliebenen 4 Krabbis stabil. Also als update ein paar Fotos und eine Frage:
Wieviele Obesums würdet ihr für ein Becken mit 80cm Länge empfehlen. Das Becken hat nur einen kleinen schwebenden Eckteil von 20x20cm.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#37
Zunächst erstmal sechs bis acht Tier, jedoch würde ich nicht mehr als zwei Männchen einsetzen.
Im weiteren Verlauf musst du dann einige Wochen gezielt beobachten, wie die Krabben sich einleben und wie sie miteinander umgehen. Sofern die Truppe sich als dauerhaft friedlich erweist, kannst du später durchaus nochmal über eine Besatzaufstockung nachdenken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
danke dir moni!
mal abwarten was der umzug so bringt Icon_wink
Zitieren
#39
so, umzug ist ja nun seit 8 tagen geschafft, aber leider habe ich eben romulus tot im becken gefunden. er saß auf einem ast, seine große schere und ein bein waren bereits abgezwickt... die anderen hatten wohl ihren "spaß" mit ihm Icon_sad schade, es gibt kein anzeichen was passiert ist, aber er war ja auch sehr groß (ca.2,3 carapax). hoffe er hatte einfach sein alter
Zitieren
#40
Nicht schön, aber im Umzug sehe ich die Ursache tatsächlich nicht.
Bei der Größe kann es durchaus einfach das ganz natürlich Ende seiner Lebensspanne gewesen sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
ja ,echt schade. nach den usa werde ich meinen bestand mal wieder "auffrischen". dachte wegen der größe, dass er evtl. sein alter hatte. nur unschön, dass die anderen ihn zerlegt haben. vielleicht haben die jungs sich auch bekämpft, wobei er von ner verlorenen schere ja nicht gestorben wäre. gut, ist so, schade.
Zitieren
#42
da Krabben auch Aas fressen - mag es eher daran liegen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#43
so, heute sind auch die letzten vorhandenen becken an ihre plätze in der neuen wohnung gewandert. habe bei der gelegenheit das becken der obesums überarbeitet, da die doch sehr nachgedunkelt sind.... habe nun den roten sand gegen weißen kalziumsand ausgetauscht. wurde gut angenommen, die kleinen sind putzmunter und erforschen die "neue" umgebung. habe auch eine kletterficusart eingepflanzt hinter der sich schon munter versteckt wird. nächste woche sollten drei neue der "gelben" obesums von IA kommen, um den bestand wieder aufzufüllen. bin gespannt ob wirklich die grünen kommen Icon_wink
becken gesamt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#44
schönes becken, ich habe bei meinen den sand jetzt raus, da diese den zu gut wie gar nicht betreten haben
Zitieren
#45
Hallo Marco,
welches Substrat hast du denn nun alternativ dazu eingebracht?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#46
hu, sorry habe alles durch den urlaub verpasst. habe vorne den weißen sand, der auch prompt zu farbaufhellungen geführt hat und hinten und im Blumentopf Kokoserde.
Heute sind drei neue Obsums dazugekommen, allerdings sind leider die Größen sehr unterschiedlich ausgefallen, wie man auf Bild 1 sieht. Die kleine, grüne Apple ist vielleicht 1-1,5 cm, das andere Mädchen dagegen sichtbar größer und das Männchen (bild 2) ist extrem viel größer. Er ist selbst größer als Romulus (das große Männchen) war...soviel zur Endgröße... hoffe nun, dass alles friedlich bleibt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#47
Moist
Magnanimity
How much
潮湿度多少
Zitieren
#48
(Wednesday, 1. September 2010, 11:37)蟹行天下 schrieb: Moist
Magnanimity
How much
潮湿度多少 <--Wie viel Feuchtigkeit

潮湿 Feuchter
砂为土壤 Sandboden
在螃蟹家 im Krabbenbecken
和 und eine
浅水碗 flache Schale
咸水 mit Salzwasser
充足 ist ausreichend.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
潮湿 Feuchter
喷水吗
Zitieren
#50
是的 Ja,

加湿 Befeuchtung

生产 erzeugst du

如果你 wenn du

水 Wasser

喷雾 sprühst
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643