Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Panzerwelten-Grillen
Morjen Icon_wink

Neenee, Moni und Eier gibt nich Flattermann, sondern Sensenmann! Ei kann man oft, wenn es als Bindemittel eingesetzt wird, durch Kondensmilch ersetzen (nicht perfekt, aber für viele Zwecke reicht es, z.B. Frikadellen, Kuchen…). Im Zweifel Moni fragen, die trägt ja seit Jahrzehnten eifrei-Rezepte zusammen. Icon_wink

Und richtig: Nicht jeder wird alles essen können, das macht auch gar nichts. Deswegen nichts anzubieten, wo Ei oder Lactose oder oder oder drin ist, wäre blödsinnig. Wir achten darauf, dass für jeden etwas dabei ist und dass alles gut ausgeschildert oder zumindest nachvollziehbar ist – das reicht! Icon_wink So wird es selbst für die schlimmsten Allergiker mehrere Sachen geben, die satt machen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Also ich sag mal so, wenn ihr eiufreie Kuchenrezepte braucht, dann wäre ich wohl am ehesten im Besitz derselben Icon_wink
Klar kann man bei vielem Ei austauschen, aber eben nicht bei allem und je nach Austauschprodukt hat man dann plötzlich ein Milchprodukt im Kuchen – jo und das wiederum wird dann mit Lactoseunverträglichkeit problematisch.
Und es gibt auch durchaus den einen oder anderen Kuchen, den man eifrei eher nicht backen kann, Bisquit steht da an erster Stelle, sämtliches Brandteiggebäck auf gleicher Höhe.
Als recht brauchbarer Ei-Ersatz für Tortenböden, Rührkuchen etc hat sich folgendes erwiesen:
Pro benötigtem Ei verrührt man 2 Eßlöffel Wasser mit 1 Eßlöffel Öl und 1/2 Teelöffel Backpulver (allerdings weiß ich grad nicht, ob in Backpulver nicht möglicherweise Lactose als Trägerstoff enthalten ist). <--- Diese Mischung anrühren, 10 Minuten stehen lassen und dann erneut verrühren und in den Teig einarbeiten. Ist aber kein Teig, den man Stunden voher vorbereiten kann, er sollte nach Fertigstellung dann schon recht zügig abgebacken werden.
Ebenfalls nutzbar als Eiersatz ist pro benötigtem Ei ein Eßlöffe zu Mehl vermahlene Kichererbsen mit etwas Wasser angerührt. Allerdings bekommt das Gebäck dadurch einen etwas anderen Geschmack als mit Ei oder dem Backpulver-Öl-Gemisch.
Auch Sojamehl kann man theoretisch als Austauschkomponente verwenden, ist aber für uns keine Alternative da ich Sojamehl in so hoher Konzentration nicht vertrage.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Denke ich werde einen Hefekuchen machen. Den kann man gut ohne Ei
machen. Dazu werde ich nach Lactoserfreier Milch schauen und nach
entsprechender Butter/Magarine.

Dazu noch etwas Rohkost wie Gurke, Kohlrabi usw.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
@ Marion: Dann backe du einen für NICHT Allergiker und ich warte auf Carina, bis sie mir den evtl. Eiweisersatz noch sagt aus ihrem Kochbuch, und dann fummel ich da einen Kuchen zusammen.
Wäre versunkener Apfelkuchen oke für euch?
@ Carina: Wäre lieb, wenn du darüber schon Infos finden würdest Icon_wink.


UPDATE: Die letzten Beiträge hatte ich nun vorhin noch nicht angezeigt bekommen und somit ist der obrige Beitrag fast schon hinfällig.

@ Moni: wenn du da ein Rezept hast, für Apfelkuchen bzw. Rührteig, würdest du es mir bitte schicken per mail an rheinlandhex@aol.com ? Milch und Margarine weis ich schon von Carina, wie ich das ersetzen kann Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Echt??? Wir hatten auch über Milchersatz gesprochen??? Was hab ich Dir denn da gesagt??? Icon_redface

LG
Carina
Zitieren
hatten wir da nicht von Sojamilch geplappert? Die Milch, wo meine Kids gestreikt haben. Die sie nicht trinken wollten, als es bei mir geheißen hatte, ich hätte die Unverträglichkeit. Wo meine drei sagten: "IGITT NE DANKE Icon_mrgreen. Dann lieber garkeine Milch mehr Icon_mrgreen."
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Hat jemand, der den Überbllick hat, einen Vorschlag für mich, was ich mitbringen könnte? Was fehlt noch?

LG
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
Hai Wolfgang Icon_wink

Überlegen wir gern, wenn wir wieder da sind (ab 8.8.). Denn wir sind jetzt erstmal weg. Naja, ab morgen Nacht jedenfalls, aber ich weiß nicht, zu was ich morgen noch so komme…

Wir sind in dem kleinen "Dorf der Spinner" neben (wie passend) Aquarium.
   

Bis dahin, gehabt Euch wohl, der Püffi übernimmt nu' erstmal… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi,
wenn ihr schon mal dabei seit, könnt ihr auch eventuell überlegen was ich mitbringen soll???

Schönen Urlaub noch Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
(Thursday, 22. July 2010, 17:20)Rheinlandhex schrieb: hatten wir da nicht von Sojamilch geplappert? Die Milch, wo meine Kids gestreikt haben. Die sie nicht trinken wollten, als es bei mir geheißen hatte, ich hätte die Unverträglichkeit. Wo meine drei sagten: "IGITT NE DANKE Icon_mrgreen. Dann lieber garkeine Milch mehr Icon_mrgreen."
Achja, klar hatten wir Icon_idea Sojamilch ist gut. Die schmeckt man im Kuchen auch nicht raus...

LG
Carina
Zitieren
(Wednesday, 21. July 2010, 11:34)Ygra schrieb: Auch Sojamehl kann man theoretisch als Austauschkomponente verwenden, ist aber für uns keine Alternative da ich Sojamehl in so hoher Konzentration nicht vertrage.
Jo, aber Sojamilch ist im Grunde nichts anderes, als verflüssigtes Sojamehl. Wie auch immer – Elke ich schicke dir ein Rezept für Apfelkuchen zu (da muss eh keine Milch rein), werde es aber erst nach unserem Urlaub schaffen. Aber das sollte ja zeitlich durchaus noch reichen.
Ich hab aber auch keine Probleme damit, wenn du deinen Kuchen einfach wie ursprünglich geplant backst. Es ist mit Sicherheit an dem Samstag soooooooviel verschiedenes zu essen da, dass Pascal und ich auch problemlos ohne Kuchen überleben – Der fällt auf dem Grill eh immer so bröselig durch den Rost… Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
*lach Moni Tongue aber zum Kaffee der auf dem Tisch dann bestimmt auch vorhanden ist, bröselt der nicht Icon_mrgreen Icon_wink. Bis dahin reicht das Moni Icon_wink.

WIR WÜNSCHEN, IN DORF VON SPINNERN, EINEN TOLLEN URLAUB DEN RECKLINGHAUSERN Icon_wink kommt gesund erholt und munter wieder daheim an.

Da hätte Ralf ja doch heute Morgen noch rein platzen können bei euch Moni Icon_mrgreen. Der war nur 100 m hinter eurer Behausung unterwegs, von der Arbeit aus. Hat er vorhin noch kurz erzählt, dass er mal wieder LKW fahren mußte in RE zum Bahnhof oder so.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
*Mal übernehm*

Ich werde mich von dem einen oder anderen Beckeninhalt trennen. Ganz konkret möchte ich mein Meerwasserbecken auflösen und mein Vampirkrabbenbecken neu besetzen.

Das heißt ich hättte da so einiges abzugeben, was ich gut zum Grillen mitbringen kann Icon_wink

EDIT: Salzwassersachen sind weg ...

Vampirkrabben:
Einige wenige ausgewachsene Tiere, dann diverse Jungtiere.

Für die Teilnehmer am Panzerweltengrillen sind die "Sachen" kostenlos.
Wer Interesse hat, bitte eine PN an mich senden, damit wir den Thread hier nicht vollmüllen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
@Püffi: Hast ne Pn Icon_wink

Ich hätte auch noch son bisschen was abzugeben:
-(wie immer) blaue Scheibenanemonen
-einen kleinen Sacrophyton tenuispiculatum Ableger (grüne Polypen)
- Thiara winteri
- Geosesarma spec. "Vampir"

Das wars eigendlich.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi Püffi
Hi Andre

Darf ich mich für die Meerwassersachen anmelden?


MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
Hi Wolfgang,
der Sacro-Ableger ist schon weg (wobei das "Muttertier" grad auch extrem schlecht aussieht).
Von den Scheiben kannste gern welche haben.
Glück auf!
Andre
Zitieren
(Friday, 30. July 2010, 8:41)Palinurus schrieb: Hi Püffi
Darf ich mich für die Meerwassersachen anmelden?
MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Salzwassersachen sind leider schon weg.

Aber Vampirkrabben sind noch da^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
ui Püffi ist wieder da Smile.

Ich klinke mich auch mal bei "ZU VERSCHENKEN" ein.

Wenn jemand Interesse an Jungtieren von Perunanischen Farnstabschrecken haben sollte, wo zum Panzerwelten Treffen kommt, PN Schreiben Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Ich hätte noch Glasschnecken abzugeben.

Interesse hätte ich, wenn jemand Obesum (1m/2w) abzugeben hätte.Icon_mrgreen
Die würden hier sofort ein Zuhause finden.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
nachdem ich heute genötigt wurde, zu schauen, was wir noch an sp. Vampir an Nachwuchs haben, habe ich gleich noch bei den Bicolor rum gestöbert. Da da wieder Nachwuchs drinnen ist, wollte ich das Becken nicht allzusehr durchwühlen. Aber hatte gleich vorne unter einer Wurzel Glück. Eure 2 Bicolor Mädels sind dann mal reisefertig, ihr Urlauber Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Hallo Elke,
nu sind wir ja eher ehemalige Urlauber, wobei ich ja tatsächlich noch gut und gerne weitere zwei Monate hätte da bleiben können/mögen…
Aber wie auch immer – das mit den Bicolor-Mädels ist im Grunde sehr erfreulich, jedoch haben wir mittlerweile leider gar keine Männekens mehr. Insofern haben wir zwar nach wie vor großes Interesse an den Geosesarma, aber wären dann nu auf Suche nach Mädels und Männekens – habt ihr da vll. auch noch ein bis zwei reisewillige junge Krabbenkerlchen?
Farnstabschrecken? Das sind doch die, für die man dann immer Farn vorrätig haben müsste, oder?

Hallo Alex,
wir hätten hier ein reisewilliges weibliches Obesum-Trio hocken, magst das zu dir umsiedeln?
Eines der Weibchen ist allerdings schon was älter insofern weiß ich nicht, wie lange es noch leben wird. Männchen haben wir vermutlich nicht mehr, unser letztes (etwa ebenso alt wie das älteste Weibchen) hatte sich anscheinend während unseres Urlaubes gehäutet, aber ich konnte bisher nur die Exuvie finden. Sollte das Kerlchen wider Erwarten doch noch auftauchen, so würde das Abgabe-Trio zu einem Abgabe-Quartett mutieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo Moni

schön dass ihr wieder gesund zurück seid
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hallo ihr Urlauber Knuddel, schön dass ihr gesund und munter wieder zu Hause seid.

Leider habe ich in meinem Becken nur noch 1 Männeken. Aber... der hat sein Werk getan nochmal und nochmal Nachwuchs fabriziert. Das habe ich vor ein paar Tagen im Becken gesehen und hat sich gestern bestätigt. Ich hoffe, ich kriege dieses mal mehr davon durch. Wenn es dann wieder abgabefähige geben sollte Moni, denke ich an euch. Dann lasse ich mal die beiden schon reisefertigen Damen wieder in ihr zu Hause zurück. Sollten aber andere evtl. noch Männeken für euch haben, kriegt ihr die Mädels von mir selbstverständlich dazu. Mareen hat glaube ich noch Bicolor, zumindest habe ich da gestern durch Zufall einen Thread davon gefunden, dass sie welche im Januar noch hatte. Mal abwarten, ob sie auf ihren Thread was antwortet.

Farnstabschrecken sind die, die immer Farn brauchen. Im Sommer ist das richtig günstig, da die den Wurmfarn aus dem Wald lieben. Im Winter tut es ein gut gewässerter Farn im Pott zum kaufen. Jeden Tag einmal ab Mittags besprühen und du hast nach einem Jahr evtl. wie ich auch über 100 Jungtiere am wuseln *lach. Sollten Abnehmer keinen Farn dann zur Hand haben, kann ich ein paar Wedel in der Nachbarschaft mopsen und mit bringen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Hallo kape,
zurück sind wir tatsächlich gesund gekommen, haben dann aber erstmal gestern eine abendliche "Krank-Runde" eingelegt – außer Ollie, der hat sich diese höchst unangenehme Episode gestern glücklicherweise ersparen können.
Heute probiere ich es dann auch mal mit der Gesund-/Fit-Fühl-Version – also wenn denn mein Auferstehungskaffee seine Wirkung endlich entfalten mag und mein Magen ihn dabei auch in Ruhe bei sich behält Coffee1

@Elke,
ist okay mit den Krabben. Das mit den Farnstabschrecken ist mir dann wohl zu fisselig – wenn sie auch Ausweichnahrung nehmen würden, wäre es ja eine Überlegung gewesen, sie vll. zu den Einsiedlern zu setzen, aber spätestens in der Zeit, in der man dann ggf. Farn zukaufen müsste, hätte ich bedenken bezüglich giftigen Stoffen (Düngung etc) – die Krebse würden den Farn ja ebenfalls fressen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
*Mal den kompletten Ollie/Moni Clan einmal komplett durchknuddel*

Schön, das ihr wieder da seid Smile

Der Auferstehungskaffee brennt doch alles weg Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643