Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siamthelphusa sp. 1
#51
Keine Sorge, es waren ja immer genug Minis da (in den anderen 2 Becken) und nur im 60ziger habe ich kaum welche gesehen...zumindest tagsüber.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#52
Übrigens: Seit dem ich im Elternbecken einen Landteil eingebracht habe, sitzen beide Tiere recht oft am Land.
Also wäre es für die Leute die welche bekommen auf jeden Fall ratsam wenigstens einen kleinen Landteil einzubauen.
Zitieren
#53
dann werde ich doch gleich mal den Umbau starten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#54
Hattest du nicht einen Landteil fest eingeplant?
Ich weiß irgendwie noch nicht wie ich die kleinen verpacken soll, hab auch keine Wasserdichten Dosen mehr...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#55
Tupperdosen und umfüllen?
dann bring ich Dosen mit

hatte für den Anfang nur Wasser geplant -
wollte erst später in ein Mischterra umsetzen

aber ist kein Problem - Umbau ist schon fertig -
Wasserspiegel gesenkt - zwei Steine rein - Behälter mit Erde drauf - fertig
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#56
versuch es doch mit gefrierbeuteln, das ganze dann in nen karton und schon steht es fest Icon_wink Wie großzügig sollte ich den landteil planen? dachte jetzt an 10x20 will ja nicht das ganze licht klauen :S
gruß Steve
Zitieren
#57
Diese größe ist auf jeden Fall ok.
@kape: Brauchste nicht, ich werd schon irgend eine Lösung finden.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#58
Hi,
soo... am Samstag werde ich die ersten Jungkrabben abgeben (etwa 20 Stück), dafür fange ich ein paar morgen raus.
Es gibt enorme Größenunterschiede von frisch geschlüpft (wenn überhaupt nen Millimeter) bis 6mm Carapax.
Dabei sind die größten Jungtiere im 12l Becken (wurden am frühstens separiert).
Bisher fressen sie normals Garnelenfutter, Fischfutter, Gemüse und alle Arten von Frostfutter...dafür aber keine/kaum Artemien (obwohl die Elterntieren sehr gerne Artemien fressen!).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#59
Fein Fein Smile

Ich habe heute Abend das alte Aufzuchtbecken der Terrathelphusa umgebaut. Ich hatte zu Testzwecken mal eine Landzone mit relativ gro0en Steinen beklebt.

   

Die ist jetzt als Hochterrasse im Aquarium. Wasser ist noch leicht trübe und die Korkrückwand färbt das Waser ordentlich braun:

   

Die ersten Schnecken sind eingezogen, sowie etwas Süsswassertang. Mehr noch nicht.

@Andre: Meinst Du das passt für die Siamthelphusa? Verstecke sind reichlichst da. Später kann ich den Wasserstand immer noch senken, falls sie die Tendenz bekommen doch mal Luft zu schnuppern.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#60
Hi,
die Landzone sieht ja geil aus Icon_wink Gibts denn für die Krabben irgendeine Aufstiegsmöglichkeit zu Landzone?
Das Becken ist ziemlich perfekt, das Problem wird nur sein das du die Siams wohl für die ersten paar Wochen nicht richtigen sehen wirst Smile
Laub und feinfiedrige Pflanzen sollten nicht fehlen, da verstecken sie sich gern drunter/drin.

Den Wasserstand brauchst du frühstens erst zu senken wenn die Krabben adult sind, und da wäre eine komplette Landzone viel zu viel Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#61
Freut mich, wenns Dir gefällt Icon_wink

Aufstiegsmöglichkeit gibst rundum durch die Korkrückwände.

Und ja ... da werde ich die Tiere erstmal nicht mehr sehen Icon_wink Es dürfen also gerne ein paar mehr sein ^^
Ich muss nachher nochmal einen Teststreifen ins Wasser halten. Mal schauen was der PH Wert sagt bei dem braunen Wasser ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#62
Achso ok.
Ich werde gleich mal die Becken auseinander nehmen, da wird sich zeigen wieviele nach Hamburg ziehen Icon_wink
Wasserwechseln tust du aber schon noch?

BITTE die kleinen dann auch an die Wasserwerte gewöhnen, sicher ist sicher!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#63
Die werden über mehrere Stunden umgewöhnt, so etwas wie mit den ferruginea passiert mir nicht zweimal ... .

Ja, 10 Liter WW kommt heute noch. Das Wasser ist auch erst 1 Woche alt. Erstaunlich wie stark es sich verfärbt.
Und ein Schwung Filterschlamm kommt auch noch rein Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#64
So, heute Mittag kamen die kleinen dann schonmal in ihre Transportboxen.
Ich denke ja mal das das kein Problem bis morgen Nachmittag ist?!
Irgendwie war mir das aber alles zu wuselig, da konnt ich garnicht richtig zählen. Ich denke jeder sollte 8-15 Krabben in seiner Box haben.
Die waren übrigens alle aus dem 12l Nano indem ich ganz am Anfang 34 Minis separierte. Man kann also fast sagen, das ich da kaum Ausfälle hatte Smile Zumindest in dem Becken...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#65
Ich nehm die 15^^

Wasser ist viel klarer und die Werte sind ok.
Alles klar für die Kleinen .... und Platz zum Wachsen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#66
Hi,
heute hab ich das 12l Becken aufgelöst,dabei noch 3 Minis gefunden Smile
Würde meinem Gesamtbestand von Siamthelphusa noch auf mindestens 25 Tiere schätzen, können auch mehr sein.
Das Muttertier trägt übrigens wieder Smile werde sie aber vorerst nicht separieren, das wird dann zuviel.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#67
Hallo Andre,

ich habe 10 Tiere von Dir bekommen. Habe sie bis heute morgen langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnt. Jetzt sind sie im Riesenbecken verschwunden Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#68
Hi,
schön das sie gut angekommen sind Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#69
Hi,
da ich immer noch viele von diesem Wurf habe, würde ich gerne noch ein paar Jungtiere abgeben.
Wie groß müssten die kleinen für einen Versand sein?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#70
Hi Andre,

so 6 bis 8 mm sollten sie am besten schon haben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#71
War irgendwie eine blöde Idee die Winzlinge in das 60er Becken zu setzen. Nix zu sehen von Ihnen, ich habe nicht mal eine Ahnung ob sie noch leben :/

Naja, mal schauen ob in ein paar Monaten plötzlich Krabben im Becken sind Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#72
Hmm..... werf doch einfach mal ein paar Krümmel von deinem Granulatfutter so ins Becken das du das Futter sehen kannst.
Das dann am besten wenn das Licht aus ist.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#73
Mach ich am WE. Mal gucken ob sie sich zeigen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#74
Hi,
am WE ist die erste richtige Bestandsaufnahme geplant...
Dann kann ich in etwa abschätzen wie viele ich abgeben kann/muss.

Haste denn jetzt mal wieder ein paar Minis gesehn,Püffi?
Wie siehts bei den anderen aus?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#75
Hallo Andre,

nein, ich habe keine mehr gesehen. Ich werde aber demnächst ein Stück Fisch vorne an der Scheibe fest anbringen. Mal schauen was dann passiert
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643