Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siamthelphusa sp. 1
Also irgendwie kriege ich anscheinend nie so richtige Mähdrescher. Pflanzen haben bei mir höchstens das Problem, das sie ausgegraben oder untergegraben werden. So richtig viel gefressen werden sie nicht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Für AndreX
Damit du siehst, dass deine Babies ordentlich wachsen.
Ist zwar nicht die größte aber dafür die schnellste, ist den anderen 5 immer 3 Tage mit der Häutung vorraus. Eine wachst noch immer viel langsamer.

   
   
Zitieren
Hi,
sehr schön! Wie viele leben denn noch bei dir? Sind se schon adult?
Glück auf!
Andre
Zitieren
habe letzte Woche einmal 6 gleichzeitig gesehn...
Tote hab ich keine gefunden.
Denke / Hoffe es leben noch alle.

Woran erkennt man denn, dass sie adult sind?

Das Bild ist über Millimeterpapier gemacht, falls dir das hilft.

Danke DOM

PS.: Die Farbvariation ist sehr schön im Moment. Von der auf dem Bild, die dunkelgrau, fast schwarz ist bis hin zu fast gelb mit braunen flecken.
Zitieren
Hi,
die sind adult wenn die Bauchklappe der Weibchen den kompletten Bauchraum bedeckt.
Also wirklich schon fast 2 cm Carapax, Toll!
Glück auf!
Andre
Zitieren
komme zur Zeit auch auf 4-6 wenn ich ins Becken schaue -
alle ungefähr so groß wie die von DOM mit schöner Färbung -
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
(Sunday, 12. September 2010, 19:20)AndreX schrieb: Also wirklich zehn ?
Das freut mich das sie noch da sind Smile
Sind sie schon viel gewachsen?

Also gerade durchgezählt, es haben sich acht Jungkrabben gezeigt – aber mit Wachstum tut sich da bisher nichts. Die kleinste ist 3,5 mm, die Größte 5,5 mm und die anderen sechs liegen alle um 4 bis 4,5 mm.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Wie groß ist den das Becken indem sie leben?
Ab welcher größe könnte ich wohl die Eltern zu den Jungtieren setzen?
Glück auf!
Andre
Zitieren
Och, derzeit noch ne Faunabox und in der verlieren sie sich, aber ich denke ich setzte mal zwei seperat. Möglicherweise sind die dann motivierter im Wachstum.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ja, ne Faunanox sollte bei der Größe ja auch reichen.
Haste schonmal nach Geschlechtern geschaut?
Glück auf!
Andre
Zitieren
meine leben in einem 54er Standart -
vielleicht brauchen Sie Platz um zu wachsen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
*nickt* nehme ich derzeit auch an, daher ja die Überlegung zwei Tiere zum Vergleich zu separieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,
klar, brauche die Krabben Platz zum wachsen. Aber normalerweise ist es ja so das in so einer "Population" wenigstens ein-zwei Tiere einen enormen Größenunterschied aufweisen und der Rest bei einer gewissen Größe verbleibt.

Viel wichtiger finde ich aber momentan, welche Geschlechter ihr habt?
Ich habe fast ausschließlich Männer Icon_sad
Glück auf!
Andre
Zitieren
och Mensch… bei so kleinem Fisselzeugs Geschlechter unterscheiden…
Muss ich morgen mal ein Auge drauf schmeißen, ob das bei denen schon erkennbar ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Will die kleinen nicht stressen. Vorallem, weil sie sich heute und morgen häuten müssten oder eben gerade haben.
Die auf dem Bild war aber auch ein "Mann".

Kann es bei Krabben zu einer Geschlechtsentwicklung aufgrund von Temperatur oder Futter kommen?

Sobald die kleinen wieder Fressen denk ich sind sie hart genug, dass ich ihnen
mal unter den Rock schau Icon_wink

mfg DOM
Zitieren
Hi Andre,
was hast Du gesagt wie groß die werden?Icon_eek
Nach den 11 Tagen, die die Monster nun bei uns hausen, sind mindestens 3 schon gehäutet. Nach dieser Häutung haben sich die Tiere Smilie_krabbe bestimmt verdoppelt! Nach Geschlechtern haben wir nicht geschaut, weil im Aqua grade die heiße Schlacht um rote Mückenlarven tobt und ich nicht weiß, ob die vor meinen Fingern halt machen......Tongue
Da bin ich mal gespannt wo das noch hinführt.Huh
Off-Topic: Das Buch von dem wir sprachen, habe ich für 30,00€ im Net gefunden.
LG MarionSmilie_schlange
Zitieren
Hi,
schön zu hören Icon_wink
Echt? So günstig? Hätte ich nicht gedacht, haste es bestellt?

(Tuesday, 19. October 2010, 6:14)DuploDom schrieb: Kann es bei Krabben zu einer Geschlechtsentwicklung aufgrund von Temperatur oder Futter kommen?

Nicht wirklich. Das Geschlecht ist von Anfang an vorgegeben.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Nee, noch nicht. Ich hoffe noch auf ein wenig sponsoring von meinem Vater. Mal sehen ob meine" liebe kleine Tochter"- Masche noch zieht!
LG Marion
Zitieren
Hi,
so heute habe ich dann auch endlich mal eine Krabbe gesehen die schon fast 2cm Carapax hatte.
Insgesamt dürfte ich jetzt rund 85 Jungkrabben abgegeben haben. Momentan sehe ich immer mindestens 6 Jungtiere wenn ich in das Aufzuchtsbecken schaue. Deshalb denke ich das noch etwa 15 insgesamt noch da sind.
Wahrscheinlich wird der Bestand aber noch um 1-2Paar verkleinert, also wer noch welche möchte kann sich gern bei mir melden Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
Also ich weiß jetzt, dass ich noch mindestens 6 Tiere habe - darunter ein Paar -
da das relativ kleine Männchen das große Weibchen ziemlich vergewaltigt hat-
rel klein - geschätze 8mm Carapax - Weibchen geschätzt 15-20 mm

Hoffe ja dass das was wird
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
sagt mal -
sind Eure auch so Fleischfresser -
besser Schneckenvertilger?
Meine lieben anscheinend PHS
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Oh.... jaaaaa!
wollte gerade das gleiche schreiben.

1. Habe sie sauber gemacht. Alle 7 leben noch und sind ca. 18 -22 mm Cara.
-3 Jungs und 3 Mädels und eine die so vehement ihren Platz in der
Wurzel verteidigt hat, dass ich weder die Wurzel reinigen noch ihr
Geschlecht bestimmen konnte.

2. Habe ich gestern 35 Schnecken (keine Ahung welche Art, mit den Pflanzen
eingeschleppt) aus einem anderen Becken zu ihnen rein. Dachte mir, dann
haben sie einige Zeit ein bisschen was zu knabbern.
Heute sind noch 3 Schnecken da, die sich oben an der Wasseroberfläche
vor den Krabben in Sicherheit gebracht haben.

Wahnsinn. Habe schon kurz nach den reinwerfen gesehen, wie die Kleinen auf Schneckenjagt gingen aber die Menge ist schon echt übel!

Dom
Zitieren
Hmm.... ist mir noch nie so aufgefallen aber jetzt wo du es sagst stimmst schon das irgendwie keine Schnekchen mehr im Aufzuchtsbecken sind.
Schön zu hören das es den kleinen bei euch so gut geht! Ich bin mal gespannt wer zuerst trächtige Weibchen bei sich entdeckt Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
hmmm-- mir stellt sich da eine Frage:

Ist für Krabben auch das Phosphat - Calcium Verhältnis wichtig?

Bei meinen Wasseragamen achte ich darauf.

Bei Schnecken liegt Ca/P bei 0,31 was ja ziemlich schlecht wäre.
Kann das zu Panzererweichung führen?
Zitieren
Sooo, heute Bestandsaufnahme gemacht:
Kleinste Krabbe 6mm Carapax, größte 1,9cm.
Insgesamt 22 Krabben da, also immer noch zu viele...
Wer noch welche möchte kann gerne welche haben, muss sich nur per Pn melden.

@DuploDom:
keine Ahnung! Aber ich denke sofern du ausgewogen fütterst und ab und an mal Sepia oder Eierschale gibst, wird es kein Problem sein.
Ich würde mir keine all zu großen Sorgen um die Wasserwerte machen.
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643