Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siamthelphusa sp. 1
Andre da suchte doch einer Wasser lebende Krabben für nen "kleines" vBecken eines Freundes -
da wären die doch Ideal
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Jap Knut, der hat auch schon zugeschlagen Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
leider ist das Männchen des Elternpärchens heute verstorben Icon_sad
Habe ihn erstmal eingeschnapst.

@Ollie: Meinst du du kannst die genaue Art mit Hilfe des Männekens herausfinden?
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hm, kann ich nicht sagen, weiß ich jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall können wir es Peter Ng in Frankfurt mal geben… Icon_wink
Zitieren
Ok, ich schick euch das Männchen einfach mal.
Geht heute oder morgen raus.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
um mal zu verdeutlichen wie viele es waren/sind:
Insgesamt habe ich 122 Siamthelphusa abgegeben, davon hauptsächlich an Privat.
Einige gingen zu einem Zoofachgeschäft in meiner Nähe.
Zirka 30 Stück gingen an einem extrem schlechten Online Shop, das bereue ich mittlerweile sehr. Wer weiß was die mit den armen kleinen gemacht haben angry
Aber 9 von den 30 sind letztendlich doch noch in gute Hände gekommen, Püffi hat sie bekommen Smile

Ich selber habe immer noch um die 20 Stück... die mittlerweile auch schon Geschlechtsreif sind Smile

Eine enorme Nachwuchsmenge, die ein einziges Weibchen mit einem Wurf "produziert" hat.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
schönes Video.
Wie groß sind die denn jetzt?
Hat einer schon trächtige Weibchen gesehen?
Glück auf!
Andre
Zitieren
ERSTER VERLUST!

Jetzt hab ich auch meine erste tote Krabbe und ein langes Gesicht. Eines meiner Männchen hat sie gehäutet und ist anschließend verstorben.

Scheinbar ist er vorher noch in die Pflanzen geklettert wo dann wohl ende war.
   

Nach dem er einen Tag wie auf dem Foto lag hab ich ihn herausgeholt.
Keine Reaktion - nichts.
Er ist jedoch sehr weich. Calziumquellen sind genug gegeben, außerdem ist Sepia im Futter.
Am Becken, Futter und Temp. wurde nichts geändert.

Hat jemand eine Idee was sein könnte?
Soll ich die anderen umsetzten? Noch mehr Calzium geben? Oder ist ihnen zu kalt (22°C)?

Danke schonmal
euer DOM
Zitieren
Hi,

das mit deiner Krabbe tut mir sehr leid. Icon_sad

Daß er noch weich ist ist logisch, es dauert nach der Häutung manchmal mehrere Tage bis die Krabben ausgehärtet sind, sie müssen ja weich sein um aus dem alten Panzer heraus zu kommen.
Wenn alles Andere auszuschließen ist (Calciummangel, etc.) kann es einfach sein, daß der Häutungsvorgang zu lange gedauert hat und die Krabbe zu sehr geschwächt hat. Da auch die Kiemen mitgehäutet werden kann die Krabbe in dieser Zeit nicht ausreichend Sauerstoff aufnehmen, dauert es dann zu lange erstickt sie quasi, aknn sich vielleicht vorher noch aus der Haut befreien, aber ist einfach zu schwach, manchmal steckt man einfach nicht drin.

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
Hallo,
ich habe noch einiges überlegt...

Zum Futter ist mir eingefallen, dass ich doch etwas neues gefüttert habe.
Hier ein Bild von meinem neuen Futter. Da darauf Krebsfutter stand dachte ich ist es auf jeden Fall ungefährlich, jedoch sind mir in einem anderen Becken in der gleichen Zeit 3 Crystal Red umgefallen, vorher gab es auch hier keine Verlusste.
Hier ein Bild des Futters:    
Verwendet jemand von Euch auch dieses Futter?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass mein "Notfall-Heizstab" ausgesteckt war.
Jetzt ist er wieder eingesteckt und die ursprünglichen 23-24°C herrschen wieder.

Hab als Herkunft nur Indonesien gefunden. Wisst ihr mehr? genauere Klimadaten?

Danke euer Dom
Zitieren
Hi,
also dieses Wafer Zeug benutze ich auch, das ist wirklich klasse und wird von allen gern gefressen.
Mit dem anderen Futter habe ich keine Erfahrung, glaube aber kaum das da etwas ran sein könnte was schlimm für die Krabben ist.

Wenn wir davon ausgehen das es Siamthelphusa paviei ist, kommen diese Krabben in Thailand (aus dem Lopburi-River zum Beispiel) und West Laos vor. Genaue Klimadaten habe ich leider nicht,aber ich denke das normale Zimmertemperatur ausreichend ist.

Was für Sepia hast du benutzt? Welche für die Terraristik oder für Vögel?
In manchen Sepien für Vögel sind Geschmacksstoffe drin, die sicher nicht gut sind.

An deiner Stelle würde ich mir keine großen Gedanken darüber machen, es ist doch völlig normal das von den ganzen Krabben auch mal eine verstirbt. So lange nichts bei den anderen passiert ist doch alles in Ordnung.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi, das Tetrafutter wird nicht von allen unfassbar gern genommen, aber es ist im Normalfall gestestet und unbedenklich. Benutzen wir hin und wieder auch. Icon_wink Andre hat völlig recht, dass nicht alle Jungtiere groß werden, ist völlig normal. Wenn man die Hälfte des Schlupfes groß bekommt, ist das schon eine Menge.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Ja klar, ich will eben auch nur möglichst sicher sein, dass es keine Urachen hat, die auch die anderen betreffen könnte.

Die Sepia ist für Schildkröten. Auf der Schachtel steht 100% Sepia ohne Zusatzstoffe. Denke dass sollte stimmen. Die Eierschalen sind von eigenen Hühnern und 100 % Bio.

Danke für euere Hilfen. Hoffe es war ein Zufall.
Zitieren
Hi,
wie siehts denn bei den anderen aus?
Die Nachzuchten sind stabil, wachsen aber kaum noch. Das Muttertier ist aber leider vor kurzem verstorben.
Glück auf!
Andre
Zitieren
ein Männchen hat sich gestern gehäutet -
muss glaub mal allesauseinander nehmen und dann mal durchzählen -
mindestens 4 Tiere leben noch -
Nachwuchs ist grad nicht in deutlicher Sicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hallo!
Vor ca. 2 Wochen mußte ich das Becken auseinander nehmen. Das Ergebnis: Alle noch da!Icon_mrgreen
Allerdings, mein lieber Andre, habe ich 2 Kerle und 4 Ladies. Aber ich denke es ist nicht sooo schlimm.Tongue
Der kleinere Bengel hat wohl ein wenig gelitten, er muß sich mit irgendjemandem geprügelt haben. Ich habe ihn separiert bis er wieder vollständig ist.
An sonsten hat sich grade wieder jemand gehäutet, keine Ahnung wer.
Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich!
LG MarionSmilie_schlange
Zitieren
Hi,
welche Geschlechter hatte ich dir denn versprochen,Marion?
2,4 hört sich doch eigendlich super an.
Ich habe gestern mal nach Geschlechtern geguckt, Ergebnis: 2 Männer und 12 Weibchen.
Ich weiß garnicht wieso ich so wenig Kerle habe?! Hat irgendeiner von euch "zu viele" Männer?c
Glück auf!
Andre
Zitieren
2,4 ist doch perfekt.

Andre, wir schauen die Tage mal nach und dann kann man ja ggfls. nochmal tauschen Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Versprochen waren 3.3. Wie man am Smilie sehen kann bin ich aber sehr zufrieden.
Ich hoffe nur, dass sich der kleine Burschi bald häutet,damit er wieder alle Beine und beide Scheren hat.
LG Marion
Zitieren
Sodale, ich habe nochmal anhand der Fotos ( http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1100.html ) versucht, die Art zu bestimmen, denn ich habe mir die Revision der Gattung schicken lassen, die mir noch fehlte. Wir haben nämlich in Hannover ein Pärchen von Friedrich erhalten, das halte ich aber für S. holthuisi (das ist die improvisa-Gruppe). Diese Tierchen hier scheinen mir eher S. transversa zu sein als paviei, aber so 100%ig sicher bin ich mir nicht. Unsere sind noch viel zu klein für eine Bestimmung, die können mir nicht helfen, es ging also nur mit den Bildern von Andre in dem anderen Thread.

Die Färbung der Scheren trifft es eigentlich nicht ganz, ich nehme an, dass die alle noch zu jung sind. Ist aber für alle Arten der paviei-Gruppe gleich (paviei, acutidens, faxoni, transversa, nan, variegata) und eine andere Gattung ist es trotzdem nicht. Für transversa spricht das quadratischere 6. Bauchsegment der Männchen mit fast geraden seitlichen Kanten sowie der leicht nach außen stehende 3. Epibranchialzahn (der erste Dorn wird in dieser Gattung als Exorbitalzahn bezeichnet) gegenüber ganz nach vorne. auch an den Gonopoden gibt es leichte Unterschiede, aber die stehen uns nicht zur Verfügung und ich weiß auch nichtmal, ob ich sie unterscheiden könnte. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi,
wobei man dann ja auch nicht sagen kann ob das Tier von dem du die Fotos hast, die selbe Art ist wie meine Nachzuchten.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Höh, ich dachte, in dem Thread das sind die Tiere, von denen du die Nachzuchten hast?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Ne, das Tier von dem die Fotos sind, war ein einzel Exemplar, was ich lange Zeit vor meinen Elternpärchen bekam.
BTW: Mir fällt grad auf das ich euch damals das tote Männchen nicht geschickt habe, werde ich nächste Woche nachholen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hab das Männchen von dem Bild oben auch in Spiritus, falls du es willst/brauchst. War allerdings noch weich, weshalb es etwas komisch ausschaut.

Fall ja, einfach schreiben wie man sowas verschickt Smile

mfg DOM
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643