Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siamthelphusa sp. 1
Lasst mal! Icon_wink Andre, das können wir ja bei Gelegenheit mal machen, brauchsT Du nciht extra zu schicken. Die Kleinen werden ansonsten ja auch mit der Zeit größer…
Zitieren
heute mal nachgezählt
es leben bei mir noch 3,2 wobe i3 Tiere recht groß sind - ca 3 cm Carapax
und ein Männchen sepaiert werden musste, da es eine schere verloren hatte
von Eiern ist bisher nichts zu sehen Icon_sad
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
So,
ich habe bei einem meiner Siam Weibchen etwas gesehen und ich hoffe, dass es nicht wieder irgendeine Krankheit und ähnliches ist.

Seht es euch an:
   
   
   

Wäre schön wenn es Eier wäre, obwohl ich ja bei den anderen hier gelesen habe, dass sie oft abgeworfen werden. Falls es also Eier sind mach ich mir mal noch keine große Hoffnung.
Sorgen macht mir die Farbe....
Zitieren
Schwere Krankheit. Sie ist von etlichen kleinen Parasiten befallen, die später einmal genau ihre Form annehmen werden und dann als junge Siamthelphusa durch das Becken stapfen werden… Mit anderen Worten: Sie ist trächtig! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
würd euch jetzt gerne ein Bild von meinem breitem Grinsen schicken aber mein Handy hat leider keien Panoramafunktion Icon_wink

Also muss das so grau ausschauen, auf den Bildern von AndreX sind sie doch gelb oder müssen sie erst reifen?

Ab wann sollte ich sie denn alleien setzten?
Zitieren
dauert - aber sieht schon klasse aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hi,
toll! Wäre ja Klasse wenns klappt! Ich drück dir die Daumen Smile
Separieren würde ich schnellstmöglich wenn du viele Jungtiere groß bekommen willst.
Das wird schon...über die Farbe würde ich mir noch keine Gedanken machen, das ist noch zu früh.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Habe heute die Mutti umgesetzt (st. 60 cm).
Durch einige Zwischenfälle ging es leider erst jetzt.

Sie trägt noch Icon_mrgreen, soviel konnte ich erkennen.

Mehr leider nicht, da sie so in der Wurzel versteckt war, dass ich sie samt Wurzel umsetzen musste Icon_sad

Deshalb auch keine Bilder

Bin gespannt, ob sie morgen noch trägt oder die Eier wegen dem Stress abwirft Icon_rolleyes

Im Becken sind bs jetzt 2 Tontöpfe, die den Landteil tragen, ein paar Pflanzen, Wurzeln und Schwammfilter.
Was sollte noch rein, damit sich der Nachwuchs, falls es klappt, wohl fühlt?
Zitieren
Vom 23.2.:

   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Gebet

stark! total!

wieso schreibst du da nix?

Wieviel und wie und wo und ... ?
Zitieren
Hö, wie? Meinst Du mich? Das ist eine von Andres zehn Jungtieren, die wir bekommen haben. Die sind nach wie vor nicht größer als 3 oder 4 mm CW…
Zitieren
Olli was macht ihr mit den Tieren
dass die so klein bei Euch bleiben?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
??!??

Jetzt versteh ich garnix mehr.

Sind das Geschwister von meinen?

Also aus AndreX seinem ersten "Wurf" oder gibt es schon neue?

P.S.: Sagt man bei Krabben "Wurf"?
Zitieren
das sind die kleinen Geschwister
es gab bisher nur diesen einen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Da hab ich auch welche von ... und die sind mittlerweile zwischen 1,5 und 2 cm^^. Schneckenfraß zum Dank Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Wird wohl der gleiche Wurf sein. Und wirklich beantworten kann ich derzeit nicht, warum unsere noch so Mini sind, aber mehr als 0,5 cm Carapaxbreite ist da wohl einfach noch nicht drin – sie zeigen sich auch nicht motiviert Schnecken zu fressen, obwohl sie eine wirklich gute Schneckenpopulation in ihrem Pfützchen haben. Vll. liegt es tatsächlich am eher kleinen Krabbenheim, andersrum würde mir dann eher nachvollziehbar sein, wenn sie sich gegenseitig annagen würden, das jedoch konnten wir bisher auch nicht beobachten. Muss die Tage mal wieder eine Bestandsaufnahme machen und vll. dann doch ein Pärchen umpacken und schauen, wie sich dass entwickelt – vll. brauchen die ja wirklich einfach nur ein größeres Becken…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
So jetzt gibts mal wieder ein paar Bilder:

Habe Gestern abend meine "dicke" Fotografiert. Bilder sind nicht so gut aber ich denke man erkennt etwas.
Die Bauchtasche wirkte eher weiß:
   
Heute morgen was das Weibchen dann an der Schreibe und ich dachte ich kann endlich ein schönes Bild vom Babybauch machen.
Leider war kein Bauch mehr da. Das Thermostat war defekt und das Becken hatte kurzzeitig über 28 °C. Ich war nicht gerade begeistert aber froh, dass zumindest das Weibchen noch lebte:
   
Haben dann Geburtstag gefeiert (den meiner Stiefmom)
Dann haben wir nochmal Geburtstag gefeiert (den meiner Babykrabben. die ich dann entdecken konnte)
Habe hier ein paar Fotos:
   
   
Zum Größenvergleich: Der Sand hat eine Körnung 0,8mm
und von heute Mittag:
   
   
   
Zitieren
Hey, na super! Smile
Zitieren
gratuliere
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Icon_mrgreen sehr sehr cool.
Ich hoffe es kommen welche durch!

Weiss nicht mehr was ich ihnen füttern soll?

soll ich das Krabben- und Garnelenfutter zermahlen?!

Cyclops?

Ich erinnere mich AndreX hat was geschrieben aber ich find es nicht mehr Icon_sad
Zitieren
Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch!

Die kleinen brauchen jetzt feines Futter, das auf den Boden sinkt. Gemahlenes Granulatfutter geht meistens oder aber auch Tiefkühl-Artemia.

Hast Du die Mutter schon wieder zurückgesetzt? Würde ich in den nächsten Tagen unbedingt machen, damit Du mehr Jungtiere durch bekommst.

Beim Füttern mit Staubfutter etc musst Du mit den Mengen aufpassen. Die brauchen nur gaaaanz wenig Futter weil die so klein sind. Gerade Staubfutter dosiert man gerne mal über und dann kann das Wasser kippen. Wird das Wasser im Aufzuchtbecken gefiltert?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
Glückwunsch Smile
Ich hatte meine damals größten Teils mit dem Granulatfutter aus Püffi´s Shop gefüttert.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hab nen Luftheber drin. Sollte klappen.

Granulate hab ich verschiedene. Werd mal testen, was sie mögen.

Bisher habe ich ohnehin nur 4 Babies gesehn... mal schaun ob sich noch etwas versteckt.

Die Mutti habe ich heute Mittag schon wieder zurückgesetzt.

Habe auch noch Cyclope in der TK. Kann ich die geben?

Und falls ja wie oft?

Danke für euer Hilfe
DOM
Zitieren
Hier ein kleines Update was in letzter Zeit passiert ist!

1. Häutung:
(28. März)
   

2.Häutung:
(4. April)
   

3.Häutung:
(14. April)
   

Das Datum ist jeweils vom Foto, es kann sein, dass sich vorher schon eine der entsprechenden Größe irgendwo verstecckt hat.

Die Größte dürfte jetzt so ~4mm Carapax haben
Zitieren
Sehr schön Smile

nachdem ich ja in der vorletzten Woche von Andrex 5 Weibchen übernommen habe (da ich wohl nur Männchen hatte), fand ich jetzt den Besatz im 54l Becken zu hoch, so dass die Krabben heute in ein deutlich größeres Becken umgezogen sind, mit 2. und 3. Ebene.

Bei der Gelegenheit wurde natürlich wieder gefangen und vermessen.

Bisher habe ich 4 Weibchen und 4 Männchen aus dem alten Becken geholt. Die Weibchen hatten bisher maximal 15mm Panzerbreite, die Kerle sind da schon wesentlich größer mit 25mm Panzerbreite. Damit halte ich sie auch für ziemlich ausgewachsen.

Hier einer der Männchen
   
   

Und ein anderes. Hier sieht an die dominante Schere sehr schön:
   

Und zum Vergleich ein Weibchen:
   

Nach dem Umzug habe ich mal einen dieser Garnelentürme ins Becken getan. Zumindest jetzt am Anfang nutzen das auch 2 Weibchen gleich mal:
   

Im alten Becken ist jetzt nur noch eine kleine Wasserpfütze, ich bin mal gespannt ob sich noch Tiere ausbuddeln (müsste eigentlich).
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643