Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siamthelphusa sp. 1
Nicht schlecht. Aber meiner istr größer ;P

Hab heute mal den Bob vermessen:
   
   

Nach dem Blitz war er so geschockt, dass ich sogar den Messschieber ansetzen konnte: Prächtige 2,95 cm Carapax.

Mit seiner mächtigen Schere droht er gerne, zum zwicken ist er zu feig.

An der Stelle hätte ich mal ne Frage:
Seht ihr die helle Stelle an der großen Schere?
Ist das normal?
Zitieren
holla die Waldfee Icon_mrgreen imposante Schere ! Hatte das vorher nie wirklich gesehen das sie eine so große Schere bekommen. Hübsches Tierchen Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
(Tuesday, 24. May 2011, 19:36)DuploDom schrieb: Seht ihr die helle Stelle an der großen Schere?
Yep.

Zitat:Ist das normal?
Nope. sieht nach einer verheilten Verletzung aus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
2,95 cm ist ordentlich Smile

In meinem bisherigen Becken habe ich noch weitere 2 Weibchen und 1 Männchen ausgegraben. Jetzt sind im großen Becken 6 Weibchen und 5 Männchen. Ich warte auf Nachwuchs^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
So ich hab nun auch Siams Smile Danke an DuploDom der sie mir sogar nachhaus gebracht hat Smile Ich bin ja eigentlich kein neuling mehr aber bei den Siams ist alles anders.. Sie verhalten sich ganz anders als meine bisherigen Krabben, vermutlich auch weil ich nochnie Aquatil-lebende hatte.. Sie sind nicht scheu, anstatt wegzurennen, drohen sie lieber.. Sind immer zu sehen, auch wenn sie nur rum sitzen.. Täglich wird das Becken durchstreift. Neugierig sind sie auch Extrem.. Sobald ich etwas am Becken verändere wird erstmal begutachtet. Auch Futter wird sofort gekrallt und in die Höhle geschliffen.. Meine andren Krabben nehmen ihr Futter nur wenn es ihnen grad zufällig vor den Füßen liegt. Bisher kann ich nur sagen eine der besten Krabbenarten! Hab sie aber erst 3 Tage von daher, erstmal abwarten.. Suche momentan ein großes Becken für meine 5. Geplant ist ein 112L Becken, das sollte dann reichen. Vorrübergehend sitzen sie in einem ziemlich vollgestopften 25L Becken, dadurch das es aber wirklich "vollgestopft" ist hat es soviel Struktur das ich denke sie darin für kurze zeit belassen zu können. Nach dem einsetzen wurde die Rangordnung geklärt und die Höhlen verteilt, seitdem sind sie sehr friedlich Smile
gruß Steve
Zitieren
Ja, meine Siamthelphusa sind auch recht aktiv. Viel Spaß mit ihnen!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Meine sind auch sehr gut zu beobachten, heute habe ich ein kurzes Video aufgenommen:



In dem Video sieht man wie eine Siamthelphusa sp. frisst. Kurz zuvor hatte ich Futtertabletten ins Becken geworfen. Sie hat das wahrgenommen, war sich aber nicht sicher, wo die Tablette ist. Zunächst ist sie an einer Pflanze, danach kaut sie auf einem Stein herum.

In der zweiten Hälfte des Videos kann man sehr schön die Mundwerkzeuge sehen und mit welcher Geschwindigkeit sie sich bewegen.

Und dann habe ich gesehen, dass ein Weibchen auf dem Trockenen sitzt. In diesem Fall auf der Pumpe. Das Foto zeigt meiner Meinung nach eine leicht geöffnete Bauchklappe. Die Pleopoden sind zu sehen.

   

Bisher hatte ich von diesen Tieren ja leider noch keinen Nachwuchs. Vielleicht klappt es ja diesmal!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hier mal wieder ein kleines, erfreuliches Update Smile

Die Dame die ich am 2.8. fotografiert habe, ist immer noch trächtig und zwar ziemlich Smilie_krabbe

   

Das sind schon keine runden Eier mehr, aber auch noch keine Jungtiere.

Ich habe sie gestern separiert, jetzt sitzt sie alleine in einem 10 Liter Becken. Dort kann ich sie gut beobachten und fotografieren. Wenn Sie die Jungtiere entlassen hat werde ich schauen ob sie sich noch um die kleinen kümmert oder nicht. Wenn nicht ... dann zieht sie wieder in das große Becken um und die kleinen werden dann auch ein etwas größeres Becken zur Verfügung bekommen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Sieht doch gut aus. Jungtiere schon, aber noch keine fertigen, denke ich. Also noch ein Larvenstadium oder die Jungkrabben häuten sich erst ein- oder zweimal unter der Bauchklappe.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Da könntest Du recht haben Ollie Smile

Noch sind keine fertigen Jungtiere zu sehen. Aber ich gucke stündlich Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Die Dame ist immer noch trächtig, gestern Abend hat sie Ihre Bauchklappe schön präsentiert, hier ein Video dazu:



Auf dem Video kann man schon eher Jungtierähnliche Strukturen erkennen als zuvor, finde ich. Was meint Ihr?

Heute ist sie sehr unruhig, ich vermute sie wird sehr bald die Jungtiere entlassen. So etwas wie eine Fress-Sperre während der Trächtigkeit hat sie definitiv nicht ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Und heute war es dann soweit. Die Jungtiere sind entlassen worden! Sie sind derzeit 1-1,5mm klein.
Den Moment des Schlupfs habe ich leider nicht mitbekommen. Die kleine sind recht agil und vor allem schwimmfähig!

Hier ein Video dazu:

Das Muttertier sitzt bei einigen Jungtieren, kümmert sich aber nicht weiter um die Kleinen. Bemerkenswert an diesem Video sind die Schwimmtätigkeit der Jungtiere. Einmal im Hintergrund Mitte links kann man eine Krabbe schwimmen sehen.

Schaut man sich dann das Weibchen einmal genauer an, stellt man fest, dass links hinten ein Jungtier auf ihr hockt, dass dann nach einiger Zeit nach hinten weg schwimmt. Die Jungtiere können in alle Richtungen und nach oben und unten schwimmen.



Wer die Kleinen etwas genauer sehen will:

   

Ein Jungtier was völlig problemlos an der Scheibe sitzt, von unten gesehen.

Wie viele Jungtiere es sind lässt sich derzeit nicht genau sagen. Es sind sicher mehr als 30, denn die habe ich bereits gezählt. Mal schauen was davon durchkommt. Und vor allem wie es weitergeht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Das Leben der Jungtiere war überwiegend kurz Icon_sad

Heute morgen lebt noch eine Handvoll. Der Filter lief nicht richtig und das Muttertier hat das Fressen nicht gefressen sondern gut versteckt gehortet.
Das Wasser ist gekippt.

Fresse
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi Püffi

Och das tut mir aber leid. Das Filmchen mit den schwimmenden Minis ist wirklich ausserordentlich.
Drück dir die Daumen dass es
1. doch ein paar Minis geschafft haben, und
2. dass Mutti bald wieder trägt

LG Anja
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
Danke Anja Smile

Heute Abend sind einige wenige noch im Becken unterwegs. Mal gucken ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Oooh Icon_sad

Das Video war aber ziemlich eindrucksvoll!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hier mal ein kleines Update ... es sind immer noch Jungtiere im Becken unterwegs Smile Mindestens 3, denn soviele habe ich gleichzeitig gesehen, wahrscheinlich eher einige mehr.

Hier mal ein aktuelles Foto:
   

Die Tiere sind jetzt knapp 3 Wochen alt und ca. 3-4mm groß (Panzerbreite).

Und ich habe wieder ein trächtiges Weibchen Smile

Das heißt ich werde anstatt des 10l Beckens in den nächsten Wochen ein 60er Becken aufstellen, zu 2/3 mit Wasser befüllen und dann einige Aufsitzmöglichkeiten anbieten (Lochgestein). Als Aufzuchtbecken sollte das erstmal genügen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo Püffi,

habe gerade entdeckt, dass auch Du die Siamthelphusa sp. pflegst.
Könntes Du mir bitte ein paar Infos über die Tiere geben.
Würde demnächst gerne ein 60er Becken für die Siams einrichten
Meine Fragen:
Habe eigentlich ein rein aquatil lebende Krabbe gesucht.
1. Benötigt sie nur eine Aufsitzmöglichkeit oder einen Landteil?
2. Würde ein Landteil ca. 20 x 15 cm ausreichend sein?
3. Wieviel cm muss der Mindestabstand zur Aquarienbeleuchtung sein? Damit ich den Landteil nicht zu hoch setze.
4. Wäre als Bodengrund Sand auch möglich oder ist Kies besser?
5. Sollte eine stärkere Strömung im Wasser sein?
6. Welche Wassertemperatur hast Du?
7. Laut meinem Wasserwerk habe ich einen PH-Wert von 8,04 ist dies zu hoch?
6. Welche Größe erreichen diese Krabben?
8. Wo bekomme ich diese Tiere, hast Du mal wieder welche abzugeben?

Ich weiß, viele Fragen möchte aber nichts falsch machen.

LG
Marcel
Zitieren
Hallo Marcel,

bitte entschuldige die späte Antwort, ich habe deinen Post eben erst gesehen.

Zu deinen Fragen:

1. Benötigt sie nur eine Aufsitzmöglichkeit oder einen Landteil?

Ich würde sagen sie kommen mit einer geschützten Aufsitzmöglichkeit aus. Die trächtigen Weibchen sitzen sehr oft im trockenen. Mein Landteil wird aber kaum genutzt.

2. Würde ein Landteil ca. 20 x 15 cm ausreichend sein?
Er könnte auch kleiner sein, es wäre aber gut sicherheitshalber einen anzubieten. Am besten gut verjrautet und zugewuchert.

3. Wieviel cm muss der Mindestabstand zur Aquarienbeleuchtung sein? Damit ich den Landteil nicht zu hoch setze.

20cm

4. Wäre als Bodengrund Sand auch möglich oder ist Kies besser?

Geht beides

5. Sollte eine stärkere Strömung im Wasser sein?

Spielt keine Rolle. Meine haben Strömung, sitzen aber eher im ruhigen Bereich, gehen aber auch in die Strömung, wenn es da etwas zu fressen gibt.

6. Welche Wassertemperatur hast Du?

Geschlossenes Becken mit Abdeckung und Beleuchtung. Keine Heizung -> Es ergeben sich 23-25°. Das ist ok für die Siamthelphusa

7. Laut meinem Wasserwerk habe ich einen PH-Wert von 8,04 ist dies zu hoch?

Das sehe ich unkritisch, du solltest Die Tiere über einige stunden an das neue Wasser gewöhnen.

6. Welche Größe erreichen diese Krabben?

Panzerbreite so um die 2,5-2,8 cm. Meist aber eher 2-2,5

8. Wo bekomme ich diese Tiere, hast Du mal wieder welche abzugeben?

Im Frühjahr schon, wenn alles weiterhin gut läuft Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
So und jetzt noch ein kurzes Update zu den Tieren. Sie sind jetzt knapp 4 Wochen alt und sehr unterschiedlich groß. Diese 6 sind am Wochenende in das 54 l Becken umgezogen:

   

   

   

Die Größe variiert von 6mm Panzerbreite bis zu 2mm.
Nachdem diese Tiere umgezigen sind, habe ich das alte Becken noch ein paar Tage stehen lassen. Und siehe da .. heute habe ich nochmal 2 Jungtiere herausfangen können. Es sind also 8 Jungtiere weiterhin am Leben Smile
   

   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo Püffi,
vielen Dank für die Info.
Mein freies Becken hat die Maße 60x30x30. Da der Abstand zu der Beleuchtung 20 cm betragen soll kann ich diese Tiere leider nicht pflegen. Sonst wäre der Wasserstand ja nur 10 cm hoch. Das ist denke ich zu wenig oder?
Bin immer noch auf der Suche nach rein aquatil lebenden Krabben für dieses Becken. Was hälst Du von der White claw crab (Syntripsa flavichela). Benötigt diese auch eine Aufsitzmöglichkeit?

LG
Marcel
Zitieren
Bei dem pH halt auf einen möglichen Ammoniak-Peak achten. Die Krabben können den an sich aber ab.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hallo Marcel,

15cm Abstand sind auch noch ok. Diese Art ist ja selten an Land und wenn, dann eher nachts und dann ist die Beleuchtung ja aus.
Das wären dann 15cm Wasserstand = 27l Wasservolumen brutto. Ist nicht irre viel, sollte aber gehen.

Zu den Syntripsa kann ich selber nichts sagen, die habe ich noch nie gehalten. Ich meine mich aber zu erinnern, dass sie etwas größer werden. Ob das mit dem 60er Becken passt? In jedem Fall würde ich mindestens eine Aufsitzmöglichkeit anbieten.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo Püffi,
werde mir wahrscheinlich ein Becken anschaffen das etwas höher ist. Bin auf jeden Fall an den Tieren interessiert. Wäre schön wenn es dann im Frühjahr klappt.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
Hallo Marcel, wenn du ohnehin bei der Grundfläche bleiben möchtest, und nur die Höhe nicht passt, dann konstruiere doch selber einen Aufbau,, den du auf das vorhandene Becken aufmontierst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643