Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium für Sesarmops intermedium
Die kleinen machen sich ja ganz ausgezeichnet bei Dir - hab aber auch nichts anderes erwartet. Icon_wink

Ob die drei nu spielen, wenn das nach Klopperei aussieht kann ich Dir gar nicht sagen. Wenn es um Futter geht, konnte ich bei den kleinen auch beobachten, dass es schonmal ordentlich zur Sache geht. Aber ernsthafte Kämpfe mit Gliedmaßenverlust waren noch nicht dabei.

Wenn sie größer sind, sollten sie auch ruhiger werden. Zumindest konnte ich bei den Elterntieren nie irgendwelche Kämpfe beobachten. Von daher würde ich den Gedanken an eine spätere Vergesellschaftung mit den meinertis noch nicht beiseite schieben.

LG
Carina
Zitieren
Super dank dir ! Futter wird immer schön verteilt in min 3 Ecken Smile so hat jeder seins, funktioniert eigentlich ganz gut, das drohen ist zb immer wenn eine Hausbesetzung ansteht Icon_mrgreen Anscheinend mögen die Kokosnuss alle.. Und das richtige kämpfen ist eigentlich nicht an irgendwas auszumachen, das machen sie ab und wann mal... Aber bisher sind noch alle Gliedmaßen dran von daher.. Bin ja mal gespannt Wolfinger meinte er habe grad meinerti bis ca 2-3cm Carapax da, da bin ich ja am überlegen Icon_mrgreen mit 2cm wären sie ja möpsgröße, sollte ich es machen werden sie trotzdem noch getrennt gehalten...
gruß Steve
Zitieren
Drohen, wegschubsen etc sind ganz normal um untereinander festzulegen wer Boss ist und wer nicht. Die Sesarmöpse sind bei mir selten richtig fies zueinander gewesen. Bei meinen albogiva hatte ich damals mehr Bedenken, das sah schon fies aus. Sie haben sich aber nie verletzt:

   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Ich vertrau den möpsen mal, wird sicher nur revierkampf sein. Der schimmelbefall geht weiter und weiter.. habe jetzt die belüftung optimiert. Vorher hatte ich regelmäßig beschlagene scheiben etc.. Werde die wurzeln nochmals auskochen und diesmal in salzwasser einlegen (brauch ich bestimmtes salz?! denke nicht oder?) Sollte das auch nicht klappen gibt es noch neue Kork stücke als aufstieg... Der schimmel breitete sich nun schon von der Wurzel auf das Podest aus... Die wurzel deren namen ich nicht kenne xD hatte flächig weißen Pelz und die Mopani setzt mittlerweile sogar grünen schimmel an. Habe das Becken also leider doch nochnicht fertig bzw in einem gleichgewicht... Das Podest kommt wie gesagt auch bald raus. Die Grünlilien mögen die Luftfeuchtigkeit anscheinend auch nicht so sehr, im vergleich zur Bromelie oder dem Golliwoog kränkeln sie schon ein wenig
gruß Steve
Zitieren
das auskochen und in salzwassser einlegen hat bei der Mopaniwurzel leider auch nicht geholfen, die springschwänze tummeln sich zwar drauf aber so wirklich an den schimmel gehen sie nicht. Der luftheber filter nervt mich langsam (lautstärke und zu wenig wasserbewegung) der wird demnächst gegen nen kleinen innenfilter gewechselt, als schutz für die Kabel werd ich einfach ein Plastikkabelrohr verwenden. Die möpse hocken seit 3 Tagen versteckt. Finden tu ich mit mühe und not einen... Der ist aber wenigstens verdammt groß geworden.. ist seit gestern dabei seine Exuvie zu verzehren
gruß Steve
Zitieren
habe heute 2 von 3 krabben gesichtet, die eine ist wieder zutraulich wie eh und je, die andere sitzt in dem lochgestein, zumindest seh ich eine rieesige schere die sich bewegt. Hoffe der kleine hängt nicht drin fest sondern wohnt nur gern darin.. Aufjedenfall merkwürdig das ich sie seit ein paar tagen fast garnichtmehr sehe -.- Hoffe es liegt nur daran das sie sich gehäutet haben und schutz suchen, weiß jemand wielang sie sich nach der häutung ca verstecken? Andere variante wäre ja nur das min 1 Tod ist oder ausgebrochen/verschüttet... normalerweise würd ich mir da ja keine gedanken machen aber die möpse hatte ich sonst jeden tag gesehen
gruß Steve
Zitieren
Ausgebrochen wäre nicht so gut. Hast Du denn nicht alle Schlupflöcher nach draußen abgedichtet??

Du solltest Dir nicht allzuviel Gedanken machen. Die drei haben jetzt wahrscheinlich das für sie perfekte Versteck/Revier gefunden, so dass sie sich auch dementsprechend dort am liebsten aufhalten und nur gelegentlich zum futtern rauskommen. Das ist vollkommen normal, dass die Aktivität nach der Eingewöhnungsphase nachläßt.

LG
Carina
Zitieren
ja habe ich, allerdings gibt es ja auch ein belüftungsloch, das ist zwar ca 15cm von allem was greifbar wäre entfernt aber wer weiß... eigentlich würd ich ausbrechen ausschließen^^ und wenn es wirklich nur so ist das sie ihren platz gefunden haben bin ich ja froh. hauptsache der große kommt bald mal raus, die schere sah echt riesig aus Smile
gruß Steve
Zitieren
Meine sind auch gut gewachsen. Das größte Männchen hat mittlerweile 1,9 cm, hat sich aber immer noch nicht komplett rot gefärbt.

LG
Carina
Zitieren
Zeig mal bitte ein Foto auf dem erkennbar ist, wo genau sich besagtes Lüftungsloch befindet.

Desweiteren: Wie genau ist die Lüftung außer diesem Lüftungsloch realisiert?

Thema versteckt leben: Nun ist gerade im Zusammenhang mit Häutungen (ebenso wie bei Trächtigkeit) völlig normal. Bei unserem Pärchen verhielt es sich seinerzzeit sogar so, dass beide Tiere sich immer fast zeitgleich häuteten. Entsprechend waren beide auch voher gleichzeitig sehr zurückgezogen ebenso nachher, bis dass sie wieder ausgehärtet waren.
Insgesamt jedoch erwies sich das männliche Tier bei uns als wesentlich zeigefreudiger als das weibliche.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
bei mir haben sich alle 3 gleichzeitig gehäutet.. könnte also gut daran liegen, dann hoff ich mal sie härten fix aus, habe sie ebend mit frofu gefüttert und schwupp waren 2 da. Lüftung ist derzeit ohne technik (kann aber jederzeit nen pc lüfter dazu bauen) vorerst nur 1 Loch.. wenn ich lüfter anschließe werd ich natürlich ein 2. dazu "bauen" das loch befindet sich bei der futteröffnung rechts (foto machen geht nicht da kamera kaputt -.-)
gruß Steve
Zitieren
*kopfschüttel* ich meine ja auch gar keine technisch basierende Lüftungsvariante sondern vielmehr wie derzeit überhaupt in deinem Becken eine Belüftung erfolgt. Offene Futterklappe oder nur besagtes Loch (hat welchen Durchmesser?, oder noch andere Öffnungen?
Was für eine Abdeckung befindet sich denn auf deinem Becken? Dein Schimmelproblem sollte sich mit einer etwas großzügigeren Lüftungsfläche vll. lösen lassen, insofern wäre es eine Überlegung wert, Alternativen zu suchen, die mehr oder größere Lüftungsöffnungen zulassen ohne dass Krabben entweichen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
die öffnung ist 4x8cm andere öffnungen gab es hinten an der abdeckung, diese habe ich allerdings verklebt da die krabben auch gern mal AUF der rückwand rumlaufen, wenn das Schimmelproblem nur daran liegt werde ich demnächst beim umbau einfach ein lochblech einbauen. Wollte die Abdeckung eigentlich nicht unnötig zerstören, sind ja echt teuer die dinger. aber wenn es nicht anders geht..
gruß Steve
Zitieren
Ohne die krabbe rauszunehmen habe ich grad mal gemessen (saß an der scheibe Smile) der eine krabberich hat schonmal ca 2,2cm Smile jedes mal wenn ich jetzt meine vampire sehe denk ich mir "sind die kleiner geworden!?) Icon_mrgreen

achja daphnien sind die neue leibspeise der möpse (frofu) rote mülas wollten sie garnicht.. wenigstens hab ich mal was gefunden wo sie sich richtig drauf stürzen und es nicht lustlos nach und nach futtern
gruß Steve
Zitieren
*ggg* Schrumpfvampire
jedenfalls sehr erfreulich, dass sich die Kleinen bei dir so gut entwickeln. Ich würde es mit dem Lochblech probieren – zwar kann ich dir nicht garantieren, dass dann wirklich kein Schimmel mehr auftritt, aber eine gute Belüftung ist schon nicht unwichtig.
Und da dürften mehrere Lüftungsöffnungen besser sein als eine einzelne.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
aloha, habe heute bissl aus resten umgestalltet, habe das podest rausgenommen. So schaut es jetzt aus
   
der presskork ist nur ein übergang,hole morgen neuen kork als "brücke"

und dann noch zu nem "problem" als ich das podest rausnahm roch es faulig ! Kann es sein das der sand von unten fault? oder war es höchstwarscheinlich nur das Podest das irgendiwie fault/die luft die im fuss war... ansonsten habe ich jetzt auch an der aufgeschütteten sandstelle graue ablagerungen :
   
nur algen oder doch was schädliches?
gruß Steve
Zitieren
So die möpsies leben seit einer weile sehr zurück gezogen, bekomme eigentlich nurnoch 1 Krabbe ab und an zu gesicht, da das Becken alle Paar tage anders aussieht ( pflanzen von wasser zu land geschleppt usw) weiß ich das sie noch da sind Icon_mrgreen Heute hat sich schonmal mindestens 1 weibchen wieder gehäutet und scheint jetzt von vorn komplett rot zu sein. Bin ich echt gespannt wann sie sich mal komplett zeigt Smile
gruß Steve
Zitieren
Och, deinen Beitrag vom 25.8 hab ich ja nu erst gesehen – wie hat sich das mit der dunklen Stelle denn weiterentwickelt? Und wie hoch ist/war die Sandaufschüttung an dieser Stelle?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
die sandhöhe beträgt an der stelle 14cm und die dunklen stellen sind immernoch da, wenn ich sie "wegschiebe" sind sie innerhalb von 1-2 tagen wieder da an 1-2 anderen stellen sind auch dunkle flecken, dort ist der sand aber nur 5-6cm hoch...

die mopsdame hat sich bereiterklärt mir die kalte schulter zu zeigen Icon_wink was den vorteil hatte das ich sie halbwegs abmessen konnte und sie liegt über 2,5cm Carapax. Rausnehmen und richtig messen will ich aber erst machen wenn sich die Tiere richtig eingewöhnt haben/ sie sich freiwillig öfter zeigen.
gruß Steve
Zitieren
Auch wenn die Möpse mehr oder weniger Tagaktiv sind haben sie seit ner weile ihre "versteck-Phase" , erfreulicherweise konnte ich aber ebend alle 3 sichten. groß und rot Icon_mrgreen zumindest von vorn. Der rücken ist bei einer schon leicht rötlich. Freut mich aufjedenfall das noch alle 3 da sind. Man macht sich ja doch manchmal gedanken... Hoffen wir also das sie sich bald einleben und sich dann wieder häufig zeigen. Meine Vampire zb sind nun nach ca 5monaten so zutraulich das sie mir sogar über die hand laufen. Fand das verhalten etwas merkwürdig aber okay, ich zwing die Tiere ja nicht dazu Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
*am_Kopf_kratz* wieder eine Antwort, über die ich keine Verständigung erhalten hatte…
Nochmal zum Sand:
14 cm ist reichtlich hoch – hast du Turmdeckelschnecken im becken? Sofern nicht, bitte entsprechend "nachrüsten", du brauchst nämlich dringend wen im becken, der zwischendurch den Sand mal durchkrabbelt und dabei auch überschüssige Nahrungsreste entsorgt.

Zu den minimöpsen:
unsere vier sind erfreulich aktiv – wenn ich sie hier ab Abends beobachte (sie bekommen erst ab etwa 19 Uhr Licht) dann zeigen sie sehr gut, warum man ihnen den Trivialnamen "Tanzkrabbe" verpasst hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
TDS sind eigentlich genug drin ! Kann aber nochmal paar nachlegen Icon_mrgreen Die Radschläge haben meine Möpse nur am Anfang gemacht.. Mittlerweile hocken sie lieber stundenlang auf einer stelle xD Beleuchtung ist bei mir von 10-10 an... Ohne Beleuchtung ist das Terrarium etwas Kalt...
gruß Steve
Zitieren
zu den schwarzen Flecken gesellen sich jetzt auch noch gelb bräunliche. Werde wohl demnächst nochmehr TDS einsetzen, hoffe das hilft. Desweiteren habe ich grad ne "kleine" Grün und Braunalgen plage... die Garnelen arbeiten anscheined dran aber schaffen es nicht. Vielleicht doch wieder Zwergwelse mit rein?
gruß Steve
Zitieren
oder weniger Futter / Eintrag im Wasser
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Mach bitte mal ein aktuelles Foto von dem Bereich Steve.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643