Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium für Sesarmops intermedium
Klingt ja alles andere als langweilig Icon_wink Unsere vier sind noch alle fit, ziehen aber derzheit ausgeprägte Unsichtbarkeit vor. Letzte Woche hatte ich mal umgegraben – die möghen es eng, knuschelig und gemütlich – alle vier haben sich in der selben Ecke in den selben Blumentopf eingebuddelt und machen nun dem ursprünglichen Topfbewohner – ein inzwischen arg strubbeliger Farn – das Leben schwer.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
meine sind leider nicht ganz so gesellig, ab und an sitzen mal 2 zusammen. Aber am besten alle 3 nie... Die "unsichtbarkeit" war bei mir wie gesagt bis vor kurzem auch für knappe 2-3 monate. Jetzt lassen sie sich beobachten und fotografieren (allerdings immer nur ohne licht) hoffe das bleibt eine weile so Smile auch wenn sie nachts recht nervtötend sind, ich mag sie trotzdem Smile
gruß Steve
Zitieren
so die möpse sind mittelerweile wieder "unsichtbar" aber das ist shcon okay.. habe heute den großen sandhaufen komplett rausgebuddelt. jetzt ist der Sand natürlich wieder so aufgewühlt das ich garnichts sehe.. desweiteren ist jetzt ein großer filter drin der ordentlich strömung macht.. für 60-160Liter ist er eigentlich, kommt mir aber rein optisch nicht überdiemensioniert vor.. Die Krabbler sind wärend des "umbaus" und auch jetzt wo der Sand aufgewühlt ist im Becken geblieben.. Habe nichts frei gehabt zum "zwischenlagern". Hoffe sie nehmens mir nicht übel. Jetzt warte ich wohl die 2-3 Tage bis ich wieder was sehe. Ob dann vielleicht noch Sand raus kommt oder ich wieder "voll einrichten" kann weiß ich nochnicht. Die 2. Stufe im Wasserteil ist jetzt auch raus, hätte wohl wieder nur Faulherde gegeben Icon_sad

Zu den Algen.. Die Braunalgen an der scheibe bin ich jetzt aus endlich los. mit der Klinge vom Cuttermesser habe ich sie ab bekommen Smile
gruß Steve
Zitieren
das umräumen wurde mir nicht übel genommen Icon_mrgreen eine gewisse trübung vom wasser ist auch leider heute noch da. Ich glaube langsam das der sehr günstige Quarzsand wohl das "problem" ist... Der kostete 25kg 4€... sonst hatte ich immer eine "markenfirma" gekauft und dort waren es glaube 13€ für 25kg, bei dem sand war das wasser allerdings immer richtig klar. Nun dann, die Möpse sind mittlerweile nicht mehr am streiten sondern Tanzen abends gemeinsam die scheibe entlang Smile Das Becken ist jetzt an allen stellen gleich hoch mit sand befüllt (ca 5-6cm) und es gibt vorerst nur einen landteil. Ich werde demnächst wohl 2 neue landteile bauen und den "alten" wieder entfernen. auch wenn er mir gut gefällt, nimmt er mir zuviel Licht weg. Werde das ganze also mehr in die breite ziehen und dafür vorn an der scheibe "platz lassen" alternative wäre led beleuchtung unter dem Landteil.. mal schauen Smile hier noch ein Mopsfoto... Das männchen ist mittlerweile am größten und am meisten gefärbt. Die Weiber haben dafür mehr Haare an den beinen Icon_mrgreen
   
gruß Steve
Zitieren
Schön dass sie sich so problemlos mit dem Umbau angefreundet habenSmile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
war schon recht drollig wie sie sich auf einer seite erschreckt haben aber auf anderer seite gleich alles erkundet haben... das männchen kam sogar noch wärend des umschaufelns raus und setzte sich auf sein lochgestein. Mich freuts aufjedenfall auch, hatte das ganze doch etwas unterschätzt und einfach mal angefangen ohne dabei dran zu denken das es vielleicht zuviel stress ist. Aber meine Jugendlichen Möpsies stehen wohl auf abwechslung.
gruß Steve
Zitieren
Aloha, wollte mal fragen ob ich Efeutute ins Terrarium einbauen kann oder das eher nicht so gut wäre? Habe die suche ein wenig benutzt und gesehen das viele die Pflanze benutzen. Bei den Vampiren sehe ich da keinerlei bedenken weil sie ja auch nicht an die pflanzen ran gehen aber bei den Möpsen... Habe gelesen das sie zwar giftig ist aber das für die Krabben nicht schädlich ist weil das Calciumoxalat fast nicht löslich ist... Also schädlich oder nicht?
gruß Steve
Zitieren
schieeeeb, wenn es keiner genau weiß würde ich mich schon über eine rein persönliche meinung freuen.. Bei den Vampiren hat die Pflanze jetzt einzug erhalten, bei den Möpsen trau ich mich nochnicht so recht.. Schön finde ich das sie über sowie unter wasser wächst Smile
gruß Steve
Zitieren
Meine Meinung dazu zitiere ich dir mal aus einem anderen Thread:

(Tuesday, 15. June 2010, 15:17)Ygra schrieb:
Zitat:Die Bepflanzung steht auch schon denke ich. Bromelien für die Rückwand und Efeutute zum über die Wurzeln ranken.
Bromelien okay, Efeutute ist eine der Pflanzen, wo sich die Geister scheiden. Manche setzen sie ein, wir selber wollen sie nicht in den Krabbenbecken haben, da Efeutute als Aronstabgewächs leicht giftig ist und Pseudoesarma ausgemachte Pflanzenvernichter sind. Musst du also für dich herausfinden, wie du das handhaben willst.

Sesarmops mögen Pflanzen auch sehr gerne…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
halli hallo.. habe heute 3 mangrovenkrabben geschenkt bekommen (vermutlich p.moeschi) diese sind alle fast gleich groß mit dem möpsen.. alle ca 2-4mm kleiner.. Könnte ich die erstmal in zu den Möpsen setzen?

Die kleinen sitzen grad noch in ihren Heimchenboxen.. wenn mir also fix jemand helfen kann könnte ich sie gleich ins "richtige" Becken setzen..

Desweiteren habe ich auch noch 2 M.aubryi bekommen die der vorbesitzer erfolgreich zusammen mit dem moeschi gehalten hat! (über längere dauer)
Diese werde ich aber extra setzen...
gruß Steve
Zitieren
Welches Geschlecht haben die Mangrovenkrabben denn im einzelnen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
1.2 und eins der weibchen ist schwanger.. aber ich habe kein becken frei zum züchten..dem einem weibchen fehlt leider ein auge Icon_sad
   
Sie verhält sich aber normal... Alle 3 sehen aus wie auf dem foto.. sind das moeschi oder doch eine andere pseudo art? rein von der scherenform bin ich mir nicht sicher ob es eine moeschi ist

Die m.aubryi sind wirklich m.aubryi, habe mir die beiden genauer angeschaut ebend und dann in ein leeres 60x30x30 gepackt.

Edit: habe die pseudosesarma jetzt zu den möpsen gesetzt, da ollie mal meinte das man alle mangrovenkrabben vergesellschaften kann sofern sie ca die gleiche größe haben. Werd die jetzt erstmal schön beobachten, aber bisher beäugen sie sich nur aus der entfernung
gruß Steve
Zitieren
Die 2 aubryi sind in dem 60er becken abgetaucht.. hoffe das ich sie irgendwann mal wieder sehe, sind ja doch sehr hübsch. Die Rmk und die Möpse naja.. sitzen wie gesagt zusammen, gestern abend konnte ich beobachten das alle 6 tiere sich natürlich auf ca 20x20cm verteilt in eine ecke gesetzt haben... aktive streitigkeit war nicht zu sehen, nur die möpse haben die rmk gewickt wenn sie ihnen zu nahe kamen.. die rmk greifen die möpse garnicht an. Richtiges fluchtverhalten ist bei den angriffen nicht zu sehen, die rmk ziehen nur weg oder zwicken zurück.. ein bein oder schere hat auch keiner verloren.. klingt für mich erstmal positiv. Habe leider vergessen etwas umzubauen, dann hätten die möpse sich genau wie die rmk ein neues plätzchen suchen müssen, vielleicht kommen daher die streitigkeiten und es geht "nur" um das revier..
gruß Steve
Zitieren
*nickt* bei gleicher Größe kannst du die mit den Sesarmops zusammensetzen, jedoch auch hier auf Ausweichmöglichkeiten und ausreichend Verstecke achten.
Das mit dem fehlenden Auge: weißt du, wie das passiert ist und ob sich die Krabbe auch nach dem Verlust schon mal gehäutet hat?

M. aubryi:
Mach mal das Substrat nur mäßig feucht und sprühe dafür täglich zur gleichen Zeit – ruhig zeitgleich mit der Fütterung. Vll. hast du Glück und sie gewöhnen sich an diesen Tagesablauf und kommen dann raus – beduscht werden mögen sie nämlich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo Leute und sorry Steve, dass ich mich hier in deinen Thread einmische, aber... kann es sein, dass du, Ygra, darauf hinaus willst, dass die Krabbe nach einer Häutung auch ihr Auge wieder bekommen kann? Ich dachte, das ginge nur bei den Gliedmaßen ?

noch mal sorry, Steve!

mfg,
Timo
Zitieren
Nein Augen werden in der tat nicht nachgebildet, das beschränkt sich auf Gliedmaßen
der Thread ist ja dafür da, das man hier reinschreibt, also brauchst du dich nicht entschuldigen Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
@Timo
*kopfschüttel* meine Frage zielt darauf ab zu erfahren, ob trotz fehlendem Auge noch eine störungsfreie Häutung möglich ist, da an den Augenstielen Drüsen sitzen, die bestimmte Hormone ausschütten, welche wiederum die Häutung einleiten. Da die Krabbe aber ja noch ein Auge mit entsprechendem Augenstil hat, kann weiterhin alles problemlos laufen – ob dem auch tatsächlich so ist wissen wir aber erst dann, wenn das betroffene Tier sich nach dem Verlust das erste Mal wieder häutet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ich bemerke jetzt auch das ich garnicht auf deine frage geantwortet habe.. SORRY ich weiß leider nicht wie es passiert ist, der vorbesitzer wusste davon selbst nichts, kann mir nur vorstellen das er es beim kampf mit einem aurbyi verloren hat, da der vorbesitzer beide arten vergesellschatet hatte, in der faunabox beim abholen (habe dann vor ort gleich separiert) gingen die beiden arten nämlich auch stark ins gefecht ! Seit der dicke bei mir ist hat er sich nicht gehäutet, verhält sich aber wie gesagt normal.. Die vergesellschaftung mit den Möpsen funktioniert sehr gut, sitzen friedlich zusammen usw. Eine Krabbe hat sich heut gehäutet, konnte allerdings nicht beurteilen welche art, da sie recht versteckt sitzt und als Butterkrabbe sieht eine RMK ja auch schon fast wie ein Mops aus.

Thema aurbyis, ja ich habe gemerkt wenn ich zuviel befeuchte, graben sie sich einfach ein. Sprühe jetzt täglich, allerdings nie zeitgleich, schaffe das irgendwie nicht.. mein neues aubryi mädel rennt allerdings auch tagsüber ab und an durchs becken Smile Besprüht werden mögen sie wirklich sehr !
gruß Steve
Zitieren
Also es sind wieder Häutungen im gange... Mindestens ein Mops und eine RMK haben sich gehäutet, bei den RMK's war es das einäugige männchen! Ihm gehts gut, freut mich Smile Langsam erreichen die Krabbler eine anschauliche größe, man erkennt viel mehr details Smile Die größten Krabben liegen jetzt bei 2,8-3cm die kleinsten bei 2,5 Carapax. Verstehe garnicht warum eure sesarmöpse so schnell wachsen und meine vergleichsweise langsam.. aber mir solls recht sein
gruß Steve
Zitieren
Hi Steve,

ne, ne, da kannste beruhigt sein, meine Möpse wachsen auch nicht sooo schnell. 10 von den Nachzuchten hab ich selbst behalten. Sie sitzen in einem 120 x 60 Becken. Die meisten haben sich an Land eingraben und zwei bis drei hocken regelmäßig im Wasser. Davon ist aber auch keine größer als 3 cm - eher so 2,5 cm.

LG
Carina
Zitieren
Ich weiß gar nicht, wie groß unsere derzeit sind, sie glänzen mal wieder durch ausgeprägte Abwesenheit, aber ich werden sie die Tage wohl mal aus ihrer Lieblingsecke rauspulen, dann kann ich mehr zur Größe sagen. Bei wem wachsen die denn sonderlich schnell?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
was ist schnell
der kleinste hat ca 2,5 cm
diebeiden großen ca 3,5 cm Carapax
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
okay dann liege ich ja " gut im rennen" mir war so als wenn andre seine schon größer sind. Aber wie gesagt mir soll es reicht sein, klein machen sie weniger lärm und klönnen noch eine weile mit den RMK zusammen bleiben. Da die RMK ja auch noch wachsen, denke ich können sie sogar noch einige zeit zusammen bleiben
gruß Steve
Zitieren
eine der roten mangrovenkrabben ist vermutlich bei einer häutung gestorben, ein weibchen.. nun sind also 1.2 sesarmops und 2.1 RMK
funktioniert aber soweit ganz gut.
Fotos von den Möpsen kann ich leider keine liefern, diese leben ziemlich versteckt und kommen nur nachts raus. Was mir aber auffällt ist das ich schon laaange kein Bild mehr vom Becken gepostet habe, deshalb mach ich das jetzt mal:

   
die grünlilien verbiegen sich schon und sind viel zu groß geworden.. entweder ich tausche diese demnächst gegen jungpflanzen aus oder sie biegen sich weiter.. mal schauen. Andere echte Landpflanzen wurden von den Mopsen vertilgt und deshalb verzichte ich drauf. Die grünlilien wird übrigens auch fleißig hochgeklettert. Die restlichen "landpflanzen" sind Kunstpflanzen. Ich weiß ihr mögt sie nicht, aber diese werden nicht angefressen und ich finde sie optisch besser als "nichts"
das die orchidee aus dem Wasser wächst ist etwas "unrealistisch" aber ich mags...
Im Wasser sind Javamoos,Hornkraut,Nixkraut, ganz büssl Wasserlinsen - diese vermehren sich in diesem becken nicht !? finde ich ganz ok somit ist nicht das ganze Wasser voll damit, aber mich wundert es, weil es sonst in allen Becken wächst wie sau..
weiter im Text
Moosbälle und 2 mir unbekannte Pflanzen die ich von einem anderen Krabbenhalter bekommen habe (die beide an der Scheibe)

Habe vor den Landteil demnächst rauszuwerfen und gegen einen neuen zu erstezen, dieser soll größer sein und nicht bis an die Frontscheibe reichen, damit sich diese besser putzen lässt und vorn mehr Licht ankommt. Schiebe das aber immer vor mir her -.-
gruß Steve
Zitieren
Hi Steve,

also mir gefällt Dein Becken nach wie vor!!! Mit den Pflanzen sieht's richtig super aus. Ich hab Ficus pumila bei mir im Becken. Da wird zwar auch mal hier und da ein Blättchen abgezwackt, aber sie ist trotzdem mittlerweile richtig groß geworden und auch die Fittonia wird mal angeknabbert, aber größtenteils in Ruhe gelassen.

Schlimmer ist es bei Wasserpflanzen, die werden innerhalb weniger Tage komplett aufgefressen. Daher wundert es mich, dass die bei Dir so übbig im Wasserteil wachsen. Wenn Du magst, mach ich mal ein Foto von meinem Becken und stell hier Bilder ein.

Ansonsten leben meine 10 auch sehr versteckt. Ab und zu sehe ich mal eine im Wasser, die dann aber auch bei der kleinsten Bewegung sofort verschwindet Icon_rolleyes

LG
Carina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643