Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium für Sesarmops intermedium
der Bereich ist mittlerweile eigtl naja.. ganzflächig, es ist überall ein bissl .. auch an stellen wo der Sand flacher ist...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
gruß Steve
Zitieren
das gelbbraunfleckige bereitet mir eigentlich keine gedanklichen BAuchschmerzen, so ist das eben mit Bodengrund in Aquarien und Aquaterrarien, er setzt verschiedene Algen an, verfärbt dich stellenweise und an sich ist das soweit auch alles okay – was man aber im Auge behalten sollte, sind schwarze Verfärbungen – und bei ihnen muss man eben ggf auch drüber nachdenken, ob man da nicht ggf. was ändern muss.
Ich schätze, in diesem Bereich ist der Sand einfach zu hoch aufgeschüttet, so dass sich dort Verdichtungen mit kleinen Fäulnisherden gebildet haben.
vll. würde es Sinn machen diesen Bereich beim nächsten Wasserwechsel etwas flacher zu ziehen,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
was mich dann nur verwundert ist das es die dunklen stellen halt auch an flacheren stellen gibt... habe davon 3 flecken einmal bei 14cm einmal bei 7 und einmal bei 3cm Icon_sad
gruß Steve
Zitieren
ich werd den sand wohl warscheinlich "irgendwann" auf 6-7cm verkleinern... aber das macht ne menge arbeit da alles bissl "verbaut" ist.. mal ne andere frage:
ich habe mit ficus pumila einfach kein glück.. ich entferne die erde, stelle ihn in wasser 2 wochen. Bis hierhin sieht die pflanze top aus ! Dann topfe ich sie entweder in Humus oder JBL Sand wieder ein bzw in das Terrarium, dann dauert es 3-4 tage und die Pflanze "vertrocknet" obwohl die erde feucht ist.. weiß jemand wodran es liegen könnte? Ich habe zum vergleich mal einen Ficus eingetopft gelassen, nicht gewässert und "genauso oft" gegossen wie den gewässerten. Dem geht es gut...
gruß Steve
Zitieren
die bekommt rel sicher zu viel Wasser

und sonst -
warte 4-6 Monate und entferne nur etwas die Erde -
und stell das teil ins Zimmer
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
mhm interessante idee Icon_mrgreen dann werd ich jetzt mal nen einkaufskorb voll pflanzen holen und die ins zimmer stellen... dachte die müssten mindestens 1 jahr "stehen" , hatte mir als einziges überlegt sie sammt erde zu wässern und auch so einzupflanzen... wäre auch möglich?
gruß Steve
Zitieren
es geht um die Speicherprodukte
wenn man also einen (großen) Teil der Erde weg macht-
dann ist hier drin schon so gut wie nichts

dazu kommt die Menge in den Blättern -
aber die ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich

je länger je besser -
aber im Normalfall (ohne Speicherbereiche) sollte ein halbes Jahr reichen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
mhh ich glaub ich werd einfach rumprobieren... kann ja nochmal nen paar kaufen (mein baumarkt bietet momentan ficus für stk 1,10€ an Smile) wenn alles nicht klappt dann stell ich sie einfach 6 Monate hin und warte. Danke dir
gruß Steve
Zitieren
so heut mal wieder paar pflanzen geholt... etwas teurer aber dafür mal was neues einmal eine farn art:    
keine ahnung was für ein farn aber es sieht aus wie meine Boston Farn kunstpflanze Icon_mrgreen man beachte mein Krabbenplüschtier aus Dänemark was daneben liegt (fällt mir jetzt erst auf)

und 2 Pflanzen aus dem Zooladen, dort wurde mir versichert das die Ungedüngt sind, vertrauen tu ich darauf aber irgendwie nicht... Kenn die jemand?
   
gruß Steve
Zitieren
*nickt* die beiden aus dem Zooladen sind Mosaikpflanzen Fittonia verschaffeltii :

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/le...php?id=386

Den Farn auf dem ersten Bild keinesfalls Wässern, dabei würde er eingehen – hier hilft nur lange Abstehen lassen. Auch mit dem Substratwechsel gestaltet es sich hier problematisch, Farn nimmt Manipulationen an den Wurzeln schnell übel. Insofern würde ich nur ganz vorsichtig außen um den Wurzelballen rum das Pflanzsubstrat entfernen und den Farn samt Substrat-Wurzelballen in neuen Humus setzen. Dann für die nächsten zwei bis eher drei Monate auf der Fensterbank zwischenparken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
klingt gut Smile danke dir
wässern wurde mir gesagt soll ich alle reichlich !?
die mosaikpflanzen werd ich dann also wässern, zooladen sagt zwar ich brauch nicht aber iwie trau ich dennen nicht Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
*nickt* die Mosaikpflanzen in jedem Fall reichlich wässern, die halten sogar mehrere Wochen komplett getaucht aus – trotzdem sind sie als Unterwasserpflanzen ungeeignet – auch wenn sie tatsächlich in der Aquaristik manchmal als solche verkauft werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Die Mosaikpflanzen sind die einzigen die bei meinen Neosarmatium überleben

und der Farne ist ein nephrloepis - schmeckt meinen Stabis ganz gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
da meine möpse echte mähdrescher sind, ist mal wieder mein Laub alle gewesen.. jetzt war ich endlich mal selber sammeln, konnte im Wald allerdings nur Eiche finden
   
Ist das Krabbentaugliches Laub? Wenn ich mir welches bestelle (shop oder bekannte) dann schaut es meist "besser" aus... Wodran erkenn ich das es "gesund" ist ?

Andere frage: Weiß jemand was mit Phil los ist? Mitlerweile wird er ja sogar als unregistrierter Nutzer aufgeführt..

Den Möpsen geht es soweit ganz gut, wachsen und wachsen.. haben alle Pflanzen außer Nixkraut und an Land Grünlilie platt gemacht xD Sie fressen bei mir jedoch bevorzugt Fleischliches...

Das Becken hat mittlerweile auch noch Braunalgen angesetzt Icon_sad ich werde demnächst den großen Sandhaufen entfernen, dann den Wasserstand erhöhen und einen neuen Filter einbauen (mir schwebt ein Eheim Aquaball vor, hat jemand noch andere Ideen?) Außerdem kommt der linke Mini-Landteil raus und wird durch einen größeren und vorallem Tieferen ersetzt, da die Mopsdame bei mir sehr sehr viel Buddelt Smile
gruß Steve
Zitieren
Phil wird deswegen als unregistrierter Nutzer geführt, da er uns um die Löschung seines Accounts bat. Dem haben wir natürlich entsprochen, hier soll sich jeder nur solang aufhalten, wie er möchte.

Zur Laubfrage:
ist das irgendwie schlammbehaftet? Schaut mir stellenweise so grau aus…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
das mit dem Laub könnte auch ein leichter Pilzüberzug sein-
passiert wenn es nicht trocken genug war und zu viel Laub übereinander lag
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
mhm erkenne ich woran? dann würde ich es jetzt wegschmeißen.. oder reicht es wenn ich es überbrühe? habe den ganzen wald abgesucht aber das Laub sah überall so aus
Habe es jetzt erstmal gewaschen...
schlammbehaftet ist es eigentlich nicht, die Blätter die Grau wirken, sind auf der anderen seite kräftig gefärbt. Es gab aber leider keine Blätter die gänzlich super aussahen, alle hatten leichten Pilzbefall (denke ich das es das ist) oder waren an manchen stellen heller/dunkler , hatten löcher oder oder oder...

Mit Phil ist natürlich schade, vorallem jetzt nachdem er uns neue Geosesarma Arten versprochen hatte Icon_sad
gruß Steve
Zitieren
Lass es nun erstmal trocknen und guck es dir dann erneut an.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ich hab nen tollen Tipp ... Stellt euch kein Sesarmopsbecken mit Harter/Kratziger Rückwand in das Schlafzimmer Icon_mrgreen Die Krabbler hatten heute Nacht wohl alle 3 einen Hyperaktivitäts-Schub und sind stundenlang die Rückwand entlang geklettert... War schon etwas lauter, obwohl sie ja noch recht klein sind.. Nun dann hier mal wieder ein paar Fotos, sie sind auch heute Tagsüber aktiv gewesen, was in den letzten Wochen/Monaten eher selten der Fall war.

Unter Wasser sind die Scheiben mit Braunalgen "verdreckt" muss mal schauen ob ich die endlich abbekomme, vielleicht mit einer scharfen klinge?
   
und ja an Land könnte ich auch mal wieder die Scheiben putzen.. aber Tagsüber sieht das garnicht so dreckig aus wie nachts mit licht..
Hier sieht man mal ca die aktuelle Färbung.. Vorn recht rot, hinten fast schwarz und die augen färben sich gerade um !
   
   
Kollektives auf der Rückwand rumsitzen:
   
und endlich teilen sie sich mal den Landteil.. sonst gab es da immer streit..
   

es leben immernoch alle 3. Putzmunter, wenn auch sehr Nachtaktiv
gruß Steve
Zitieren
Hier mal endlich ein Foto bei licht wo man die aktuelle Färbung sieht.. noch roter ist bisher keine ..
   
und ja ich weiß ich hab viele algen.. spirulina wird jetzt schon ne weile nichtmehr gefüttert aber trotzdem gehen die garnelen nicht wirklich an die algen ...
gruß Steve
Zitieren
Auch wenn ich dachte das Becken sei ausbruchssicher... mindestens eine Krabbe hat es geschafft auszubrechen ! Stellt euch die Krabbler bloß nicht ins Schlafzimmer xD Die waren heut Nacht so laut das ich Oropax verwendet habe.. Damit hatten sie dann aber wohl freie bahn. Als ich morgens aufwachte und die oropax entnahm hörte ich nur unter mir "kratz kratz" Mr.Krabs saß also unter dem Bett und spielte mit Staub xD hoffentlich war es nur eine.. im becken habe ich erstmal nur 2 gefunden, was aber nichts zu heißen hat. Ich weiß echt nicht wie er da raus gekommen ist... vielleicht sind sie ja iwann groß genug um durch keins der Löcher durch zupassen Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
*g*
sind schon kleine Ausbruchkünstler Icon_wink Die finden jede Lücke, wenn sie erstmal auf Erkundungstour gehen wollen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
hab ich gemerkt.. es gab eigtl nur eine stelle wo die Krabben bequem durchpassen, diese war jedoch ca 10cm von allem greifbaren entfernt.. nundann hab sie verstopft und muss die Lüftung dann wohl durch richtige Lüftungsrosetten ersetzen. Find es irgendwie merkwürdig das die Tiere seit 2-3 Tagen alle 3 total aktiv sind. freut mich natürlich! Ist komischerweise genau seitdem das Vampirbecken nichtmehr im Blickfeld der Möpse liegt..vielleicht war es ihnen ja zu hell. Demnächst wird dann endlich mal umgebaut, weniger Sand , neuer Filter rein. Hoffentlich leben sie dann nicht wieder versteckt nur weils halt umgebaut wurde.
gruß Steve
Zitieren
gruß Steve
Zitieren
so langsam sind die möpse wieder mit ner häutung dran, das eine weibchen hat angefangen und hat jetzt auch rote beine. Dauert aufjedenfall doch einige häutungen bis sie rot werden. Seit gestern "verprügelt" das Männchen die weibchen regelmäßig.. Die frisch gehäutete rennt vor ihm weg und die andere "stellt sich" verliert aber immer und wird oft von Landteil in den Wasserteil "geworfen" aber bisher haben sie noch alle beine und scheren, also wird das wohl nicht so schlimm sein. Da merkt man glaube das sie größer werden, echte hormonschleuder der kerl Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643