Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium für Sesarmops intermedium
Nunja früher sind sie auch auf meine Wasserpflanzen losgegangen, das hält sich aber mittlerweile in grenzen. Sie zwicken sich ab und an bischen Hornkraut oder Nixkraut ab. Sonst werden die Wasserpflanzen in ruhe gelassen.Im Becken sind aufjedenfall mehr Wasserpflanzen als auf den ersten Blick sichtbar, im hinteren bereich befinden sich noch massen von Horn und Nixkraut sowie weitere Verstecke und aufsitzmöglichkeiten. Landpflanzen hingegen werden sofort vertilgt -.- Aber ich habe ja nun eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden. Die Grünlilien werden wie gesagt ausgelagert u gegen kleinere getauscht oder ich kürze sie einfach, sieht bissl komisch aus aber geht wohl auch.

Ein Foto von deinem Becken würd ich gern sehen! Also stell es ruhig rein Smile

achja.. seit die RMK drin sind hat sich etwas vom verhalten geändert: Die Möpse sitzen vorwiegend an Land und die RMK überwiegend im Wasser, die RMK sind weitaus weniger scheu. Auch "neu" die Möpse sitzen fast immer zusammen ohne zu streiten, das war früher anders. Das Männchen ist jetzt aufjedenfall beinahe ausgefärbt.
gruß Steve
Zitieren
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die Möpse sich überwiegend an Land in ihren selbst gebuddelten Höhlen aufhalten. Konnte ich schon beim Muttertier beobachten, daher habe ich in meinem Becken mehr Land als Wasser.

   
   
   
   
   
   

Wir haben das Becken als Raumteiler vor der Couch stehen. Daher gibt es darin keine Rückwand, damit es von beiden Seiten einsehbar ist. Die Ficus pumila war einst ein ganz kleines Pflänzchen und ist hier richtig gut gewachsen und die Krabbler nutzen sie gerne zum Verstecken.

LG
Carina
Zitieren
Meine Möpschen haben jetzt eine Spannweite von 10cm. Carapax lässt sich nur messen wenn ich sie rausnehme, das möchte ich aber nicht.. Die Färbungen sind sehr unterschiedlich, das größte Tier ist zb noch am dunkelsten
Hier mal ein Foto von meiner Mopsdame
   
   
Sie sind momentan ziemlich aktiv, das schwankt bei ihnen sehr stark.. Manchmal sehe ich sie Wochenlang nicht, momentan sehe ich sie ständig durchs Becken wuseln Smile

ps. Was könnte das für ein schwarzer Fleck sein in der "Wangenregion" rechts auf dem Bild? Das hat sie auf jedem Bild.. Fällt mir jetzt erst auf, leider hat sich die Dame verzogen, kann also nichtmehr nachschauen..
gruß Steve
Zitieren
Mal wieder in hallo von mir! Meine Sesarmops habe ich noch immer Smile Seit einigen Wochen finde ich allerdings nurnoch 2 Tiere, hoffe das sich die eine Dame nur häutet und somit wieder auftaucht.. Regulär wäre ich derzeit auf der Suche nach weiteren Sesarmops aber das ist leichter gesagt als getan.. Hat vielleicht noch jemand welche abzugeben? Gleichgroße Meinerti oder huzardi würde ich auch nehmen Smile

Habe meine Sesarmops leider lange nicht mehr vermessen, das eine Tier sitzt aber momentan an der Scheibe und ich schätze den Carapax auf 4,5cm Smile Wachsen also doch..
Umgefärbt/ausgefäbrt sind meine Tiere allerdings noch immer nicht
Was machen eure Sesarmops aus dem gleichen Wurf von Carina? Alle wohlauf und ähnlich groß wie meine?
gruß Steve
Zitieren
Hallo Steve,
*staun* von dir haben wir ja ewig nichts mehr gelesen, um so mehr freut es mich, dass du doch noch an Board bist Smilie_krabbe
Ich habe noch drei von vier S. intermedium aus Carinas Nachzucht. Zwei Kerlchen und ein Mädel erfreuen sich bester Gesundheit und sind schon geraume Weile sehr prächtig ausgefärbt. Carapaxbreite würde ich um ca. 3 bis 4 cm schätzen, aber genau kann ich das nicht sagen und tatsächlich habe ich bisher noch keine Exuvien geortet. allerdings gibt es in deren Aquaterrarium dämmriges Wasser und noch schummrigere Ecken, so dass sie ausreichend Möglichkeitn haben, sich gänzlich unbemerkt zu häuten.
Alle drei leben derzeit fast ausschließlich auf den Landbereiche und wennn abends das Licht im Becken angeht kommen schnell Scherchen aus den Löchern. Sie warten dann darauf dass wer ihnen das Futter am besten in die Scheren legt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Klingt interessant Smile Und ja ich schaue gelegentlich ins Forum.. Habe allerdings nur noch das eine Becken und bin somit nicht mehr so stark Aktiv wie damals. Zur Höchstzeit waren es ja 9 Becken Icon_mrgreen Vermisse meine Geosesarma und die M.aubryi doch schon sehr, aber man kann nicht alles haben... Wie gesagt vielleicht finde ich noch etwas Verstärkung für mein Sesarmopsbecken Smile

Lebt "mein" meinerti Männchen noch? Das lebte soweit ich wusste ja auch mit in eurem Sesarmopsbecken Smile
gruß Steve
Zitieren
Ich habe auch noch diverse Möpse aus meiner Nachzucht. Wieviele es genau sind, kann ich gar nicht sagen. Die Tage werde ich das Mopsbecken "umgraben" und sie in mein 2,50 m Terra umsetzen. Meine beiden Cardisoma (Krümel und Rocky) sind leider gestorben und es soll nicht ungenutzt stehen. 6 meiner Nachzuchten sind bereits von Tobias reserviert, die ich bei der Gelegenheit gleich in ein gesondertes Becken unterbringen werde, damit ich sie bei wärmeren Temperaturen schnell verschicken kann. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wieviele noch da sind.

LG
Carina
Zitieren
Ich habe gestern das Becken der Möpse umgegraben und habe noch 10 Krabbler gefunden, wovon leider nur 4 Weibchen sind. Leider kann ich somit keine Krabben mehr abgeben und werde mir selbst bei Gelegenheit ein paar Weibchen nachkaufen. Die 10 Möpschen sitzen jetzt in meinem großen Terra und erkunden fleißig ihr neues Revier. Ich kann Euch sagen, da ist jetzt ordentlich Action im Terra. Wenn ich auf der Couch sitze, macht es im Moment richtig Spaß ihnen zuzuschauen. Die Größe der Krabbler geht von 2,5 bis ca. 4 cm und die Färbung von leuchtend rot bis bis dunkelrot mit schwarzen Flecken.

LG
Carina

   
   
   
   
   
   
Zitieren
Scheint ja viel los zu sein in deinem Becken Smile Mal schauen wie lang es so bleibt
Meine Tiere sind leider nicht ganz so stark gefärbt, aber wer weiß vielleicht gibt sich auch das von allein.
Weitere Tierchen suche ich ja derzeit auch, aber ich glaube speziell Sesarmops sind im Handel schwer zu finden Icon_sad
Optimal wäre wohl Aufstockung mit Sesarmops, werde aber falls ich keine finde, doch nach P.huzardi oder N.meinerti ausschau halten.

Auf jeden Fall hübsche Bilder Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
Meine 3 Sesarmops leben doch noch. Sind alle etwas gewachsen und Kerngesund. Denke das sie sich nur zum Häuten versteckt hatten. Hatte nur diesmal ziemlich lang gedauert. Seit dem sind sie auch wieder sehr aktiv Smile

Ihre üblichen Verstecke sind mittlerweile zu klein, weshalb sich nach und nach neue gesucht wurden. Aktuell werden das Wasser und nah gelegene Aufsitzflächen bevorzugt genutzt.

Der Carapax liegt bei dem größten Weibchen derzeit bei geschätzten 4-4,5cm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643