Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Becken für G. Red Devil
#26
Hallo Beetz,

das ist ja durchaus spannend Smile Auch wenn es schade um die Garnelen ist ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#27
Hallo Beetz,
und ich habe es dir gesagtFlamingdevil,schönes Bäken hast du da!
Zitieren
#28
hehe danke.
na gut, gestern habe ich noch 4 garnelchen sehen können, eine davon wird sicher bald junge kriegen, trägt jedenfalls.
dann gleicht es sich eventuell mal etwas an Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#29
ja wen sie nicht vorher auf dem Mitagstich deine Smilie_krabbelandetSmile
Smaily - krabbe gehet nicht
Zitieren
#30
(Sunday, 26. September 2010, 12:40)Beetz schrieb: es besteht aber die möglichkeit, dass die garnelen auch im durchaus vorhandenen dickicht verschwunden sind um sich zu verstecken..
naja. aber vorhin konnte ich ein tier beobachten, wie es an land ne garnele genossen hat..
ai ai ai^^

nunja, das könnte aber auch eine zuvor verendete Garnele gewesen sein, oder hast du die Krabben bei der aktiven und erfolgreichen Jagd beobachten können?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
ich konnte die krabben schon beim jagen beobachten, aber da wo ich geschaut hab haben sie nix erwischt..
aber die krabbe hat so halb im wasser gesessen und nach garnelen "geschnappt", welche da rumgewuselt sind. später ist die krabbe unter wasser und immer kurz den tierchen hinterher gerannt. aber wirklich nur kurz, das tier hat irgendwie immer wieder ne pause gemacht und beobachtet..

naja. ich setze bald noch neue garnelchen rein, mal sehen wie es dann ist Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#32
*nickt* dachte ich mir. Dieses Jagdverhalten ist völlig normal, zeigt aber vorrangig den Wunsch zu jagen, nicht zwangsläufig auch den dazu nötigen Erfolg. Die meisten Garnelenarten sind schon recht flink – sofern ihnen Ausweichmöglichkeiten und ein gewisser Platzt zur Verfügung stehen, entkommen sie recht problemlos. Das schließt zwar nicht aus, dass vll. doch mal eine Krabbe einen Gücksgriff tätigt und so ein begehrtes laufendes Futterstück erwischt, aber mich würde wundern, wenn es der Regelfall wäre.
Desweiteren können sich GArnelen tatsächlich hervorragend verstecken, gerade wenn im Becken eine eher "dünne" Besatzdichte vorliegt. Trotzdem kann man natürlich auch nicht die Möglichkeit ausschließen, dass sich die Anzahl deiner Garnelen reduziert hat – hier würde es dann Sinn machen, genau herauszufinden, woran das gelegen haben mag. Wie und über welchen Zeitraum hinweg hast du die Garnelen denn an das neue Becken angepasst?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
ich habe die garnelen in einen eimer gegeben. dazu habe ich dann jede stunde etwas wasser mit einem schlauch aus dem wasserbecken im terrarium reingegeben. 3 mal oder so. also ca 3 stunden. danach habe ich die tiere mit nem kleinen netz rausgefangen und so in das becken gegeben. sie waren da auch munter, habe gefressen und auch am nächsten tag waren sie noch flink unterwegs.

ich bin mir nur unsicher was die verstecke angehen: habe verschiedene "deko" gegenstände von denerle drin, so ein stein z.b., der steht direkt an einem stück kork sodass ein kleiner "gang" da ist wo keine krabbe reinkommt. auf einer seite wuchert das hornkraut, auf der anderen die wasserpest, vorne 2 mooskugeln.. aber die garnelenröhren die ich drin han (dieses 3er ding) sind doch für die tiere etwas groß, obwohl ich das kleinste genommen hab. gestern hat da drin auch ne krabbe gehockt und nach garnelen, die rein sind, geschnappt. also so tolle verstecke sind das auch nicht wenn die krabben da auch drin sitzen können, oder?

gut, das becken ist da 30x32x15 cm und 8 ca 1 cm große garnelen wirken da sehr wenig.. ich habe ja auch kein so großes problem, die krabben sollen ruhig garnelen fangen wenn sie das möchten.. nur hoffe ich jetzt halt mit nem größeren besatz vllt dauerhaft ein paar garnelen drin halten zu können Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#34
so, sozusagen ein kleines "update":
habe gerade (weil ich heut daheim bin) 4 garnelen beim futtern erwischt.
die beiden die ich sonst nie gesehen habe schauen auch nur selten aus den pflanzen raus und sind beim füttern dann hervor gekommen.

eine davon trägt, sie hat ca 10 kleine "pünktchen" im bauch, welche ganz wild umher zappeln. na dann hoffen wir mal Smile


das separierte männchen scheint fit zu sein und ist recht aktiv, badet gerne und sitzt gerne so halb im wasser (habe im wasser an einer stelle viel moos drin).
das andere männchen im terrarium lässt sich oft blicken, die weibchen irgendwie gar nicht. naja, mal sehen Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#35
Frage:
Das separierte mönnchen verhällt sich meinem Urteisvermögen nach "normal", er futtert wohl, zumindest sitzt er meist in nem blumentopf und da hat er auch ein maiskörnchen riengetragen welches "angenagt" ausschaut.. auch badet er in der wasserschale.
nur häuten tut er sich nicht.

in welchen abständen (klar, hängt ja von alter ab) häuten sich die kleinen denn uuuungefähr?
denn ich fände es sehr schön, wenn der kleine die schere und das bein nachbilden könnte und dann zu den anderen zurück "darf".
die faunabox ist ja jetzt nicht so schön wie das terrarium mit richtigem wasserteil und pflanzen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#36
hat er auch genug Kalk bei sich drin?

der Zeitraum zwischen zwei Häutungen beträgt grob
4Wochen bis 1 Jahr (je nach Gröe, Alter und Art)

aber ich würde hier in den nächsten 4 Wochen damit rechnen (aber nur ein Gefühl)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#37
das tier hat sowohl eierschalen als auch ein stück sepiaschale bei sich.
ansonsten biete ich ihm speziell nichts an, sollte aber reichen, oder?
hm, ich hoffe mal, dass das flott geht. der kleine tut mir ja auch leid so alleine.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#38
Naja, ist ja nu grad mal 23 Tage her, dass die krabbe ihre Gliedmaßen verloren hat und insofern ist eh noch kein sonderlich langer Zeitraum zur Produktion neuer Gliedmaßen vergangen. Insofern kann es der Krabbe gar nicht schaden, wenn sie noch ein wenig mehr Zeit bis zur nächsten Häutung hat.
Wie lange es überhaupt bis zur nächsten Häutung dauern sollte/könnte/würde läßt sich schon alleine deswegen nicht beantworten, weil du ja gar nicht weißt, wann ihre letzte Häutung war.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
das ist selbstverständlich richtig, danke für die infos.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#40
so, heute (eben) habe ich 2 weitere Krabben erhalte, ein päärchen als ersatzlieferung für die gestorbenen.

das männchen ist riesig, schon etwas mehr wie 2 cm carpax und sehr wuchtige scheren, das weibchen ist eher klein und hat ein bein zu wenig, was ja nicht so schlimm ist. und scheinbar ein auge. macht das was aus oder sollte das gehen bis zur nächsten häutung? ja, oder?

Hier ein paar fotos.

das Männchen am Mais futtern Icon_wink

   

   

und das kleine weibchen.

   

   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#41
An sich sollte das keine Probleme geben, setzt sie ruhig direkt mit ins Becken.
Aber die Carapaxbreite des Männchens, die du da nennst – handelt es sich um ein en Schätz- oder einen Meßwert? Ich tippe ja auf einen Schätzwert, aber sofern es doch ein Meßwert ist, so präzisiere die Angabe doch bitte noch – ja und falls es sich um einen Schätzwert handelt wäre es nett, wenn du mal genauer nachmessen würdest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
ein schätzwert.
ich messe morgen oder so mal nach. heute gilt es erstmal, sich vom stress zu erholen.
das tier ist aber echt groß. naja, mal sehen.

EDIT: eben nachgemessen, carpax ist ziemlich genau 2 cm groß.
ein sehr faszinierendes tierIcon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#43
*nickt* 2 cm passt noch, wobei du da vermutlich schon ein älteres Tier hast. Über sichtbar 2 cm würde mich eher wundern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
ja, irgendwie schade.. aber hauptsache er ist sehr fit und munter.
ich finde es sehr erstaunlich, dass bei den krabben scheinbar sofort der hunger kommt, bei den landeinsiedlern ist es eher so, dass sie sich einleben und das dauert, bei allen krabben ging das futtern sofort nach ankunft los.

mittlerweile scheinen die krabben nun auch einen festen platz gefunden zu haben.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#45
da seh ich heut morgen ein kleineres männchen, wie es die momentan einzig trächtige garnele an land schleppt.. ai ai ai.
naja.

zur frage:
es ist ja sicher möglich, eine heizmatte außerhalb vom terrarium anzubringen, genauer gesagt dahinter an der wand?
weil innen kann ich das ding nicht mehr unterbringen und im winter ist die wand dann doch relativ kalt, wohl schlecht isoliert.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#46
zum einen -
essind halt doch Jäger - und ab und zu haben sie Jagdglück

wegen der Heizmatte - ist eh die bessere Lösung hinter das Becken -
auf die Gegenseite ne Styroporplatte - dabb geht die Wärme fast komplett ins Terra
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#47
Danke!
Ne Styroporplatte kann ich nicht mehr dazwischen schieben, der schrank hat ne platte extra fürs terrarium zugeschnitten.
aber ich denke, so geht auch genug zum terrarium.
gut, dann mache ich das mal soIcon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#48
Platte für Terra klingt aber nach unter das Terra
oder verstehe ich dich da falsch?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#49
klingt mir auch nach "unterm_Terra" und dann kannst du doch die Styroporplatte einfach am Becken selber befestigen – notfalls den Schrank 2 cm von der Wand abziehen, dann sollte sich genug Platz ergeben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#50
also:
auf dem schrank steht ne platte, die ist genau für das terra zugeschnitten. der schrank ist ein element von mehreren Schränken und regalen die zusammen sind. ist nicht so leicht, das zu verschieben. wenn ich das terrarium etwas vor rücke, steht das gls teils in der luft, was ich nicht riskieren möchte (damit da nix irgendwie einen sprung kriegt oder so).
zwischen terrarium und wand ist platz für ne heitzmatte, aber nicht für noch eine extra styroporplatte. aber ich denke, das sollte auch so gehen.

oder haben wir uns missverstanden?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643