Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Becken für G. Red Devil
#51
ok
das ist nun klar -
wenn zu viel Wärme verloren geht kannst du ja immer nocheine Dünne Holzplatte unter Terra stellen -
dann kann das Glas auch etwas vorstehen -
aber so wie du schreibst scheint mir eh hinter der Heizung dann Holz zu kommen - oder?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#52
ich möchte die heizung zwischen wand und terrarium anbringen. wenn es gar nicht geht, werde ich schaun, ob ich da noch was dünnes was isoliert (joa styropor) dazwischen krieg.. aber das müsste ja so auch erstmal gehen.
ich war mir blos nicht so ganz sicher, ob man die heizmatten im oder außerhalb des terras anbringt, so ist es dann die einfachste lösung Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#53
*kopfschüttel* wir haben uns schon richtig verstanden. Dann muss es eben ohne Styroporplatte zu abdämmen gehen – verbraucht so aber einfach wesentlich mehr Energie, da eine Menge der erzeugten Wärem nicht ins Terrarium, sondern in die Wand abwandern wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#54
joa.. mal sehen wie es sich macht. werde die matte auch nicht den ganzen tag anhaben, hab noch ein thermo control II hier, vllt damit oder vllt mit ner zeitschaltuhr, mal sehen.. mom ist es ja nicht mehr so richtig kalt. das zeigt sich dann.

aber vielen dank für die tipps!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#55
so, hier mal ein kleines Update von meinem Becken für Geosesarma sp. Red Devil.
DIe Pflanzen wachsen, die Efeututen sind aber noch nicht so wie ich es mir wünsche..
aber die rückwand wird schon irgendwann zuwuchern Icon_wink

Javamoos und Süßwassertang sind am den übergängen zum wasser und werden gerne von den Krabben als Aufsitzpunkt genutzt.
Im wasser tummeln sich die sehr aktiven und kleinen sulawesi inlandsgarnelen. sehr putzig und lustig.
dazu eben ne menge wasserpest und etwas hornkraut, 2 moosbälle, javamoos und süßwassertang sowie einige verstecke.

auch an land wurden die Verstecke soweit gewählt und vergeben, nur ein tier wechselt oft zwischen der rechten und der linken seite.. aber meist halten sich alle tiere rechts auf.

hab auch ein paar fotos mitgebracht.

hm.. leider verkalkte scheiben.. aber man erkennt ja genug Icon_wink


Angehängte Dateien Bild(er)
                   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#56
sieht echt super aus, bin gespannt, ob du die kleinen krabbler da je sehen wirst.
Zitieren
#57
hehe^^also ab und an sehe ich mal ne krabbe, aber eher nur ausm versteck schauend Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#58
Hallo Beetz,

Das hast du aber mal echt ein Schönes Becken! Vor allem deine Bepflanzung hat es mir angetan.

Hier werde ich jetzt wohl häufiger mal reinschauen um Ideen für mein Geosesarma Becken zu Sammeln Smile
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#59
noch ein kleines bild von einem kleinen Icon_wink


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#60
so, ein kleines update, diesmal vorerst ohne fotos.
die pflanzen wachsen sehr gut, muss bald mal stutzen.

die garnelen sidn übrigens absolut top, im wasserteil ist echt was los von verschiedenen schnecken (blasenschnecken und ne posthornschnecke habe ich mir wohl auch durch pflanzen dazu geangelt, die turmdeckelschnecken vermehren sich wie blöd Smile ) und den garnelchen, die sich auch ganz nett vermehren und wirklich sehr aktiv umherschwimmen.
ja, was ein glück. meine krabben sehe ich nämlich tatsächlich wesendlich weniger wie am anfang, weniger wie erwartet.. so gut wie nie Icon_wink
ab und an hab ich mal glück und ich stehe auf, wenn direkt die leuchten angehen. dann sehe ich manchmal eine in ne höhle "huschen".. ansonsten ist nix los.
aber gut, ich hab damit kein so großes problem, das terrarium an sich ist auch schön anzuschaun gerade mit dem lebendigen wasserteil Icon_wink

meine tiere haben nun übrigens wiohl auch ihre festen verstecke, zumindest sind sie da immer. lustigerweise unter den mit erde oder moos gefüllten blumentöpfchen, die als verstecke gedacht waren. haben sich ne höhle gebaut Smile

eine frage noch. unter dem einen blumentopf war echt krass viel los.. an springschwänzen. hat mir etwas sorge bereitet. die krabbe ist dann mit ein paar aufm körper vor mir geflüchtet. die kleinen waren wohl da, weil die krabbe immer mal nahrung in die höhle zieht und nicht auf isst. ich nehme mal an, die springschwänze sidn auch nicht in großen mengen schlimm, wenn sie auf den krabben sitzen, oder?
es waren defintiv springschwänze, habe mich nochmal mit ner lupe versichert. außer ihnen sind nur noch weiße asseln dabei gewesen, keine milben oder so.

tja, ansonsten werde ich demnächst meinen besatz mal etwas erweitern, da ich ja leider verluste mitgemacht habe.. vllt stellt sich dann auch mal nachwuchs ein oder es ist zumindest mehr los, das 80er becken ist doch relativ groß Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#61
freu dich darüber
sie entsorgen die Reste - und machen einer gesunden Krabbe sicher nichts
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#62
(Friday, 14. January 2011, 23:26)Beetz schrieb: lustigerweise unter den mit erde oder moos gefüllten blumentöpfchen, die als verstecke gedacht waren. haben sich ne höhle gebaut Smile

*nickt* nachvollziehbar, dass sie das tun, Blumentöpfe sind einfach ungeeignet für so kleine Krabben. Selbst die kleinsten Blumentöpfe, die man bekommt sind noch zu groß, als dass sie Geosesarma wirklich das "Gefühl" enger Sicherheit geben könnten.

Schau dir doch einfach mal die Größenrelation an, da kann die Krabbe doch gar nicht überschauen, ob sich nicht wer von hinten in ihr Versteck reinmogelt und sie dann hinterrücks angreift.
[Bild: attachment.php?aid=6335]
Bild entnommen aus deinem Beitrag #24

Krabbenverstecke dürfen nur so groß sein, dass die Krabben sich so gerade eben reinquetschen können und sollten im Idealfall dazu noch so anpassungsfähig sein, dass die Tiere sie selber um nötige Zu- oder Ausgänge oder auch zusätzlichen Raum erweitern können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#63
das ist natürlich nachvollziehbar Icon_wink
habe die röpfe soweit mit moos und erde befüllt, dass es relativ flach ist. sind die kleinsten töpfe dies gab.
was meinst du,
das wird so passen wenn die tiere die höhlen haben, oder soll ich eher solche garnelenröhren als verstecke auch an land anbieren?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#64
Lass es ruhig so, wie sie sich es jetzt gestaltet haben. Diese Geosesarma-Art buddelt ohnehin gerne unter oder hinter vorhandenen Elementen und auch wenn du nun kleine Tonröhren einbringen würdest, so würden sie vermutlich doch woanders ihre Verstecke anlegen, da eine Tonröhre ja keine Buddel-Erweiterung zulässt sondern feste Wände hat.
Und gerade wenn man an die natürliche Umgebung angelehnt gestalten möchte, dann haben Tonelemente keinen wirklichen Platz in so einem becken. In ihren Herkunftshabitaten suchen lrabben sich ja auch die Ecken aus, die ihnen als Bau am geeignetsten erscheinen. Da müssen wir als Halter gar nicht soviel speziell gefertigte Materialien einbringen. Meist reicht es, kleine Wurzel- und Rindenstücke im Becken zu verteilen und den Rest machen die Krabbler schon.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#65
ah okay.. das merk ich mir mal für ne umgestaltung irgendwann.
ich kenne das ja von meinen landeinsiedlern, die waren früher fast immer versteckt. mittlerweile sind sie total oft zu sehen und nicht mehr so scheu.
ähnlich wird es auch bei den krabben sein, oder zumindest eben soweit, dass es ihnen gut gehen kann, ach wenn nich sie nicht sehe, ode?
mich würde es natürlich freuen, wenn sie sich öfters zeigen würden, wichtiger wäre mir hingegen, dass sie sich wohlfühlen. wenn das versteckt eher der fall ist, ist das okay Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#66
so, hier nochmal ein paar aktuelle bilder vom terrarium. wird immer ein klein wenig grüner und schöner, an land wie zu wasser, auch an den übergängen dank javamoos Smile
die tiere nutzen leidermomentan übrigens gar nicht mehr den wasserteil.



Angehängte Dateien Bild(er)
               
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#67
scheint ja auch außerhalb schön feucht zu sein
so dass es zZ nicht nötig scheint
gelungens grünes Becken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#68
lebenszeichen Icon_wink

   

   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#69
so..

also ich hab ein paar neue beobachtungen..

1. sehr erfreulicherweise hat sich auf der linken terrarienhälfte mittlerweile ein päärchen zusammengefunden, welches diese seite wohl für sich alleine hat, die anderen krabben snd auf der anderen seite. die beiden sind viel weniger scheu wie die anderen, besonders das männchen geht mittlerweile gar nicht weg, wenn ich vorm terrarium stehe. ich boebachte die beiden eigendlich jeden tag. die anderen leben komplett versteckt, die sehe ich nur ab und an "huschen".

2. der wasserteil wird besonders von den männchen eigendlich jeden tag genutzt. die weibchen habe ich in letzter zeit nicht im wasser gesehen, allerdings sehe ich auf einem weibchen immer mal wasserlinse(n) und auch bei der höhle siehts nach "unterwasser mitbringel" aus.

3. neben den höhlen der kleinen sind mehrere schneckenhäuser zu finden, turmdeckelschnecken. blasenschnecken scheinen davon zu kommen..ß!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#70
Sodele, hier mal ein atuelles foro vom terrarium. immer etwas grüner

   

Hier nochmal der wasserteil. auf wunsch kann ich auch fotos von links / rechts den landteilen zeigen.

   

aber das interesannteste: die babies.
nun ca 2 monate alt, sie sind agil und futtern gut, auch gerne springschwänze. im landteil sind mittlerweile einige schneckenhäuser, die schnecken wurden aber wohl von den erwachsenen krabben an land gebracht. konnte einmal beobachten, wie eine ein schneckenhaus an land gebracht hat (über den kork), sonst ists wohl über nacht passiert. trotzdem werden diese manchmal von den babies untersucht.
leider sehe ich sie nciht mehr soooo oft, da sie sich teils eigene bauten angelegt haben. kleine, echt winzige löcher, wenn man mal reinleuchtet, schaut einem oft ne krabbe an.
trotzdem hab ich es geschafft, glücklicherweise eine abzulichen.

   

immernoch klein, immernoch nicht ausgefäbrt, aber wächst ja^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#71
*nickt* entwickelt sich doch prächtig Smile
Und ja, das mit dem Ausfärben der Minis dürfte noch einige Monate dauern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#72
ach ja: habe gerade mal geschaut und versucht zu zählen. nicht soo leicht, da sie schnell rumwuseln und sich bauten angelegt haben, in die sie flüchten.. und weil mein terrarium generell viele viele rückzugsmöglichkeiten bietet, wo ich gar nicht so leicht hinsehen kann (ist ja gut so)..

über 10 sinds auf jedenfallSmile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#73
ne tolle geschichte zum nachlesen ... find ich sehr interessant danke dafür
Zitieren
#74
hehe, freut mich. also wenns gut ankommt, berichte ich weiter, wenns was neues gibt Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#75
aber klar gerne, du hälst genau diese krabben die mich auch interessieren
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643