Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Becken für G. Red Devil
#76
also ich habe gestern mehrere kleine babies im / am wasserteil gesehen, mindestens eines hat sich erfolgreich gehäutet.
das tier hatte bereits rote scherenspitzen Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#77
gerade habe ich festgestellt, dass mehrere babies im wasser sind. wie schön, vorher war das substrat (extra) so feucht, dass sie nur da waren, nun hab ich es mal etwas weniger feucht belassen.

die kleinen sitzen auf ner mooskugel und weiden diese ab, scheinen mulm o.Ä. zum fressen zu finden und stören sich gar nicht daran, dass ich zusehe Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#78
*nickt* solange das Umgebungssubstrat sehr gut durchfeuchtet ist, bleiben die Minis dort, wird es etwas trockener gehalten, so suchen sie dann doch lieber den Wasserbereich auf – das gleiche Verhalten kannst du bei G. sp. "vampir beobachten, G. bicolor hingegen wollen in den ersten Lebenswochen auf jeden Fall eine richtige Wasserstelle, die sind mit matschigem Substrat nicht zufrieden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#79
Moni, ich würde dich nochmal um einen rat bitten.. mein becken siehst du ja hier..

die jungtiere haben sich zunächst (bis auf 1-2) alle in selbstgegrabenen kleinen höhlen aufgehalten als rückzugsort, bei der aktivität aber eher zwischen dem wasserteil und der scheibe des wasserbeckens.. durch die silikonnäte ist da ein winziger abstand.. hab mir mal sorgen gemacht, das gräßte kommt da allerdings noch raus und rein, an sich kein problem.

fragen:

meinst du, ich soll das substrat weiter so feucht halten, dass die tiere dort wasser finden (haben sich auch da mehrfach erfolgreich gehäutet, noch keine leiche entdeckt), oder trockener, damit die tiere eher den richtigen wasserteil aufsuchen? schöner zum beobachten und auf dauer eben sehr sinnvoll Icon_wink
würden sie ohne probleme alle den aufstieg zum erhöhten wasserteil finden, wie die paar? ich weis nicht, wie viel ich den kleinen zutrauen kann.

danke!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#80
Wie alt und in etwa wie groß sind die Jungkrabben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#81
sind etwas über 2 1/2 monate.. größe.. hm gute frage.. sehr unterschiedlich, manche ca 0.3 cm carpax, manche größer.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#82
Dann würde ich erstmal noch sehr feuchtes Substrat beibehalten. In diesem Alter/dieser Größe können sie noch recht schnell austrocknen Dadurch das dein Wasserbecken für die Minis ja doch recht hochwandig ist, könnte es für sie eine zu große Distanz bilden, wenn sie grade akut eine sehr feuchte Umgebung für eine Häutung benötigen – im gut durchfeuchteten Umgebungssubstrat sitzen sie schon im passenden Umfeld.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#83
danke für die schnelle antwort!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#84
ach je, ich ahb so viel spaß mit den kleinen... die größten der jungtiere sind schon 0,5 cm (carpax) hab ich grad gesehen.. die meisten aber kleiner.


ich mach im terrariu rum, die schauen mich nur an, dann hab ich ihnen eben mit der pinzette fischfutter gegeben, welches sie mir aus der "hand" genommen habenSmile gar nicht schreckhaft.

der tag, an dem ich mich eventuell von einigen trenne wird hart..^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#85
(Sunday, 11. September 2011, 17:37)Beetz schrieb: der tag, an dem ich mich eventuell von einigen trenne wird hart..^^

Hallo Beetz,
dann warte mal ab bis sich die Tiere umfärben, erst dann kommt die grosse Krise. Das Positive ist: es hat nachher wieder Platz für neuen Nachwuchs.

Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#86
(Monday, 12. September 2011, 13:13)cinotontis schrieb: Hallo Beetz,
dann warte mal ab bis sich die Tiere umfärben, erst dann kommt die grosse Krise. Das Positive ist: es hat nachher wieder Platz für neuen Nachwuchs.

Bangemachen gilt nicht ;-)

Bei genügend Platz werden sich die Verluste in Grenzen halten ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#87
es gibt übrigens wieder neue babies Smile soo winzig^^
habe jetzt krabben in fast sämtlichen größen durchs terra rumlaufen, aber sie habena uch genug platz sich zu verstecken und so weiter. scheint alles gut zu gehen.
auch nutzen immer mehr nachzuchten den wasserteil und sind oft da.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#88
Hey,

klingt echt nich schlecht was du so schreibst. Bin auch dabei mir ein Becken für diese Tiere herzurichten, da verfolgt man die Geschichten anderer natürlich noch intensiver. Dein Terra gefällt mir echt gut, hoffentlich bekomme ich meins auch so gut hin =)

MfG
Zitieren
#89
so, also: es sind mehrer der älteren tiere gestorben.
natürlich nicht auf einmal.
aufgrund der größe gehe ich davon aus, dass sie das ende ihrer lebenspanne erreicht haben.

die jungen wachsen und sind echt cool, die größten fangen schon an, rot zu werden.

des weiteren hab ich ne neue wasserpflanze drin, ist ne flechte auf nem vulkanstein.

außerdem gibts ein paar neue mitbewohner, die sulawesi inlandsgarnelen wurden bis auf 2 stück an land verspeist.. Icon_wink

hab leider die am grad nicht da, deshalb 2 "auf die schnelle" handyfotos.

   
surfer bee Icon_wink auch wenn die schnecke da etwas langweilig ist^^
Im hintergrund sieht man auch die neue wasserpflanze.


   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#90
(Saturday, 21. January 2012, 19:02)Beetz schrieb: außerdem gibts ein paar neue mitbewohner, die sulawesi inlandsgarnelen wurden bis auf 2 stück an land verspeist.. Icon_wink
Hallo Beetz,
komisch bei mir werden die Garnelen immer in Ruhe gelassen, nur die Schnecken werden gerne rausgefischt. Was mir aber noch aufgefallen ist, die ersten Jungtiere sind bei mir jetzt fast ausgewachsen, und da können Minis die erst ein paar Wochen alt sind neben den Erwachsenen im Boden herumstochern und es interessiert keinen von beiden was der andere macht. Bei den Elterntieren" waren Wildfänge" ging das nicht, die sind sofort auf die Jungen los gegangen. Das Jagtfieber scheint bei den Nachzuchten etwas verloren zu gehen.


Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#91
interesannt.. naja, die nachzuchten kennen es ja nciht, wenn man mühsam nahrung erjagen muss usw Icon_wink

schnecken werden bei mir auch verspeist.
aber irgendwie gefällt es mir grad, wie die red bees rumwuseln Smile
der begrünte stein wird die ganze zeit abgegrast Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#92
schade,
ich hab immernoch keine gescheite cam hier..
muss mal eine ausleihen.. und dann, immer wenn ich was tolles seh und mein handy mit ner ganz schäbigen cam hole, verschwindet das "motiv" schnell wieder.

naja, hier sind 2 bilder von einem der jungtiere aus dem wohl ersten wurf.
die tiere haben teils orangene, teils schon rote scheren, der körper ist noch nicht so recht umgefärbt, bei einem sind aber schon rote flecken zu sehen.

*ach gott bist du groß geworden*

   

   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#93
total klasse:

beim wasserwechsel bin ich mehreren krabben blöd gekommen.
ich habe die beiden mosskugeln rausgefischt, um sie von mulm zu befreien. an der großen viel mir dann ein "hubbel" auf, es war eine adulte krabbe, die sich an der pflanze festgeklammert hat Smile ich konnte sie dann doch noch überreden, im becken zu bleiben. an der kleinen mooskugel hingen gleich 2 kleine krabbis, die nich weg wollten.

aber interesannt:

ich habe ein stückchen karotte für die garnelen ins becken gelegt und extra zwischen 2 steinen so positioniert, dass ich das große futtern im blick hab.
ich bringe den teller weg, geh wieder vors becken und siehe da: das stück bewegt sich.
ich ärgerte mich, dachte, es kommt von der filterströmug, bis ich recht kleine babykrabben sah, die die karotte nun fleißig hin und her schieben und davon essen.
ist mir noch nie aufgefallen, dass die kleinen 1. so aktiv sind und 2. sich so über gemüse her machen.. das wurde sonst NIE angenommen.
interesannt, oder?^^

NACHTRAG:
Nun zerpflücken mehrere der gerade ausgefärbten tiere ein seemandelbaum blatt unter wasser. sieht echt komisch aus, wie viel kraft sie scheinbar aufwenden müssen, um stücke abzureißen.. aber es scheint zu schmecken. trotzdem ein komisches verhalten.
an land gabs gerade auch futter, Tetra Fresh Delica Brine Shrimps. kommt normal sehr gut an, aber grad ist im wasser beim gemüse mehr aktion.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#94
wieviele krabben sind denn jetzt da drinne ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#95
schwer zu sagen.. es ist unmöglich zu zählen für mich.. leider.
zu viele verstecke, gänge, höhlen.. ich schätze mal auf über 20 tiere.
sind aber wie gesagt sehr kleine bis adulte tiere. also in allen größen Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#96
Also im Grunde doch ein sehr optimaler Zustand.
Du hast eine sich selbst erhaltende Population die sich offensichtlich sehr wohl in ihrem Zuhause fühlt Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#97
Schön das alles glatt läuft Smile
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#98
und es sind scheinbar wieder "frische" jungtiere da..
zumindest sind mir gestern mehrere "über den weg gelaufen", die sehr winzig sind.

scheint ihnen also gut zu gehen Icon_wink

weiterhin ist unter wasser einiges los, nicht nur dank den garnelen.. einige krabben halten sich scheinbar momentan dauerhaft unter wasser auf und futtern mulm, seemandelbaumblatt und algen.
das karottenstück ist nämlich komplett aufgefuttert worden, aber auch von garnelen und schnecken.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#99
Na das ist doch toll, das es bei Dir mit der "Zucht " so gut klappt...

Sag mal hast Du evtl auch Jungtiere die schon groß genug sind zum Abgeben? Oder mal so gefragt, gibts Du überhaupt Jungtiere ab?

Denn mir sind Nachzuchten immer Lieber wie Wildfänge - es sei denn es geht nicht anders.

LG Alex
[Bild: DPLnk.jpg]
Zitieren
also ich habe quasi einen user "in der warteschlange", der sich bereits letztes jahr gemeldet hat. da wars aber zu kalt und das becken noch nicht fertig.
an und für sich würde ich schon tiere abgegeb, ich muss aber sagen, dass ich mir bei den höhlenstrukturen, pflanzen und tausenden verstecken nicht 100% sicher bin, ob ich die tiere ohne zu viel stress rausfangen kann. sind ruck zuck irgendwo unter der erde.
und stress vermeiden ist mir bei meinen tieen generell wichtig, auch bei der beckenhygiene und so weiter.
deshalb muss ich dir aktuell leider eine absage erteilen.. Icon_wink

aber wenn es ma soweit ist, dass ich ne bestandsaufnahme hinbekomme, dann poste ich auch mal.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643