Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resteverwertungs Becken
#26
mal nen kleines update, die vampire sind eingezogen /der deal hat geklappt, das "restebecken" kommt deutlich besser als mein 60er an. Obwohl ich mir beim 60er mehr mühe gegeben hatte.. Vielleicht gefällt den Tieren an dem Becken einfach die "einfachheit" Land sowie Wasserteil werden beide genutzt. Es wird geklettert und sogar gebuddelt ! Aggressionen konnte ich keine feststellen (außer die normalen kleinigkeiten) obwohl das 80er Becken jetzt Stark besetzt ist (6.10) werde die besatzung aber nach und nach verkleinern, denke das in dem Becken auf dauer 10 Tiere gut leben können.
Hier mal 2 Fotos..
   
   
wie man sieht sind die aufsitzmöglichkeiten am Wasser sehr beliebt. Im und am Wasserteil befinden sich meistens 5-7 Tiere Smile
Auf dem einem Foto ist auch ein großer Mini zu sehen Smile
gruß Steve
Zitieren
#27
schöne truppe! sieht doch gut aus
Zitieren
#28
mein erstes jungtier färbt sich langsam um, es sind ansätze von lila und orange augen zu sehen. Habe allerdings weiterhin jungtiere in allen größen dabei !
mein eigentlicher anlass zum Post ist aber eigentlich eine frage.. Zwei Männchen saßen heute ca eine Stunde in Paarungsposition, ja Männchen.. Deshalb einer auf dem Rücken der andere auf ihm drauf. Dannach wurde sich noch nett mit den Scheren verhakelt... Irgendwann fingen sie an sich richtig zu prügeln, habe dann dazwischengefasst, kam mir irgendwie unfair vor es nicht zu tun.. Ist das normal das die sich bei streitigkeiten auch mal so kappeln wie beschrieben? war interessant anzusehen, aber möchte nicht das einer zerfleddert wird..
gruß Steve
Zitieren
#29
Hm … sowas konnten wir hier bei unseren Krabben bisher noch nicht beobachten, jedoch kennt man ein ähnliches Verhalten von Krebsen, bei denen manche unterlegene/kleinere Männchen eine Pseudoweibchen-Rolle einnehmen und dies bis hin zum Paarungsverhalten kopieren. So versuchen sie wohl eine Duldung im besetzen Revier zu erreichen. Muss mal später wühlen ob ich noch finde, wo ich das seinerzeit gelesen hatte…

Das es letztendlich bei den beiden Krabbenmännchen doch zur Kampfsituation kam spricht dafür, dass eine Pseudoweibchenrolle zumindest nicht überzeugend genug dargestellt werden konnte und das "prügeln" selber ist wiederum völlig normal bei zwei männlichen Tieren. Das kann natürlich bis zum Gliedmaßenverlust gehen und je nachdem wieviele abgefleddert würden kann ein verletztes Tier im ungüsntigsten Fall natürlich auch verenden. Dieser Extremfall ist aber bei Vampirkrabben eigentlich nicht zu befürchten, solange die Tiere annähernd gleichgroß sind. Anders verhält es sich bei einem ausgewachsenen Tier gegenüber einem, das gerade seine Färbung erlang hat, das ist das Risiko schon deutlich höher.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
ja sie waren ungefähr gleichgroß, beides adulti, der eine war vielleicht 3mm kleiner. Fertig mit dem streiten sind sie wohl immernochnicht, sie verhaken sich aktuell immer mit den scheren und bleiben so eine ewigkeit sitzen..gliedmaßen musste noch keiner der beiden "abgeben" vielleicht habe ich ja doch zuviele männchen im becken.. habe immernoch einen weibchen überschuss aber das spielt ja kaum eine rolle bei der stückzahl, schwer zu sagen wieviele genau drin sind aber ca 15 stk sollten es sein. Wenn ich mich nicht irre sind es 7.9. Vielleicht muss ich ja doch wieder ein paar abgeben. Läuft ja auch noch nachwuchs rum der iwann groß wird. Der Wasserteil mit seinen Aufsitzmöglichkeiten ist halt sehr beliebt. In und um dem 28x28x13 Wasserteil sitzen eigentlich immer 5-6 Adulti. Eigentlich immer sehr friedlich die Tiere.. Mal schauen wie sich das entwickelt..

edit: keine ahnung was da weiter abgelaufen ist, habe die Tiere jetzt irgendwann aus mitleid getrennt und den kleinen in die andere terrarienecke verfrachtet, seit dem bewegt er sich nurnoch sehr wenig.. denke mal der geht hopps. Er hat aber keine äußerlichen Verletzungen..
gruß Steve
Zitieren
#31
update: Tier ist tot.. entweder durch den kampf oder hatte vorher schon probleme und wurde auch nur deswegen angegriffen? Hatte wie gesagt alle beine dran, sah nicht frisch gehäutet aus usw.. Schade um das Tier.. Hoffen wir mal das genug Nachwuchs hoch kommt
gruß Steve
Zitieren
#32
allerdings schade
aber leider ein typischer Fall wo man nicht erkennt was ihm gefehlt hat
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#33
genau, am becken wurde nichts verändert, den anderen tieren geht es gut.. Futter wurde nur das genutzt was alle bekommen... Ist ja leider nicht die erste Krabbe die mir verstorben ist, aber ich komm drüber weg, hab ja noch recht viele vampire
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643