Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Panzerwelten-Projektbecken: Der Salzwürfel
#76
hi,
ist ja ne menge! erstaunlich das die alle auch noch platz haben um sich zu verkrümeln! was sind denn futtergarnelen?
meinst du die, die als fischfutter verkauft werden?
salü michel

Zitieren
#77
Genau die, Art müsste Palaemon oder Palaemonetes sp. sein. Einige der Tiere haben wir in den Salzwürfel gesetzt, einige in das Brackwasserbecken unserer Metopograpsus latifrons, sie scheinen mit beiden Salinitäten gut klar zu kommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#78
Samstag Abend hat das Boxerkrabbi dann mal ein Mini-Anemönchen (Glasrose) gefunden: Smile
[Bild: DSC_9661.jpg]

Hübsches Ensemble:
[Bild: DSC_9662.jpg]

Anemonen:
[Bild: DSC_9679.jpg]

[Bild: DSC_9673.jpg]

[Bild: DSC_9670.jpg]

Eine von den teuren Wurdemanni-Garnelen hingegen hat sich heute als teures Krabbenfutter entpuppt: Hat die Häutung nicht geschafft – und wurde dann natürlich von diversen Krabben verspeist. Icon_sad


[Bild: DSC_9684.jpg]

[Bild: DSC_9683.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#79
Hatten wir noch gar nicht berichtet, oder? Am Abend des 13. Oktobers hatten wir Nachwuchs – für einige Stunden. Von einer der beiden Garnelenarten… Leider nicht länger, hätten wir separieren müssen (aber kein Becken zur Hand).

[Bild: DSC_9701.jpg]

[Bild: DSC_9706.jpg]

[Bild: DSC_9707.jpg]

[Bild: DSC_9699.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#80
Nein, sind die niiiiiiedlich, die kleinen Dinger!
Zitieren
#81
wenn ich mir die Fotos so anschaue drängt sich mir der Gedanke auf, ICH WERDE VERSCHAUKELT, die Fotos wurden in Warheit an einem grossen australischen Riff aufgenommen, und nicht im Wohnzimmer, oder wars die Küche ??? :mrgreen :mrgreen :mrgreen :mrgreen :mrgreen
Hab meinem Orange Tip hinter mir schon erklärt das es sein 60er Becken leider wegen Eigenbedarf Icon_redface räumen muss, Räumungsklage wird in den nächsten Tagen zugestellt, und dann wird darin auch ein Riff entstehen, mal schaun wo ich in Berlin lebende Steine und alles andere herbekomme.
Das heisst zwar ich werde mir den und andere Artikel nochmal von Anfang an durchlesen, aber was solls dann sitzt der Wille nur noch tiefer.

so ich hab zu tun, grüsse aus der Hauptstadt, Marco
Zitieren
#82
Nunja Marco,
das Herumschaukeln der Forenuser gehört bisher noch nicht zum Service des Panzerwelten-Forums, aber wir können ja mal in einer ruhigen Minute über diese Erweiterung nachdenken *g*
Und es war... nein! ist die Küche, so beginnt der Morgen doch gleich mit positiven Eindrücken, wenn ich völlig übernächtigt vor der prustenden Kaffeemaschine ausharre, wann sie denn endlich meinen Auferstehungskaffee freigeben möchte Icon_wink

Viel Spaß beim weiteren lesen und wühlen, auf dass sich der Salzvirus auch ordentlich tief bei dir einnisten mag. Icon_mrgreen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#83
*lach* das ist ja herrlich geschrieben aus der Hauptstadt. Icon_wink Ja, Salzbecken bieten wirklich eine Vielfalt, von der man als Süßwasser-Aquarianer nur träumen kann. Das ist wirklich unglaublich an MW-Becken, was es alles für lustige, schöne und unglaubliche Viecher gibt und… Ja, wir schütteln auch oft genug unseren Kopf, sind ja in dem Bereich selber noch ganz kurz dabei erst. Auf Dauer wird das aber auch bei uns sicher ausgebaut, die Gedanken bzgl. einer zweiten, größeren Aufbewahrungsbox hat sich schon ziemlich festgesetzt. Allerdings fehlt dafür noch ein schönes würfeliges oder sechseckiges Becken, vor allem aber ein möglicher Platz dafür… *seufz*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#84
hi leute,
sagt mal, habt ihr zu der grünen knäuelformigen und zu der roten alge auch ´nen namen, würden mir nämlich auch gefallen:-). übrigens, die kleinen roten gebilde mit den glasig weissen haaren drauf die ihr im thema immer erwähnt sind foramiferen, ist wohl der grösste einzeller der welt.
salü michel

Zitieren
#85
*nickt* das grüne Knäuel sollte Chaetomorpha linum (auch als Drahtalge oder Perlonalge bezeichnet) sein, die rote KÖNNTE Gracilaria curtissae (Rotalge) sein, aber das erstmal nur eine Vermutung.
Kurzbeschreibung hier zu finden:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/9...tissae.htm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#86
Ja, das grüne Zeug ist die Chaetomorpha, ist mir auf jedenfall als solche verkauft worden.

Die Vorteile dieser Algenart sind:

- ungiftig
- braucht wenig Licht
- schnellwüchsig (nimmt somit Nährstoffe auf)
- wächst nicht fest an und kann so leicht herausgenommen werden, wenn es zuviel wird.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#87
Ob das hier eine kleine Koralle ist, wissen wir noch nicht genau:
[Bild: DSC_0285.jpg]

Neue Röhrenwürmchen:
[Bild: DSC_9845a.jpg]

[Bild: DSC_0306.jpg]

Napfschneckchen:
[Bild: DSC_0280.jpg]

[Bild: DSC_0296.jpg]

Die seltsame Schnecke:
[Bild: DSC_9846.jpg]

Ein Einsiedler hat glücklich eine leere Neritina-Behausung übernommen:
[Bild: DSC_9847.jpg]

Eine Asiatische Strandkrabbe hat sich gehäutet:
[Bild: DSC_9851.jpg]

Jetzt präsentiert sich das Männchen mit seinen Püscheln:
[Bild: DSC_9855.jpg]

Muschelsammler (das Becken ist voll von denen):
[Bild: DSC_0290.jpg]

Eine neue Seescheide?
[Bild: DSC_0291.jpg]

Glasrose von der Seite:
[Bild: DSC_0292.jpg]

Der gelbe Schwamm scheint sich ganz gut zu machen:
[Bild: DSC_0299.jpg]

[Bild: DSC_0298.jpg]

Im Moment sehr viele kleine Ruderfußkrebschen (Cyclops) im Becken:
[Bild: DSC_0294a.jpg]

Die nur noch einscherige Anemonenkrabbe hat endlich "ihre" Anemone angenommen:
[Bild: DSC_0303.jpg]

Und auch die Boxerkrabbe ist nun öfters mit Anemonen (Glasrosen) in beiden Scherchen zu sehen:
[Bild: DSC_0304.jpg]

[Bild: DSC_9843.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#88
so nach dem ich die Räumungsklage entlich zustellen konnte (übrigens ohne erkennbare Reaktion des Mieters), bin ich die letzten Tage in meerwasserspez. Foren unterwegs gewesen.
Manchmal frag ich mich ob die da nich ein wenig übertreiben ???
Da dort aber teilweise recht rüde Töne herrschen, werd ich doch meine fragen eher hier stellen.
Becken soll mein 60x30x30 werden, zZ hat es eine einröhrige Abdeckung mit 15W, erlesen hab ich mir nun aber, das man für die meisten Korallen wenigsten 2 wenn nicht sogar besser 3 röhrige nehmen soll. Am besten T5 !
Habe mir da auch schon eine gesucht >>gugst Du hier << , Abschäumer ja/nein ?? wie gross die Strömungspumpe/en ??
Zum erdachten Besatz, natürlich Lebendsteine und schaun was passiert, dann von nem Kumpel verschiedenste Ableger, und natürlich Panzerträger !!

so alle anderen Frage ergeben sich dann aus Euren hilfreichen Antworten *grins*

sonntägliche grüsse aus Berlin, Marco


p.s. schon mal über ein unterforum Salzwassser nachgedacht Icon_redface
Zitieren
#89
Hi
sind das wirklich Cyclops?
Ich dachte nämlich dass ich im Süsswasser Cyclops hab,
das wäre dann aber eine krasse Fehleinschätzung gewesen.
LG Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#90
Hallo Andrea,
Cyclops kommen in jedem Fall auch in Süßwasser vor, daher glaube ich eher nicht, dass du da unbedingt eine Fehleinschätzung getroffen hast. Icon_wink

Hallo Marco,
zumindest kann ich dir schon mal bestätigen, dass du für die Haltung von Korallen tatsächlich weit mehr Licht benötigst, als wir in unserem Becken haben und auch mehr, als eine 15Watt Röhre bietet, aus genau diesem Grund leben im Projektbecken auch keine Korallen, ausgenommen der Pumpenden Xenie. Diese zählt zwar zu den Korallen, kommt aber auch gut mit magerer Beleuchtung klar und ist eigentlich nicht klein zu kriegen... Die meisten Salzaquarianer mögen die auch nicht wirklich langfristig in ihren Becken beherbergen, denn die Xenien haben einen tiefen Vermehrungswunsch und kommen diesem auch kontinuierlich und effizient nach. Wir wiederum freuen uns über unsere Xenien, sind sie doch eine der wenigen Korallen, die sich bei uns wohlfühlen... und sich eben begeistert vermehren. Zankereien im Becken gab es deswegen aber in jüngster Zeit tatsächlich öfters, so musste ich eine Xenie zwangsumsiedeln, da sie der benachbarten Anemone nicht hold gesonnen war.
Wirklich begeistert war die Xenie nicht vom Umzug, aber trotzig wie sie ist, ist sie seit Tagen dabei sich wieder ihrem Ursprungsplatz zu nähern... dann werde ich sie wohl erneut umsiedeln müssen und das diesmal in etwas größerer Entfernung.

Ein anderer Xenienableger sah sich seit zwei Tagen genötigt in unserem kleinen Anemonengarten rumzumöppern und die Anemonen zu triezen. Nun heute schlug eine der recht kleinen Anemonen zurück und begann dafür einen Arm der Xenie anzunagen. Tatsächlich ließ sie erst davon ab, nachdem ich die beiden trennte. Bilder dazu folgen vll. später noch.

Der Link zur Beleuchtung funzt irgendwie nicht, müßtest du nochmal korrigieren bitte.
Abschäumer sollte nicht nötig sein, nicht solange du keine Fische einsetzt und Strömungspumpe, nun so groß, dass sie möglichst alle Bereiche des Beckens durchströmt, oder aber, was mir bei einer rechteckigen Beckenform und der Länge 60cm irgendwie sinnvoller scheinen will, zwei kleine Pumpen einsetzen, so kannst du besser aussteuern, dass keine strömungsfreien Ecken entstehen.
Also zweimal das Teil, das wir hier nutzen sollte m.E. ausreichen.
Und wenn du nun wirklich aktiv den Aufbau startest, dann wäre es schön, wenn du einen begleitenden Thread dafür eröffnest, so bleibt dein Aufbau dann übersichtlich und nachvollziehbar für alle. Smile

Über ein angesalzenes Unter-Forum müssen wir erstmal nachdenken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#91
danke für die Antworten,

komisch bei mir funzt der link

http://www.aquafis.de/cat/product_info.p...cts_id=212

werde mal morgen die Läden der Umgebung abklappern, und schauen ob ich nciht ein Becken mit 60x40x40 bekomme, da ja ein höheres Becken wenigsten eine gute Erklärung für die neue Beleuchtung sein, vor allen würden Sandbewohner nicht ständig mit Sonnenbrand rumrennen.
Wenn ich den Beckenbau starte, werde ich einen eigenen Begleitthraed öffnen, nur schauen das ich bis dahin eine vernünftige Didicam ranbekommen, meine macht nicht so schöne Nahaufnahen.

grüsse Marco
Zitieren
#92
hm.. bei mir geht zwar die Seite auf, aber da steht dann; „Product not found!“
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#93
hmm ok versuch doch mal den weg Icon_redface

http://www.aquafis.de/ ->Aquarienbeleuchtung -> Hänge- Aufsatzleuchten -> T5 -> Eloxierte ALU Designer Leuchte 60 cm 3X24w t5

Grüsse
Zitieren
#94
Hm, bei mir mit Safari funktioniert der Link. Vielleicht macht Firefox da Mist?

Ist jedenfalls absolut unschlagbar vom Preis her, das Ding – zuschlagen! Sonst gehen die eher ab 200 Euro aufwärts los…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#95
hm, die bietet der Händler über Ebay Österreich auch noch an:

http://cgi.ebay.at/Innovative-Eloxierte-...dZViewItem

das hassu 2x40 Watt als T% und die Lampe ist 30 Euro günstiger, allerdngs frage ich mich, ob die Röhren dabei sind, denn bei diesem Angebot:
http://cgi.ebay.at/Innovative-Elox-Desig...dZViewItem

werden extra Gratis-Röhren erwähnt, was wiederum im von dir verlinkten Shop nicht der Fall ist (alsö da werden keine Gratis-Röhren explizit erwähnt)... merkwürderlich *am_Kopf_kratz*
Gut, bei der mit zwei 40er Röhren steht auch nicht bei, ob die getrennt zu schalten sind, bei den drei 24ern schon aber richtig interessant ist, dass er bei Ebay die Möglichkeit "Preis vorschlagen" integriert hat, also hättest du da ggf. noch einen kleinen Spielraum etwas runterzuhandeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#96
so hab dem Knaben mal nen Angebot meiner Preisvorstellung geschickt,
die erste wurde abgelehnt, die zweite gesendet,
nett is auch, der Versand, :mrgreen :mrgreen KOSTENLOS :mrgreen :mrgreen , da sparr ich doppelt Icon_redface

*edit* Angebot, Gegenangebot, ich kom mir vor wie aufm türkischen Basar Icon_eek
*tante Edith 2.* der Anbieter bei Ebay ist sogar die Firma selber :biggrin
ich meld mcih bei erfolg

grüsse
Zitieren
#97
*rofl* da drück ich mal Daumen, dass du dich nicht zu weit hochhandeln lassen mußt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#98
juchuu, axzeptiert !!!!!

auf der offiziellen HP 89,- + 5,- Versand = 94,-
Ebay 84,- inkl allem. :biggrin

nun such ich mir vieleicht doch noch nen höheres Becken, ( 60x40x40 )(
war heut schon mal unterwegs, aber nix zu bekommen, morgen sind andere läden drann,
sobald ich das Becken habe, und alles vorhanden ist, eröffne ich einen neuen Thread mit genauer Beschreibung, und wenn gewünscht Preisauflistung.

grüsse aus Berlin, Marco
Zitieren
#99
Da wird man ja richtig neidisch - Es ist echt erstaunlich was in der kurzen Zeit entstanden ist - Ich will auch sowas haben (aber der liebe Platzmangel zeigt sich gnadenlos:cry2). Am besten ich stell mir ne Cam auf deine Kaffeemaschine Icon_mrgreen da kann ich nichts verpassen.

LG MTZ
Zitieren
Hi,
ich beobachte diesen Thread nun schon eine ganze Weile und muss sagen, einfach klasse!
Da ich in England wohne ist die Auswahl an Panzertierchen sehr eingeschränkt. Es gibt nur eine Art Krebs (Red Clawed (Cherax quadricarinatus)) den ich halten kann. Da der aber einiges an Platz benötig, in England eine Mangelware in Wohnungen, schliesst er sich damit aus. Daher möchte ich es mit einem Meerwasserbecken versuchen. Ich habe seit einigen Monaten drei Süsswasserbecken. Natürlich auch eins mit Garnelen, die neben meinem Schreibtisch fleissig durch die Gegend schwimmen. Da der Platz wie gesagt Mangelware ist, wird das neue Becken (und definitiv auch das letzte hier.. es gibt einfach keinen Platz mehr.. und fürs neue muss ich mir noch was einfallen lassen) maximal 50*50*50.
@Marco dein Anbieter Aquafis ist der einzige, den ich gefunden habe mit einer 50cm Aussatzleuchte, kannst du sobald du deine hast, mal deine Erfahrungen kundtun?
Das Aqua Qube von Superfish habe ich hier übrigens auch im Laden gefunden. Gute Qualität und macht was her. Nur würde ich gerne einen Grundel mit Knallkrebs halten. Daher wird es nicht ausreichen.
Etwas anderes macht mir auch noch Kopfweh.. woher ich die Krebse bekomme (der Anemonenkrebs hats mir angetan Smile ) Bis jetzt habe ich sowas nicht im Handel gesehen.
@Moni Könnte ihr mal eine Zusammenfassung schreiben, was ihr genau eingekauft habt? Und eventuell auch ungefähre Kosten?
Bis bald Ute
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643