Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Panzerwelten-Projektbecken: Der Salzwürfel
Habe meine Abdeckung bekommen und heute das erstemal ausseinandergeschraubt,
da sie 3 Röhren hat, davon 2:1 schaltbar, aber nur eine Zuleitung, wollt ich nachschauen ob es 2 Netzteile gibt. Ja es gibt sie, also werde ich die nächsten Tage, die elektronik kappen und eine 2. Netzleitung einziehen.
Somit kann ich dann die Röhren getrennt über Schaltuhren laufen lassen.
@Ute
ich kann zur zeit nichts negatives zur Leuchte sagen, super verarbeitet, alles aus Alu bis auf die seitlichen Abdeckungen, auch die kompl Elektrik is super verarbeitet. Es gibt 2 möglichkeiten die Lampe zu verwenden, Aufsatz oder Hänge, benötigtes Material liegt bei. Bin mit meinem kauf sehr zufrieden, zur Lichtausbeute kann ich magels noch fehlenden, aber bestellten Becken noch nichts sagen. Ausser ich setz sie auf mein altes 60er und verpasse meinem Orange Tip nen Sonnenbrand :mrgreen

grüsee Marco
Zitieren
Was das wohl ist?
[Bild: DSC_0318.jpg]

Neue Röhrenwürmchen:
[Bild: DSC_0329.jpg]

Krustenanemone frisst aufdringliche Xenie:
[Bild: DSC_0338.jpg]

[Bild: DSC_0341.jpg]

Noch ein Rörhenwürmchen:
[Bild: DSC_0339.jpg]

Das große Hemigrapsus-Weibchen hat links alle Gliedmaßen eingebüßt:
[Bild: DSC_0353.jpg]

Was diese milchig-weißen Röhrchen, die auf dem Boden aufliegen (die "stehenden" sind Röhrenwürmer) sind, wissen wir auch noch nicht:
[Bild: DSC_0332.jpg]

Dieser gelbe Schwamm hat sich an dieser Stelle von alleine gebildet:
[Bild: DSC_0319.jpg]

Der Calcinus elegans hat rote Püschel an den Beinspitzen:
[Bild: DSC_0345.jpg]

[Bild: DSC_0347.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hallo Ute,
schön dass du hierhin gefunden hast und dich nun auch aktiv beteiligen magst Smile
Klingt ja nach einem echten Hindernis, was du so über die Platzsituation in englischen Wohnungen schreibst, aber glücklicherweise kann man für Würfel dieser oder ähnlicher Größe dann doch noch die eine oder andere Ecke finden Icon_wink

gwenny schrieb:@Moni Könnte ihr mal eine Zusammenfassung schreiben, was ihr genau eingekauft habt? Und eventuell auch ungefähre Kosten?
Bis bald Ute

kann ich gerne versuchen Smile
Also:

Zunächst das Becken... und da haben wir richtig Glück gehabt und es zum Schnäppchenpreis von 49,90 Euro gefunden.
Meersalz hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon, seinerzeit im 20kg-Gebinde bei einem Ebay-Anbieter für rund 43 Euro (inklusive Versand) erworben.

Als nächstes folgten rund 7,5 Kg "Lebendgestein" zum Kilopreis von 7,99 Euro... jedoch war diesem Gestein leider nicht bekannt, dass es leben müsste, insofern kam eine zweite Ladung Lebendgestein in den Fundus, nun gute 5kg, die zwar mit 13,50 Euro pro Kilo deutlich teurer zu Buche schlugen, sich aber dafür ihrer bevorstehenden Aufgabe bewußt waren und sich somit als deutlich vitaler erwiesen.

Dazu kamen dann noch der Bodengrund, 9Kg-Beutel um 30 Euro (benötigt haben wir davon etwa 2/3. Eine Strömungspumpe (Korallia) für 28 Euro und zwei Einsiedlerkrebse a´6 Euro ein Seeigel für 15, eine Scheibenanemone für 5 und eine Tectus conus (Kegelförmige Kreiselschnecke) für 4 Euro.
Drei Einsiedler, insgesamt 5 Krabben, diverse Schlangensterne sowie die Pumpende Xenie, die Caulerpa- und die Drahtalge bekamen wir von Freunden geschenkt.

Später kam nochmal etwa 1/2 Kilo Lebendgestein (Kilopreis 13,50) und etwa 1,5 kg Kleinkram (Kilopreis 10 Euro) dazu, ebenso wie eine Boxerkrabbe (15 Euro), ein großer Schlangenstern (4 Euro) sowie zwei Anemonenkrabben (je 18 Euro) dazu. Ebenfalls ein neuer Seeigel, der andere hatte leider kapituliert), etwa 20 Garnelen (ehemals Futtergarnelen 2,50) und eine weitere Schnecke, vier weitere Einsiedler (jeweils 3 Euro) und ein kleines Stück einer Rotalge (2 Euro) sowie drei Lysmata wurdemanni zu je 14 Euro ( eigentlich sollten die erst je 18 Euro kosten.

Den größten Kostenfaktor macht sicherlich erstmal das Lebendgestein aus ( naja, möglicherweise auch das Becken als solches, je nachdem was man sich da so ausguckt), aber man darf tatsächlich nicht unterschätzen, was sich da plötzlich so an Kleinposten gruppiert und in der Summe dann doch deutlich zu Buche schlagen können.
Über den Daumen gepeilt haben wir bisher mit allem drum und dran (Salz ausgenommen) rund 350 Euro in diesen kleinen Würfel gesteckt.
Die Betriebskosten hingegen sind da wesentlich überschaubarer, denn mit einer 4 Watt Strömungspumpe und der 11 Watt Energiesparlampe bewegen sich die Stromkosten in einem sehr moderaten Rahmen.
Und die 10L Leitungswasser mit etwa 320g Meersalz alle paar Wochen bis Monate fallen auch nicht wirklich ins Gewicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo Moni,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
Ja, die englischen Wohnungen sind wirklich klein geschnitten. Wir wohnen in einer sogenannten 1-Bedroom-Flat. Das heisst ein kleines Schlafzimmer,ein Wohnzimmer, Küche und Bad mit zusammen mhh 50m² minus Wände. Also leider wirklich kein Palast. :biggrin Dafür aber die größe die immer wieder gerne von dem großen schwedischen Möbelhaus genutzt wird als Beispielwohnung. Frag mich dann immer, wie sie es machen. Muss wohl daran liegen, dass sie die Wände passend verschieben.

Ich schwanke zur Zeit immer noch hin und her zwischen:
a.) Superfish Aqua Qube 40 oder Wave Cube 40 ähnlich aufgebaut wie euers
b.) Würfel 50*50*50 mit Tunze Nanoriff und 2 Strömungspumpen
Für beide Lösungen gibt es Pros und Contras.
Für a.) spricht, das es preisünstiger ist und (sehr viel) einfach umzusetzen ist.
Für b.) spricht das größere Volumen, dafür habe ich Probleme das nötige Kleinzeug zu bekommen (Lampe etc.) und wohl auch überhaupt ein qualitativ hochwertiges Becken. (hier bitte den Smilie einfügen, der mit dem Kopf gegen die Wand schlägt)
Muss mich wohl am Ende entscheidne zwischen Platz für Grundel mit Knallkrebs oder fischfreies. Nachdem ich am Freitag Grundeln gesehen habe, habe ich aber das Gefühl, dass ich zur Not drauf verzichten kann. Vielleicht spricht da auch die Stimme der Vernunft und des Geldbeutels.
Preis für das Aqua Qube 40 liegt übrigens bei ca. GBP45-50. Also ähnlich zu deutschen Preisen.
Wenn ich meine "Shoppingliste" mit eurer vergleiche dann komme ich auf:
Aqua Qube 40 GBP45-50
Live Rock (5kg Nanobox, kleine Steine) für ca. 50BGP
4kg Salz (Pro Reef) GBP10
Live Sand (20lb = ca.10kg) GBP23
Strömungspumpe Korallia GBP21,5
Silicattest GBP8
Hydrometer GBP8
Damit bin ich dann bei ca.GBP171. Ok, ich glaube ich fange klein an und jammere dann rum. Icon_mrgreen
Also per Internetversand habe ich inzwischen einiges an Wirbellosen gefunden. Muss wohl einfach mal den richtigen Laden erwischen.
Habt ihr eigentlich einen Heizstab da drinnen?
Viele Grüße
Ute
Zitieren
hi leute,
wieder mal sehr schöne bilder, da hat der ollie mal wieder gezoomt, dass die linse platzt!:mrgreen
ich hab leider auch keine antwort, has diese "peitschenartigen" wesen auf dem einen Bild sind, vielleicht eine art wurm??? ich hab davon auch im becken, scheinen allerdings friedlicher natur zu sein.
salü michel

Zitieren
huhu
nach vielen suchen und Erfahrungen von anderen anhöhren, verwerfen und speichern, hab ich die Tage die wichtigsten Sachen bestellt, HangOn, Koralia Nano, Abschäumer alles erledigt.
Nun tut sich bei mir aber eine Frage auf. Ich habe von einem Freund die Osmoseanlage bekommen, 90l Desti wäre doch etwas teuer, sollte ich hinter die Osmoseanlage noch einen Silikatfilter schalten oder ist das nicht Notwendig ????? :Icon_wink
Oder dann doch gleich >> die hier << holen ??

fragende grüsse aus Berlin, Marco
Zitieren
hi marco,
wenn du keinen silikatfilter verwendest, könntest du eventuell immer wieder probleme mit kieselalgen bekommen. das heisst jetzt aber nicht, dass das zwangsläufig auch so kommt. kommt ganz auf dein wasser an, das du verwendest, moni und ollie hatten auch mit normalem wasser keine probleme. teste doch einfach mal dein wasser. oder mach´s wie ich, die paar liter die ich brauche nehme ich mir einfach bei meinem händler mit, kostet ein paar cent und du brauchst sonst nix kaufen.
salü michel

Zitieren
Hallo Moni und all die anderen, die jetzt auch ein Becken haben Icon_wink

Inzwischen habe ich gelesen, dass es bei kleinen Becken schnell durch Verdunstung zu einer Erhöhung der Salzkonzentration kommt. Wie macht ihr das?
Ich denke das besonders an 2Wochen Urlaub. Stirbt mir dann alles, wenn ich nicht nachfülle oder reicht die Glasplatte oben drauf um die Verdunstung unter Kontrolle zu halten?

Grüße, Ute
Zitieren
hi ute,
ich fülle das verdunstete wasser alle 2-3 tage durch destilliertes wasser auf. mein becken ist allerdings oben offen und ist ne starke beleuchtung drüber, was die verdunstung erhöht. wenn das becken eine abdeckung hat muss man vielleicht nur einmal die woche nachfüllen. allerdings ist für den "urlaubsfall" eigentlich immer jemand zu finden, der nach dem rechten sieht. wenn 2 wochen niemand danach schaut und es geht etwas kaputt (pumpe, licht....) glaube ich nicht, dass das irgendein aquarium überstehen würde.
salü michel

Zitieren
Öhm...naja wir füllen eher alle vier bis fünf Wochen (teils auch deutlich später) auf, insofern sehe ich da nicht wirklich das Problem...Abdeckung hier mittlers Glasscheibe, die aber durchaus rundum etwa 3mm Lüftungsschlitze aufweist.
Problematischer wäre eher eine so lange Fütterungspause, je nachdem, welche Bewohner im Becken hausen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ygra schrieb:Problematischer wäre eher eine so lange Fütterungspause, je nachdem, welche Bewohner im Becken hausen.
Ok, dann muss ich das dem entsprechend anpassen. Icon_mrgreen

@Michel
Ich habe eben keinen der nach dem Rechten schaut. Bis jetzt hat das mit den anderen Becken immer so geklappt. (klopf aufs Holz..). Das Große hat eh zwei Filter, im Kleine schwimmt ne robuste Gruppe Platies und im kleinen Garnelen.
Zitieren
hi zusammen,

muss nochmal mit der Wasserfrage nerven,
hab jetzt die Osmoseanlage von nem Kumpel hier, hab das Wasser mal auf silikat getestet,
Ergebnis nach 2maligem Test ~0,75mg/l
ich geh mal davon aus, ein Silikatfilter ist unbedingt von Nöten ????

hoffe morgen kommt entlich mein bestelltes Becken :-

grüsse, Marco
Zitieren
Marco,

ich glaube das die Silikatmenge nicht so schlimm ist, was ich bis jetzt gelesen habe waren Silikatwerte von 40-50mg/l. Ausserdem sobald die Kieselalgen das Silikat aufgebraucht haben ist auch Ende.

Ich hätte nun Zeit und Geld und immer noch keinen Platz fürs Becken. Aber morgen (!) da werde ich nochmal suchen. Wird ja irgendwo in unsere Wohnung noch genug Platz geben.
Zitieren
Hallo Marco,
kann ich dir leider gar nichts zu sagen, wir haben solche Werte in unserem Becken noch nie gemessen.
Dieser Salzwürfel wurde unter der Prämisse aufgestellt, dass er mit herkömmlichen Leitungswasser (natürlich entsprechend aufgesalzen) klar kommt. Bisher funktioniert dies überraschend gut.

@gwenny
Viel Erfolg bei der Suche *Daumendrück*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Tja, wir haben mal wieder Neuigkeiten…

Zunächst: Die weißen Fuddels an der Scheibe sind gar nicht an sich weiß, sondern grüne (!) Algen, die bloß Detritus eingefangen haben… Ist mit dem bloßen Auge nicht zu sehen:
[Bild: DSC_1111.jpg]

Endlich mal eine anständige Aufnahme der Seescheide:
[Bild: DSC_1120.jpg]

Neu, Muschelkrebschen (Ostracoda) o.ä.:
[Bild: DSC_1124.jpg]

Die schneckenförmigen Röhrenwürmchen haben auch inzwischen Nachwuchs:
[Bild: DSC_1124a.jpg]

[Bild: DSC_1125.jpg]

Hier ist (1. Bild) nicht das Krebstier (Assel) interessant, sondern der Tentakel mit den vielen Bläschen dran (irgendein Wurm?):
[Bild: DSC_1116.jpg]

[Bild: DSC_1146.jpg]

[Bild: DSC_1147.jpg]

Auch die Flohkrebse…
[Bild: DSC_1131.jpg]

…haben inzwischen Nachwuchs (die kleinen rötlichen Tierchen, v.a. rechts unten):
[Bild: DSC_1132.jpg]

Hochinteressant auch dieser Wurm, ähnlich wie ein Muschelsammler, aber viel mehr Tentakeln:
[Bild: DSC_1197.jpg]

Wie zur Hölle schafft das Viech das eigentlich, dass die sich nicht verheddern?
[Bild: DSC_1193a.jpg]

Hier ein ähnliches, farblich noch interessanteres Exemplar:
[Bild: DSC_1167.jpg]

[Bild: DSC_1223.jpg]

Die winzigen Spinnenasseln…
[Bild: DSC_1216.jpg]

…tragen wieder Eier (Männchen):
[Bild: DSC_1182.jpg]

Auch das Weibchen ist noch da:
[Bild: DSC_1202.jpg]

[Bild: DSC_1212.jpg]

Und mindestens ein Jungtier (r.u.) muss es bisher geschafft haben:
[Bild: DSC_1225.jpg]

Und die "neue" Schnecke präsentiert sich endlich mal fototauglich:
[Bild: DSC_1144.jpg]

[Bild: DSC_1174.jpg]

Korallenanemonen mal von der Seite:
[Bild: DSC_1149.jpg]

[Bild: DSC_1162.jpg]

Ein rosa Schwamm:
[Bild: DSC_1151.jpg]

Ein gelber (die drei Stücke sind prächtig angewachsen und werden langsam größer):
[Bild: DSC_1195.jpg]

Immer noch wissen wir nicht, was das ist:
[Bild: DSC_1170.jpg]

Auch dieses Ding können wir noch in keiner Weise einsortieren. Sind zwei Stück (mind.) und bewegen sich, sehr langsam:
[Bild: DSC_1154.jpg]

[Bild: DSC_1157.jpg]

[Bild: DSC_1159.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Das letzte Bild erinnert mich irgendwie an eine Meerwassernacktschnecke.

Und sonst? Tja da meine Garnelenbecken gestern undicht geworden ist und die Nelchen nun im großen Becken lernen sich vor den Kupfersalmlern zu verstecken ist nun Platz neben meinem Schreibtisch. (Man soll ja immer das Positive sehen).
Morgen wird dann erstmal eine Holzplatte & Acylglasscheibe als Unterlage besorgt und dann gehe ich wohl Becken kaufen. Muss nur schauen, dass ich all die Kleinigkeiten zusammen bekomme. Werde aber vor Weihnachten keinen Besatz mehr rein tun (höchstens ne Schnecke).
Zitieren
hi leute,
klasse bilder!!!!
@ ollie: das rosa dings könnte müsste eine foramifere sein und das letzte bild sieht irgenwie aus wie ein plattwurm.
was macht eigentlich eure xenie? hat sie das becken schon überwuchert, bei meiner kann ich beim wachsen zugucken!
salü michel

Zitieren
Hallo Michel,
unsere Xenie versucht den Seeigel zu überleben, das rabiate Kerlchen nagt sie immer wieder an. Trotzdem wächst sie ein wenig und teils auch noch Ableger ab, von wuchern kann aber momentan keine Rede mehr sein – Im Gegensatz zu den Wochen bevor dieser Seeigel hier einzog, da konnte man sowohl beim Wachsen, als auch beim Ableger-bilden zuschauen und ich hatte das Teil schonmal gedrittelt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ja, wir haben heute mehr von den seltsamen Dingern gesehen und es scheinen tatsächlich doch Planarien zu sein.

Foramifere… Mal sehen, wäre wohl auch möglich, ja.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
hi moni,
was für ein seeigel habt ihr denn? Pfaffenhut oder globulus???
ich will mir auch einen zulegen, weiss nur noch nicht welchen. von püffi weiss ich ja, das seine xenie es nicht geschafft hat, sich gegen seine zwei durchzusetzen.
salü michel

Zitieren
Ich habe die globulus und ich denke Moni hat auch so einen. Sah auf jeden Fall ganz schön ähnlich aus^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
*nickt*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
So ich kann berichten: Nudelwasser ist angerichtet! Icon_mrgreen
Ich werde dann mal einen eigenen Thread erstellen. :cool

PS.: Einen Ersatz für mein undichtes Garnelenbecken habe ich auch bekommen. Nur ist nun die Frage wo aufstellen. Platz ist eigentlich keiner mehr da. Mal sehen.
Zitieren
25.11.2008: Miesmuscheln (und eine Seepocke):

[Bild: DSC_1411.jpg]

[Bild: DSC_1405.jpg]

[Bild: DSC_1406.jpg]

Ein kleiner Teil endete im Würfel, ein größerer Teil in meinem Magen Icon_mrgreen
[Bild: DSC_1415.jpg]

[Bild: DSC_1396.jpg]

Dieses Würmchen hockte an einer Muschel dran:
[Bild: DSC_1414.jpg]


2.12.2008: Monis großer Seestern:
[Bild: DSC_1464.jpg]

Eine überlebende Mupfel:
[Bild: DSC_1473.jpg]

So schaut das Becken jetzt aus:
[Bild: DSC_1480.jpg]


13.12.2008: Napfschneckchen und Seesternchen:
[Bild: DSC_1654.jpg]

Röhrenwürmerkolonie:
[Bild: DSC_1655.jpg]

[Bild: DSC_1655a.jpg]

Der "strigatus":
[Bild: DSC_1657a.jpg]


27.12.2008: Das neue Makro, das mein Schatz mir zu Xmas und Geburtstag geschenkt hat, ist da. Smile

[Bild: DSC_1948.jpg]

[Bild: DSC_1949a.jpg]

[Bild: DSC_1946.jpg]

[Bild: DSC_1953a.jpg]

[Bild: DSC_1955.jpg]
Heimat der seltsamen Tentakelwürmer

[Bild: DSC_1954.jpg]
Seescheide

Fortsetzung folgt nachher oder morgen… Ebenso wie der Thread zum zweiten MW-Becken, dem Salzquader Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Sodale, 29.12.2008: Ein zweites Becken wird aufgebaut (Extra-Thread Salzquader folgt), im Zuge dessen werden die drei verbliebenen Hemigrapsus in das neue Becken überführt, wo mehr Platz ist. Dort können künftig räuberische Krabben (also die meisten *g*) hinein, während im Kubus Algenfresser oder sonstige harmlose Filtrierer wie die alte Boxerkrabbe oder Anemonenkrabben hinein.

Das kleine Hemigrapsus-Weibchen ist übrigens trächtig:
[Bild: DSC_2095.jpg]

[Bild: DSC_2094.jpg]
Und da diese Art eine echte Plage in Europa und Nordamerika ist, werden wir auch keinen Zuchtversuch starten.

[Bild: DSC_2100.jpg]
Eine Mini-Anemone sucht ein neues Plätzchen…

[Bild: DSC_2125.jpg]
Diese zuvor nie gesichtete, hübsche Schnecke hat Moni entdeckt.

Und ich diesen hübschen knallblauen Flohkrebs:
[Bild: DSC_2268.jpg]

Neubesatz: vier Krabben
[Bild: DSC_2170.jpg]

Eine Mithraculus sculptus ("Grüne Spinnenkrabbe") und eine Mithraculus forceps ("Rote Mithrax-Krabbe"), die wir dazubekommen haben…
[Bild: DSC_2141.jpg]

…sowie zwei Percnon planissimum ("Quadratkrabben"):
[Bild: DSC_2155.jpg]

[Bild: DSC_2148.jpg]

[Bild: DSC_2220.jpg]

[Bild: DSC_2229.jpg]

[Bild: DSC_2184.jpg]

[Bild: DSC_2222.jpg]

[Bild: DSC_2160.jpg]

[Bild: DSC_2213.jpg]

[Bild: DSC_2275.jpg]

Und die zwei Gesellen sind auch noch eingezogen: „Roter Löffel-Einsiedlerkrebs“ (Pylopaguropsis speciosa):
[Bild: DSC_2177.jpg]

Der Kleene trägt sogar ein Röhrenwürmchen auf seinem Gehäuse:
[Bild: DSC_2225.jpg]

[Bild: DSC_2181.jpg]

[Bild: DSC_2270.jpg]

So, Besuch ist da, nu' geht's also erst morgen weiter. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643