Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Entstehung eines weiteren Paludariums
#76
Hallo Moni,

es handelt sich um weißen Schimmel. Dieser ist vor ca. 3 Tagen aufgetreten.

Vorbehandlung der Wurzel bestand nur aus einer Woche Wässern.

Meinst du, ich sollte die Wurzel rausnehmen und einmal abkochen?

Überbrühe ich die Wurzel dann nur mit kochendem Wasser, oder koche ich die Wurzel richtig in einem Topf, so wie Gemüse?
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#77
Nee, nu ist sie drin, nu würde ich dann erstmal abwarten, ob der Pelz nicht auch so weicht. Hebe mal soweit möglich den Schimmel mittels Pinzette ab. Danach reibe die befallenen Stellen einfach mal mit etwas Sand ab, das sollte auch die letzten Fitzelchen entfernen und dann abwarten, ob es erneut zu schimmeln beginnt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#78
ok, den abrubbelsand entsorge ich dann aber, oder?


Ist es schlimm, wenn ein bisschen davon ins Wasser fällt? Das wird sich nämlich denke ich kaum vermeisen lasseIcon_rolleyes
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#79
Hallo!

Die Abdeckung ist nahezu fertig, nur die Frontscheibe muss noch mit Griffen versehen werden, dann kann sie rein.

Leider gab es die Platten nur in weißIcon_rolleyes

In die Abdeckung müssen noch zwei Löcher gebohrt werden, um die Kabel von der normalen Beleuchtung und vom Mondlicht rauszuführen.

Der Wasserlauf ist immer noch irgendwo undicht, aber nach und nach bekommen wir es eingedämmt. Also ist seit Gestern der Filter aus und die "Verdächtigen Stellen" wurden abgedichtet. Nachher mal schauen, ob es klappt, aber irgendwann muss das Ding ja mal dicht seinHuh

Die Heizung ist jetzt auch eingesteckt (mal gucken, welche Temperatur es heute Abend hat) und damit noch etwas bewegung im Wasser ist, habe ich, solange wie der Filter pausiert, einen Sprudelstein reingehangen. Ca. 20 TDS verschiedenster Größen sind auch schon eingezogen. Wenn der Wasserlauf nachher dicht ist und der Filter wieder am Becken laufen kann, dann sollen Morgen 10 Chrystal Reds einziehen. Wenn dann bis Freitag keine Zwischenfälle sind, zieht auch schon mal das L144 Männchen am Wochenende ein. Das passende Weibchen bekomme ich erst Ende des Monats aber das ist ja nicht so dramatisch.

Jetzt bin ich mir nur unsicher, ob ich die Krabben dann schon einziehen lassen soll, wenn das L144 Männchen eingezogen ist, oder ob ich noch warten sollte, bis auch das Weibchen eingezogen ist. Wer weiß wie die Krabben regieren, wenn man ihnen noch einen Fisch in ihr Revier setzt. Macht das einen Unterschied dazu aus, als wenn die Krabben ihr Revier erst kennenlernen wenn beide Fische drinnen sind?Icon_rolleyes

Fragen über Fragen Aber immerhin tut sich was und heute Abend gibt es dann auch Bilder von Abdeckung, Beleuchtung, Mondlicht und dem veränderten FilterauslassZustimm

Dazu fällt mir gerade noch ein, wieviele Krabben kann ich denn überhaupt in das Becken einsetzten? Die Einteilung kennt ihr ja...
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#80
(Thursday, 14. October 2010, 9:09)Vitara schrieb: ok, den abrubbelsand entsorge ich dann aber, oder?
Ist es schlimm, wenn ein bisschen davon ins Wasser fällt? Das wird sich nämlich denke ich kaum vermeisen lasseIcon_rolleyes

Hatte ich gar nicht gesehen…
Ja: Sand danach entsorgen und Nein: macht nichts, wenn etwas davon ins Wasser fällt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#81
Hallo Moni,

und den riesen Beitrag hast du jetzt auch nicht gesehen?Icon_wink
Ne, ich weiß ja, ihr habt immer alle Hände voll zu tun.

Den Schimmel wollte ich nicht mit der Pinzette runterpopeln und mit dem Sand wollte das nicht so wie ich. Also ehrlich gesagt: Ich habe keine Gummihandschuhe mehr und dann hätte ich den Sand mit bloßen Händen einrubbeln müssen, spricht an sich nichts gegen, aber ich hasse es, Sand unter den Fingernägeln zu haben.

Also nehme ich die Wurzel heute Abend doch mal kurz raus und koche sie abIcon_rolleyes
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#82
So wie versprochen die Bilder. Ist noch etwas chaotisch drumherum und die Kabel müssen noch an den dafür vorgesehenen Bohrlöchern rausgeführt werden.

Nr.1
[Bild: palu19gix.jpg]

Nr.2
[Bild: palu2whtz.jpg]

Mondlicht (ist in der Realität nicht so hell wie es hier wirkt)
[Bild: mondlichttibw.jpg]

Abgeänderter Filterauslass
[Bild: filterauslassyfzq.jpg]
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#83
Klasse

ich hoffe den Krabben gefällt es so gut wie mir
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#84
DankeschönIcon_mrgreen

Der Wasserlauf ist jetzt auch endlich dichtGebet

Jetzt gibt es nur noch eine kleine Stelle, wo es bei voll aufgedrehtem Filter überläuft, aber da setzte ich nachher einen Kleks Silikon hin um das Wasser minimal umzuleiten und dann ist endlich alles soweit fertigIcon_wink

Am Donnerstag ziehen dann die Chrystal Red ein und am Samstag der L144 *freu*

Die Krabben würde ich dann Ende nächster Wochen holen wollen.

Ich denken mal, dass ich 1,4 holeSmilie_krabbe
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#85
Hallo!

Auch wenn hier seit ein paar Tagen niemande mehr rumspukt, wollte ich mal updaten:

Der Wasserlauf sieht durch das nachabdichten echt Scheiße aus.

Also ist es jetzt geändert.

Jetzt führt ein Schlauch bis kurz vors Ende des Wasserlaufs, sodass das Wasser nur noch die letzten Zentimeter durch den Wasslauf läuft und dann in einem Miniwasserfall wieder zurück in den Wasserteil plätschert. Da das aber noch nicht die Silikonschmiererei verdeckt, werden ca. 2/3 des Wasserlauf noch mit Holz abgedeckt, so verschwindet auch der Schlauch.

Der läuft ca so:

[Bild: neusr6s.png]

Mache am Wochenende mal Bilder wie es jetzt aussieht. Würde gerne noch Pflanzen auf die Wurzeln kleben, bin mir aber noch unsicher, ob Tillandsien von Stil her zu den anderen Pflanzen passen. Ich befürchte eher nicht

Gestern wurde die WG erweitert, es sind 10 Crystal Red Garnelen eingezogen. Heute Morgen haben sich von den 10 sogar 7 vorne an der Frontscheibe getummelt*freu* Sie habe einen schwer beschäftigten Eindruck gemacht

Morgen zieht das L144 Männchen ein und dann gegen Ende nächster Woche die Krabben

Ihr seht also, auch wenns länger dauert, irgendwann wirds.

Achja, der Schimmel hat sich immer mehr auf der Wurzel ausgebreitet. Also habe ich sie heute Morgen rausgenommen und heute Abend wird sie gekocht und kann dann wieder zurück ins BeckenZustimm
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#86
Hallo Kim

natürlich lesen wir hier weiter -
und nehmen an deinen Ausbauüberlegungen weiter Anteil
zZ ist aber aus meiner Sicht nichts dazu zu sagen Smile
(außer weiter so)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#87
Hey Knut,

sollte auch keine Vorwurf seinIcon_wink

Wenn ich dieses Wochenende spontan gesunden sollte, mache ich mal Bilder und stelle sie ein.
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#88
Hallo!

Sorry, dass ich so lange nichts mehr von mir habe hören lassen, aber Krankheit, Notmeerschweinchen und die Arbeit haben dazu beigetragenIcon_rolleyes

Aber jetzt bin ich wieder voll dabei:

Das Becken dürfte nun auch stabil genug laufen, um die Krabben einzusetztenIcon_mrgreen

Von den 10 chrystal Red konnte ich bisher nur 7 "wiederfinden", aber das dürfte ja nicht dramatisch sein bei den Versteckkünstlern.

Nachdem der L144 eine Woche lang in einer Höhle in der Rückwand (die ich eigentlich für die Krabben gemacht hatteIcon_rolleyes) ghaust hat, hat er die Welshöhle entdeckt und fleißig mit dem Höhlenbau begonnen. Es ist wohl an der Zeit ihm sein Weibchen "zu gönnen". Nur frage ich mich, wie bekomme ich die Jungfische dann aus dem Becken raus?

Da die Abdeckung mitlerweile auch dicht ist habe ich eine Konstante Wassertemperatur von 24°C und eine Lufttemperatur von 20°C. Sind die 20°C den Krabben zu kalt?Icon_eek Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 90%, das dürfte also hinhauen. Entgegen der Erwartungen hält der Bubikopf sich ziemlich gut und auch die anderen Pflanzen gedeihen. Einzig der Kletterficus will noch nicht so recht wachsen.

Wenn ihr das ok gebt, würde ich dann gerne nächste Woche die Krabben holenIcon_mrgreen Dachte an ein Männchen und vier oder fünf Weibchen. Will ja auch was sehen, aber keinen ÜberbesatzIcon_rolleyes
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#89
Hallo Kim,
sei entspannt, da muss sich niemand für entschuldigen, wenn er sich hier eine Weile nicht meldet – ist ja eine freiwillige Teilnahme am aktiven Forenleben, keine Verpflichtung Icon_wink
Wie auch immer, schön dass du nu langsam an das besetzten des beckens denken kannst – da sollten doch Pseudosesarma einziehen, oder? Nun ich denke, sie werden mit dem Jungfischaufkommen größtenteils aufräumen, ansonsten , sofern du diese Lebendfutterverwertungsvariante vermeiden möchtest, immer dann absammeln, wenn grad mal ein Mini an der Scheibe pappt…

Lufttemperatur dürfte zwar auch gerne so zwei Grad wärmer sein, aber 20°C sollte auch noch okay sein, zum Frühling und Sommer hin erhöht sich die Beckentemperatur eh wieder. Unsere Pseudosesarma haben aktuell auch um 20°C.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#90
Hallo Kim,

das ist ein schönes Becken geworden Smile Habe diesen Thread lange nicht mehr angeschaut, aber das Lesen hat sich gelohnt Icon_wink

Schau Dir das Becken noch einmal in Bezug auf Ausbruchsmöglichkeiten (Kabelführungen mit Filterschwamm ausstopfen etc) an. Krabben sind da seeeeeehr erfinderisch und begabt^^.

Ansonsten dürfte es sich um ein Krabbenparadies handeln Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#91
ich hab mal ne frage zwischendurch
was ist denn eigndlich der L144 ?
Ansonsten finde ich das Becken einsame spitze
MfG
Janis
Zitieren
#92
L144 ist eine Welsart -
welche nach der aktuellen DATZ-Nummerrierung eben die Nummer 144 und das L für Lorricaide hat -
so lange bis die Tiere bestimmt sind und einen Namen haben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#93
achso
und gibts bilder davon ?
MfG
Janis
Zitieren
#94
Mit Sicherheit – So ziemlich jede Suchmaschine sollte dir bei entsprechender Stichworteingabe diverse in der Bildersuche anzeigen können…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#95
Allerdings Tante Google hilft
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#96
Hallo!

Danke für eure lieben AntwortenIcon_mrgreen

Das hier alles freiwillig ist weiß ich ja, aber ich hatte schon ein schlechtes gewissen. Erst mach ich alle wahnsinnig und dann "tauch ich ab".Coffee2

Also, damit, dass der ein oder andere Jungwels als Futter "missbraucht" wird, kann ich leben, da diese Welsart zu den Ancistren gehört, deren Vermehrungsrate ja eher mit Kanninchen zu vergleichen istIcon_wink

Aber ein paar werden es ja wohl doch schaffen, und die wollte ich dann nicht alle da drin lassen.

Die Löcher wo die Kabel rausgehen sind mit ilikon abgedichtet, da sollte es keine Krabbe raus schaffen, auch nicht bei den Filterrohren, ne, ne, da gibt es kein entkommen, wer ein mal drin ist, wird gnadenlos gepflegt, gefüttert und beobachtetIcon_wink

Mh, wenn ich die Heizung im Raum höher stelle (bitte fragt mich jetzt nicht nach der aktuellen Temperatur) wird die Lufttemperatur ja höher. Ich werde es erst mal so beobachten und falls ich (oder ihrIcon_wink)
irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten feststellt eben die Raumheizung mehr aufdrehn.

Ach, ich bin froh das die lange Zeit des Wartens endlich vorbei ist und ich die Krabben in ein eingefahrenes Becken setzten kann.

Von dem L144 kann ich leider keine Bilder machen, dieser ist extrem scheu und kommt nur Nachts raus.
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#97
Hallo!

Ein kurzes Update:

Von meinem Wels sehe ich immer noch nichts, aber er buddelt fleißig, also wird er wohl noch leben Icon_wink

Morgen soll ich noch mal bei Zoo Zajac anrufen, damit sie mir dann sagen können, ob sie ein Männchen und 4 Weibchen da haben. Die würden sie dann reservieren und ich würde sie am Freitag abholen *freu*

Heute Abend bekommt unser L144 Männchen endlich DamengesellschaftKnuddel

Wenn das am rfeitag klappt, habe ich noch eine blöde Frage: Wo soll ich die Krabben denn hinsetzten? Drei auf den linken Landteil, zwei auf den rechten? Alle auf einen? Nah am Wasser? Oder vielleicht sogar auf eine Wurzel? Oder dierekt ins Wasser?

Sind wahrscheinlich wirklich dämliche Fragen, aber mich beschäftigts, will ihnen ja einen guten Start ermöglichenIcon_mrgreen
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#98
Hallo Kim

sind keine dummen Fragen -
ist ja beim ersten Mal immer eine Ungewissheit -
ich würde alle auf den Landteil setzten -
dann verteilen sie sich schon selber
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#99
Hey Knut,

danke, dann weiß ich BescheidSmile

Jetzt bitte alle mit Daumen drücken, dass mein Geschlechterschlüssel auch da istIcon_wink

So, jetzt muss ich erst mal in die Küche Hundekekse backenIcon_rolleyes
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
Hallo!

Heute Abend hole ich die KrabbenIcon_mrgreen

Das L144 Männchen muss noch etwas einsam bleiben, da die Nachzucht noch zu klein ist, als dass man ein Weibchen raussuchen könnte.

Nachher oder Morgen Bilder von den Krabben im BeckenvorstellungsbereichIcon_mrgreen
Viele Grüße,
Kim
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643