Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Entstehung eines weiteren Paludariums
#51
Also die Luft erwärmt das Wasser auf jeden Fall auch.
In meinem Großen Palu hab ich 30°C Lufttemperatur und ich hab es kaum geschafft das es im Wasser nur 26°C hat.
Allerdings hat Halogenspots Neonröhren IR-Leuchten ...
Denke es Kommt auf deine Lampe an.

Ich habe in allen Becken noch einen Heizstab falls mal jemand denkt bei mir ein Fenster aufzumachen und die Temp zu stark fällt.

Habe sie alle von Flomärkten, da kostet ein 60cm Becken mit Heizstab und Filter so ca. 10 - 15 Euro. Meist von Kindern die ihre Guppys gekillt haben.
Kurz desinfiziert und geputzt und die funzen super!

ACHTUNG! ANFÄNGERTIPP!
Zitieren
#52
Dadurch dass zZt. die Tür den ganzen Tag noch aufsteht tippe ich mal Innentemperatur= Außentemperatur, was so um die 15°C sein dürfte.

Aber das gibt sich ja bald.

Wie es aussieht läuft es Beleuchtungstechnisch auf eine 30W T8 hinaus.

Eine Heizung habe ich ja wie geschrieben sicherheitshalber da, müsste dir nur noch irgendwie anbringen (hätte ich besser gemacht, bevor das Becken geflutet wird *an die Stirn klatsch*)
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#53
hallo ihr alle
das becken gefällt mir wirklich gut
ich glaube das ich so ein becken auch mal bauen werde
was für krabben sollen da rein??
MfG
Janis
Zitieren
#54
(Thursday, 2. September 2010, 16:23)Vitara schrieb: Achja, auch dieses Becken ist für die Haltung von Pseudosesarma Moeshi gedacht

gleich am Anfang steht es
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#55
Danke Knut,

Gestern wollte ich die PVC-Hartschaumplatten für die Abdeckung kaufen, aber die gab es im Wer-Wo-Was nicht. Also heute mal beim Bauha*s abchecken, die haben mehr Auswahl. Im Notfall muss ich eben in den Baustoff handel fahren.

Die "Schnittstellen" (da wos zusammengesteckt wird) des Ansaugrohrs von Einhängefilter wurden Gestern mit AQ-Silikon abgedichtet, da der Filter nur Luft hochgezogen hat und kein WasserWall

Jetzt müsste es aber auch klappen, ansonsten überlege ich das Ansaugrohr durch einen durchgehenden Schlauch in gleicher Stärke zu ersetzten.

Heute Abend stellt sich raus, obs klapptIcon_mrgreen

Im wer-wo-was habe ich aber wenigstens schon mal die Beleuchtung holen können. Meine Fresse hat das gedauert bis der kapiert hat was ich von ihm wollte. Es gab zwar spritzwassergeschütze Röhren, aber das waren solche Trümmer, damit wäre das Becken voll gewesen.

Naja, jetzt habe ich zwei 13W Energiesparlbirnen geholt, extra welche für Pflanzenwachstum. Dazu zwei Keramikfassungen und natürlich zwei Stücke Kabel mit Stecker dran. Auf einen Schalter habe ich verzichtet, da das ganze ja eh über eine Zeitschaltuhr läuft. Das müsste doch soweit passen, oder?

Auf die Wurzel, die waagerecht vom Wasserlauf zu der Wurzel am rechten Landteil führt habe ich noch Javamoos aufgebunden, außerdem habe ich gestern zwei schön große Schneckenhäuser entdeckt, die natürlich auch noch in den Wasserteil gewandert sind. Ebenso eine Welshöhle für meinen heiß ersehntes L144-Pärchen. Die Garnelen die einziehen stehen jetzt auch schon fest: Chrystal Red, die sind ja sooo süß die rot-weißen. Und sie passen gut dazu, dass ich im Kölner Raum wohne (Ollie, du müsstest dan eigentlich bei dir auch solche haben, als Erinnerung an die alte Heimat).

Achja, wann beginnt die Einlaufphase des Beckens? Sobald Wasser und Pflanzen drinnen sind, oder ab dem Tag an dem der Filter läuft?
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#56
Hallo Kim,
du darfst Bauhaus auch gerne als komplettes Wort schreiben, gibt keinen Grund, warum da Sternchen reingepult werden müssten. Und was genau ist "wer-wo-was"? *verwirrt_guck*

Zum Filter – Einhängefilter ist so ein Rucksackfilter? Nun den musst du bei niedrigem Wasserstand unter Befüllung in Betrieb nehmen, also die außen hängenden Kammern möglichst komplett mit Wasser befüllen und dann Stecker rein – und bei Bedarf während des Anlaufens weiterhin Wasser in die Kammern gießen bis der problermlos das Wasser pumpt– macht also Sinn, sich ein Gefäß mit Beckenwasser befüllt direkt daneben zu stellen. So zumindest hab ich seinerzeit unsere Aqua Clear-Rucksackfilter zum Laufen bekommen.

Zum Javamoos:
wurde es ausreichend lange gewässert?

Zu Crystal red und Ollie:
Selbstredend haben wir die hier, wurden aber seinerzeit nicht aufgrund der Kölner Stadfarben ausgesucht Icon_wink

Einlaufphase:
Ab Filterlauf
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#57
Hallo Moni,

mit dem versternchenen (versteht mich einer?) habe ich mich wohl aus den diversen Foren in denen man so unterwegs ist anstecken lassen. Sry, wollte die Seuche nicht hier einschleppen. Wer-wo-was-weiß: OBIIcon_wink

Das mit dem befüllen des Filters hatte ich gemacht, dass habe ich schon vorm bauen beim Probelauf am Eimer ausprobiert.
Aber das Ansaugrohr war zu kurz und deshalb habe ich es mit den Verlängerungsstücken von Eheim verlängert. Durch die "Ansteckrillen" scheint er sich aber Luft zu ziehen, deshalb noch mal die Abdichtung mit Silikon, dann müsste es eigentlich gehen, finde ich nachher rausGebet*bittebitte*

Das Javamoos habe ich genau wie die anderen Pflanzen knapp 2 Wochen gewässert, habe es nur später aufgebunden, da ich es 1. 3 Tage später gekauft habe als die anderen Wasserpflanzen und 2. keinen Nylonfaden mehr hatteIcon_rolleyes

Die Landpflanzen sind ca. 4 Wochen gewässert worden.

Gut, dann hoffe ich mal, dass ich den Filter ab heute ans laufen bekomme, damit die Einlaufphase endlich losgeht. Sobald der Nitratpeak vorbei ist, schubs ich die Garnelchen rein und dann etwas später ein Pärchen L144 und wenn sich dann wieder alles beruhigt hat, dürfen sie kommen die kleinen Krabbler.

Moni, was sagst du zu der Beleuchtung? Ich wollte die Keramikfassungen jeweils links und rechts direkt an der Seitenwand festschrauben, sodass die abgehenden Kabel direkt aus dem Becken raus gehen. Dort, wo das Ende der Fassung dann Kontakt mit der Abdeckung hat wollte ich die "Rille" mit Silikon abdichten. Ist das soweit verständlich, was ich meine?
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#58
Zitieren
#59
Hey DuploDom,

ja genau, das war gemeintZustimm
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#60
Oh, da war ich wohl mit einmal copy-paste langsamer als du mit einem ausführlichen Beitrag. SRY
Zitieren
#61
Macht doch nichtsIcon_mrgreen
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#62
Beleuchtung sollte reichen
aber das merkst du an den Pflanzen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#63
Hey Knut,

danke. Ich meinte aber eigentlich, ob das so "Sicherheitstechnisch" hinhaut oder ob das früher oder später einen Kurzschluss gibt oder so?

Hier mal ne Skizze:

[Bild: lampt6i4.png]

In die Rille zwischen Keramikfassung und Abdeckung kommt dann noch Silikon. Wieviel Abstand sollte ich nach oben zur Abdeckung lassen? Die Energiespardinger werden ja nicht sooo warm, oder?

Ich glaube, ich fasse heute Abend zu Hause mal eine an, die schon länger als ne Stunde brenntBgdev
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#64
also wenn das so von oben reinhängt, dann tropft Kondenswasser ja von der Fassung her ab -
also sollte nichts passieren -
warm werden sie - aber eher Handwarm

wenn du an zwei günstige Kuchenformen dran kommst -
diese mit Alu auskleiden und dann die Lampe darin einbauen -
dann hast du einen Reflektor -
oder sonst über die Lampe etwas Alufolie aufkleben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#65
Mh, eigentlich sollte es von der Seite her rein, aber das wird dann wohl nicht gehen, von oben kann ich auch machen, aber ich glaube, dann mache ich vorne in der Abdeckng wohl doch kein SichtfensterIcon_wink

Danke KnutZustimm
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#66
Hallo!

Leider kann die Einlaufphase immer noch niccht beginnen, da die 50cm Beckenhöhe bei einem so niedrigen Wasserstand für den Eheim Liberty wohl nicht machbar sind.

Gestern dann einen TetraTec Ex 400 gekauft, aber auch der bekommt es nicht hin.

Den bringe ich dann wohl morgen wieder zurüück und tausche ihn gegen einen kleinen Innenfilter (sind ja nur 30L). Ich muss nur einen finden, auf dessen Auslass ich einen Schlauch stecken kann, sonst klappt das mit meinem Wasserlauf ja nichtIcon_rolleyes

Ich hoffe mal, dass es dann Morgen endlich losgehen kann mit der Einlaufphase. Muss jetzt auch mindestens 3mal am Tag das Javamoosbesprühen, welches am Ende des Wasserlaufs ist, sonst geht es mir kaputtIcon_sad

Aber wenn alles direkt klappen würde wäre es ja langweiligIcon_rolleyes

Solang in 2 Wochen alles eingefahren ist, passt es noch, dann kommt näämlich mein L144 PäärchenKnuddel
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#67
Hol dir doch einfach eine Mini-Zimmerbrunnenpumpe und montiere sie in einen Filterschwammwürfel ein. Auf den Auslass könntest du problemlos den Schlauch stecken und die Förderhöhe dürfte kein Problem darstellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#68
Hallo Moni,

super Idee, bekomme ich die im Baumarkt? Ich frage mich nur, wie ich die unter der Etage anbringen soll. Steh die von alleine? Stelle ich die einfach auf den Sand?

Ich befürchte ja schon, dass ich zumindest den Wasserteil wieder ausräumen mussIcon_sad

Aber wie läuft das dabei mit der Reinigung ab?
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#69
Gute Frage, aber leider auch eine, die ich dir so nicht beantworten kann. Du bekommst diese Teile aber auf jeden Fall bei Conrad und das zu einem akzeptablen Kurs.
Gucksu hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/57010...Detail=005

Ich habe die schon mehrfach zu Filtern (Flaschenfilter) umfunktioniert und war an sich bisher recht zufrieden damit. An einen solchen Flaschenfilter kannst du dann den Schlauch oder ein sonstiges Steigrohr befestigen und den Auslass als Quelle deines Wasserfalls nutzen. Bei Bedarf kann ich dir im Laufe des Tages gerne eine entsprechende Flaschenfilter-Bauanleitung ins Forum einstellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70
Hallo Moni,

dankschön, dass du mir mal wieder unter die arme greifst.

Mh, zu einem Elektronikgeschäft schaffe ich es heute auf keinen Fall mehr, von daher werde ich wohl leider auf einen kleinen Innenfilter zurückgreifen.

Trotzdem möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du dir so viel Mühe gibstGebet
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#71
Hallo Kim

wenn du die Pumpe hast - "einfach" einen Schaumstoffwürfel aushölen -
die Pumpe reindrücken - und auf den Auslass den Schlauch drauf -
sollte klappen
(oder auf Monis Bauanleitung wraten)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#72
Hey Knut,

auch dir noch mal dankeZustimm

Aaaaabeeer: Mein Mann kann zaubernIcon_wink

Der Außenfilter läuft*freu*

Er hat das Ansaugrohr einfach mit Silikon abgedichtet, so wie ich es bei dem Anhängefilter gemacht hatte. Auf die Idee bin ich beim Außenfilter irgendwie gar nicht gekommenPfeif

Jetzt müssen wir nur noch zwei Löcher in die Wand bohren, dann kommt der Filter an die Kellerdecke. Denn unters Becken können wir ihn nicht stellen (steht auf der Verkleidung von der Außentreppe in den Keller) und neben dem Becken wird er denke ich nicht laufen, da er ja dann über dem Wasserspiegel stündeIcon_rolleyes

Aber das Umstellen ist ja nicht so das Problem, Morgen müssen eh Schlagbohrer und Säge ausgepackt werden für den Einbau der Katzenklappe.

Ergo läuft das Becken seit Gestern Abend einIcon_mrgreen

Jetzt bin ich nur noch am grübeln, ob ich die Heizung installieren soll oder nicht, denn im Moment wo die Terassentür noch den ganzen Tag offen steht, hat es frische 15°C im WasserTongue
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#73
wow....dein becken ist echt schön geworden.....ich sag ja, geht nix über ne selbstgebaute rückwand....gibt gleich nen ganz anderen flair!!!
liebe grüße caro
Zitieren
#74
Danke Caro,

lieb von dirIcon_redface

Die Heizung habe ich gestern eingebracht, eingeschaltet wird sie aber erst heute Abend, wenn der Filter so läuft wie er soll (Auslass im Wasserlauf).

Jetzt schimmelt nur eine Wurzel, dort wo sie über dem Wasser ist. Muss ich mal beobachten, ob das von selbst wieder weg geht, sonnst muss ich mich leider von ihr trennenIcon_sad
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#75
Weißer oder grüner Schimmel? Und seit wann befindet er sich dort und wie hast du die Wurzel vor dem Einsetzen vorbehandelt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643