Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



25l - Hilfe!
#51
Hallo Finn,

sieht doch schon richtig "lebendig" aus, nur die linke vordere Ecke wäre mir noch etwas kahl...

Dein Moos ist alles das gepresste Sphagnum was in Wasser gelegt wurde, oder?
Das ist leider immer eher bräunlich und wird wohl selsbt auch nicht mehr grün, da es sich hier normalerweise um totes Moos handelt.
In meinen Terrarien ist es aber an manchen Stellen die dauerhaft sehr feucht sind mittlerweile wieder grün, obwohl das wahrscheinlich andere Moose oder Algen sind die sich da angesiedelt haben.

Evtl. kannst du ja noch später irgendwo lebendes Moos hinlegen oder aufbinden.
Gruß
Tom
Zitieren
#52
Hallo,

na dann werd ich morgen mal in den Wald gehen um schönes moos zu suchen.

Ich hab noch etwas Kork gekauft, damit noch eine schöne höle ersteht:

[Bild: 2qi8gly.jpg]
[Bild: 2z7lor6.jpg]
[Bild: 29n78f4.jpg]


Nurnoch das moos, dann bin ich fertig.

mfg
finn
Zitieren
#53
*nickt* alles gut bisher, achte aber bitte darauf, dass du kein Moos (oder auch Laub) in der Nähe von stark befahrenen Straßen oder landwirtschaftlich genutzten Äckern oder sonstiger industriell genutzer Anlagen sammelst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#54
Hallo,

Ich hab das Moos von einem Steilen, schattigen hang gesammelt. Weiter oben ist ein schotter weg, ob da autos fahren weiss ich net, der weg ist aber ca. 5m entfernt! Vor dem Hang ist eine Wiese und ein bisschen wald noch, dann kommt eine Strasse :/ Sind aber bestimmt 15-20m weg..

mfg
finn
Zitieren
#55
Hoffentlich geht das so?
Zitieren
#56
sollte klappen

vor allem wenn die STraße nicht zu sehr befahren ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#57
Hallo,

Die Strasse ist so durchschnittlich befahren!

hat noch jemand Tipps?

Was für Salz nehme ich für die Salinität?

mfg
finn
Zitieren
#58
gar keins

ich sehe die Notwendigkeit von Salzwasser bei deinem Becken nicht
(außerdem bei der Wassergröße zu schnell am umkippen) -
wenn du später mal in einem größeren Becken mit Salzwasser hantieren willst -
dann nimm bitte Aquariensalz -
KEIN!!!! Speisesalz
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#59
Öhm – nee kape, er braucht schon Salzwasser, denn die Metasesarma obesum sollten immer eine Schale mit Brackwasser zur Verfügung haben und da darf es durchaus auch meersalz aus der Lebensmittelabteilung sein…

@finn,
variiere einfach zwischen 12 bis 32 g pro Liter Wasser, also auf 250ml umgerechnet 3 bis 8 g auf den viertel Liter
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#60
OK

Sorry für meine Falschinformation
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#61
Hallo,

Kann mir jemand nochmal was über die Metasesarma Obesum sagen?

-Was fressen sie?
-Was ist noch wichtig zu wissen?
-Was darf auf keinen fall vorfallen?
-Halt nochmal so alles was man zum halten wissen muss..

mfg
finn
Hi,

Gäbs eig. noch eine andere art auser Metasesarma aubryi (die ham ja zu schnell nachwuchs, den ich nicht will & brauch) und Metasesarma Obesum die ich dadrin halten kann?

mfg
finn
Zitieren
#62
Hi,

Muss der Boden eig. immer feucht/nass sein?

mfg
finn
Zitieren
#63
Also auch Metasesarma aubryi hätten keinen Nachwuchs, außer du würdest gezielt eine nachzucht versuchen und diese dann auch erfolgreich beendden können – bisher wurden M. aubryi noch nicht nachgezüchtet – aber M. aubryi leben sehr versteckt. Somit hättest du dann zwar knallig rote Krabben, würdest sie aber so gut wie nie sehen.
Andere Krabben fallen mir für diese Beckengröße momentan nicht ein.
Und zum Thema Substratfeuchtigkeit: Ja, einigermaßen feucht sollte das Substrat generell sein, nicht jedoch völlig duchnässt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#64
Hallo,

Die Wurzel hat angefangen zu Schimmeln.
Habs sie gestern heiss abgewaschenund dann in Salzwasser eingelegt. Heute hab ich sie dan 2 stunden in salzwasser abegkocht. Verwendet hab ich ganz normales Salz was normal in die Salzmühle kommt. (meersalz)

Hoffentlich bildet sich kein Schimmel mehr!

mfg
finn
Zitieren
#65
Hallo:

-Was fressen die Krabben?
-Was ist noch wichtig zu wissen?
-Was darf auf keinen fall vorfallen?
-Muss man die Besprühen?
-Was hassen die Krabben?
-Was lieben die Krabben?
-Muss ich das Terrarium reinigen?
-Was muss ich noch alles wissen?

mfg
finn



mfg
finn
Zitieren
#66
Hallo Finn
hast du mal die Suchfunktion verwendet?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#67
(Friday, 1. October 2010, 21:49)Zinnus schrieb: -Was fressen die Krabben
Wie schon öfters gesagt: eine gesunde und abwechslungsreiche Mischernährung


(Friday, 1. October 2010, 21:49)Zinnus schrieb: -Was ist noch wichtig zu wissen?
zu allgemeine Frage, was soll man dir darauf antworten?


(Friday, 1. October 2010, 21:49)Zinnus schrieb: -Was darf auf keinen fall vorfallen?
Krabben nicht irgendwo vergessen/verbuddeln/verschlören/etc…


(Friday, 1. October 2010, 21:49)Zinnus schrieb: -Muss man die Besprühen?
Im Becken immer dann, wenn das Substrat dazu neigt zu stark abzutrockene, die Krabben selber :man muss nicht, aber man kann, sie mögen es.


(Friday, 1. October 2010, 21:49)Zinnus schrieb: -Was hassen die Krabben?
Sie sind im Grunde nicht fähig, irgendwas zu hassen, aber bestimmte Dinge können sie übermäßig irritieren – Vor allem, jegliche unnötige Störung. Darunter fallen sämtliche hektische Bewegungen ebenso, wie unnötigts antatschen der Tiere.


(Friday, 1. October 2010, 21:49)Zinnus schrieb: -Was lieben die Krabben?
-Ebenso sind sie im Grunde nicht fähig, irgendwas zu lieben…
Was Metasesarma obesum aber scheinbar genießen ist, wenn man sie mit frischem Wasser besprüht – kein großer Wasserdruck und nicht mit Unmengen, sondern eben ein mal täglich ein wenig besprühen.


(Friday, 1. October 2010, 21:49)Zinnus schrieb: -Muss ich das Terrarium reinigen?
Ja, wenn etwas sichtbar drin schimmelt, sollte dieser Herd entfernt werden. Sollte der Bodengrund zu müffeln anfangen, dann sollte man über einen kompletten Austausch des Landsubstrates nachdenken. Ansonsten muss man da eigentlich nichts machen.

(Friday, 1. October 2010, 21:49)Zinnus schrieb: -Was muss ich noch alles wissen?
Das hatten wir doch schon in diesem Post …
(Friday, 1. October 2010, 21:49)Zinnus schrieb: -Was ist noch wichtig zu wissen?
Zitat:zu allgemeine Frage, was soll man dir darauf antworten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#68
Hi,

Also das Becken ist so ganz sicher für die Krabben geeignet? Ich hab irgendiwe das gefühl die haben zu wenig versteck möglichkeiten! Icon_sad

mfg
finn
Zitieren
#69
Nach dem, was ich auf den Bildern sehen kann, sollte schon passen so, schließlich ziehen ja nur zwei Krabben ein…
Oder hat sich nu seit den Fotos vom 15. September noch etwas gravierendes verändert? Moos hast du inzwischen noch eingebracht, oder? Und die bepflanzte Ecke ist auch für die Krabben zugänglich?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70
Hi,

[Bild: 2ez1qb7.jpg]
pink= Grasfläche (das muss mal wachsen! Icon_mrgreen)
grün= Aufstieg für die krabben


Moos muss noch vor den Unterschlupf!

mfg
finn
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643