Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Bau Terrarium als TV-Konsole
#26
wie sind denn die erfahrungen mit den bollywoods? sind sie bisher aggressiv untereinander?
würde sie ja anfangs im 80er halten... und habe auch am ende nur 120x60x80.
Zitieren
#27
hat jemand von euch schon mal was von crabsidea sp. gehört? auf deutsch werden die krabben weiße krabben genannt. dachte das seien die weißen gegenstücke zu den bollywoods... der laden, der die hats agt die seien stark unter wasser. aufgrund des namens usw. glaube ich,d ass die nicht so viel über die krabben wissen.
Zitieren
#28
Siehe http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2526.html

Meist ist die Überfamilie Grapsoidea gemeint – wenn es hier um Süßwasserkrabben geht, natürlich komplett falsch. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#29
sooo, stehe nun vor dem problem, dass ich nicht genau weiß was ich mit der Innenpumpe und dem Wasserfall bzw. deren Kabel machen soll, denn bei der Innenpumpe ist es ja ab und an nötig, dass man die Pumpe ganz heraus nehmen kann, wenn ich also das Kabel mit einem Kabelkanal unter die Erde lege wäre das sehr unpraktisch, vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert...
Wie habt ihr das denn mit den Steckern gemacht? Runde Löcher ins Holz gebohrt und dann mit Verschlüsseln verdeckt oder wie?
ich danke euch für Anregungen...
Zitieren
#30
*nickt* da wirst du Löcher mit mindestens dem Durchmesser des Steckers machen müssen – ob die nu rund oder eckig sind, ist ziemlich egal– und dazu entsprechenden Verschlüsse konstruieren – oder mach doch als Verschluss direkt Lüftungsgitter so rein, dass man sie bei bedarf eben herausnehmen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
stimmt, lüftungsgitter sind ne maßnahme Icon_wink mal sehen noch habe ich das terra nicht, aber im kopf konstruiert man ja schon
gerade sind 24 päckchen humus angekommen, es wird Icon_wink heute mittag schaue ich mir mal das terra an, samstag habe ich es dann. hoffe das die anderen baustoffe von ebay ankommen.
Zitieren
#32
Lüftungslöcher brauchst du ja so oder so aber wenn es nur um das/die kabel geht und du keinen "riesen" ausschnitt machen willst, einfach das Kabel kappen und schon brauchst du nurnoch ein kleines Loch. Das Kabel kannst du dann mit einer Lüsterklemme wieder zusammentüdeln Smile
gruß Steve
Zitieren
#33
ja, das stimmt steve, aber dann ist es doof, wenn ich die pumpe rausnehmen will. lüftungsschlitze sind ja drin, werde die wohl nutzen wie es moni vorschlug.
Zitieren
#34
wenn du es rausnehmen willst kannst du die Lüsterklemme ja einfach wieder lösen.. aber okay Monis Lösung ist natürlich auch möglich Icon_wink Werd bei meinem zukünftigem osb Terrarium wohl mit Lüsterklemmen arbeiten, dann kann ich wenigstens bestimmen wo die Kabel raus gehen, Lüftungslöcher liegen ja oft leider in der Sichtfläche
gruß Steve
Zitieren
#35
jups, stimmt...werde versuchen weniger im kopf zu planen und zu warten das terra erst mal zu haben. eben ist noch der presskork für die rückwand gekommen, die "inka-steine", die ebenfalls an die rückwand sollen und die kleine pumpe für den wasserteil. fehlt noch das epoxidharz, die tiere und das terra selbst Icon_wink
Zitieren
#36
so, bin nun mit der krabbenplanung beschäftigt:
also alles nochr ein fiktiv...
habe ja das 80er frei und das 120er.
welche krabben könnt ihr für was empfehlen?
gehe mal davon aus, dass es folgende arten gäbe:
thaiphusa sirikit, bollywoods, die neuen blauen von phil, goldene thaiphusa (ebenfalls von phil)...
hätte eben gerne mittelgroße bis große süßwasserkrabben, paarhaltung.
erfahrungen? ideen, argumente?
bin aber bereits neues auszuprobieren, da ich ja mit meinen demaniettas bisher gute erfahrungen gesammelt habe (klopfe auf holz) Icon_wink
Zitieren
#37
wässere nun seit montag die pflanzen, da das terra eh erst mitte nächster woche kommt (langsam wirds eng mit der zeit bis mein neuer job beginnt) werden die mindestens 2 wochen im wasser stehenbleiben... die Kletterfeigen haben diese kleinen weißen Steine, die man locker zerdrücken kann, die ich leider nicht ganz aus dem Wurzelwerk rausbekomme. Ist das Düngemittel bzw. lösen die sich im Wasser auf? mache mir da Sorgen, weil ich nicht weiß wie ich das Zeug loswerde ohen die Wurzeln zu verletzten...
Zitieren
#38
klingt für mich eher nach Styropor zur Auflockerung des Bodensubstrates
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#39
hm, fühlt sich an wie größere Salzklumpen oder so
so, mal zwei planschmiereien einstell Icon_wink die zweite variante mit der deko war noch mit dem geplanten 25x25x25 Wasserteil .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#40
kannst du ein Bild machen von dem weißen Zeugs?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#41
yep, sicher..gleich bin ich beim badminton, dann gegen abend, danke dir für die beratung Icon_wink
Zitieren
#42
(Thursday, 16. September 2010, 13:23)8ull3t schrieb: Werd bei meinem zukünftigem osb Terrarium wohl mit Lüsterklemmen arbeiten, dann kann ich wenigstens bestimmen wo die Kabel raus gehen, Lüftungslöcher liegen ja oft leider in der Sichtfläche

hm? Ich schrieb ja nicht, man solle die vorhandenen Lüftungsöffnungen dafür nutzen, sondern dann man an passender Stelle eine Öffnung machen könne und diese dann mttels eines Lüftungsgitter wieder verschließen könne, wenn man das Kabel des Filters durchgeführt hätte.
Die Lüsterklemmenlösung würde ich als generell ungeeignet für all jene beurteilen, die nicht in der Elektrik bewandert sind (hier sind sowohl gesundheitsgefährdende, als auch ggf. versicherungstechnische Aspekte nicht unerheblich) – zudem ist es eine gänzlich ungeeignte Lösung bei neu erworbenen Filtern/Geräten, da mit derartiger Manipulation jeglicher Garantieanspruch verfällt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
ich wollte damit nur eine weitere alternative aufzeigen und hatte marco halt für kompetent genug gehalten einen schraubendreher und eine schraube zu benutzen Icon_mrgreen ja das mit der Garantie da hast du wohl recht ! Aber deine Deckenbeleuchtung ist dir bestimmt auch nochnicht um die Ohren geflogen und diese ist auch nur mit Lüsterklemmen angeschlossen :P Ich mach das auf jedenfall öfters wenn man anders nicht mit dem Stecker "durch" kommt wenn man auf "Nummer-sicher" gehen will gibt es ja noch Isolierband sowie Schrumpfschläuche um alles "doppelt" zu isolieren
gruß Steve
Zitieren
#44
ich warte mal ab, soweit ich weiß hat das terra hinten lüftungsschlitze, also kann ich es da rausfädeln ohne neues zu bohren und ohne lüsterklemmen, aber immerhin habe ich so ein paar neue ideen Icon_wink
Zitieren
#45
Soweit ich weiß, hast Du Dir doch auch ein Furnierterra von Lucky Reptile gekauft oder? Die haben in der rechten unteren Ecke ein Loch für Kabel...

LG
Carina
Zitieren
#46
hehehe, siehste....hab noch keine ahnung da es di oder mi erst kommt Icon_wink
Zitieren
#47
Wie jetzt??? Du bestellst Dir ein Terrarium, weißt aber nicht welches???

LG
Carina
Zitieren
#48
nene, meinte die genauen bohrungen die drin sind. das terra ist def. das das du hast, furni-terra von lucky-reptile/2farbig
Zitieren
#49
Lag ich doch richtig! Icon_wink Siehste und weil ich das gleiche Terra habe, kann ich Dir sagen, dass in der Rückwand unten rechts ein Loch für die Kabeldurchführung vorhanden ist.

LG
Carina
Zitieren
#50
sehr jut, man sollte halt weniger im kopf planen und einfach abwarten bis man das teil daheim hat Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643