Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Bau Terrarium als TV-Konsole
wieviele halloweens wären denn in meinem Becken möglich? Würde den Wasserteil wohl ganz rausnehmen und evtl den Wasserfall rein oder nur sprühen. keine ahnung, bin zurzeit ratlos
Zitieren
Wie hoch ist denn der Bodengrund in deinem Becken?
Ich denke 2 Pärchen dürften (sofern noch nicht komplett ausgewachsen) auch möglich sein.
Glück auf!
Andre
Zitieren
also es gibt halt die hochebene, da ist die erde so ca. 30 cm, ansonsten ist der humus 10-15 cm, kann aber erhöht werden, da ich ja das wasserbecken raustun würde.... spiele einfach alles mal durch
Zitieren
Hm… und du meinst, du wärst mit einer Krabbenart glücklich, die du kaum zu sehen bekommen wirst?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
bin unsicher, gehe nur so durch was passen könnte und mich interessiert. habe eben noch mal einen großteil der threads durchgelesen und da klingt es, als ob man sie ab und an sieht. kann ausreichen, muss aber nicht... Icon_wink gehe gleich mal beim zooladen vorbei, anwesenheit ist ja immer was anderes...vielleicht kriege ich dann endlich mal definitive antworten. bollywoods wären mein wunsch, aber bei krabben kennt man ja die sehr schwankende erhaltbarkeit. mache mir auch sorgen weil es bald kalt ist etc. fände eben eine landorientierte krabbe auch interessant, allerdings kommen mir die feuerkrabben auch noch sehr instabil vor. ansonsten sehe ich wenig alternativen außer harlekin und das bringe ich wohl nicht über mich, wobei ich ja auch mit dem gedanken schon gespielt habe
Zitieren
wie sähe es denn mit Thaipotamon sp. 1 aus? Hält die noch jemand? Wie ist das Verhalten? Wasserbedarf - wie stark?
Ihr seht die Erkältung fesselt mich ans Bett und damit an die Planung Icon_wink
Zitieren
Meinst du die?:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1199.html

Hm, unser verbliebenes Pärchen ist stabil und vermutlich werde ich ihnen demnächst das Becken dahingehend umgestalten, dass es mehr ein Terrarium mit Wasserabteil wird. Sie benötigen ausreichend Platz im Wasser zum Häuten, und es gibt durchaus auch Phasen, in denen sie sich längere Zeit im und unter Wasser aufhalten, aber an sich scheint es mir doch so, als hockten sie lieber an Land in gut durchfeuchtetem Substrat – allerdings scheinen sie Humus nicht sonderlich zu mögen, denn obwohl sie eine größere Humusfläche als Landregion haben, hocken sie eigentlich immer entweder auf den wesentlich kleineren Sandecken oder auf der Korkrampe.

Trotzdem bin ich eigentlich sehr überzeugt davon, dass eine Cardisoma die bessere Wahl für dich wäre – vll. doch noch mal drüber nachdenken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
joah...ich warte noch mal ab, ob was vom Zooladen kommt, vielleicht klappt es ja noch mit den Bollywoods.
Wieso meinst du, dass die Cardisoma besser passt? Wegen der Struktur/Aufbau? Werde über eine Cardisoma nachdenken. Fand den Knauber ja toll, das ist ja Teil des Problems...
Zitieren
H
naja, die Thaipotamon sind schöne Krabben.
Meine zwei Weibchen sehe ich nur wenn ich sie ausgrabe, das Männchen sehe ich immer nachts gegen 3 Uhr, manchmal auch Tagsüber Smile

@Moni: Pärchen? Beim Grillen sagtest du doch das er jetzt doch ne sie geworden ist ?! Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
naja, ich denke mal auf Feuerkrabben und Harlekin drauf rum... hätte die Tiere gerne noch diese Woche, da ich ab der nächsten Woche meinen neuen Job beginne und damit die ganze Woche über nicht da bin und damit schlecht Tiere in Empfang nehmen kann.
Zitieren
Bin da derzeit unschlüssig Andre, also warte ich, bis das Tier sich demnächst mal wieder genauer zeigt. Ist nämlich durchaus möglich, dass ich das beim Grillen mit den P. ferruginea durcheinander geworfen habe, da hat sich ein vermeintliches Männchen nämlich letztendlich als unreifes Weibchen geoutet bzw. zum Zeitpunkt dieser Erkenntnis hatte das Tiere seine Pubertätshäutung vollzogen und präsentierte sich uns als Mädel.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
so, habe den Fehler gemacht und bin in den Shop, weil ich Tacheles reden wollte... also Barythelphusa in 3-4 Wochen. Ist da ein VErsand überhaupt möglich? Bin total verunsichert, ob es überhaupt im Tierhandel richtigen Umgang gibt. Die Halloween, die anstatt meiner Bollywoods kam ist in einem ca. 30x30, evtl. 40x40 Terra, großen Buchenhack auf dem Boden, wird zusammen mit 3 Einsiedlern gehalten. Das Tier ist supergroß, größer als der Knauber war, also ca. 5-7 cm Carapax, grob geschätzt. es ist sehr blass, fast gelb-weiß. Ich weiß einige werden mich hauen, aber ich überlege ind er Tat ihn zu kaufen. Der Sch+++-Fuzzi vom Laden meinte 15 Euro für alle Tiere, also Halloween+Einsiedler. ICh glaube er will die einfach loswerden, weil er überfordert ist... er sagte, er brauche das Becken. Meine Kritik des Bodensubstrats wurde mit "ich weiß...will es noch ändern" kommentiert. Oh mann, meine Lektion: Keine Tierläden besuchen. Ich will den Fuzzi nicht unterstützen, aber das Tier tut mir einfach leid, bin da ehrlich und sage mir gerade: selbst wenn es alt ist oder vorgeschädigt, wenn es nur 1-2 Wochen bei mir lebt, dann ging es hm wenigstens gut.... und 15 euro tun mir nicht weh. Naja, schlafe drüber, werde es mal Hausintern besprechen, Meinungen einholen. Echt doof. Könnte die Tiere ja auch sonst evtl. abgeben, weil zusammen halten hatten wir ja schon an diversen Punkten dieses Threads...
Bilder sind vom handy, daher verwackelt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
wenn du die kaufst -
die LEKS würde ich sonst nehmen -
Versand in Styropor sollte noch klappen

melde dich dann (wege nPreis und Versandkosten)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
super, jetzt wirds noch schwerer.... aber so weiß ich wenigstens schon wa sich mit den einsiedlern machen könnte... hätte sie - falls ichs tue - zusammen gehalten, weil ich nix anderes habe.
da er so rundlich vom körper her ist und so groß ist er vermutlich schon ziemlich alt?
Zitieren
Hm, diese Arten mag man vielleicht tatsächlich zusammen halten können… Die Gecarcinus sind ja bei weitem nicht so aggressiv wie Cardisoma…

Dass die beim Händler aber nichts zum Verbuddeln und kaum Verstecken haben, ist aber normal und sogar relativ verständlich…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
habe zurzeit beschlossen, dass ich tiere morgen hole, da sie mir leid tun und gut gefallen. werde sie dann evtl. erst mal zusammen halten. fand halt schlecht, dass es keine wasserschalen für die leks gibt. denke mir zurzeit, dass wenn die tiere vorgeschädigt sind oder eben alt, dann haben sie bei mir hoffentlich noch ne gute zeit. werde dem fuzzi aber auch sagen, dass er bitte keine krabben mehr holen soll bzw. sich informieren soll, das ist meine bedingung die mitzunehmen. ich glaube der war echt überfordert, weil die krabbe ja ne falschlieferung war und er nicht dachte, dass er sie behält.
Zitieren
so, nun ist es getan Der Supay (Inka Gott der Unterwelt) ist da. Wie ihr sehen könnt ist er wirklich sehr blass...sieht kaum wie ein Halloween aus... aber vielleicht ist er halt sehr alt. Zwei der Einsiedler erforschen neugierig das Terra, leider scheint einer tot zu sein. Er hält sein Schneckenhaus verschlossen, da bewegt sich nix, aber ich hoffe mal noch. Halte sie zunächst zusammen. Muss mal überlegen wie es weitergehen soll. Evtl. erweitere ich den Bestand um 2 weibliche G. Lateralis. Habe nun mit dem Zooladen ausgehandelt, dass sie mich anrufen wenn die Krabben holen und ich berate sie so gut ich kann, habe ihnen aber generell davon abgeraten. Das Terra ist nun in soweit verändert, dass es den Wasserfall mit Süßwasser gibt (reicht das den Einsiedlern?) und einen kleine Schale unten rechts mit Brackwasser. Ich habe auch einen Sandbereich eingebaut. Hoffe es passt alles. Der Supay sitzt hinter der Kletterfeige rechts neben der Statue.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
Hi,
vieleicht wäre eine kleine Süßwasserschale nicht schlecht, denn das wäre für die Einsiedler besser zu ereichen ?!
Wenn der Einsiedler verschlossen ist, dann lebt er.

Achja: Wirklich schönes Becken Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
okay, alle drei LESKs leben, freu Icon_wink Tja, die Unerfahrenheit....
Danke Andre... werde also noch ein Süßwasserschälchen dazu tun.
Zitieren
(Wednesday, 13. October 2010, 22:03)Krabbert schrieb: fand halt schlecht, dass es keine wasserschalen für die leks gibt.
Achso, das geht natürlich nicht. War aber nicht herauszulesen/auf den Bildern zu sehen.

Ja, im Alter werden sie blasser. Es gibt auch eine weiße Farbvariante, aber das scheint diese hier nicht zu sein. Falls er irgendwann mal nicht mehr mitspielt, wäre es nett, wenn Du ihn in Alkohol/Brennspiritus einlegen und uns zusenden oder mal mitbringen könntest.
Zitieren
Zitieren
Zitieren
Schönes Terra!!! Zustimm Und den passenden Besatz hast Du ja nu auch gefunden Smilie_krabbe

Aber was machst Du jetzt mit den Bollywoods, wenn die bei Deinem Händler ankommen???

LG
Carina
Zitieren
die LEKs sehen noch relativ klein aus -
da bekommt man in Möbelhäusern, Einrichtungsbereichen und 1€ Läden und so -
als DEKO-Artikel schöne
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
hey carina.
die bollywoods wollte er eh haben, sprich er hat sie nicht für mich besorgt.
ist schade, dass ich keine nehmen kann, aber bin echt happy mit dem momentanen besatz.
der erste leks hat sein haus gewechselt...hatte noch häuser in meiner meeressammelbox. keine ahnung, ob die groß oder klein sind...mir kommen sie sehr groß vor. habe mal kleine im laden gesehen...
als ich aus der stadt zurück kam war supay im becken unterwegs, hat sich gleich unter kork versteckt Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643