Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Bau Terrarium als TV-Konsole
wie gewohnt ein paar bilder von den süßen Icon_wink
supay hat sich gezeigt und blieb ziemlich lange so da sitzen, nicht sehr aktiv, aber auch nicht extrem scheu...
einer der LEKs sitzt direkt an der leuchte...sucht er wärme?
der sehr neugierige maracaibo auf einem kästchenblatt, damit man die größe abschätzen kann, weiß nicht ob er groß ist oder nicht Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
ist das ein Weinbergschneckenhaus auf dem vorletzten Bild?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
ich habe keien ahnung, die hellen, runden häuser hatten sie, als ich sie bekommen habe. wieso? ist das ein problem?
Zitieren
guten morgen, kleines update:
Krabbe und 2 LEK sind wohlauf, einer ist nicht "sichtbar".
Der eine, der an der Lampe saß hat den Abstieg erfolgreich geschafft Icon_wink
Gestern konnte ich noch eine "Hausinspektion" fotografieren.
ach, die krabbe versteckt sich bisher unter kokosnüssen, hinter pflanzen etc., er baut keine höhlen bisher


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
*nickt* buddeln auch nicht alle Gecarcinus gleich gerne. Buddeln wird er aber spätestens dann, wenn er sich auf die Häutung vorbereiten will. Aber so wirklich glücklich gewählt scheint mir diese Vergesellschaftung trotzdem nicht – ich befürchte dass es spätestens in den Häutungsphasen dann doch schnell zu Problemen kommen kann/wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht....echt schade, sind mir beide ans herz gewachsen...werde mal überlegen was geht. finde nur ein 60er zu klein für die lek, weil die mir recht groß udn aktiv vorkommen
Zitieren
ich dachte eben auch daran.. ein lek ist vergraben und häutet sich, was da ja lange dauern kann, die krabbe gräbt fröhlich umher, stört den kleinen und das könnte es schon gewesen sein..
wäre etwas.. ungut.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
Also für zwei bis drei ginge ein ordenlich eingrichtetes 60er schon. In einem Terrarium dieser Größe hat mein Sohn seinerszeit vier Landeinsiedlerkrebse von eimer Halterin geschenkt bekommen, der die Krebse zu langweilig waren.

Damals hat er sich dann noch so einen künstlichen Wasserfall (mittlere Größe) zugelegt und wir haben das Becken ein wenig umgestaltet, dann ging das ganz gut.

[Bild: DSC_7062.jpg]

Für vier Krebse war es aber auf Dauer dann doch etwas knapp, bzw eher für fünf, weil wie das so ist, da zog dann schnell ein weiterer Scherenträger ein und nachdem das notwendige größere Becken erstmal im Einsatz war – ja dann kamen weitere Krebse – und wieder ein größeres Terrarium – und weitere Krebse…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
ohje, was nun...okay, kape würde ja die leks nehmen, aber habe sie auch schon sehr lieb gewonnen. denke heute mal drüber nach was tun. was meint ihr denn wieviele halloweens in dem becken bei dem aufbau möglich wären? will supay ungerne alleine lassen, wobei ich ja abwarten wollte wie er sich entwickelt...
hahahaha, das hauptprob ist der platz in der wohnung, 5 war die absolute obergrenze...hätte ja sogar ein leeres 60er und habe eben ne fette kiste mit deko, verstecken etc. bekommen, die ich für die bollywoods wg aggressivität und als wasserausstieg etc geplant hatte. hm, werde drüber nachdenken
Zitieren
habe zwar noch nicht entschieden was ich tun werde mit der vergesellschaftung, aber einer der LEK ist spurlos verschwunden. ich fürchte, dass er sich evtl. zum häuten vergraben hat!? Weiß jemand, ob man Spuren der Vergrabung sieht? Das Haus wird mitgenommen, oder? Der verschwundene und ein anderer LEK haben bereits größere Häuser an sich genommen...
Jetzt ist es evtl. zu spät die LEKs rauszunehmen, aber für die Krabbe habe ich kein geeignetetes Ersatzheim, da sie so groß ist... was nun!?
Zitieren
(Friday, 15. October 2010, 13:20)Krabbert schrieb: was nun!?
Trainieren! Die edle Kunst der Geduld. Icon_wink
Zitieren
hahahaha, jaja, geduld ist weniger das problem, eher die angst, dass die krabbe und leks im schlechten augenblick aufeinandertreffen. bisher ist supay eh hinter einer pflanze und grab-uninteressiert.
Zitieren
Nicht zu ändern. Zum Häuten vergrabene Landeinsiedler ausgraben ist auch Mist… Optimale Lösung gibt es also nicht. Warten kann falsch sein, ausgraben kann falsch sein… Du kannst es jetzt eben nicht mehr ändern, wart es ab! Icon_wink
Zitieren
da stimme ich Olli absolut zu -
hatte gestern schon den Eindruck dass er sich häuten will als er
wie von dir beschrieben rumlag -
warten und hoffen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
naja, kein wunder, waren ne woche im laden und hatten da ja keine gelegenheit, weil keine hausauswahl und keine möglichkeit zu graben. bin zuversichtlich, sage mir mal, dass supay die leks mag, sitzt ja eh versteckt hinter einer pflanze. wie ist das mit der temperatur, das terra ist ja recht riesig, das licht ist zurzeit an. die temp unter der decke neben der lüftung beträgt zurzeit 20-22 grad, is ein bisserl knapp, oder? heizungen laufen, leider ist das wohnzimmer groß und hat ziemlich hohe decken...
Zitieren
hm, du könntest vorsichtig im Substrat "nachfühlen" wo der Krebs sich vergraben hat – und ja, die Häuser nehmen sie zur Häutung mit, sonst stehen sie ja hinterher mit nackeligem Hintern da Icon_wink
Wie auch immer, also ein Schaschlickspießchen kannst du sehr vorsichtig durch das Substrat ziehen um so herauszufinden, wo der Scherenträger hockt und dann eine größeres Gefäß (mit lüftungslöchern) als Sicherungskäfig drüberstülpen. Eine Seie oder ähnliches sollte gut geeignet sein.

Entweder läßt du diesen "Schutzkäfig" dann da, bis das der Krebs fertig mit dem Umkeliden ist (wäre allerdings irgendwie sinnfrei, falls er sich doch nicht häuten wollen würde, sondern nur grad versteckt, weil er einfach keine Lust auf Umzug etc hat) oder aber – was ich wohl machen würde – du hebst den Krebs zusammen mit dem umliegenden Substrat vorsichtig als Ganzes aus dem Becken und setzt ihn mit dem ganzen Zeug zusammen so ins Neue. Das gestaltest du dann nett aus und setzt den anderen Krebs auch noch zu und alles wird gut Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
also habe die LEKs bisher noch im großen Terra, da seit gestern 2 verschwunden sind und ich die Jagd irgendwie auch blöd finde. hmhm, habe eben ein heizlicht gekauft, weil 20-22 grad doch kühl sind, aber das licht ist viiiiel zu groß, ist ein metallschirm mit gitter von lucky reptile...muss ich wohl umtauschen, suppa...es gabe noch neon farbene häuser für leks, aber keine natürlichen, also gab es zwei im dunkeln leuchtenden....ist ein anfang
Zitieren
habe nun die lampe mal provisorisch eingebaut, hat super geklappt, war ruck-zuck um die 25 grad, über nacht natürlich aus, werde nun die lampe ab und an einschalten...
Zitieren
doofe frage: ist es möglich, dass der supay wegen stress bzw. aus anpassung heraus so hell war? ich sehe ihn gerade, aber er scheint dunkler zu werden
Zitieren
oder war er relativ frisch gehäutet und dunkelt nun nach?

es wäre mir nicht bekannt dass sich Krabben zwischen zwei Häutunge nstark an die Umgebung anpassen können - die Farben verblassen eher mit der Zeit
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Ist gar keine doofe Frage, denn tatsächlich ist bekannt, dass Krabben stressfärber sind.
Unsere erste Cardisoma beispielsweise konnte binnen 30 Minuten von tiefblau auf weiß und dann zurück zu tiefblau wechseln, wenn ihm was irgendwie nicht richtig schien. Unser derzeit separiertees G. tiomanicum Weibchen hat vorgestern binnen Sekunden einen beeindruckenden Farbwechsel von blaugrau zu orange vorgeführt, insofern durchaus denkbar, dass deine Krabbe einfach erst ankommen musste um nun an Farbintensität gewinnt.
Aber natürlich ist auch die von kape angesprochene Möglichkeit denkbar. Beobachte einfach in den nächsten Wochen mal, in wieweit sich die Panzerfärbung je nach Situation verändert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
also ich war sicher, dass er alt ist udn daher blass, da er ja nur ganz zarte farbgebungen hat...alles so elfenbeinmäßig...nun wird sein carapax aber langsam erst altrose, nun geht er schon ins zarte lila.
naja, wir werden es sehen...ob er gehäutet war weiß ich ja nicht...da der shop nicht viel wusste Icon_wink
hier ein bild, da sieht man die stärkeren farben ein wenig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
hält noch irgendjemand g. lateralis?

hier noch ein kleines bild von supay


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
heute sitzt supay in einer tonhöhle, die beiden leks sitzen ebenfalls in verstecken, sind aber munter am rum-fühlern Icon_wink der dritte lek ist völlig ins erdreich abgetaucht. versuche noch welche intervalle am idealsten sind mit der wärmelampe... frage mich nun, was mit dem wasserfall nicht stimmt, denn der ist ständig leer... anfangs dachte ich eine pflanze zieht das wasser raus, aber die habe ich weggepflanzt...komisch. frage mich daher, ob evtl. das themostat lügt, weil es an der decke neben den lüftungsschlitzen ist....
so, habe eben beschlossen ein fotoshooting, was ich sonst ja nie mache (also nicht, wenn ich das tier dazu rausholen muss), durchzuführen...wollte gerne die farbveränderung und die größe von zupay dokumentieren...größe carapax von breitester zu breitester stelle ca. 6 cm, große schere ca. 5 cm.
habe gerade die bilder verglichen, das mit der färbung bilde ich mir wohl ein...hat sich wenig verändert...liegt einfach am licht, denke ich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
so, noch zwei bilder ab und an sichtbaren leks...ich glaube inzwischen, dass alle tiere c. clypeatus sind, die farben kommen mir hier komischerweise auch stärker vor...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643