Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche unbedingt Hilfe...
#26
Also rein physikalisch geht es mir wie Ygra
der Raum und das Becken sollten gleich warm sein-
es sei denn im Becken befindet sich eine Wärmequelle
zumindest klappt das bei mir mit konstant 25° prima
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#27
Ok dann fahr ich das gleich mal besorgen und den Wasserwechsel und das wässern mach ich auch gleich.
Leider hat es die schwache Krabbe nicht geschafft, trotz der gestrigen Besserung, aber die große Krabbe ist immernoch "quitschfidel", wenn ich sie denn mal zu Gesicht bekomme, also im Gegensatz zu den andern rennt die nur an Land rum und versteckt sich die anderen waren öfters mal im Wasser und hat man des öfteren gesehen.

PS:
Hab mich heute mal umgehört und das Zoofachgeschäft in dem ich die Krabben gekauft habe zeichnet sich wohl nicht durch den Verkauf gesunder Tiere aus weder Reptilien noch Wirbelose etc.
Falls jemand nen Händler oder nen Zooladen in näheren Umgebung von Oberhausen, Duisburg Mühlheim oder der Art kennt und schon gute Erfahrungen gemacht hat wäre ich um Infos sehr dankbar. Versteht mich nicht falsch ich will mich nicht der Verantwortung entziehen, dass ich was falsch gemacht habe, aber ich würde jetzt gerne auf Nummer sicher gehen.
Zitieren
#28
So die Wassertemperatur liegt nun bei 21° und die Lufttemperatur im Terra liegt bei 25°.
Zitieren
#29
So nach langen unschönen Berichten hab ich endlich mal was positives zu erzählenSmile. Die überlebende Krabbe hat sich soweit ich sehen kann erfolgreich über Nacht gehäutet, habe erst gedacht "oh nein jetzt ist die letzte auch noch tot" vor allem da der Spalt zwischen Bauch und Rückenpanzer keine Öffnung aufwies. Dann viel mir das mit den Augen ein und ja sie waren glasig, dann hab ich den Panzer rausgenommen (war auch ganz leicht) und hab vorsichtig den Spalt geöffnet und es war nix mehr drin ausser son bisschen Glibber. Jetzt weiß ich auch warum sie sich so lange nicht hat blicken lassen.
Zitieren
#30
vielleicht versteckt sie sich noch zum aushärten?
Zitieren
#31
Jop denke ich auch oder ich habs zumindest so gelesen, wie lange kann sowas denn eigentlich ungefähr dauern ?
Zitieren
#32
naja, je nach größe des tieres...bei meiner demanietta hat es so zw.5-7 tagen gedauert soweit man das sagen kann. also die frabe war nach dieser zeit wieder zurückgekehrt und die krabbe zeigte sich wieder mehr.
Zitieren
#33
Alles klar, ach und das Futter kann ich aber auch weiterhin normal anbieten bzw. muss ich noch irgendwas beachten ?
Zitieren
#34
Biete weiter Futter an, im schlimmsten Fall nimmt sie es eben einige Tage nicht. Aber so verpasst Du den Zeitpunkt nicht, wo sie wieder beginnt zu fressen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#35
Ok mach ich Püffi.
Mal ne Frage kennt jemand Vertrauenswürige Quelle wo man Pseudosesarma moeschi her kriegen könnte in der Umgebung von Oberhausen/Rheinland (ausser Zajak). Und ich bin wahrlich nicht abgeneigt Nachzuchten in Obhut zu nehmen.
Zitieren
#36
Ich weiss nicht, ob noch Nanosesarma bei Moni + Ollie abzugeben sind?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1776.html

Sind zwar keine moeshii, aber in den Ansprüchen sehr ähnlich.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#37
Hm ich kann ja mal nachfragen, aber kommt denn das überlebende Tier(ist übrigens ein Männchen es wurde mir als Weibchen verkauft)damit klar und kreuzen die sich oder könnte es da Probleme geben das es z.B. ausgegrenzt wird ?

PS: Also zum kreuzen nochmal, ich habe ersmal nicht vor die Krabben zu vermehren bin ja total unerfahren da lass ich die Finger von, ausserdem hab ich momentan kein Platz für ein Aufzuchtaquarium.
Zitieren
#38
Vermehrung erfolgt bei beiden Arten nur im Salzwasser
und das mit etwas Aufwand-
außerdem kommt es nicht zu einer Kreuzung, da es sich um verschiedene Familien und nicht nur um verschiedene Arten handelt -
und selbst hier wäre es sehr unwahrscheinlich
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#39
Das die Larven nur im Salzwasser überleben weiss ich ja, wollte eigentlich nur wissen ob die sich behacken würden und ob es eventuell möglich wäre das die beiden sich vermischen, möchte hier aber keine "Artenverfremdung betreiben"^^.
Zitieren
#40
Hallo,
wollte mal den momentanen zustand der Krabbe posten, also sie ist putzmunter und frisst fleißig aber irgendwie geht sie nich an gurken sondern firsst nur Laub.
Leider seh ich sie nie aber morgens seh ich immer wie die Krabbe im Sand herumgelaufen ist und die Blätter kleingeraspelt hat.
Meint ihr ich könnte jetzt wider den Besatz aufstocken sind ja jetzt auch schon 3 Wochen her seit dem Vorfall?
Zitieren
#41
(Monday, 20. September 2010, 17:04)Timbo schrieb: wie ich leider heute morgen feststellen musste sind drei meiner 5 Krabben verstorben, 2 ziemlich kleine (1 bis 1,5 cm breit) und eine größere (2 bis 2,5 cm)
was mich wundert ist, dass eine Überlebende einer der Krabben war die zuerst erkrankt ist, die andere und auch die größte der 5 ist putzmunter und flüchtet auch sobald ich ihr zu nahe komme.

(Wednesday, 22. September 2010, 15:02)Timbo schrieb: Leider hat es die schwache Krabbe nicht geschafft, trotz der gestrigen Besserung, aber die große Krabbe ist immernoch "quitschfidel"

Also wenn ich das nachrechne, dann sind da erst 16 Tage seit den ersten drei Ausfällen und 14 Tage seit dem letzten vergangen – wie kommst du da rechnerisch auf drei Wochen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
Oh hups *schäm* ja ok 2 wochen, aber trotzdem was hölst du davon den Bestand wider "aufzufüllen" ?
Zitieren
#43
gegen später JA

aber warte mal noch 2 Wochen oder mehr
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#44
*nickt* sehe ich ähnlich, ich würde noch etwa zwei Wochen warten und wenn die überlebende Krabbe dann noch gesund auf dich wirkt, dann spricht nichts dagegen, dass du dem Scherenträger neue Gesellschaft gönnst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643