Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



aufbau meiner 160l für tanzkrabben!
#26
Spricht ja auch nichts dagegen, dass du dann Mulm aus dem laufenden becken nimmst, das baut tatsächlich recht schnell eine gute Bakterienfauna auf, aber das mit dem Wasser ist überflüssig. Im Wasser befinden sich kaum nützliche Bakterien, jedoch kann es bis zu einem gewissen Grad "Schadstoffangereichert sewin – genau deswegen macht man ja immer wieder mal Teilwasserwechsel in Aquarien. Setzt dein Aquaterrarium mit frischemLeitungswasser auf und impfe es dann mit dem Mulm aus dem anderen Becken an und alles ist gut.

Zum Kork,
wenn du Korkrampen als Aufstieg aus dem Wasser haben möchtest, dann empfiehlt es sich, dass du die Rampe mit Kabelbindern an einen großen Stein bindest. Der sorgt dann dafür, dass die Rampe nicht mehr aufschwimmt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
yeahhh.... mir gefällt es voll. schaut mal ggg
ok es ist noch nicht ganz fertig aber ich bin trotzdem stolz Icon_mrgreen
wenn aber was ist was nicht so passt dürft ihr es mir aber trotzdem sagen. Icon_wink
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=124679.jpg]
rechts
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=124680.jpg]
mitte
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=124683.jpg]
links
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=124685.jpg]
Zitieren
#28
Hallo Nina,
Kompliment das sieht ja sehr gut aus, wenn das Becken noch bepflanzt wird, zusätzlich Moos und getrocknetes Laub dazu kommt, da werden sich die Krabben aber freuen. Wie sieht denn die Abdeckung und die Beleuchtung aus? Du hast viele Komponeten die Wasser speichern,
berücksichtige das bei der Lüftung, ansonsten läufst Du Gefahr dass es beginnt zu Schimmeln.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#29
hy! danke das freut mich sehr. :-)
ich habe die normale aquariumabdeckung. soll ich den größen deckel aufmachen?
hab mom 30°C und 78% das ist aber am steigen. wobei ich sagen muß das der fühler ganz oben ist fast beim licht ist.
Zitieren
#30
hallo Nina,
also sobald Du die Krabben hast darfst Du nichts mehr offen haben,dann muss alles Ausbruchsicher sein. Der Nachteil bei Aquarien ist dass man Rundherum keine Lüftungschlitze hat, und die ganze Luftzirkulation über den Deckel machen muss.Ich habe es bei meinen Aquarien so gemacht dass 2/3 des Deckels sind die Glasscheiben und 1/3 Lochblech aus Chromstahl. Du musst es ausprobieren wie es sich entwickelt, ich würde 3-4 Wochen warten bis sich das Mikroklima gebildet hat und erst dann die Krabben einsetzen. Einwenig Schimmel an Anfang ist normal, wenn es jedoch ausartet hast Du zuwenig Luftzirkulation und musst etwas an der Lüftung ändern.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#31
hallo!
hab jetzt mal den futterdeckel aufgemacht. schau wie sich die wärme und die feuchtigkeit hält. wenns passt kommt lochblech drauf. beides geht seit meinem letztn postin runter und mal sehen...
Zitieren
#32
(Thursday, 23. September 2010, 21:18)NinaZumpf schrieb: hab mom 30°C und 78% das ist aber am steigen. wobei ich sagen muß das der fühler ganz oben ist fast beim licht ist.

Sieht doch bis jetzt wirklich super aus was Du da gemacht hast. Als Dauerhaltungstemperatur sind 30°C allerdings viel zu hoch. Hänge den Fühler am besten irgendwo in die untere Region des Beckens - also nicht so nah am Licht. Dort wäre eine Temperatur von 24-26°C optimal.

LG
Carina
Zitieren
#33
Hallo Nina
das klingt nach einer Erwärmung durch die Lampe -
hier mal schauen was im unteren Bereich die Temperatur macht -
das sollte aber ok sein -
sonst die Lampe auf kleine Füße stellen -oder ein Lüftungsgitter anbringen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#34
so fühler ist seit gestern unten und ich hab 23,6°C und 86% bei offenem deckel. wir werden glaub ich einfach ein lochblech anbringen. lg nina
Zitieren
#35
*nickt* klingt nach einem normalen und guten Beckenklima so.
Macht eben nicht wirklich Sinn, wenn man in Lampennähe misst – die LF kannst du gedanklich ohnehin vernachlässigen, die Tiere haben schließlich einen fixen Wasserteil und können ihren Feuchtigkeitsbedarf problemlos dort decken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
danke moni!
hoffe jetzt nur das nichts zu schimmeln beginnt oder sonst irgendwas passiert. assel hab ich schon geordet und mal sehen wie sie ankommen.
muß ich bis zum einzug meiner kleinen rackern noch was machen ausser pflanzen?
mich fasziniert das im moment mehr als mein aquarium. gg
ich bin sooo happy!!!
Zitieren
#37
Der Virus greift Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#38
gg ja voll!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#39
Willkommen bei den Infizierten Smile

Ach ja ... da hilft auch kein Antibiotikum^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#40
so hier mal ein kleines update!
waren heute auf der exotic messe und naja ich mußte was mitnehmen. :-))
das holz und die kokosmuß mußte ich heute nochmal auskochen da ich schimmel hatte.
hab statt dessen kork genommen. gefällt mir eh viel besser als das riesen holzteil.
was sagt ihr dazu? wie kann ich schimmel vorbeugen?
haben 24.1°c und 87%
links:
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=125013.jpg]
mitte:
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=125014.jpg]
rechts:
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=125015.jpg]
Zitieren
#41
darf man fragen was du dort alles für pflanzen eingebracht hast? vorallem das gewusel auf der linken seite finde ich interessant, ist das einfach lebendes Sphagnum Moos? Mein moos ist leider immer gelbgrün, vielleicht sollte ich doch mal lebendes verwenden Icon_mrgreen sieht aufjedenfall schick aus Icon_wink Schimmel verhindern kannst du eigentlich nur wenn du das holz vorbehandeltst, dazu findest du hier im forum ja auch eine anleitung, gegenwirken kannst du mit springschwänzen und asseln Icon_wink wenn es nur wenig schimmel ist dann kann es sogar sein das er nach ner woche von allein wieder verschwindet
gruß Steve
Zitieren
#42
danke Icon_mrgreen
du frag mich nicht. ich hab eine grilltasse moos auf der exotikmesse gekauft. willst du ein bisschen was haben?
lg nina
Zitieren
#43
hm… da sind ja nu schon eine Menge Pflanzen drin, haben die alle denn schon eine ausreichend lange Wässerungs- oder Standzeit hinter sich? Ich bin grade auch wegen des Glücksbambus etwas kritisch, mit seinem doch recht kräftigen Stamm kann und wird er Düngerrückstände und auch Rückstände von Insektizieden sehr lange speichern können…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
als pflanzen hab ich
efeutute
grünlilie
glücksbambus
golliwoog
schwertfarn
nestfarn
goldfruchtpalme
kommen tut noch:
tillandsien
bromelien
bubikopf
fittonie
als moos:
4 verschiedene. muß ich aber noch raussuchen was es genau ist.
hallo ygra!
meinst du ich sollte den bambus rausgeben? hab ihn gewssert und laut der dame im geschäft benutzen sie normales leitungswasser. die anderen sind lange im wasser gewesen. mußte sie raus geben. das nestfarn hätte es nicht mehr ausgehalten. die efeutute und die grünlilie hatte ich zuhause und nicht gedüngt. dünge meine zimmerpflanzen nie. die orchidee ist eine künstliche.
Zitieren
#45
Den Bambus und das Moos beäuge ich auch gerade kritisch. Hast Du bedacht, dass auch gekauftes Moos gedüngt sein kann und ebenfalls eine gewisse Stand- und Wässerungszeit benötigt?

LG
Carina
Zitieren
#46
keine sorge!
den bambus hab ich empfernt und das moos ist vom wald. der sammelt das und verkauft es dann. also für faule eben!
die anderen stehen eh noch am fensterbrett weil sie noch warten müßen.
lg nina
Zitieren
#47
hm… wer ist denn "der"? Ein Händler oder ein Privat-Anbieter?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#48
privat!
Zitieren
#49
Hallo Nina,

Deine 4 Krabbler sind verpackt und wurden heute von mir an Moni und Olli auf der Messe in Duisburg übergeben.

Ich wünsche allen eine gute Reise nach Österreich. Danke nochmal an Euch Zwei (Moni u. Olli), dass Ihr die 4 mit nehmt.

Diese Minimöpse sollten also nächstes Wochenende an Dich übergeben werden...
   

LG
Carina
Zitieren
#50
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!
danke carina!!!!!!!!!
und natürlich danke an moni und olli!!!!!!
freu freu freu. schubbbi dubbiiii dammmmdammmmmm
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643