Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demanietta khirikhan
Bei mir wird auch sehr fleissig gegraben ... den Mattenfilter haben Sie bald freigelegt Icon_wink

Steine habe ich eigentlich immer auf Sand liegen. Bisher habe ich da keine Gammelprobleme gehabt, ich habe aber auch immer reichlich Turmdeckelschnecken im Becken.

Aus Sicherheitsgründen würde ich die Steine aber auch auf jeden Fall auf die Glasplatte legen.

Meinen 7 Tieren geht es gut Smile Sie sind sehr aktiv.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
das ist schön zu hören püffi, freut mich wirklich sehr.... 7, da muss ja ganz schönw as los sein Icon_wink
Zitieren
sooo, heute hat lady g alles umgestaltet, inklusive kaum erreichbaren landteils...sie hat sich über die "lianen" geschwungen und hat gegraben. echt lustisch die gute Icon_wink die beiden sind aufjedenfall diejenigen, die am meisten umbbauen bisher


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
*g* siehsu, die Kletterfähigkeiten der Scherenträger darf man nie unterschätzen Icon_wink

Sag mal, diese da runterreichende Pflanze: ist das eine Wasserranke?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
ich weiß leider nicht wie die Pflanze heißt... sie hängt im Wasser und wird angegessen...
Zitieren
Hi,

sooo und jetzt mal bitte alle ihre Daumen drücken. Smile
   
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
Höm? frisch meine Erinnerung auf – waren es nicht ursprünglich zwei Mädels? *verwirrt_guck*…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi Moni,


2 Mädels hab ich aus Duisburg mitgenommen und die hab ich auch immer noch, aber die waren doch zur Gesellschaft von dem Kerle den ich schon hatte, hatte doch bei Mirco ein Pärchen gekauft wo nach 2 Tagen das Weibchen verstorben war.
Ich hab also 1m/2w. Smile
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
feste Daumendrücken
mal sehen wer Erfolg hat-
und was meine 2,3 zu stande bringen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Ahsoooo das wiederum war mir nicht gegenwärtig Icon_wink Also können deine beiden Mädels nu entspannt in die Massenproduktion gehen *g*
erzähl doch ruhig mal ein wenig mehr darüber, wie dein Trio sich so bei dir verhält. In welchen Beckenmaßen hältst du sie bei welcher Strukturierung, wie isses mit der Verträglichkeit, wie mit Nahrungsvorlieben? Und wie präsentierfreudig scheinen sie dir?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo Ihr,

mal ein kurzes Update:

Meinen 7 Tieren geht es in dem 1,40m Becken immer noch gut. 5 der 7 Tiere halten sich meist in der linken Hälfte auf, so das sie sich dort immer wieder begegnen. Sehr beliebt sind die Tonröhren:

   

Hier mal ein Bild des ganzen Beckens:
   

Die linke Seite scheint attraktiver zu sein, da sich dort der Mattenfilter befindet hinter dem meistens 2 Tiere sitzen, und eventuell auch weil dort die Strömungspume sitzt, die für mehr Wasserbewegung sorgt, was dem natürlichen Habitat mehr entsprechen soll.

Gestern Abend konnte ich dann beobachten, wie sich ein Männchen der Tonröhre näherte in dem ein Weibchen sitzt. Er versucht hineinzukriechen, wird aber von dem größeren Weibchen wieder herausgedrängt. Beide sitzen dann für mehrere Minuten außerhalb der Röhre, wobei sich jeweils die dominanten Scheren berühren. Auf der einen Seite hat das etwas von Drohgebärde an sich (den anderen wegdrängen), auf der anderen Seite bewegen sich beide nicht, sondern sitzen nur da. Bemerkenswert dabei ist, das während des ganzen Ablaufs beide Tiere intensiv mit ihren Mundwerkzeugen gearbeitet haben (meiner Meinung nach ein Zeichen für Aufregung) . Das Weibchen hat zudem mit dem ersten Schreitbein immer wieder die Schere des Männchens betastet.

Dann hat man sich wieder getrennt, das Männchen ist schnell in die Höhle geflitzt, wurde aber ebenso schnell von dem Weibchen wieder herausbugsiert, die es sich dann wieder in "Ihrer" Höhle gemütlich gemacht hat.

Ansonsten wird zwischen den Männchen häufig mal gedroht, ab und zu mal drägt einer den anderen weg, aber das wars dann auch an Aggression. Gehäutet hat sich aber bisher noch keines der Tiere. 1 Tier sitzt häufig in der Korkröhre an Land. Ganz rechts wird ab und zu im Humus gebuddelt.

Ansonsten wir der Landteil eher nicht genutzt, wobei ich das Gefühl habe, das es den Krabben dort zu unsicher ist. Bei Gelegenheit werde ich auf dem Landteil mal ganz viel Laub aufschichten, mal schauen ob sich dann jemand dort niederlässt.

@Heike: Hoffen wir mal das da was draus wird Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Püffi: Mit der Strömung mag durchaus hinhauen. Zwar soll khirikhan, wenn ich es recht erinnere, als einzige nicht in schnellfließenden (!) Bergflüssen leben, aber eben doch in Bergflüssen mit merkbarer Strömung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Auch hier ein kurzes Update:

Eines der 7 Tiere ist gestorben, von den restlichen 6 Tieren haben sich 4 innerhalb weniger Tage gehäutet. Jetzt sieht das Becken etwas gruselig aus, überall liegen Scheren und Beine rum (Teile der Exuvien). Beim Häuten zerstören sie die Exuvien recht erfolgreich.

Ausfälle gab es trotz der vielen Häutungen bisher nicht. Sie sind recht friedlich. Ich hoffe das bleibt so und es folgen einige Paarungen^^

Aber Banane mögen sie nicht, ganz im Gegensatz zu den Stelomon Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
wenn ich wüsste wie viele bei mir noch leben würde ich es sagen -
aber Moni und Olli haben ja mei nSchwarzwasser gesehen -
ich bin mir bei 3 sicher- und Tote hab ich keine gefunden -
also gehe ich von 5 aus-
hat jemand ne Ahnung wie lange nach der Paarung es dauert bis die Eier so weit sein sollten -
die Paarung war vor ca. 4 Wochen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
*nickt* stimmt, da isses muckelig dunkel im Becken.

Im ungünstigsten Falle kann es übrigens Jahre dauern kape. Es verhält sich so, dass Krabbenweibchen Nach der Verpaarung sehr lange Samen speichern können und einen Einansatz erst dann zulassen, wenn es ihnen "passend" erscheint. Auch können aus einer erfolgreichen Begatttung durchaus mehrere Eipakete befruchtet werden.

btw. gibsu kurz Ton, wenn du das Päckchen losschickst?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
upps - da war doch noch was - kommt (spätestens Montag los)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
auch mal wieder ein bild meiner zweibeiden Icon_wink sind munter, haben die deko komplett umdekoriert und untergraben. es gibt ein tolles höhlensystem im kies unter der deko. hier sind die beiden sehr munter über dem wasser


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
sooo, mal wieder ein update. alejandro ist wenig zu sehen, da er seine traumhöhle gefunden hat. Lady G ist gerade viel draußen und trocknet sich an der Luft. Impressionen. Auf Bild 2 sieht es wieder nach Schwangerschaft aus, aber das Bild ist schlecht...denke sie lüftet nur die Bauchklappe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Jop, unten sieht´s schon sehr nach Schwangerschaft aus!!!
Dann drück ich mal die Daumen!
Glück auf!
Andre
Zitieren
Trächtigkeit, Kinners, Trächtigkeit! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
na dann mal Daumendrücken

bei meinen sieht man ja nix - dank Schwarzwasser

aber sie gehen lieber an Land wie erwartet - und graben dort auch ganz schön -
werde wohl doch einen Uferstreifen 150x20 einbauen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
seid euch mal nicht so sicher...habe sie später im wasser gesehen, da sah es weniger so aus. falls sie es ist, dann trenne ich sie besser, wenn die eier voll ausgebildet sind, oder?
Zitieren
Schwangerschaft, oder was ist das?
Gestern sah ich Lady Gagas Bauchklappe offen aber leer, heute sieht es so aus...
Sie sitzt auch den ganzen Tag an Land...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Komisch, das Bild sieht schon sehr nach trächtig aus!
Könnte ja im schlimmsten Fall ein Parasit sein, aber dann müsste ja auch irgendwas davon zu sehen sein?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
naja, dann hoffe ich mal, dass es kein parasit ist. habe noch bilder gemacht, aber die sind alle wie das erste. die gute sitzt recht versteckt in dem stein
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643