Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was läuft Falsch? (M. Aubryi)
#26
danke Ygra, sie liegt nun immernoch auf der selben stelle ohne sich zu bewegen. Habe sie mal besprüht dann hat sie sich etwas bewegt (normal is dabei immer weggehüpft, ist ein bischen Wasserscheu) und auch die Augen bewegt sie ein wenig...aber ansonsten nichts...
Zitieren
#27
leider ist "molly" mittlerweile gestorben.... aber danke euch für die Antworten
Icon_sad
Zitieren
#28
Tut mir leid das zu hören .... *Dich mal in den Arm nehm*

Alles was ich gelesen habe sah ok aus, bis auf die Temperatur, aber an der hast Du ja gearbeitet.

Im Moment würde ich eher davon ausgehen, das die Tiere bereits vorgeschädigt waren.
Wo Du neue herbekommst kann ich Dir nicht sagen, München ist arg weit weg für mich Icon_wink

Onlineshops sind da eigentlich die einzige Möglichkeit. Oder aber Du klapperst die größeren Zooläden in deiner Nähe mal ab.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#29
schade Icon_sad


aber lass den Kopf nicht zu sehr hängen
ich glaube dass es Krabben bei dir ganz gut haben können
wenn es gesunde Ausgangstiere sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#30
Sehe ich genau wie Püffi. Man "steckt nicht drin", wie es heißt. Nach Deiner Beschreibung hast Du nichts falsch gemacht, die Tiere werden wohl vom Import zu gestresst gewesen sein oder anderweitig irgendwie vorgeschädigt. Ein mehr oder weniger großer Teil der Wildfänge stirbt nach dem Import leider immer.

Naja, ob du gleich (oder überhaupt) neue Krabben willst, musst Du natürlich selber für Dich entscheiden, überreden bringt da gar nichts. Zählst du Nürnberg zu "in der Nähe"? Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#31
Nach wie vor bleibt aber die Frage, inwieweit möglicherweise ein Zusammenhang mit dem gesammelten Treibholz bestehen könnte, unbeantwortet…
(Thursday, 30. September 2010, 17:45)Ygra schrieb:
(Tuesday, 7. September 2010, 17:16)mocca666 schrieb: hätte noch eine Frage: Und zwar war ich im urlaub in Italien und habe dort am strand diverses treibholz gefunden und die schönsten stücke mitgenommen, diese gewaschen und gebacken bei ca 100°C. Kann ich diese Problemlos dazulegen oder is die Schimmelgefahr zu groß? (eine gekaufte kleine wurzel hat nun nach dem 3. mal in Salz einlegen und backen wieder geschimmelt und flog heute in den müll...)
Möglicherweise lag auch hier ein Problem? Treibholz kann ja durchaus auch immer mit Stoffen kontaminiert sein, die Krabben vll. nicht gut tun und die möglicherweise weder durch abwaschen, noch durch sterilisieren zu entfernen sind.

Befindet sich das Holz noch im Terrarium? Sofern ja, dann sehe da nach wie vor eine der möglichen Ursachen. Zudem kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass nicht doch vll. da zwischenzeitlich starke Auskühlen langfristiger Folgen zeigen könnte und das zunächst verblieben Tier das ganze möglicherweise doch nicht gut verkraftet hatte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Danke nochmals für die netten antworten! echt nett von euch

(Tuesday, 5. October 2010, 22:34)BEASTIEPENDENT schrieb: Naja, ob du gleich (oder überhaupt) neue Krabben willst, musst Du natürlich selber für Dich entscheiden, überreden bringt da gar nichts. Zählst du Nürnberg zu "in der Nähe"? Icon_wink
Ich bin relativ häufig beruflich in Nürnberg also ja würde zu meine nähe zählen Smile

@Ygra
Das Holz habe ich rausgenommen als ich gelesen habe das es eine mögliche Gefahrenquelle ist, also kurz nach deinem Beitrag.

Momentan habe ich alles entfernt bis auf den Humus, den würde ich gerne behalten weil da weiße asseln drin sind kann man Humus als Ursache ausschließen oder kann man annehmen das auch dort Giftstoffe reingelangt sind? (wenn es giftstoffe waren)

mfg
Zitieren
#33
aw, hatte das ganz "überlesen", manchmal schlpüfen einem ja beiträge durch die hände. das tut mir sehr leid mit deiner molly...
Zitieren
#34
Nee, den Humus würde ich erstmal als Gefahrenstelle ausschließen, weil wenn die Asseln darin vital sind, dann sollte er unschädlich sein – sind ja schließlich ebenfalls Wirbellose, oder hast du dort Stellen, wo sich auffällig keine Asseln finden lassen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Was ist es für Humus?

du kannst es ev probieren mit garnelen oder anderen Daphnien -
Humus ins Wasser - absetzten lassen - Daphniene / Garnelen rein-
schauen ob sie ein paar Tage überleben
wen ner es sein könnte -
Kork reinlegen -
Asseln dadurch absammeln -
und Humus in einem anderen Terra verwenden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#36
(Wednesday, 6. October 2010, 14:54)Ygra schrieb: Nee, den Humus würde ich erstmal als Gefahrenstelle ausschließen, weil wenn die Asseln darin vital sind, dann sollte er unschädlich sein – sind ja schließlich ebenfalls Wirbellose, oder hast du dort Stellen, wo sich auffällig keine Asseln finden lassen?

nein Asseln finde ich an sogut wie allen Stellen wenn ich ein wenig grabe, an der Oberfläche sehe ich sie eher selten. vital würd ich sie schon nennen, krabbeln zumindestens rum.

@Kape
Leider habe ich keine Daphnien/Garnelen aber ich werd mal schauen, ich wollte ja in nächster Zeit mein Harlekinbecken umbauen da soll ja auch noch was mit rein, aber dafür mach ich einen extra Threat auf wenns soweit is. (warte momentan noch aufs geschnittene Plexiglas)
Zitieren
#37
OK
die Überlegenung von Moni ist logisch
also sollte es am Humus wirklich nicht liegen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#38
hm… Daphnia noch Garnelen scheinen mir auch nicht wirklich die geeigneten Indikator-Tiere für Humus – im Falle dessen, dass man so quasi nen "Humus-Aufgesetzen" herstellen würde hätte ich die Befürchtung, dass der Humus den Ph-Wert nachhaltig senkt und die Indikator-Tiere vll. einfach aufgrund dessen verenden… Man müsste die Daphnia (oder eben Garnelen), dann erst langsam in Stufen an diesen Aufguss anpassen und das wiederum stelle ich mir doch etwas unpraktisch vor…
generell würde ich eh davon abraten Garnelen als Indikator einzusetzen, sie würden zwar ab einer gewissen Konzentration auf toxische Stoffe ansprechen, aber das mag dauern, bis dass diese Reaktionen dem Beobachter offensichtlich werden. Daphnia reagieren wesentlich schneller auf wesentlich niedrigere Konzentrationen – unter anderem deswegen werden sie in manchen Wasserwerken als dauerhaftes "Frühwarnsystem" genutzt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
(Wednesday, 6. October 2010, 14:45)mocca666 schrieb: Ich bin relativ häufig beruflich in Nürnberg also ja würde zu meine nähe zählen Smile
Weil Aqua-Tropica in Nürnberg ist (und zu bestimmten Zeiten kann man dann auch Tiere selber abholen, ist nicht nur Internet-Versandhändler) und eigentlich auch regelmäßig oder zumindest öfter diese Krabbenart hatte. Du könntest mal anrufen und fragen, ob sie die nochmal reinbekommen…
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643