Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gezeitenbecken für Winkerkrabben
#26
Hooliance schrieb:*Können* theoretisch ja..das ist ja aber bei allen Lebewesen so. Aber diese Krabben sind schliesslich dazu gebaut und leben doch in solchen Gezeiten Zonen..oder die von Püffi auserwählten etwa nicht?!
Nee, das ist es ja eben: Wie gesagt haben sie Lungen (!), keine Kiemen mehr. In der Natur kommen sie nur bei Ebbe heraus, tiefes Wasser kennen sie wohl nicht. Im AQ ist vieles von ihrem Verhalten anders – weil wohl auch vieles an Umgebungsvariablen anders ist, auf welche die Krabben reagieren. Daher "wissen" sie wohl nicht, dass ihnen das Wasser nicht gut bekommt, so blöde das klingt.

Mag aber sein, dass dies auf die von Dir gehaltenen Ucas nicht zutrifft – so gibt es ja auch Ucas, die Süßwasser vertragen, andere werden schon von kurzzeitig Süßwasser nachhaltig geschädigt, wieder andere liegen dazwischen und kommen gut mit Brackwasser oder zeitweise mit Süßwasser klar. Es gibt da also durchaus erhebliche Unterschiede.


Hooliance schrieb:Wenn diese arten wirklich SO ..naja..will nicht dumm sagen..abe rso unbeholfen im Umgang mit Wasser sind, dann ist ein Gezeitenbecken ja fast das falsche dafür, oder? Für einen Wasserstand von + und- 2cm lohnt der Aufwand ja kaum. Vielleicht wäre ein statischer Strand dann doch die bessere Wahl, oder eben doch andere Tiere.
Die Gezeiten dienen hier auch eigentlich nur dazu, dass man diese geringe Menge Wasser FILTERN kann. Die Gezeiten scheinen nicht nötig zu sein für die Krabben an sich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#27
Hallo Hooliance,

ich hatte auch Schwierigkeiten das zu glauben ... es ist aber anscheinend so! Auf der Suche im Web bin ich unter anderem auf Posts in einem Meerwasserforum gestoßen, die vorsichtig fragen ob es sein kann, das die forcipata in seichtem Wasser ertrinken... .

Die Gezeitensimulation ist für die Filterung notwendig, da hat Ollie Recht.

Nebenbei ist es natürlich auch ein Versuchsballon. Wenn alles klappt, bin ich einen großen Schritt weiter. Und sollte ich keine forcipata bekommen ... werde ich eben ausweichen Icon_wink Aber erstmal werde ich intensiv versuchen forcipata zu bekommen.

Ich glaube ich werde auf den Humusbereich verzichten und dort Spielsand/Korallenbruch/Erde (10%) einbringen. Wobei die forcipata ja durchaus am Rande der Mangrovenwälder leben und dort sicherlich auch Humus vorzufinden ist.

Desweiteren habe ich mich entschlossen die Terrasse ganz rechts mit Aquariensilikon abzudichten, so das das Sandgemisch dort drin trocken bleibt und die Tiere sich aussuchen können ob si eher trocken oder eher feucht/nass graben können. Wenn sie es gar nicht trocken mögen, muss ich den Bereich eben gießen (mit Süsswasser). Dann habe ich auch mehr Möglichkeiten der Bepflanzung Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#28
Najut..gegen einen*Versuch* kannman ja nichts sagen aber wenn es bloß um's filtern geht wäre es sicherlich sinnvoller eine Strömungspumpe einzusetzen und Wasser dauerhaft in ein Überlaufbecken voller Lebendgestein zu leiten. Ansonsten kommt e sja bei jeder Ebbe im Filterbecken zu einem bewegungs- und Nährstoffmangel..oder?

Zu den Winkern selbst nochmal Püffi. Die art die ich hatte gibts oft im Internet zu haben, was DU willst kannst du im AQ Tonndorf bestellen! Leider Gottes musst du da echt immer hinterher sein und ständig nachfragen weil die Jungs da ja SOOO viel zu tun haben das sie nicht mal auf E-mails antworten können ^^°
Zitieren
#29
Hallo Hooliance,

da im Gezeitenbecken selbst - außer durch den ja sehr sehr langsamen Zu- und Ablauf durch Ebbe und Flut - keine Wasserbewegung herrscht, wird der Sand lediglich überspült. Es wird kaum eine Wasserbewegung vorhanden sein.

Tonndorf ... ja, die Jungs sind immer etwas komisch ... aber erstmal will ich das Becken fertig haben, dann werde ich mich um die Krabbler kümmern. Die Gezeitensimulation sollte erstmal einige Tage laufen, bis das ganze stabil ist.

Welche Art hattest Du denn, Hooliance?

@Ollie & Moni: Brauchen die forcipata eurer Meinung nach mehr trockenen oder mehr überfluteten Bereich? Im Moment habe ich ja seinen sehr großen Bereich als Überflutungsfläche vorgesehen. das konnte ich aber zugunsten von weiteren Terrassen, die etwas höher liegen, ja noch verändern. Da ihr die Tiere ja schon mal hattet, könnt ihr mir da ja vielleicht noch mit ein paar Insidertipps helfen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#30
Also ich würd mal sagen, je mehr matschige Bereiche, desdo glücklicher die forcipata, Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Aaaaaaahjaaaaa Smile Na das ist ja eindeutig^^
Dann werde ich eher noch mehr Matschepampefläche anbieten. Habe heute ganz nette Lava"steine" aus Plastik gesehen, die werde ich in die Matschepampe einarbeiten, dann haben Sie da auch gleich Verstecke.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#32
In der Regel Grasen diese Arten, die in Gezeitenzonen leben, ja den Schlamm nach verwertbarem ab. Vielleicht sollte man daher mal statt Sand (buddeln wird dann ja eh flachfallen bei dir) mal eine solche Schlicks-chicht aufbringen um vielleicht sogar das *Kugeldrehen* zu ermöglichen?!
Zitieren
#33
Das wäre natürlich optimal, wenn man eine solche Schlick-Schicht auch wirklich stabilisiert bekommen würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Das klappt schon. Trocken fällt sie nie ganz. Man sollte sich nur über weiteren Besatz Gedanken machen, wie Schnecken und so..ob Wattwürmer halten in so einem Becken??? Probleme sehe ich bloß in der Dicke der Schicht fals man keine passenden *Afwühler* bekommt. Ihr kennt an der Ost- und Nordsee diese STINKENDE schicht in 30cm tiefe? Man sollte nach gewisser Zeit zumindest nicht mehr darin graben ^^°
Zitieren
#35
Ja die kenne ich *yak*

Ich denke mal mit 9cm Sandhöhe wird sich so etwas noch nicht einstellen. Aus den Nährstoffen und der Beleuchtung wird sich mit der Zeit eine Schicht an Algen/Futterresten/Kot etc zu einer Schlammschicht einarbeiten. Das muss sich von alleine ergeben ... . Etwas Erde im Sand könnte dafür nicht schaden, aber ich werde mich da erstmal zurückhalten und nur Korallenbruch, teilweise mit Sand verschnitten einsetzen.. Auf dem trockenen Bereich werde ich Erde/Sandgemisch nehmen, Humus nur in den Pflanzlöchern.

Freue mich schon aufs Wochenende wenn ich wieder weitermachen kann. Terrassen einkleben etc. Wenn der Korallenbruch da ist, werde ich das ganze schon mal trocken befüllen. Und Fotos einstellen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#36
Mal ne Frage zur Beleuchtung des Gezeitenbeckens:

Ich will die Röhre austauschen und stelle mir die Frage ob es sinnvoll ist dafür eine Röhre mit dem blauen Lichtanteil zu holen, der in Seewasseraquarien ja Standard ist. Auf der anderen Seite habe ich ja keinerlei Korallen drin und auch kaum Pflanzen. Meint Ihr die Krabben brauchen solches Licht?

Oder ist es schlichtweg egal?^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#37
Nee, das ist für Korallen und andere Wilos nötig, aber nicht für unsere Dekapoden und Gewürms.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#38
Dann lasse ich erstmal alles wie es ist Smile

Habe heute jemanden in Hamburg gefunden der Lebendgestein verkauft. 17,90/kg *hust*
Ich brauche bestimmt mindestens 10kg ... *puh*

Na mal sehen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#39
Hm, bei dem Shop, den narfnorf (?) nannte, gibt es Sulawesi-Lebendgestein für 12,50… Der macht im großen und ganzen einen anständigen Eindruck…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#40
Stimmt ... Allerdings der Versand zzgl. 25,-. Aber dafür hört es sich wirklich gut an ...

http://www.shop-meeresaquaristik.de/prod...WESI-.html

Ich denk mal drüber nach ... erstmal dieses Wochenende das Becken umräumen. Nächste Woche dann bestellen Smile

Danke für den Hinweis Ollie!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#41
Naja, in HH solltest Du allerdings auch einen Laden finden, der ordentliches Lebendgestein bietet… Weiß Dietmar denn da nix?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#42
Hi ihr! Könnte morgen mal im AQ Tonndorf nachsehen was sie DORT haben wollen per Kg..Angebot? =)
Zitieren
#43
@hooliance: Gerne Smile
@Ollie: Ich sehe Dietmar am Freitag beim NWT Treffen. Werde mal wieder etwas über
krabben erzählen ;-) Vielleicht kann da ja noch jemand weiterhelfen
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#44
Soooo dann wollte ich hier mal etwas über den aktuellen Stand erzählen:

Lebendgestein hole ich mir 50 km entfernt am Freitag ab. Soll frisch vom Importeur kommen. Preis 13,50/Kg. Ich hätte auch vorgehältertes bei ihm bekommen können in 2 Qualtitätsstufen, das geht runter bis 9,-/kg.

Ich habe von Dietmar diverse Links bekommen, war klasse Smile

Zum Becken selbst:
Diese Woche soll nun endlich mal der Korallenbruch kommen *ganz leicht grummel*. Ich habe 2 Terrassen eingeklebt und es ist mir wider Erwarten auch gelungen, den Landteil wasserdicht zu bekommen Icon_wink Was 5kg Silikon nicht alles so schaffen *g* *Scherz*

Zum Thema Technik:

Ich habe mir bei ebay aus einer Laune heraus 2 Dosierpumpen und eine Dosierpumpe mit Niveaumat gekauft. Also eigentlich mehr als ich brauche. Das war aber auch gut so, denn eine der Pumpen war so schwach und alt, das sie das Pumpen nicht mehr geschafft hat. Konnte sie aber zurückgeben. Und habe mir gleiche ne neue gekauft (59,50 + Versand). Alle 3 Pumpen sind von Aqua Medic und nennen sich SP3000.

Ich habe 2 Pumpen eingebaut und lasse derzeit Versuche laufen wie lange die Pumpen innerhalb von 6 Stunden laufen müsse, damit ich 2,5 cm Höhenunterschied hinbekommen. Viel mehr als 2 Stunden wird das wohl nicht sein. Die Wassermenge die man für den Höhenunterschied braucht, ist doch recht gering.

Den Niveaumat werde ich in Kürze anschließen, der ist mein Sicherheitssystem. In dem Moment wo der Wasserstand über einen gewissen Pegel steigt, beginnt diese Pumpe zu pumpen und pumpt das Wasser zurück in das Vorratsbecken. Auf die Art und Weise kann ich verhindern, das das Wasser zu hoch steigt und die Tiere ertrinken. Der Niveaumat funktioniert mit einem Schwimmer. Sobald der vom Wasser gegen einen Kontakt gedrückt wird, beginnt die Pumpe zu laufen und senkt den Wasserstand wieder.

Ein Problem haben die Dosierpumpen nämlich: Wenn sie in einer ungünstigen Stellung stehen bleiben, dann dichten sie nicht zu 100% ab und es tröpfelt. Wenig, aber beständig. Damit kann es aber dazu kommen das nach und nach immer mehr Wasser ins Becken gerät und die Tiere ertrinken. Deswegen ist dieser Niveaumat eine fast schon geniale Ergänzung Smile Gut das ich aus einem Bauchgefühl heraus dieses Teil auch noch ersteigert habe Icon_wink

Sobald der Korallenbruch da ist, gehts weiter mit dem Ausbau und dann gibts auch neue Bilder Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#45
Hooliance schrieb:Hi ihr! Könnte morgen mal im AQ Tonndorf nachsehen was sie DORT haben wollen per Kg..Angebot? =)

Was wollen die denn haben? Gabs da ne Info?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#46
Es nimmt ja tatsächlich Form an Smile
Frisch importiertes Lebendgestein ist natürlich Luxus und kann ne Menge Überraschungen bieten, bin auf Fotos gespannt.
Dieses Niveau-Regulierung klingt wirklich brauchbar, allerdings frag ich michja fast, wo du soviele pumpen unterbringst, ozhne dass sie zuviel Raum im Becken beanspruchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
Hallo Moni,

die Pumpen hängen allesamt außerhalb der Becken.Im Becken selbst ist nur ein/zwei/drei 6mm Schläuche, die das Wasser ansaugt, bzw reintröpfeln lässt.

Die Niveauregulierung ist optisch etwas auffälliger, aber die wird noch hinter irgendwas versteckt.

Bin auch schon megagespannt was das Lebendgestein angeht Smile

Fotos gibts am Wochenende^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#48
Hier zum besseren Verständnis mal ein Bild von dem Niveaumat:

ebay

Die Pumpe selbst hängt außerhalb des Beckens, nur die Schläuche gehen ins Becken rein.

Alles klar?

Sonst fragen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#49
*frag*
Klasse Becken, aber so langsam summieren sich die Kosten für die "hardware" doch erheblich, hast du schon mal einen Gesamt-Überschlag ausgerechnet?
Und ich lese da was von einem Vorratsbehälter, aus dem aufgefüllt wird, funktioniert das denn auch andersrum, eben dass nicht aufgefüllt sondern abgepumpt wird?
Oder andersrum gefragt, du müsstest das Teil dann ja so installieren, dass quasi das Gezeitenbecken den Vorratsbehälter simuliert und erst wenn im Meerwasserbecken das Niveau sinken würde, würde aus dem Gezeitenbecken nachgepumpt? *verwirrt_guck* oder versteh ich das Prinzip nun ganz falsch und du kannst eben doch wahlweise umschalten, ob die Pumpe auffüllen oder abzapfen soll...aber was ist dann der Vorratsbehälter?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#50
Hallo Moni.

ja die Kosten sind nicht ganz klein ... :
3 Pumpen zusammen 165,- + Strömungspumpe + Lebendgestein für das Vorratsbecken, nochmal ca. 200,-

Der Aufbau ist wie folgt:
Im oberen Regal steht das Meerwasserbecken. Dort ist eine Pumpe installiert, die innerhalb von 6 Stunden Wasser für 3 cm Wasserstand ins untere (Gezeiten-)Becken pumpt. Dadurch ergibt sich auch im Meerwasserbecken (dem "Vorratsbehälter") eine Absenkung des Wasserspiegels von 2cm.

Im unteren Becken beginnt dann, wenn der höchste Flutwasserstand erreicht ist (und die obere Pumpe aufgehört hat zu pumpen), eine zweite Pumpe und pumpt im Verlauf von 6 Stunden das Wasser wieder nach oben in das Meerwasserbecken. Dann ist Ebbe und das ganze fängt wieder von vorn an. Die Steuerung erfolgt komplett über Zeitschaltuhren.

Die Niveaupumpe (die 3. Pumpe also) ist im standby und wird nur aktiv, wenn das Wasser mal zu hoch steigt. Dann pumpt sie Wasser zurück in das obere Becken.

Der "Vorratsbehälter" ist also mein ganz normales Meerwasserbecken das hoffentlich bald mit vielen kleinen Lebewesen bevölkert ist, die aus den Steinen krabbeln Smile

Wenn Du etwas zurückscrollst findest Du das Bild mit der Anordnung meiner Becken.

Habe ich die Verwirrung jetzt aufgelöst?^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643