Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gezeitenbecken für Winkerkrabben
#76
Danke Smile

Hier jetzt mal ein paar Bilder bei Ebbe:

[Bild: Ebbe++08_07_2008+14-34-28.JPG]
[Bild: Ebbe++08_07_2008+14-34-42.JPG]
[Bild: Ebbe++08_07_2008+14-35-04.JPG]

Und hier bei Flut:

[Bild: Flut+10_07_2008+06-21-10.JPG]
[Bild: Flut+10_07_2008+06-21-20.JPG]

Ich denke mann kann den Unterschied erkennen. Insgesamt ist die Ebbe/Flut Konstruktion aber noch nicht wirklich stabil. Die Pumpe die Flut macht, pumpt etwas mehr Wasser als die, die Ebbe macht. Das heißt man muss immer mal wieder die Länge der Pumpzeiten angleichen (etwas mehr Ebbe um das "Mehr" an Flut abzubauen). Dabei kommt es dann aber dazu, das die Ebbe Pumpe manchmal leer läuft. Aufgrund der großen Ansaughöhe (1 meter), schafft sie es dann beim nächsten Zyklus nicht, das Wasser wieder hochzusaugen. Dann muss man per Hand nachhelfen.

Bin mal gespannt wie lange das dauert, bis ich das Gleichgewicht hinbekommen habe^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#77
Schön, dass du mal so ein Update einstellst Püffi Smile
da ja auf deinen fotos tatsächlich Krabben sichtbar sind, interessiert mich nu natürlich, wie oft du die Tiere zu gesicht bekommst, unsere ziehen derzeit eher ein unterirdisches Leben vor und wir sehen (oder hören besser gesagt) eigentlich meist nur ein Männchen, das des Nachts im Wasserbereich an den Scheiben rumturnt und klopft.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#78
Hallo Moni,

die Krabben leben meist recht versteckt. Sie graben sich ein und verstecken sich zwischen den Steinen oder sitzen unter den Korkstücken. Dabei sitzen sie stundenlang unter Wasser.

Abends und morgens sehe ich aber auch immer wieder einzelne Tiere über den Sand laufen. Sie schaufeln sich den Sand rein und zupfen an der zerpflückten Mooskugel und fressen sie nach und nach auf. Sie laufen sowohl bei Ebbe als auch bei Flut über die Sandflächen. Ich habe die Ebbzeiten auf Mittags aund auf Mitternacht gelegt, da sie ja nachtaktiv sind und so bei Ebbe ihrer Nahrungsaufnahme besser nachkommen können.

Den Humusbereich vernachlässigen sie weitesgehend. Dort ist ein fast salzwasserfreier Bereich, damit sich die Pflanzen entwickeln können (gräser). Ich werde mal versuchen diesen Bereich richtig feucht zu halten, vielleicht können sie dann besser graben.

Klopfen habe ich den Herrn des Beckens leider noch nie gehört. Schade eigentlich^^

Größere gemeinsame Wanderaktionen wie bei euren forcipata hbe ich leider noch nicht feststellen können
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#79
*schieb*
HI Püffi!!
Was tut sich in deinem Gezeitenbecken?? Hab grad voll interessiert den Thread durchgelesen.Hast du deine Pumpen in den Griff bekommen?? Wie gehts den Tieren??
Die Krabben sehen ja total schön aus!!
*neugierignachfrag*
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#80
Hallo Theodora Smile

Ja, hast recht, Zeit für ein Update;

Die Pumpen laufen jetzt wieder, es gab Probleme mit den Rückschlagventilen. Die hatten sich mit Sand zugesetzt und konnten deswegen ihren Dienst nicht verrichten. Ich habe ein paar Schläuche ausgetauscht und jetzt klappts wieder. Trotzdem arbeite ich langfristig an einer anderen Lösung.

Den Tieren geht es gut Smile Man sieht sie allerdings praktisch nicht mehr. Nachdem sie sich eingelebt haben, haben sie jetzt den Humusbereich für sich entdeckt. Ich sehe dort morgens gegen 05:30 4-5 Löcher im Humus und ab und zu flitzt auch nochmal eine Krabbe in diese Löcher. Tagsüber sind die Löcher dann von Innen zu gemacht und die Krabben sitzen unsichtbar in ihren Wohnhöhlen. Nach Lichtschluss kommen sie dann raus und kauen den Sandboden durch.

Für mich als Halter ist das relativ unspektakulär, da sie Verstecke hinter der Scheibe ignorieren und sich lieber weggraben. Aber mal schauen wie es sich entwickelt. So lange habe ich sie ja noch nicht Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#81
Stimmt Püffi,
das ist der "Nachteil" bei diesen wunderschönen Stielaugenträgern, zumindest aus Haltersicht.
Von unseren sehen wir auch eigentlich nur immer mal ein Männchen, an sich hören wir es sogar wesentlich häufiger, als dass wir es sehen, da es bevorzugts nachts an der Scheibe im Wasserbereich rumturnt. ganz selten sehen wir mal ein anderes Tier weghuschen, also insgesamt nicht wirklich eine Art, die man regelmäßig beobachten kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#82
Das ist ja schon schade für so eine ausgesprochen schöne Art.Icon_sad
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#83
Heute morgen ist es wieder mal Zeit früh aufzustehen, der Sport ruft (*gähn* - warum nur so laut Icon_wink ).

So habe ich mich um 05:15 langsam die Treppe runtergeschichen und habe tatsächlich das sonst so ruhig daliegende Becken außerordentlich bevölkert gesehen Smile

3 Weibchen und mein eines Männchen bewegten sich langsam durch das Becken Smile

Sie sind eben nachtaktiv.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#84
HI Püffi,

tja da sieht man wozu Sport NOCH gut sein kann :cool
also in Zukunft kannst dich freuen wenn er laut nach dir ruft Icon_mrgreen

Schön dass es deinen Tieren gut geht Smile
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#85
Soooo ... nachdem hier ja heute schon eifrig von Nachwuchs (bzw vom Zeugungsakt) gesprochen wurde, kann ich mitteilen, das ich ein schwangeres tangeri Weibchen habe:

[Bild: tangeri+schwanger+2+6-10-08.JPG]
[Bild: tangeri+schwanger+6-10-08.JPG]

Gestern ist ja ein weiteres Päärchen (Dank an Moni & Ollie) bei mir eingezogen, aber das ist noch eines meiner "alten" Tiere.

Ich finde die Eier sehr rot. Kenne ich sonst nicht so extrem. Ich denke, das sie noch nicht so weit ist die Larven zu entlassen (auch wenn sie heute morgen atypischerweise durchs Becken geflitzt ist). Ich vermute die Eier werden auch hier braun/grau werden wenn es soweit ist.

Ich geh gleich mal die Frontscheibe vom Aufzuchtbecken putzen Smile

Mal schauen ob ich die Larven dann rechtzeitig zu Gesicht bekomme um sie abzusaugen und ins Aufzuchtbecken umzusetzen.

Dauerbeleuchtung ist schon wieder an^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#86
Ich wollte mal wieder ein kleines Update posten.

Die Larvenaufzucht hat ja seinerzeit nicht geklappt. Vielleicht ja beim nächsten mal ... .

Es sind 2 Tiere gestorben (ohne erkennbare Gründe). Unter anderem mein großes Männchen. Da wäre ich mir aber nicht sicher, ob das Tier nicht einfach an Altersschwäche gestorben ist.

Die Gezeitensimulation funktioiert im Moment sehr stabil. Wenn man die Dosierpumpenschläuche regelmäßig einfettet, gehts eben deutlich besser Icon_wink

Das Becken selber hat ja keinerlei Pflanzenbewuchs mehr. Ich habe deswegen auch die normale 18 Watt Röhre ausgeschaltet und sie durch eine 9W Lampe ersetzt. Dadurch ist es nur in der Mitte des Beckens hell. Was zum Beobachten der Tiere recht günstig ist. Seitdem ich das Becken so dunkel habe, sehe ich die Krabben wesentlich öfters.

Hier ein aktuelles Bild:

[Bild: Uca+becken+9-1-09.jpg]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#87
Huhu Püffi, das ist schön mal wieder was zulesen Icon_wink

Haben die Pflanzen die Salinität nicht vertragen Icon_mrgreen?
In meinen Uca Becken sind allerdings auch keine Pflanzen drin, finde ich nur störend in solch einem Becken...
Zitieren
#88
Naja, ich fänd es schon ganz schon etwas begrünt Icon_wink

Aber das Wasser ist Seewasser (32g Salz/Liter), da bleibt nichts am Leben. Ich habe im Flachwasserbereich etwas von der Perlondrahtalge liegen lassen. Bisher verträgt sie es ganz gut, das sie ab und zu trocken fällt.

Ich hatte ja mal gehofft, das im Humusbereich normale Pflanzen leben, da ich den so von der Strandzone getrennt habe, das dort kein Seewasser eindringt. Somit ist der einigermaßen salzfrei und es sollten dort auch normale Pflanzen wachsen. Aber die mögen es nicht, wenn man dauernd das ganze Erdreich umgräbt, wie die Ucas es nun mal tun.

Also habe ich nur die eine Plastikpflanze im Becken, die da in der Mitte rumsteht (und den Krabben als Deckung dient, was sie gerne annehmen)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#89
Es wird Zeit für ein Update .... in den letzten Monaten hat die Gezeitensimulation immer wieder Schwächen gezeigt. Das Uca Becken wurde wieder und wieder komplett überflutet.

Ich habe mich dazu entschlossen die Gezeitensimulation abzuschalten. Damit einher geht ein Umbau . Ich werde einen der von uns entwickelten Landteile in das Becken einsetzen und ihn als Pool nutzen. Im Pool wird Meerwasser, sowie ein paar Brocken Lebendgestein sein, sowie eine kleine Minipumpe (Minifilter ohne Schaumstoffpatrone). Der Rest des Beckens wird dann wie bisher aus feinem Korallenbruch bestehen, mit einer Humusecke. Ich habe nämlich festgestellt, das die tangeri sehr gerne buddeln, insbesondere auch im Korallenbruch. Wird der aber dauernd überflutet, stürzden die Höhlen immer wieder ein.

Es scheint mir, das sie lieber im Sand/Korallenbruch graben als im Humus.

Deswegen habe ich gestern diese Umbauten durchgeführt:

Dies war das bisherige Becken:

[Bild: IMG_1909.jpg]

In die linke hintere Ecke soll der Pool eingesetzt werden. Dazu brauchen wir etwas Platz:

[Bild: P1070540.JPG]

Um einen unserer ersten Prototypen einzusetzen:

[Bild: P1070543.JPG]

Diesen Pool habe ich dann ins Becken eingesetzt:
[Bild: P1070544.JPG]

Das ganze von der rechten Seite fotografiert sieht dann so aus:

[Bild: P1070548.JPG]

Von Vorne dann so:
[Bild: P1070598.JPG]
Hinten rechts ist der Humusbereich, der muss noch bepflanzt werden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#90
Huuuuuuuuhu Püffi!

schick schick Smile
aber ob das mit dem ls so eine gute Entscheidung war, muss sich noch herausstellung, ich hätte es nicht gemacht, wegen dem dreck etc... ob die bakterien dort überlbenen bzw. das sonstige glimbinz?

Zitat: Um einen unserer ersten Prototypen einzusetzen:
coool... aber wie groß ist der denn bzw. wie tief..

Zitat:http://www.panzerwelten.de/d/92014-2/P1070540.JPG
Püffi der Baumeister.. nein, sieht schick aus.. viel erfolg.. auch mit euren schalen Smile wieviele tiere leben denn darin?

Zitat: http://www.panzerwelten.de/d/92029-1/P1070544.JPG
spiegelt das da, oder täuscht das nur - wegen dem loch da?
Zitieren
#91
Hallo Phil,

das Lebendgestein stammt aus meinem Meerwasserbecken, ebenso wie das Wasser. Das das Lebendgestein direkt im Ausströmbereich der Pumpe liegt, sollte eventuell anfallender Sand direkt wieder abgespült werden. Mal schauen wie es läuft. Ich bin ja kein Freund von andauernden Wasserwechseln, deswegen hoffe ich, das es einigermaßen stabil läuft. Ich habe jetzt noch einen Einsiedler dort mit eingesetzt, heute Abend kommen noch 2 von den "Rüsselschnecken" mit dazu, als Resteverwerter. Ansonsten lebt eben eine einzelne Uca tangeri darin. Alle anderen sind mir im Laufe der Monate gestorben. Ich hatte ja gehofft beim umgraben noch die eine oder andere zu finden, aber leider Fehlanzeige .... .

Der Prototyp des Terrarienpools ist 48cm breit, 22cm tief und 7 cm hoch. Mehr dazu findest Du auch hier:

www.aqua-terrarium.de

Das mit dem Loch verstehe ich nicht. Kann sich nur um eine Spiegelung handeln.

Hier ein paar neue Bilder:

[Bild: Uca+Becken+2-6-09.JPG]
[Bild: Uca+Becken+2-6-09+-2.JPG]

Und hier habe ich den Eingang der Höhle fotografiert. Die tangeri hat sich im trockenen Teil des Korallenbruchs eingegraben:

[Bild: Uca+Lage+H__hleneingang.jpg]

Und hier mal von dichter dran:
[Bild: H__hleneingang+Uca.JPG]
Der Gang knickt nach ca. 3-4 cm ab, sie wollte wohl nicht beobachtet werden Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#92
Huhu Püffi.. na sieht doch ordentlich aus *gg*

Na da passen doch noch ein paar Ucas rein *grgr* - oder willst du keine mehr Smile
Bei uns gabs letztens welche für 2.99€ - aber sonst sehe ich die irgendwie niergends mehr?
auch andere ucas sind keine zu bekommen... Icon_sad
Zitieren
#93
Das stimmt. Da heißt es erstmal abwarten ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#94
Zitat: Das stimmt. Da heißt es erstmal abwarten ...
oder du tust die tangeri in ein kleineres Becken & Regenbogenkrabben rein, soll ja wieder welche geben .. die wolltest du ja eh *hihi* Smile
Zitieren
#95
Hi Püffi,

wirklich tolles Becken. Deiner Krabbe scheint es ganz gut zu gefallen. Hat sich ja einen schönen Bau gegraben, genug Platz hat sie ganz alleine ja Smile
Wieviele möchtest du den reintun in das Becken, wenn du welche bekommst?

lg, nyx
Zitieren
#96
Hallo Sandra,

ich denke mit 2 Männnchen und 4 Weibchen wäre es nicht überbesetzt. Da Winkerkrabben Kolonietiere sind, wäre auch 3M + 6 W möglich.
Mal schauen was demnächst mal wieder zu bekommen ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#97
naja... also sofern du wirklich U. forcipata bekommen könntest würde ich mal mit mindestens 10 bis 15 Tieren (maximal 2 Männchen) beginnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#98
Huhu moni, also laut andre, gibts die bei seinem händler!

da gabs ja auch schon fatums & die goldene krabben, sowas müsste es hier auch mal geben *grimmel*
Zitieren
#99
Na dann werde ich Andre doch mal eine PN schicken^^

Wobei forcipata für dieses Becken eigentlich nicht geeignet sind. Ich habe einen Wasserstand von ca. 6 cm. Da Uca forcipata ertrinken können, wäre das gefährlich ... aber ich denk mal drüber nach ....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
dann musst du halt noch 4cm sand einfüllen.. aber dann geht der plan mit dem ls & dem einsiedler nicht auf Icon_sad
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643