Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder mal eine Anfängerfrage ;)
#1
Hallo an Alle Smile

Ich würde mich gerne eine Halloweenkrabbe zulegen und habe mich auch schon dementsprechend übe ihre Haltung informiert. Die einzige Info die ich bis jetzt noch nirgends so konkret fand ist die über Einzelhaltung und die entsprechende Terrariumgröße.
Ich würde mir gerne EINE Halloweenkrabbe holen und sie in einem 60x30x40 (LxHxT) Terra halten, da sich ein größeres leider nicht ausgeht.
Abgesehen davon, dass es immer größer sein könnte, meint ihr, dass meine zukünftige Krabbe in so einem Terrarium zufrieden sein wird!?
Im Vorraus danke für eure Antworten Smile

Mit freundlichen Grüßen,
Viki
Zitieren
#2
hi die größe passt aber mit der einzelhaltung weiß ich nicht,habe selber 4halloweenkrabben
Zitieren
#3
Hi,
das Becken reicht vieleicht für eine kleine Halloweenkrabbe.
Wenn sie Ausgewachsen ist, ist son ein Becken nicht mal ein Übergangsbecken.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
hi ja ich habe ein 1m becken.
viki wo wilst du die kraben kaufen
Zitieren
#5
hallo danke für eure bisherigen antworten!
@AndreX: Welche Größe würdest du mir für eine! halloweenkrabbe denn raten? Was sagst du zweckes Einzelhaltung?
@halloween crabs: Wegen der Einzelhaltung habe ich auch schon einige verschiedene Meinungen gelesen, manche sagen ja manche tendieren eher zu nein. Zwei würden halt leider nicht wegen der Größe des Terras gehen...
Muss mir noch überlegen wo ich mir, wenn es dann soweit sein sollte, die Krabbe hole. Anfangs hab ich mir gedacht auf der Exotica ( ist im November in Wien), bin aber auch schon auf der Suche nach Züchtern oder so in meiner Nähe.

Lg, viki
Zitieren
#6
ah ok wolt halt noch ein weibliches und holen und ein mänliches wegmachen
Zitieren
#7
Hi,
wenn die Krabbe komplett ausgewachsen ist mindestens ein 80x30x30 Becken eher aber 1m!
Einzelhaltung ist natürlich kein Problem, kann man machen...muss man aber nicht.

Achja: Züchter dieser Krabbenart gibt es so oder so nicht, alle Tiere hier sind Wildfänge.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
@AndreX: Wie groß müsste dann deiner Meinung nach ein Becken für 2-4 Exemplare sein? Nicht, dass ich an deinem Fachwissen zweifle bin nur etwas verwirrt, da ich bis jetzt überall gelesen hab, dass 1m für 2-4 Exemplare vollkommen ausreicht ...
Darf ich fragen woher du das weißt, dass hier (nur in D oder allgemein in Europa?) alle Tiere Wildfänge sind?

lg, viki
Zitieren
#9
Hallo Viki

es liegen schlicht und einfach noch keine privaten Nachzuchtberichte vor

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-236.html

und hier

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-10.html

zum Nachlesen -
da die Tiere 10 cm Carapax bekommen können - wirdes bei 4 Tieren in einem Meter Becken (ausgewachsen) zu eng - aber das Becken müsste ne Zeitlang reichen für 4.
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Also: Eine Gecarnicus wird ca.10cm Carapax groß, das sind locker (!) 30 cm mit Beinen. Und du möchtest eine so große Krabbe in einem 60ziger unterbringen?
Das geht nicht (zumindest wenn sie ausgewachsen ist).

Es gibt hier keine Nazuchten zu kaufen, da diese Krabbenart zum primitiven Fortpflanzungstypen gehört und die Nachzucht bisher nur im Labor gelungen ist.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
hallo kape. also wenn ich das jetzt richtig interpretiere bist auch der Ansicht, dass ein 60x30x40 B[/align]ecken zu klein ist für eine Halloweenkrabbe?!

Lg, viki
Zitieren
#12
es kann für ein halbes Jahr reichen - wenn es noch eine sehr junge Krabbe ist -
aber les mal in Ruhe die beiden Artsteckbriefe durch -
und du wirst SICHER in absehbarer Zeit ein größeres Becken brauchen -
also besser gleich größer planen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Ok vielen Dank für deine Antwort Smile
Frag mich trotzdem warum auf fast allen Seiten 1m für 2-4 als ausreichend angegeben wird Oo

Kennt ihr vielleicht eine Krabbenart, die an Land lebt und in dieses Terrarium passen würde? Habe mir einige der Steckbriefe durchgelesen und gesehen, dass fast alle Krabbenarten auch einen Wasserteil brauchen.

Schönen Abend noch,
Lg viki
Zitieren
#14
da bleibt wider mal am ehesten die Geosesarma-Familie über -
aber beschreib doch zuerst mal, was du von den Krabben erwartest,
was du bereit bist zu tun (mehrere Ebenen etc) und welche Wünsche du hättest-
dann kommen noch mehr dazu
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
(Wednesday, 13. October 2010, 21:17)acid_tongued schrieb: Ok vielen Dank für deine Antwort Smile
Frag mich trotzdem warum auf fast allen Seiten 1m für 2-4 als ausreichend angegeben wird Oo

Hallo Viki,

da wäre zunächst mal die Frage welche Seiten das sind. Wenn es Seiten von Händlern sind, die die Tiere verkaufen, ja dann ... liegt das einfach daran das man die Tiere so viel einfacher verkaufen kann. Da sind wirtschaftliche Interessen vorhanden.

Andere Seiten schreiben so etwas einfach ab.

Informationen hier bei uns basieren auf eigenen Erfahrungen. Und davon haben wir viel Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Halb OFF-Topic

in einem Punkt hat Viki recht -
auch in unseren Artbeschreibungen steht 1m für 2-4 Tiere drin -
aber das ist noch eine der älteren Beschreibungen und
beschreibt auch nicht den Innenaufbau und die zur Verfügung stehende
Höhe des Beckens bzw die Größe der Tiere.

Vielleicht sollten wir bei den Artbeschreibungen die Beckengröße
in Abhängigkeit von der Carapaxgröße, der nutzbaren Oberfläche (2. Ebene etc) und der erwarteten Endgröße genauer beschreiben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
(Wednesday, 13. October 2010, 21:17)acid_tongued schrieb: Kennt ihr vielleicht eine Krabbenart, die an Land lebt und in dieses Terrarium passen würde? Habe mir einige der Steckbriefe durchgelesen und gesehen, dass fast alle Krabbenarten auch einen Wasserteil brauchen.

Hallo Viki,

Metasesarma obesum oder Metasesarma aubry könntest Du recht gut in Deinem 60iger Becken halten. Beide brauchen lediglich eine Wasserschale.

LG
Carina
Zitieren
#18
Hallo.

Ja die Metasesarma aubry sind ja wirklich sehr entzückend und würden auch sehr gut passen Smile
Gibts es zu denen vielleicht einen Steckbrief oder derartiges?

Lg, viki
Zitieren
#19
Woher ist eigentlich die Zahl 10 cm? Habt ihr jemals ein Exemplar in der Groesse gesehen? Koennte es sich um eine Verwechslung mit Cardisoma handeln, da beide oft dicht beieinander vorkommen? Bei einem angenommenen Alter von 20 Jahren (auch so eine merkwuerdige Zahl, da sich das Alter von freilebenden Krabben nicht feststellen laesst) und der Tatsache, dass sich die Wachstumsrate mit zunehmender Groesse verringert, bleibt genug Zeit, auf ein groesseres Becken umzusteigen - wenn in 10, 15 Jahren ueberhaupt noch Interesse besteht. In der Natur ermittelte Maximalgroessen werden in Haltung wegen nicht sachgemaesser Fuetterung wahrscheinlich selten erreicht, behaupte ich mal. Ist ja keine Unterstellung, es ist eben nicht viel von der Nahrungsoekologie bekannt.
Zitieren
#20
Hi Roberto Icon_wink

Naja (siehe auch anderer Thread, die Aufteilung auf zwei Threads ist vielleicht etwas unglücklich), u.a. in
• "Effects of land crabs on seedling densities and distributions in a mainland neotropical rain forest", Peter Michael Sherman, 2001
• "Selective food choice and distribution of Mouthless crabs (Gecarcinus quadratus), in Corcovado National Park, Costa Rica", Sara Sällström, Kristiina Nygren, Ingemar Lindquist, 2002
• "Influence of land crabs Gecarcinus quadratus (Gecarcinidae) on distributions of organic carbon and roots in a Costa Rican rain forest", Peter M. Sherman, 2005
• "Dry season distribution of land crabs, Gecarcinus quadratus, in Corcovado National Park, Costa Rica",
Megan E. Griffiths, Basma A. Mohammad & Andres Vega, 2006
wird ja schon dargestellt, dass die Hauptnahrung dieser Art aus welkem Laub besteht, garniert mit einigen Setzlingen. Von G. lateralis etwa ist bekannt, dass sie gern auch Aas fressen. Da ist also schon einiges bekannt, denke ich. Dann gibt es ja auch umfangreiche Studien an anderen, mehr oder weniger nah verwandten Arten. Und generell sind Krabben Omnivoren – wenige benötigen IMHO ganz spezielle Nahrung, ohne die sie nicht leben können.

Unsere G. quadratus leb(t)en durchaus bis zu zwei Jahre bei uns. Von G. ruricola ist eine Haltung über acht Jahre bekannt.

10 cm: Nein, haben wir nicht selber gesehen. "Carapace width: 100 mm, exceptionally up to 250 mm" hieß es mal auf der Seite Animaldetectives.com, die es allerdings leider nicht mehr gibt. Die 25 cm haben wir ja selbst nicht ganz geglaubt… Weitere Angaben zu Größen deutlich über 5 cm finde ich auf Anhieb keine.
(Als Referenzen waren auf dieser Seite angegeben:
• Brusca, R. C., Common intertidal invertebrates of the Gulf of California. Univ. Arizona Press, 2d. Edition.Tucson.1980.513 p
• Carrillo, E., Wong, G. & Rodriguez, M. A. (2001) Feeding habits of racoon (Procyon lotor) (Carnivora: Procyonidae) in a coastal, tropical wet forest of Costa \Rica, Rev. Biol. Trop. 49
• Hendrickx, M. E. (1983) Studies of the coastal marine fauna of southern Sinaloa, Mexico. II. The decapod crustaceans of Estero el Verde. Anales del Instituto de Ciencias del Mar y Limnologia, Universidad Nacional Autónoma de México
• Effects of the Land Crab Gecarcinus quadratus on Floristic Diversity of a Neotropical Rainforest at Sirena Biological Station, Corcovado National Park, Costa Rica
• Marine Invertebrates of Guana Island)

20 Jahre: Wir gehen von mind. 10 Jahren aus. Wo hast Du 20 her? Die geben wir bloß als Schätzung bei Cardisoma an, wenn ich mich recht erinnere (wo aber auch 17,5 cm Panzerbreite wissenschaftlich dokumentiert sind).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Klitzekleines Offtopic Pfeif

@ Roberto

Hi, du bist ja gerade in Mittelamerika, wenn ich es richtig verstanden habe. Dort an der Atlantik- oder an der Pazifikküste? Vielleicht sind dir schon Landeinsiedlerkrebse (Coenobita) begegnet? Falls ja, kommen die sympatrisch mit den Krabben vor und könntest du in diesem Fall nicht evtl. ein paar Bilder vom Lebensraum hier zeigen?

Viele Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#22
Hallo Erik,
an beiden Kuesten. Die Krebse begegnen mir fast oefter mal, mir ist sogar schon einer mit dem Deckel einer Zahnpasta-Tube ueber den Weg gelaufen. Die Krebse scheinen dichter am Strandufer vorzukommen und sind nicht so sehr auf Baumbewuchs angewiesen, scheint es mir.
Foto vom Lebensraum? Hier, ein paar Fotos von meinem Aufenthalt, such einfach ein paar schoene Strandfotos
http://s937.photobucket.com/home/roberto1974_album
Zitieren
#23
Möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen, daher nur noch letzte Fragen:

Kannst du noch etwas zu den Arten an Atlantik- und Pazifikküste sagen? Kommt Coenobita clypeatus auch an der Pazifikküste vor, zusammen mit C. compressus oder umgekehrt?

Danke!
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#24
Erik, mit mir kannst Du dazu auch kein neues Thema aufmachen, weil ich zu Landeinsiedlerkrebsen und deren Taxonomie ueberhaupt nichts sagen kann, tut mir leid.
Wenn Du moechtest und die anhand von Fotos bestimmen kannst, kann ich gern ein paar Fotos fuer Dich machen. Es gibt hier soviele unglaublich interessante Arthropoden, dass man schnell vom 100sten ins 1000ste kommt.
Zitieren
#25
Über Fotos würde ich mich sogar sehr freuen! Detailaufnahmen von Landeinsiedlerkrebsen beider Küsten und auch besonders Lebensraumfotos von Strand, Inland und Vegetation wären echt klasse!

Schreibe dir noch eine PN mit meiner Mailadresse.

Nochmals Danke!
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643