Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



40x40 Doppelterrarium
#51
Jep so würde ich das auch mal sehen so ziemliche jede Pflanze die mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit klar kommt müsste erst mal gehen.

Trotzdem musst du natürlich etwas darauf schauen wie groß sie werden können denn ich sag mal ein Adlerfarn würde sicher mit der zeit bei seiner möglichen Größe das RFB von der wand Sprengen da sein Wurzelwerk ja auch enorm wird.

Also sollten es klein bleibende / nicht zu stark wurzelnde Pflanzen mit Tropischen Gewohnheiten sein würde ich jetzt mal Pauschal behaupten.

Da wirst du sicher wieder ein paar stunden im Netz verbringen dürfen um die Richtige Auswahl zu treffen aber wenn es erst einmal passt hast du sicher bald eine Absolut Geniale Rückwand im Terrarium.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#52
So grad 40L Weißtorf für 17€ incl versand ersteigert Smile Dann fehlt noch das Latexbindemittel und die Pflanzensamen. Das wird doch langsam Smile
gruß Steve
Zitieren
#53
Also ich habe gesucht und gesucht.. Letztendlich kommt es wohl auf einen selbstversuch an.. Ich finde einige angaben zu große und haltungsbedingungen. Aber wie erwähnt nichts ob sie giftig sind. Die meisten troptischen Pflanzen fallen schonmal wegen der Größe weg. Da ich auch keine 5-10€ pro pflanze ausgeben möchte bleibe ich definitiv bei samen. Wie ich mein Glück kenne werden von 10 Pflanzen ca 1 überleben xD Nachdem ich ja schon die Moos-sporen bestellt habe, habe ich mich aufjedenfall schonmal für einige Farn arten entschieden. Der Email verkehr mit dem anbieter der Pflanzen/Samen brachte nur hervor das jegliche Farne (außer baumfarn), Orchideen und Fleischfressende funktionieren bei den Haltungsbedingungen. Fleischfressende halte ich für ungeeignet, da gibt es ja sehr viele verschiedene aber letztendlich könnte davon jede eine Krabbe töten. Ochideen sind auch ein schwieriges Thema in das ich mich jetzt einlesen werde.. Weiß jemand da mehr u kann helfen? Ich habe mal gelesen das Orchideen sehr pflegeintensiv sind und meistens auch dünger brauen... Habe in dem Shop aber einige tolle exemplare gefunden... Hier mal ein paar :
Disa atricapilla (meine absolute nummer 1)
Satyrium rhynchanthum
Tridactyle tricuspis
Satyrium erectum
Satyrium hallackii
Satyrium odorum

gibt natürlich noch vieeel mehr, aber die find ich auf anhieb toll... Im hinterkopf plane ich wenn die Ganze RFB/Pflanzengeschichte im 40er funktioniert ein großes (vorallem hohes) Becken, das dann ein schöner jungel werden soll.. Da könnte man dann auch große Pflanzen unterbringen. Aber wenn es in Miniatur nicht funktioniert...

Welche Farnarten genau bestellt werden entscheide ich spontan.. die auswahl habe ich ja oben stehen, denke das ich 4-5 stk nehme.. Jeweils ca 100 Samen. Die Pflanzen werden dann zu Testzwecken in verschiedene Bodengründe gesetzt. Zur auswahl stehen Humus, Weißtorf oder eine mischung. Außerdem kommen auch Samen in verschiedene Peatwall/RFB mischungen. Dort muss ich ja eh gucken wie die konsistenz wird.. Alles gut Dokumentiert und dann euch zur verfügung gestellt Smile Ich hoffe die Pflanzen sind nicht zu anspruchsvoll, ich hab nicht gerade einen "grünen Daumen"

Das Thema Beleuchtung ist ein großer Punkt.. Habe mir darüber gedanken gemacht und in dem kleinem Becken tut es eine 6500K Sparlampe definitv, Farbe ist Tageslicht und sie sind so hell das ich Augenschmerzen bekomme Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen

edit: ich werde mir zu jeder pflanze infos suchen... zu meiner lieblings orchideen art habe ich schonmal die infos gefunden das sie nur an sehr feuchten stellen wächst... da die ansprüche alle verschieden sind ist er glaube schwierig die samen mit in das Peatwall /RFB zu geben.. es wird wohl besser sein sie gezielt zu verteilen.
gruß Steve
Zitieren
#54
Hi Steve,

also so langsam tust du mir echt leid. Ich Glaube wenn du mit dem Projekt fertig bist kann man dich Locker zu den Pflanzen Experten Zählen. Tongue

Helfen kann ich dir hier leider nicht. Aber ich würde mal sagen wenn alles so schwer ist sollte zu mindestens im RBF evtl. weniger ist mehr Gelten. Also Moos klaro, etwas klein bleibenden Farn auch Okay und dann ist aber auch gut. So würde ich das zu mindestens Halten. Smile

Ich Drück dir weiter die Daumen auf baldige erfolge und bin gespannt wie das weiter geht. Zustimm
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#55
Ja sehe das langsam auch so... die orchies brauchen wohl alle frische luft, teilweise richtigen winter mit absenkung.. sind totale sensibelchen, zb darf man die wurzeln nicht einpflanzen da sie sonst faulen.. in der natur wachsen sie wohl zb in astgabeln und nehmen nährstoffe durch die feuchte luft mit ihren "luftwurzeln" auf... ich bestelle mir wohl trotzdem 1-2 arten mit. Aber wirklich nur 1-2 arten... Diese werde ich so gut wie möglich platzieren und schauen ob sie auch ohne "sonderbehandlung" auskommen. Frischluft sowie Temperaturabsenkung kann ich nicht dauerhaft bieten Icon_mrgreen Im großen Terrarium kann ich dann ja wieder einige größere Pflanzen einbringen wie zb große Ficus arten, Drachenbaum usw.. Aber so nett mit Blüte wird wohl eher nichts. Trotzdem mache ich das ja (hoffentlich) nicht alles umsonst... Ich hoffe nämlich das das hier auch jemand liest und sich somit die arbeit erspart selbst die Informationen zu suchen Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#56
(Monday, 20. December 2010, 20:55)8ull3t schrieb: Im hinterkopf plane ich wenn die Ganze RFB/Pflanzengeschichte im 40er funktioniert ein großes (vorallem hohes) Becken, das dann ein schöner jungel werden soll.. Da könnte man dann auch große Pflanzen unterbringen.

Hier muss ich noch eine Kleinigkeit zu schreiben. Meinst du dann auch große Pflanzen im RBF ?
Denn dann solltest du bedenken das, das zeug ja nur eine max. wenige cm dicke Schicht hat und große Pflanzen machen auch Große wurzeln. Spontan würde ich erst einmal drauf Tippen das keine sonderlich großen Pflanzen Im RBF oder Peatwall zu kultivieren sind da diese mit der Zeit sicher die Masse an der Wand zerstören. Da eignen sich dann eher Pflanzlöcher an den Wänden oder etwas ähnliches zur Ergänzung.

Sicher kann ich da nicht aus Erfahrung Sprechen was das RBF angeht aber ich weiß nur zu gut was Pflanzen und ihre Wurzelwerk so anrichten können. Ist auch nur eine Anmerkung für deine Zukunfts Planung, die du evtl. etwas mit einbeziehen solltest bei jeglicher Pflanze / Samen Wahl.
(Monday, 20. December 2010, 22:47)8ull3t schrieb: Ich hoffe nämlich das das hier auch jemand liest und sich somit die arbeit erspart selbst die Informationen zu suchen Icon_mrgreen

Jep ... ICH ... und ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt. Gebet
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#57
Das habe ich mir auch schon gedacht Icon_wink mit große Pflanzen im RFB meine ich vorwiegend, weit verwurzelnde pflanzen, die sich so auch genug halt verschaffen können. U.a. größere Farne vielleicht.. Außerdem zb Tillandsien, dort gibt es auch recht große die halten müssten. Außerdem werde ich mit der Schichtdicke etwas rumexperimentieren, könnte mir vorstellen das auch 2-3cm gut halten Icon_mrgreen (normal ist 0,5-1cm) Die Ficus und der Drachenbaum, würden definitv auf den Boden kommen. Manche Pflanzen halt auch in Astgabeln... Wenn es soweit ist werde ich mir gedanken drüber machen und dich /euch nochmal fragen... Jetzt muss es erstmal in Miniatur funktionieren.
gruß Steve
Zitieren
#58
Der Weißtorf ist angekommen. Finde das Zeug teilweise sehr fein.. mal schauen wie es sich so schlägt.. Werde heut Abend die ersten Peatwall versuche unternehmen. Für das RFB fehlt mir noch das Latexbindemittel. Habe es nochnicht bestellt, passt momentan einfach nicht in die Weihnachtskasse.. Vielleicht kaufe ich mir zum testen im Baumarkt einfach eine kleine Menge...

edit: Wie bereits erwähnt, ich werde zu Testzwecken verschiedene Mischungsverhältnisse versuchen und es in verschiedenen dicken auf Styropor auftragen, das kommt alles NICHT ins Terrarium sondern dient nur als Test
gruß Steve
Zitieren
#59
So die Testkleckse sind fertig Smile Bin gespannt wie es am Wochenende ausschaut, dann sollte es trocken sein ! Ich halte mich erstmal an die Beschreibung für Peatwall.. Diese sagt, durchtrocknen, dann 2-3 Wochen reichlich befeuchten. Überlege ob ich es in ein Terrarium einbringe um auch gleich unter "echten bedingungen" zu testen... Im Zimmer herschen ja andere Temperaturen und Luftfeuchte. Aufjedenfall hier mal ein Bild
   
Nach dem trocknen müsste es alles recht grau aussehen, wie Fließenkleber halt... Was mich aber nicht sonderlich stört. RFB hingegen wird die komplette farbe vom Torf behalten. So kann ich dann im Terrarium mit beidem arbeiten. Ich habe herrausgefunden das in einigen ländern diese mischung zum herstellen "getürkter" amphoren und zum nachahmen von Steinoberflächen genutzt wird. Habe das "zeug" jetzt in mit jedem mischungsverhältniss 1x auf 0,5cm und 1x auf 1cm aufgetragen, dicker schien mir jetzt erstmal nicht sinnvoll... Wenn es liegend aufgetragen wird müsste es auch dicker gehen. Probiere ich bei gelegenheit aus. Im normalfall würd ich aber sagen reicht 0,5-1cm aus. Zur not kann man ja eine 2. Schicht oben drauf geben ! Bei 1:1 lies sich die Mischung sehr gut auftragen, bei 1:2 und 1:3 hingegen war es so "zäh" das es sich nur schwerlich verteilen lies. Bin gespannt ob nach dem aushärten ein unterschied von 1:2 und 1:3 zu sehen ist. Im nass Zustand sieht man nämlich keinen Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#60
Hallo Steve,

(Tuesday, 21. December 2010, 13:06)8ull3t schrieb: Für das RFB fehlt mir noch das Latexbindemittel. Habe es nochnicht bestellt, passt momentan einfach nicht in die Weihnachtskasse..

also nach meinem RFB Rezept aus dem Netz brauchst du eh nicht so viel Latex Bindemittel dafür

750 ml Latex Bindemittel ( z.B. das HIER )
10 l. Torf
3l Wasser


Das sollte ja doch schon ein ganz netten Batzen RFB ergeben zum testen Wahrscheinlich viel zu viel.

Hast du ein anderes Rezept dafür das du versuchen willst ?

Bin im übrigen schon sehr gespannt auf deine ersten Berichte vom PeatWall am Wochenende. Zustimm
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#61
750ml ? Ich habe da ein anderes rezept.. was besagt 1:3 bzw 1:4 das wären dann auf 30L torf (bzw 40L) 10L Latex Icon_wink Wo hast du dein "Rezept" gefunden? Ich werde rumprobiern wie es am besten ist... Wasser gebe ich immer frei schnauze dazu..
gruß Steve
Zitieren
#62
Hallo Steve, Bia

habe es von hier. ( GUCKST DU ! ) Ist ca. auf der Mitte ein Beitrag von Topse. Wenn du weiter liest steht da noch einiges zu dem Thema drinnen. Ich fand das recht interessant auch wenn ich schon nicht mehr jede Einzelheit im Kopf habe. Icon_rolleyes

Habe dem Beitrag vor ca. 3 Wochen gefunden als du mich viel zu neugierig auf das zeug gemacht hast. Scheint auf alle fälle so das die dort gut mit der Mischung klar kommen.

So ich hoffe das Hilft die etwas weiter und Spart die auch etwas Geld wenn die Mischung was taugt. Zustimm
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#63
mhm den beitrag / den link, hatte ich hier sogar gepostet.. da sieht man mal das ich zuviel lese. Vergesse die hälfte schon xD danke dir

edit: habe mir nochmal verschiedene seiten durchgelesen, die mischungsverhältnisse schwanken sehr stark.. werde mir also morgen mal eine kleine 750ml Dose holen und selbst testen ! Beim Fliesenkleber mix habe ich mit Esslöffeln gearbeitet.. 1:1 ist also jeweils 1 Löffel... das wird beim Latex nicht gehen da er ja flüssig ist. Die Menge werde ich aber ca beibehalten, zum testen reicht das ja... Dann liegen am Wochenende oder spätestens nächste woche schonmal ergebnisse vor.. Anhand der ergebnisse werd ich dann für das Terrarium planen. Ob und wie es dann begrünt ist natürlich eine andere sache, das aber jetzt im Test abzuwarten dauert mir echt zulange..
gruß Steve
Zitieren
#64
Hallo Steve
würde die Teile auf jeden Fall in ein Terra stellen -
dann hast du die idealen Versuchsbedingungen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#65
Mir ist heute leider ein Malheur passiert.. die Testplatte ist mir runtergefallen, das "Peatwall" war nochnicht trocken... Somit ist mir fast die gesammte Masse abgebröckelt... Dabei fiel mir dann auf das das Zeug aufjedenfall besser halten würde wenn das Styropor eine Struktur hätte.. Gut zu wissen wenn man es dann im Becken verarbeitet ! Desweiteren habe ich getestet wie es sich aufrecht verarbeiten lässt. Dazu kann ich nur sagen : schlecht... Am besten liegend verarbeiten und dann erst aufrichten. So kann man es gut andrücken.. Außerdem habe ich mir einen 750ml Topf Latex-Bindemittel gekauft. Die verarbeitung gestalltet sich ähnlich wie beim Peatwall. Das Mischungsverhältniss beim Latex/Torf gemisch habe ich mit 1:4 sowie 1:6 und 1:8 getestet. Vielleicht mache ich nochmal einen klecks mit 1:10 oder höher ! Umso höher das mischungsverhältniss umso mehr Wasser habe ich benötigt. Mal schauen wie es hält wenn es getrocknet ist, bisher halten alle Mischungsverhältnisse mit dem Latex nur "gerade so" habe ich das gefühl. Das Verhältniss 750ml auf 10L habe ich erstmal nicht probiert, umso höher das Mischungsverhältniss umso bröckeliger war es. Das macht die Haftung schwierg, vielleicht geht es mit stärkerem andrücken... Ich werd es testen
gruß Steve
Zitieren
#66
Hallo Steve

Danke für deine Testreihe-
von der wir dann alle provitieren -
willst du dafür nicht einen eigene Threat aufmachen - damit das leichter zu finden ist -
das mit der Struktur macht Sinn -
hast du dir mal überlegt ob hier ein Drahtgitter helfen könnte?
oder aber solche Matten wie sie beim Gipsen verwendet werden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#67
Ja ein gewebe drunter zu machen wäre eine idee, ich denke aber das es auch ganz gut hält wenn man im styropor eine struktur hat. Es hält auch auf glattem styropor, allerdings muss man es ein wenig antrocknen lassen. Das Fliesenkleber gemisch härtet ziemlich fix aus, das mit Latex dauert aufjedenfall länger, schätze mal ca 5 Tage

erlesen habe ich aufjedenfall auch das größere reptilien beides einfach von der wand Kratzen können, könnte mir also vorstellen das es große krabben auch können. Werde das zeug mit Geosesarma und mit Neosarmatium testen Icon_wink

Da der Thread hier ja teilweise Pflanzen/ das Becken und die Torf gestalltung enthält, ist es recht schwer es zu zerpflücken.. Soll ich einen extra Thread starten oder will Moni es zerpflücken? Einen extra Thread / Tutorial hätte ich eigentlich erst nach dem Testen verfasst. Man könnte generell ein paar Bauanleitungen verfassen.
gruß Steve
Zitieren
#68
Hm… ich schau mir später mal in Ruhe an inwieweit es sich auseinander trisseln läßt. Nu muss ich mich erstmal um unsere vorweihnachtlichen Enten kümmern, sonst wird es denen am Ende noch langweilig im Ofen Smile
Generell tendiere ich aber fast dazu es hier so zu belassen, wenn Steve eh im Anschluss an diese Versauchsreihe sowas wie ein seperates Tutorial verfassen möchte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#69
vorweihnachtliche Ente klingt gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#70
jop da kommen wir gerne vorbei Icon_mrgreen nein Scherz ! Kümmer dich mal ruhig um das Federvieh
Ich werde definitv mindestens eine Beckenvorstellung machen in der ichs kurz erkläre. Sollte dann interesse bestehen und ich lust haben, gibt es auch gern ein größeres Tutorial
gruß Steve
Zitieren
#71
Also keiner der Kleckse ist bisher vollständig getrocknet ! Das Fliesenkleber zeug ist zwar hart wie Stahl Icon_mrgreen aber man merkt das es kalt und somit von innen noch feucht ist. Außerdem ist es stellenweise noch etwas dunkel.. Das Latex "zeug" ist schwer zu beurteilen, die konsistenz ändert sich jedenfalls noch.. 1:4 beim Latex ist mittlerweile sehr hart geworden und hält echt bombig ! Warscheinlich die Krabbensicherste mixtur von den Latexmischungen.. 1:6 hält im gesammten ganz gut, ist aber schon etwas lockerer und würde wenn ich "will" (oder eine große krabbe will) auch gern ausbröckeln. 1:8 ist bisher noch so locker das man, wenn man mit dem finger drüber streicht die obere masse leicht abstreichen kann. bei 1:8 habe ich aber noch die hoffnung das es in ein paar tagen gehärtet ist und dran bleibt.. 1:8 scheint mir aber für Pflanzen am besten zu sein, die untere masse ist zwar fest verbunden aber noch "beweglich" so das die Pflanzen vielleicht ihre wurzeln durchbekommen. Drückt man drauf so kommt es einem wieder entgegen ! Bei allen anderen mischungen incl der mit dem Fliesenkleber ist es eigentlich so hart das ich mir nicht vorstellen kann das die Pflanzen dort wurzeln können. Werde morgen nochmal einen Testklecks vom Latex anmischen mit 1:10 oder höher.. Auch das Fliesenkleber gemisch werde ich nochmal erhöhen... es ist mir einfach viel zu fest.. Denke das dort eher sehr hohe mischung möglich ist ala 1:10 da fliesenkleber ja sehr gut haftet..
gruß Steve
Zitieren
#72
Die Mischtests sind mittlerweile mehr oder weniger abgeschlossen. Grunderkenntniss, jedes Mischungsverhältniss ist möglich Icon_mrgreen Kommt halt drauf an (gerade bei Fliesenkleber) wie man es haben möchte. Mit dem Fliesenkleber wird selbst ein Mischungsverhältniss von 1:12 fast Steinhart. Aktuell befinden sich die Testplatten in einem Terrarium und werden täglich 2x besprüht. Man merkt das beide "pampen" massig Wasser aufnehmen können und bei gutem befeuchten, sind sie auch wieder ein wenig weich.

Fliesenkleber-Mix kann optisch sehr stark variieren. bei Mischungsverhältnissen bis 1:4 sieht es noch sehr nach Stein aus und wird auch sehr hart. Wem also bei reinem Fliesenkleber die Struktur fehlt, hat hier eine Mixtur mit der man "Felsen" imitieren kann. Setzt man das Mischungsverhältniss hoch auf 1:8 oder sogar 1:12 (höher geht besitmmt auch, habe das aber nochnicht getestet) Sieht es schon erdiger aus. Gefällt mir aber nur bedingt, da es zu dunkel für Felsen ist aber zu "grau" für den Urwaldllook den man mit Latex+Torf erhält.

Wenn wir schon beim Latex sind geht es hier gleich weiter. Mischungsverhältniss 1:4 ist sehr kompakt, lässt sich auch gut modelieren ohne wieder abzubröckeln, wird allerdings sehr hart und erweicht auch nicht nach dem wässern. Gegen meine erwartungen hat sich 1:6 1:8 und sogar 1:12 recht gut gefestigt. Es bröckeln zwar obere teile Torf ab, aber darunter befindet sich wieder Torf.. Für Pflanzen scheint mir alles von 1:6-1:12 ganz gut zu sein da es nicht so fest ist. Aussehen tut jede mischung mit dem Latex gleich ! Hat aber wie gesagt andere eigenschaften und genau da liegt der Punkt, man muss schauen ob man größere Krabben einsetzt, dann würde ich zu höherem Mischungsverhältniss raten, da es nicht so leicht abbröckelt. Für Pflanzen wiederrum ist die höhere besser. Bei hohem Mischungsverhältniss schließe ich nicht aus das man an 1-2 stellen nachbessern muss. Sollte aber kein problem sein, luftdicht verschlossen hält sich die Pampe sogar einige tage, oder man mischt neu an.

Die ersten Krabbentests haben beide "pampen" überstanden (die Krabben also auch) habe es mit meinen N.meinerti getestet. Diese zuppeln auch regelmäßig am Torf herrum, haben bisher aber nur wenig ab bekommen. Da die Tiere noch leben scheint es ungiftig zu sein ! Die Platten befinden sich jetzt ca 5 Tage im Becken.
Am Latex/Torf hatte sich leichter schimmel gebildet (weiße härchen) diese sind aber nur wenige gewesen, mal schauen ob da noch was kommt. Habe gelesen das man bei schimmel noch stärker befeuchten soll, weshalb ich jetzt auf 3 sprühen wechsel.

Ärgerlich ist das dass Becken so klein ist, habe da leider wenig Spielraum bei der Gestalltung. Aber nun denn.. wird es halt simpel. Hoffe das es nicht zu klein ist um dort pro Box eine kleine gruppe Geosesarma einzusetzen. Die "Minibecken-größe" habe ich auch nur ausgewählt da auf meinem Regal nicht mehr Platz ist.
gruß Steve
Zitieren
#73
Hallo Steve,
so interessant ich deine Versuchsreihe auch finde, diesen Rückschluss mag ich nicht unkommentiert stehen lassen, da er leider nicht folgerichtig ist.

(Tuesday, 4. January 2011, 12:41)8ull3t schrieb: Da die Tiere noch leben scheint es ungiftig zu sein ! Die Platten befinden sich jetzt ca 5 Tage im Becken.

Bis dass eine Vergiftung für den Halter offensichtlich wird, können im ungünstigsten Fall Monate vergehen – so oft ist man mit der Problematik schleichender Vergiftungen konfrontiert…

Nun bin ich jedenfalls erstmal gespannt, ob sich eine selbständige Moosbesiedlung an deinen Versuchsplatten zeigen wird, du hattest sie doch irgendwie angeimpft, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#74
Das sich eine vergiftung erst später zeigen kann, ist mir bewusst, werde es auch weiterhin beobachten, was ich aber schonmal sagen kann ist das die testplatte noch lebt/ nicht alles runter gekratzt wurde.Ok sie als ungiftig abzuschreiben ist wohl etwas verfrüht. Wäre die Platte jedoch stark toxisch so müsste man doch recht fix eine vergiftung der Tiere erkennen können oder?
Für viele andere Tiere sind die Materialien ungiftig, so hoffe ich das es auch für Krabben zutrifft, irgendjemand muss es ja mal testen..

Angeimpft habe ich die Testplatten absichtlich nicht, erstens wären mir die Moossamen für "tests" zu schade und außerdem möchte ich schauen ob es auch eigenständig begrünt.. Im 40x40 werde ich allerdings Moossporen und Farnsamen verteilen..
gruß Steve
Zitieren
#75
*nickt* das es nicht akut schädigend wirkt, kann man tatsächlich schon sagen. Und ja, irgendwer muss es wohl testen, war ja auch nicht als generelle Kritik am Versuchsaufbau gedacht sondern nur eine mir wichtig scheinende, inhaltliche Anmerkung
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643