Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mountain Crabs - Stelomon kanchanaburiense + Demanietta + Stoliczia bella
#26
@Moni:
Ich werde mir die Tage Brennspiritus besorgen ... nur damit ich ihn nicht brauche Icon_wink

@Marco: Ja.

Sollte es Nachwuchs geben, wird er natürlich wieder verteilt ... keine Frage. Aber soweit sind wir noch lange nicht. Das Männchen 1 sitzt immer noch an Land, der ist mir zu ruhig ... die anderen sind dabei durchs Becken zu laufen und nach dem Muschefleisch zu suchen, das ich verteilt habe.

@Ollie: Hast Du irgendeine Idee was es für eine Art sein könnte?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#27
wegen der Art bin ich auch gespannt

und natürlich - hoffen auf Jungtiere
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#28
Morgen oder Donnerstag gerne! Heute (naja, also gestern *g*) bin ich erst spät abends wiedergekommen… Morgen einige Termine…

Püffi: Wenn Du schon Zeit haben solltest, mach doch bitte mal Bilder von den Scheren und ihrer Bezahnung (Männchen natürlich, insb. große Schere).
Zitieren
#29
Hallo Olie,

hier die bisher besten Bilder der großen Schere des großen Männchens:

   
   
   

Dieses Tier saß einige Stunden in dieser Haltung:
   

Sieht unbequem und anstrengend aus, scheint aber nicht so zu sein.

Alle 4 Tiere sind gut über die Nacht gekommen, 1 ist im Wasser, 2 an Land und 1 genau an der Waserlinie.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#30
Püffi - zu Bild 4 -
das Tier hat nur gewartet bis deine Finger zu Nahe kommen -
hat dann aber eingesehen dass das be idir als erfahrenem Halter
nicht so leicht passiert Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#31
Gestern hat sie mich beim fotografieren voll erwischt und nicht mehr losgelassen. Im Gegenteil. Sie hat dann die zweite Schere auch noch an den Finger gesetzt. Und gar nicht mehr losgelassen .... so das meine Frau irgendwann helfend herbeigesprungen kam und die Scheren vorsichtig mit einem Holzspatel aufgehebelt hat.

Soviel zu dem Thema Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#32
hahahaha, sympathisch Icon_wink aber meine demanietta sp macht das auch gerne (der große mann), kann auch einfach mal ne stunde an land sitzen und drohen Icon_wink
Zitieren
#33
herzliches Beileid Püffi
das tut richtig weh

und somit war meine Interpretation nicht so verkehrt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#34
Ich schließe mich anIcon_wink

Mein kleiner Demanietta-Mann hing mir auch schon am Finger,dabei wollte ich ihm doch nur helfen^^Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#35
Siehst du Püffi – der kape und der Tim sind zwei ganz Nette, die bedauern dich wenigstens – ich hab nämlich schallend losgelacht, als ich das heute nachmittag gelesen hab ggg *schnell_duck_&_weghusch* <---*und_immernoch_grins*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
naja,grinsen musste ich auch^^Icon_mrgreenBgdev
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#37
Moni -
wer hat behauptet, dass ich mich VOR dem Schreiben nicht erst mal vor Lachen wieder beruhigen musste Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#38
Ihr Grinsekatzen Icon_wink

Ich find das ganz ok so (nicht das die mich kneifen ...), würde mir nicht anders gehen^^

Aber euch kriegen sie auch noch Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#39
Keine Demanietta. Potamon kanchanaburiense (Naiyanetr, 1992), allerdings haben Yeo & Ng die Art zusammen mit P. pruinosum (Alcock, 1909) im Jahr 2000 in die neue Gattung Stelomon (Journal of Natural History, Volume 34, Issue 8 August 2000, pages 1625-1637) gestellt, also Stelomon kanchanaburiense. (Die Gattung Potamon ist nun beschränkt auf Europa bis Nordwest-Indien).

Gehen wir mal davon aus, dass all die neuen Krabben aus Thailand kommen, könnte das gut hinhauen. Ansonsten gibt es da etliche andere Potamon-Arten (die mittlerweile eben in andere Gattungen gestellt wurden) sowie einige andere nahe verwandte Gattungen, die aber, soweit ich es sehe, nicht in Frage kommen. Höchstens eine sehr nahe verwandte Art aus der (ehemaligen) Gattung Potamon, das wird von Stelomon in erster Linie durch die Gonopoden abgeteilt – die wir bisher nicht sehen (und wo ich mich auch im Erkennen/Unterscheiden wirklich noch schwertue). Mit den auffälligen Tuberkeln (Höckern) auf der Stirn ist die Art jedoch relativ unverwechselbar, meine ich. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#40
Gebet großer Meister

ich hab dir demnächst auch ne Aufgabe -
sobald meine Krabbe aus dem Lebendgestein (Rotes Meer) sich mal fotografieren lassen will
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#41
Ich war heute auf der Terra Ruhr - hatte mir bei The Pet Factory Geosesarma bicolor bestellt, die ich u.a. dort abholen wollte.

Naja, wie das nu immer so ist, hab ich dort diese Schönheit gesehen. Smile Es sollte die Mountain Crab orange sein, von der hier die Rede ist. Es ist ein Männchen, ca. 4 cm groß...

   
   
   

Olli, kannst Du anhand der Bilder erkennen, ob es wirklich wie von Dir vermutet eine Stolczia bella ist? Kannst Du mir etwas über die Endgröße sagen?

LG
Carina
Zitieren
#42
Hallo Carina,
ja, soweit das nach diesen Fotos zu beurteilen ist, handelt es sich um Stoliczia bella. Über die erreichbare Maximalgröße ist bisher nichts bekannt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Danke Moni Gebet

Im Moment erkundigt der Herr sein neues Heim. Hoffe, dass er stabil ist und vielleicht bekomme ich ja doch nochmal ein Weibchen dazu...

LG
Carina
Zitieren
#44
Ich drück Dir die Daumen! Sowohl für die Stabilität, als auch für den nächsten Import ... . Ich hoffe ja auch, das die kanchanaburiense nochmal importiert werden. (Was für ein Name, da breche ich mir beim nächsten Vortrag wieder die Zunge dran Icon_wink )
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643