Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung Demanietta sp.
heute habe ich drei von meinen 5en gesehen -
die scheinen sich bei mir zu vertragen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
weiß auch nicht, ob ich mit der umstrukturierung was geändert habe, oder obs zufälle waren. weiß ja nicht wie das bein verloren ging. habe nun den aggressor getrennt, werde diese woche (in der ich viel arbeiten muss) mal beobachten ob sich die 3 anderen dadurch entspannen bzw. mehr zeigen. ansonsten werde ich am we mal sehen wie die 4 sich zusammen verhalten.
Zitieren
die leider nur noch 7 beinige nam huai. sie nutzt das becken zurzeit recht munter...allerdings sitzen die beiden anderen weiterhin in ihrer höhle Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
habe eine kleine gespenstergeschichte: habe gestern noch einen horrofilm geguckt und bin dann früh schlafen gegangen. so gegen 23:30, gerade als ich am einschlafen war, weckte mich ein kratzendes geräusch, das aus richtung kleiderschrank kam. ich auf, licht an und was sehe ich da? den serparierte nam tok, der gerade im offenstehenden kleiderschrank verschwand. ich hatte natürlich sofort adrenalin pur, auf, becher geholt und versucht ihn zu fangen. der gute hat wieder gekämpft wie ein thaiboxer, aber da der schrankboden rutschig war hatte ich ihn schnell im becher. habe ihm dann den staub (hust) abgewaschen und ihn wieder in das 60er becken gebracht, nun allerdings mit einem brett anstatt mit einem leichten plastikdeckel abgedeckt.... das zur warnung - ein ausbruch geschieht schneller als gedacht.... bin einfach saufroh, dass ich ihn so schnell hatte und überhaupt mitbekommen habe, das er ausgebrochen war...
Zitieren
so, habe nun umgebaut, habe die zwei ebenen von püffi "übernommen", habe nun leider das prob, dass es ziemlich dunkel im becken ist, da das aber den krabbelischs egal ist...mal sehen, sind nun wieder alle 4 zusammen, habe nun an die 10 verstecke, hoffe also die lage entspannt sich...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hm– den Krabben wird es sicher nicht zu duster sein, aber wenn du etwas mehr Licht zum Schauen haben möchtest, dann bring doch einfach eine Lampe hinter dem Becken oder seitlich (natürlich von außen) an, so dass die Lichtquelle eben unterhalb der Landzonen plaziert ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
ja, dachte ich auch schon. will nächste woche in meine heimat fahren und evtl. ein paar sachen kaufen. werde nach einer leuchtstoffröhre oder so. habe heute schon eine begegnung zwischen 7beiniger und aggressor gesehen, war aber eher drohen und ausweichen als kampf oder so...habe nun das gefühl dass die struktur okay ist
Zitieren
okay, habe das becken extra eingerichtet...oh mann, ist also zu viel gewesen. jetzt war eh alles umsonst...sollte also zurück zur devise möglichst wenig machen, dann passt es schon... hätte also echt nicht sein müssen. sein carapax ist gerade mal 4,8cm
Zitieren
*kopfschüttel* nee, das sag ich gar nicht, dass es am neuen Becken gelegen haben muss, ist halt nur eine Möglichkeit, dass dort ein Störfaktor entstanden sein könnte, beispielsweise aufgrund verschiedener Ph-Werte in beiden Becken und daraus resultierende Anpassungsschwierigkeiten an den jeweils anderen Ph-Wert <-- KÖNNTE, nicht muss!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
ja, verstehe... ist wie es ist, finde es eh nicht mehr raus... mich fuchst halt, dass er munter ins becken kam und dann einfach so da liegt, aber so its es ja meist, muss halt damit umgehen... danke dir moni für deine anregungen, nachdenken tut man ja eh...im schrank wurde vor dem umzug auf ein insektengift gesprüht, verfliegt angeblich nach 2 wochen, aber wer weiß...
Zitieren
okay, dann würde ich allerdings auch die Möglichkeit eines Giftkontaktes nimmer ausschließen – gerade auch wenn man sich die Wirkungsweise so mancher Insektizide vo Augen führt – nicht alle sind so konzipiert, dass sie ein sofortiges Verenden der Zielgruppe bewirken sollen, je nach Präperat wird auch der Stoffwechsel beeinträchtigt/lahm gelegt, so dass die Insekten erst eine Weile später verenden. Und auch wenn Giftstoffe in einer bestimmten Zeit (größtenteils) verfliegen sollen, inwieweit sich in Einlegeböden (an beispielsweise nicht versiegelten Kanten) dauerhafte Ablagerungen bilden können, ist vll. noch nicht so offensichtlich – trotzdem auch dies nur eine von verschiedenen Möglichkeiten…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
naaaja, bin schon mal froh, dass es wohl nicht am becken liegt...die beiden damen zeigen sich heute recht viel und klettern herum...
hier:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
heute hat sich Mô, der verbliebene demanietta mann mal wieder gezeigt, er ist ziemlich invalide und von "kämpfen" gezeichnet. ihm fehlt das untere glied eines beines und die spitze einer schere. ich konnte aber eben auch beobachten wie er nam huai weggescheucht hat....insgesamt sind die guten wohl ein wenig aggressiver...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
er ist ja jetzt der Chef im Ring
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
die krabbe und die garnele


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo Krabbert,

diese "Stummelbildung" konnte ich schon öfters beobachten. Indem die Stummel bereits vor der nächsten Häutung wachsen, können die Tiere unter der Häutung die Gliedmaßen größer nachbilden. Einfach weil schon mehr "Material" vorhanden ist. Unmittelbar nach der Häutung werden die neuen Gliedmaßen ja "aufgepumpt". Dadurch können die nachgebildeten Gliedmaßen größer werden. Ohne einen Stummel ist weniger Material zur Verfügung, das "aufgepumpt" werden kann. Durch das Aufpumpen wird die Außenhülle dünner. Wird wenig Material sehr stark aufgepumpt, so wird das neue Bein/Schere sehr dünn. Deswegen ist es besser wenn vorher Stummel gebildet werden.

Bei Ucas (Winkerkrabben) ist bekannt, das sie nach dem Verlust der Winkschere eine neue sehr schnell nachbilden, die dann aber sehr dünn ist und nicht stabil genug für Kämpfe ist. Aber es reicht um die Mädels zu beeindrucken Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
cool, danke für die info. lässt mich wirklich für meine kleinen quadratus mann hoffen, vielleicht gibt es bald eine stummelschere Icon_wink
Zitieren
so, habe heute das "fatale" lochgestein entfernt, dass als dauerhöhle diente, da alle 3 heute draußen saßen. muss die höhle mal reinigen, diverse futterreste rausholen etc. bisher ist der verlust wohl okay, alle drei haben eine sich eine der vielen kleinen höhlen gewählt. eine der krabben wirkt, als würde sie sich evtl. häuten, da sie recht "platt" am boden sitzt
Zitieren
so nah liegt freude und leid beieinander. tanze gerade ein bisschen für mich. habe gerade festgestellt, dass sich Mô gehäutet haben muss. er ist ganz samtig und viel dunkler, kenne das ja von nam tok Icon_sad aber sieht erfolgreich aus, alles dran und sogar nachgewachsen. das untere glied des beins, das fehlte ist jetzt wieder da, wenn auch noch kleiner und die scherenspitze ist auch wieder da XD freu! die damen sollten mal wachsen, besonders gamon, die immer noch sehr putzig klein im vergleich aussieht...eine der beiden hat sich auch vor einigen tagen in einer höhle eingegraben, weiß aber nicht genau was da passiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Das ist doch mal wieder was gutesIcon_wink Knuddel
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
ja, freut ich auch sehr.
der herr sitzt eigentlich nur noch draußen und härtet aus Icon_wink
seine rechte schere sieht nun echt riesig aus...irgendwie tun mir meine damen leid...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
ich sag ja...schreck und freude und die nähe von beidem...bin eben nach hause gekommen und habe eine im sand verschüttete krabbe im becken gesehen...konnte auch nciht die haut des mannes sein, weil die in seiner höhle zu sehen war. also hände gewaschen und rein...war recht schwer aber ne haut...von gamon. irritation, da sie die tage vollausgefärbt war...habe dann mal die verstecke gecheckt, nix...dann sah ich eine frisch gehäutete gamon unter dem lochstein verschwinden! frue mich riesig...die kleine wird erwachsen Icon_wink scheint ja häutungszeit zu sein, hoffe nur bei ihr is alles okay, habe ja nur ein paar beine verschwinden sehen...nicht dass ich sie erschreckt habe und sie sich am lochgestein verletzt! wir werden sehen
so, update: die dame wurde in der steinspalte gesehen, eine schere is def. da und sie sieht schon fast so gefärbt zu sein wie der mann. habe evtl. den prozess verpasst und die ganze zeit die gehäutete gamon beobachtet Icon_wink
aw, die kleine ist genau 4cm von der rechten bis zur linken breitesten stelle des carapax...also gar nicht SO klein...da fragt man sich wie groß die anderen sind


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
so viel zur freude... heute sitzt mô im becken und hält ein bein in der schere. nicht seins...hoffe es ist von seiner alten haut, die ich nicht bergen konnte, ABER es ist sehr klein und recht hell... fürchte gamon hat nun nur noch 7 beine. wobei man ja fast froh sein müsste, dass nur ein bein ist im gehäuteten zustand...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Ich denke es besteht schon eine hohe Warscheinlichkeit dafür, dass es sich um ein Exuvienbein handelt, gerade weil es so hell ist. Sollte es aber doch der anderen Krabbe abgenommen worden sein – nun dann ist es unschön aber nicht wirklich tragisch. Vll. solltest du einfach mal gezielt nach deinem anderen Tier suchen und wenn es wirklich lädiert wirkt, dann denke über ein Separieren für die nächsten Tage nach.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643