Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung Demanietta sp.
Dem schließe ich mich an!

Krabben leben in freier Natur sehr oft von extrem nährstoffarmen Futter (trockenes Laub etc). Deswegen ist Abwechslung in Form eines Kadavers sehr willkommen und wird auch gerne genommen. Etwas Fleisch zu fressen ist wesentlich bequemer für die Krabben als Unmengen von Laub.

Das ist sozusagen Fast Food für krabben^^. Sehr beliebt, aber zuviel davon ist nicht gut, weil der Organismus die Unmengen an Proteinen nicht dauerhaft gut verarbeiten kann.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
danke euch für die tipps.
noch eine große frage, die ich mir zurzeit stelle:
ich bekomme diese woche von steve pflanzen und nelen, die ich ja eh einsetzen muss.
ich überlege nun den großen höhlenstein rauszunehmen, da ich ein tier nie - auch nachts nicht - sehe.
kann natürlich sein, dass die höhle toll ist für die tiere, nur fürchte ich, dass es evtl. eine häutung o.ä. in den engen gängen gibt und das tier evtl. nicht mehr rauskommt. die frage ich natürlich wie ich das tier rausbekomme!? stein vorsichtig zersägen, oder einfach in einen großen eimer legen und warten, dass das tier rauskommt... fragen über fragen.
Zitieren
Hi,
mach dir nicht für jedes bisschen gleich soviel Sorgen....
Die Krabbe wird schon merken wenn die Höhle zu klein für eine Häutung ist Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
hahaha, danke dir! Icon_wink wird getan!!
Zitieren
nam huai schaut in die kamera, so als kleines update. 3 krabben beim fressen gesehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
so, dank der lieferung von steve wurde es grüner und belebter im becken der thais Icon_wink hier vielen dank an steve für die tolle lieferung, die trotz der post größtenteils sehr munter war.

hier gleich ein paar fragen: was macht ihr bei teilwasserwechsel um die garnelen zu schützen, gibt es tricks? die kleinen sind halt sehr klein. ähnliches bei der pumpe... wie läuft das? ich wasche halt ab und an den auqaball aus und frage mich gleichzeitig was mit den garnelenbabys passiert, wenn ich den außenfilter installieren würde!?

ein paar impressionen:
als kleines add: gestern gab es ein sehr lustiges bild zu sehen, denn als ich mais ins wasser warf kam eine schere aus dem besagten höhlenstein und tastete herum... aber eben nur die schere...sah sehr lustig aus dieses blinde tasten Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
Ich nutze als innenfilter den Trixie M200 oder den Dennerle Eckfilter, bei beiden habe ich nochnie Garnelen drin gehabt ! Beim Wasserwechsel nutze ich entweder einen schlauch und lasse das Wasser ablaufen oder nehme bei kleinerem Wasserteil einen Becher und schütte ab. Das der Wasserstand sinkt stört die Tiere nicht, vor dem sog des schlauches schwimmen sie bei mir immer davon. Müsste also auch so gehen. Sollte dir doch mal eine in den Eimer rutschen einfach wieder mit dem Kescher einfangen.. Ob der Aquaball Garnelensicher ist kann ich dir nicht sagen, der alte Trick kann aber in jedem fall abhilfe schaffen, wenn du zb viele Jungtiere hast, ziehe einen feinen Damenstrumpf über den Filter Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
Oder ne Filtermatte um den Aquaball machen, die setzt nicht so schnell zu wie ein Damenstrumpf Icon_wink

Edit: Achja, meinen beiden geht es auch immer noch gut und ich konnte sogar eine Paarung beobachten.
Glück auf!
Andre
Zitieren
cool, danke für die tipps, weill ja einen außenfilter installieren und werde vor das ansaugrohr eine feine filtermatte machen. der aquaball wurde als granelensicher verkauft, hoffe es stimmt... so als kleines update ein bild von nam huai die an der wurzel hängt und nam tok der "scherenstand" macht Icon_wink dachte zwischenzeitig auch mal, das nam huai schwanger sei, da die bauchklappe gerundet aussah, war aber einbildung glaube ich Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
super idee mit dem damenstrumpf steve, habe ich gleich mal umgesetzt... wie machst du das? wäschst du ihn einfach heiß aus? so habe ich es nämlich gemacht...
Zitieren
so, update: nam tok und nam huai zeigen sich recht gerne, das andere paar bleibt "verschwunden". habe eben eine der beiden in der höhlenöffnung gesehen, ich vermute, dass es mô ist... gamon wäre dann seit dem umzug bzw. einzug des steins verschwunden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
so update:
1. alle krabben leben. die beiden jungs und nam huai waren im wasser. habe den stein raus und mal gewaschen, ich sage euch der stank ohne ende...haben sich ne kloake gebaut Icon_wink aber gamon scheint in einem der verwinkelten gänge zu leben, sie krabbelte drin rum...
2. die granelen werden nicht gejagt. zum teil hüpfen die den krabben fast auf dem kopf herum... eine große lag tot im becken, aber ich glaube die war einfach schon ausgewachsen...
Zitieren
so, ein letztes update für heute:
endlich kam gamon aus der höhle zum fressen. sie hat alle beinchen und scheren, scheint wohl auf. nam huai scheint immernoch eine dickere bauchklappe zu haben, aber sie hat sie geöffnet (für mich ein sehr ungewohnter und bizarrer Anblick) und sie schien leer zus ein, also wohl keine Schwangerschaft... gamon sit wieder in höhle, wo sie auf mô traf, interessanterweise drohen die krabben (zum Bspl. in Konkurrenz um die Larven), aber sie scheinen seltenst die Scheren zu benutzen. Meist schieben sie mti den geschlossenen Scheren gegen die andere Krabbe.
1. seltener Anblick, die beiden Damen und Nam Tok
2. interessante Perspektive über Gamons Panzer auf Nam Huai
3. Nam Huai nah
4. geöffnete Bauchklappe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
das sist schön dass es wirklich noch allen 4 gut geht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
ja, freu mich auch. waren abends dann plötzlich alle sehr zeigefreudig, entweder wg der Fliegenlarven oder weil ich den geliebten Stein gereinigt habe Icon_wink jetzt kann ich bruhigt in den urlaub fahren.
Zitieren
schönen Urlaub dann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
danke dir, die krabbensitterin wurde gerade eingewiesen Icon_wink sollte also alles klar gehen. hoffe ja in den usa ein paar krabben zu sehen, wer weiß
Zitieren
Gamon hat daran Geschmack gefunden sich zu zeigen. Sie hat eben ihr Stück Birne abgeholt Icon_wink Vielleicht wollte sie mich auch beim Beobachten beobachten...!?
so zum Abschied Icon_wink drei Wochen sind lang!
Zitieren
Schönen Urlaub krabbert!
Und klar gibts da Krabben ... in den südlicheren Gegenden sowieso, jedenfalls am Strand.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
schönen Urlaub dann!
Das sie mit ihrer Bauchklappe rumfächert könnte auf eine Paarung hindeuten.
Glück auf!
Andre
Zitieren
und jede Menge Krebse
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hi,
meine beiden leben noch und das Weibchen hat mir heute ihre Eier gezeigt^^
Klingt komisch is aber so Icon_wink
Sie saß gerrade auf einen Stein und wedelte mit der Bauchklappe und da waren ca. 20 rotbraune Kügelchen zu erkennen Smile
Hatte damit garnicht gerechnet, denn von außen erkennt man es fast garnichts.
Also ist schon wieder daumendrücken angesagt Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
Klasse Andre!

Das geht ja im Moment rund bei Dir ....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Ja, aber zum Glück ist die große Dachbodenhälfte in den nächsten Tagen fertig (nur die Regale müssen noch aufgebaut werden). Dann gehts erst mal richtig los...
Glück auf!
Andre
Zitieren
klingt nach einer größeren Aktion -
wie viele Becken willst du denn aufstellen?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643