Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. nov. "White arm"
#26
Hi,
ja, ich denke auch das es ne andere Art ist. Es sind ja nicht nur die Scheren die weiß sind, die Kiemenflächen ja auch.
Hoffendlich gehen nicht noch mehr ein!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#27
Hi,
ich hatte ganz ähnliche Tiere und dachte an einen Mangel oder das der Stress evtl Schuld an der blässe hat.
Sie sind alle 4 recht schnell verstorben.Die 2 die noch leben sind normale Notophorum.

LG
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#28
Nächster Todesfall, wieder ein Weibchen Icon_sad
Es hat sich gehäutet, hat wohl alles wunderbar geklappt. Lag dann aber doch tot neben der Haut im Wasserteil.
Ich denke mal das sie an "Erschöpfung" bzw. Stress verstorben ist.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#29
Icon_sad klingt nicht gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#30
Morjen Icon_wink

Prof. Peter Ng hat fix aus Japan geantwortet, wo er sich gerade aufhält. Er sieht ebenfalls große Ähnlichkeit zu notophorum, aber ist nicht sicher. G1 und allgemeine Morphologie sagen ihm jedenfalls, dass sie auch zur G. malayanum-Artengruppe gehören.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#31
dann hoffen wir mal auf Nachzuchttiere
(oder stabile Importe)

(und irgendwo Platz für ein neues Becken Smile )
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#32
the pet factory hat die auch:

http://www.thepetfactory.de/product_info...EHAND.html
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#33
Hallo,
noch ein Anbieter (ich denke das ist die selbe): http://www.futtertiere24.de/xtcommerce/p...-fire.html

Aber da würde ich nicht so einkaufen, die anderen sind schrecklich bestimmt.

Im Monent gibt es wohl sehr viele Krabbenimorte.
Zitieren
#34
Hallo,
ich habe auf einer Messe auch diese wunderschönen Tiere "erbeutet". Mein großer hängt allerdings ziemlich in den Seilen und ich hab noch nicht gesehen das er irgendetwas frisst. Habe mit erschrecken gelesen das bei euch schon einige gestorben sind....
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich - Futter, klima, irgendwelche besonderen Ratschläge für diese Krabbenart?
Danke schonmal lg Mia
   
Zitieren
#35
Smile
und wieder steigt die Auswahl für Elke an Geo-Arten für das leere Becken Smile

Red Divil und Disco stehen bei Ihr auch noch hoch im Kurs Icon_mrgreen

LG Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#36
Hallo,
bei Futtertiere24.de gibt es jetzt weitere Arten, aber die Namen sind noch schlimmer!
Was die als tiomanicum bezeichnen ist wohl die sp. red Devil, was da als G. krathing bestimmt ist ist aber eine G. tiomanicum, G. notophorum ist eine ganz andere, Liste beliebig erweiterbar...
Zitieren
#37
Nun, alleine schon, wenn ich mir das dortige Preisniveau ansehe, dann überlege ich ob ich eher sprachlos bin oder eher laut loslachen soll…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
Ich habe gerade genau das Selbe gedacht^^Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#39
an alle die diese art aktuell halten: klappt alles? nochmehr Tiere verstorben oder sind sie mittlerweile stabil ? hat schon jemand eine trächtige dame?
gruß Steve
Zitieren
#40
Unsere beiden Weibchen leben nach wie vor, insofern würde ich sagen durchaus stabil. Aber trächtig ist bisher keine von beiden und wenn nicht schon eine Vorbefruchtung stattgefunden hatte, dann sieht es so ohne Mäneken auch arg schlecht damit aus…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
Tendiere halt stark dazu Andre seine Gruppe zu übernehmen. Da ist auch ein Männchen dabei. Hoffe dann halt das sie stabil sind und vielleicht sogar Nachwuchs produzeren Smile War nur noch am schwanken da hier ja jedem ca 50% der Tiere hops gegangen sind...
gruß Steve
Zitieren
#42
Hallo Ihr,

auf der Heimtiermesse in Hannover gabs sie auch. Nachdem ich beide Arten ("white hand" und notophorum) direkt nebeneinander gesehen habe, würde ich auch sagen, das es sich um 2 Arten handelt, wobei die Ähnlichkeiten doch groß sind:

- Beide haben sehr lange Beine
- Beide sind keine "Sprint-Flüchter", so wie die Vampirkrabben, sondern bleiben durchaus auf der Hand sitzen.
- Ähnlichkeiten bei der Panzerform

Hier mal ein Bild eines meiner Tiere aus 2006 (Erstimport):

   

Im Vergleich dazu 2 Bilder der White Hand:

   
   

Und jetzt wieder ein Bild einer Exuvie vom Erstimport der Mandarinkrabbe:
   

Schaut man sich die Carapax-Form genauer an, so fällt auf, das die Region zwichen den Augen sehr ähnlich ist, das die Ausbuchtungen für die Augen auch sehr ähnlich sind. Was abweicht ist die Bezahnung hinter den Augen, da kommem bei den Erstimport-Tieren 2 ganze Zähne und ein sehr kleiner, bei den White Hand nur 1 Zahn und dann noch ein Ansatz.

Ich habe mir mal wieder ein Digitales USB Mikroskop bestellt, mit dem ich (angeblich) hochauflösende Bilder machen kann. Wenn das da ist und ich die erste Exuvie habe, dann mache ich bessere Bilder^^.

An Unterschieden fallen mir im direkten Vergeich sofort die Größe und die Färbung auf. Die Beine der White Hand sind sehr rot.

Ich habe also 2.3 mitgenommen, die sitzen jetzt in einem 6oer Becken und haben eine hochgesetzten Pool (Bilder folgen später).

Habt Ihr schon mehrfache Erfahrungen wo sie sich häuten?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#43
Naja, das mit der Bezahnung müssen und sollten wir aber durchaus mit einer gewissen Skepsis betrachten, da sie sich zum einen altersbedingt verändert zeigen kann, zum anderen ggf. sogar habitatsbedingt bei gleicher Art ganz verschieden zeigen kann. Ohnehin kann der Habitus bei Krabben durchaus innerartlich so variabel ausfallen, dass man zu der irrigen Einschätzung kommen kann, es lägen verschiedene Arten vor.

hier ein Bilder einer G. sp. "White arm" bei dem man bei genauerer Betrachtung schon eher auch die Ausformung eines zweiten Zahns erahnen kann unter dem sich auch noch ein weiterer Ansatz andeutet:

[Bild: 2010-11-03_101_DSC7712.jpg]

[Bild: 2010-11-06_307_DSC8137.jpg]

Im Vergleich dazu eine G. notophorum, bei der hingegen auch nur eine sehr schwache Andeutung eines zweiten Zahns und eines vll. anschließenden Ansatz eines weiteren vorhanden ist.

[Bild: DSC_9292.jpg]

eine weitere G. notophorum:

[Bild: _DSC0031.jpg]

Das es sich um zwei verschieden Arten handelt, nehmen wir aber ebenfalls noch an, bleibt abzuwarten, welche markanteren und vor allem zuverlässigere Unterschiede möglicherweise noch gefunden werden können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Ja, die Morphologie ist ja leider nur eingeschränkt aussagefähig. Wenn das Mikroskop da ist und ich eine frische Exuvie habe, werde ich mal versuchen gute Aufnahmen der Gonopoden hinzubekommen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#45
Die "White Hand" leben jetzt hier:

   

Das mit weissem Kies beschichtete Teil ist ein hochgesetzter Pool, von dem rankt sich Wassernabel nach unten. Unten ist dann alles mit Terrarienhumus gefüllt, vorne rechts ist etwas weniger Humus. Dort staut sich das Wasser und es entsteht eine Sumpfzone.

Im Wassernabel sitzen einige der Tiere:

   

Heute hat sich eines der Tiere dann gehäutet:

   
   
   
   

Damit ist also klar, das sie sich an Land häuten, genau wie die notophorum.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#46
Hier mal ein kleines Update:

Es haben sich in den Tagen danach 2 weitere Tiere gehäutet. Die Exuvien wurden in den Tagen danach vollständig zerlegt und gefressen.

Die "White arm" sind bei weitem nicht so wasserscheu wie die notophorum. Sie könnten sich ja auch im dunklen Teil unterhalb der Hochterrasse aufhalten. Das tun sie aber eher selten. Mindestens 2 Tiere leben in der Hochterrasse, ganz direkt am/im Wasser. Ein weiteres lebt in der Sumpfzone vorne rechts.
   

Auch in dieser Sumpfzone leben Blasenschnecken. Und die werden aktiv bejagt Smile

Hier noch ein paar Bilder von einem der Weibchen die in der Hochterrasse leben:

   
   

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Tieren, weil ich sie erheblich mehr sehe als gedacht Icon_wink


Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#47
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#48
Muss man tatsächlich erstmal abwarten – Paarungsbereitschadft ist in diesem Fall nur eine von mehreren Möglichkeiten. Tatsächlich läßt sich bei Geosesarma gerade dieses Scheren-reiben oft auch als Drohgebärde beobachten, insbesondere wenn ein Tier seinen Revieranspruch gelten macht – dies erfolgt auch von seiten männlicher Krabben gegenüber weiblichen Exemplaren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
Hey,

Eine schöne Krabbe!
Danke für das Video Pfüffi!

mfg
finn
Zitieren
#50
Hallo Finn,

immer gerne Smile

Heute habe ich eine Exuvie gefunden, die ich dann mal unters Mikroskop gelegt habe. Leider löst es nur mit 0,3MP auf :/

Hier mal Scherenbilder:

   
   
Und ein paar Beine:
   
Und das "Gesicht":

   
   
   
Und der Rückenschild:
   
   
Und die Scherenhand von Innen:
   

Ollie kannst Du damit etwas anfangen?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643