Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. nov. "White arm"
#51
Ui, muss ich mal schauen. Das wird aber erst nach Regensburg was, denke ich… Aber gut gemacht! Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#52
Hallo Hans-Jürgen,
ein schönes Becken und ein noch schöneres Video.
Wie läuft es denn inzwischen bei dir?
Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#53
Hallo Mirco,

so nach und nach haben sich die White Hand leider alle verabschiedet. Derzeit habe ich nur noch ein recht großes Männchen, was jetzt in einem kleineren Becken sitzt, da in dieses Becken die Jungtiere der Demanietta khirikhan eingezogen sind.

Die White Hand haben sich so nach und nach Löcher gegraben die sie dann zu einem Bau ausgebaut haben. Darin saßen sie dann die meiste Zeit. In jeder Ecke des Beckens ein Tier. Ab und zu sind sie auch in den Pool gegangen, aber meist waren sie recht stationär.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#54
Hallo Hans-Jürgen,
danke für die Antwort. Dann ist sie doch nicht so interessant wie es auf dem Video gewirkt hat.
Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#55
bei mir lebt noch ein weibchen alleine aber recht zeigefreudig
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#56
Ihr solltet euch ergänzenKnuddel. Sonst wird das nichtsIcon_mrgreen
Zitieren
#57
Unsere sind auch eher versteckt. Aber Nachwuchs haben wir Smile

   

   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#58
Hey,

Wow, herzlichen Glückwunsch Icon_mrgreen

Ich habe hier auch ein Trio (2w, 1m) seit dem 24. Juni leben alle noch.. Icon_wink


MFG
Finn
Zitieren
#59
So langsam glaube ich allerdings doch, dass es G. notophorum sind: http://www.panzerwelten.de/news/2011/08/...scherchen/ , auch wenn uns an unseren Jungtieren nicht so aufgefallen ist, dass sie eine Zeitlang weiße Scheren gehabt hätten…
Zitieren
#60
die scheren meiner dame sind immer noch schneeweiss und deutlich kleiner als bei den weiblichen notophorum. Auch die schreitbeine unterscheiden sich in der färbung, bei meiner white hand sind sie kräftig rot und bei den notophorum eher rot-braun.
ich glaube dass es sich um 2 nahe verwandte Arten handelt --> wobei möglicherweise viele vermeintliche "whiteHand" doch nur etwas verfärbte notophorum sind.
mir scheint auch als unterscheidet sich die augenfabe..aber nur in nuancen das kann natürlich täuschen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#61
bravo,cool!j-y
Zitieren
#62
Mein erster Beitrag hier Icon_mrgreen
Ich hatte mir im Dezember 2010 ein Männchen und zwei Weibchen der "White arm" oder "White Hand" von der Terraristika Hamm mitgenommen, da ich von einigen gehört hatte, dass die nicht so stabil sind in der Haltung(ich helfe auf Börsen bei einem Online-Shop, der Krabben verkauft). Ich hatte zu der Zeit ein 60x40x60(BreitexTiefexHöhe) dicht bepflanztes Tropenbecken frei. Alle 3 lebten sich problemlos ein, bereits ende Dezember trug das erste Weibchen kleine Krabben. Das 2. Weibchen hat im März die ersten Jungen getragen. Die jüngeren Krabben sieht man bei mir häufig auf den Blattachsen von den Bromelien im Becken.
Bei mir haben die Adulten bisher noch nie sichtbar das Wasser aufgesucht und halten sich eher in der oberen Hälfte des Terrariums auf. Sie haben an den Wurzeln der Pflanzen ihre Höhlen gegraben. Es sind extrem scheue Tiere, die bei der kleinsten ungewohnten Bewegung oder Erschütterung in ihre Höhlen flüchten.

Gruß
Hongabonga
Zitieren
#63
Hallo & willkommen Hongabonga Icon_wink

Schön, dass es bei Dir so gut läuft. Ja, Bromelien mögen Geosesarma irgendwie gerne… passen auch gut in die Becken, mögen das Klima und werden (viele) nicht so riesig.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#64
Mhm schön sind sie ja schon und wäre eine Vergesellschaftung mit G. Notophorum möglich?
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#65
Nein, wir raten generell von der Vergesellschaftung von Geosesarma Arten ab. Die bisherigen Erfahrungen haben stets zum Tod einer der beiden Arten geführt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#66
okay nur ich dachte wenn es ja vllt die selbe art ist nur eine farbvariation das es dann möglich ist aber ok...^^
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#67
http://www.panzerwelten.de/news/2011/09/17/ausgefarbt/

BTW: Ein notophorum-Männchen hat bei unserem Versuch des Zusammensetzens sofort begonnen, ein "WeißscherenW-Weibchen zu zerlegen… Auch das ein Indiz dafür, dass es verschiedene Arten sind.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#68
Hey,

Na, gibts was neues bei euren Tieren? Icon_mrgreen
Meine 3 Leben immernoch und ich sehe auch immermal welche im Wasser spazieren gehn Icon_wink

MFG
Finn
Zitieren
#69
Von unserem ursprünglichen Trio haben wir ja nur noch ein Weibchen, und seit einigen Tagen nun auch Püffis Männchen bernommen. Zudem haben wir ja einen Wurf Jungtiere hier rumkrabbeln und unser verbleibenes Adultiweibchen trägt seit einiger Zeit wieder. insgesamt aber leben auch diese Krabben eher versteckt und die vorhandene Wasserschale wurde nicht wirklich genutzt bisher.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70
Hey,

habe mittlerweile nurnoch ein Weibchen, aber mit Nachwuchs auf dem rücken Smile!

MFG
Finn
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643