Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polyp?!
#1
Hi,
ich wurde heute auf einige neue (unerwünschte) Mitbewohner Aufmerksam gemacht:

Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich das wieder wegbekomme?

   

Zum Becken:
Diese Dinger entstanden praktisch übernacht, es ist ein 10l Becken mit einigen Wurzeln und Pflanzen, es leben dort nur Microkrabben und ein paar Schnecken drin.
Diese Dinger entstanden etwa eine Woche nach Einzug der Krabben (also haben sie die wahrscheinlich eingeschleppt).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Sind Süßwasserpolypen (Hydra), ja. Was man gegen deren Vorhandensein tun kann, weiß ich aber leider nicht.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#3
Hi

Wenn man nicht Artemia, Cyclops oder Daphnien füttert, gehen sie von selbst wieder weg. Der Schaden, den sie anrichten könnten, ist minimal.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
Aber gilt das auch bei den Mikrokrabben? Die sind aufgrund ihrer geringen Größe vielleicht anfälliger für die Nesseln?
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#5
Die "Mikrokrabben" sind Krabben und als solche gepanzert. Nesselgifte können da im Normalfall nicht zur Wirkung kommen.

Andre: Ich nehm gern ein paar Hydren. Kannst mir ja vielleicht in einem Glas welche aufbewahren?!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hi,
wie jetzt? Einschnapsen oder in normalem Wasser?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Nein, in Wasser! In Allohol würden sie ja nimmer leben. Sind hochspannende Tiere, finde ich.
Zitieren
#8
(Sunday, 7. November 2010, 11:15)BEASTIEPENDENT schrieb: In Allohol würden sie ja nimmer leben.

Ja, das ist schon mir schon klar Icon_wink Ich dachte du wollstest die für deine "Sammlung".
Wie soll ich die denn von der Scheibe abmachen? Absaugen?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Hi

Am besten saugt man sie mit einer Augentropfpipette von der Wand ab.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#10
So, hab die Dinger grad per Luftschlauch abgesaugt, ging ganz gut. Problem ist nur das ich nicht alle entfernen konnte.
Hatte mir auch eigendlich keine Sorgen um die Krabben gemacht, sonder viel eher um die Larven..

@Ollie: Hab dir die ganzen Hydren in ner Falsche umgefüllt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Danke Smile
Zitieren
#12
Muss ich die Hydren füttern? Ich hab da auch anscheinend ne grüne Farbmorphe drin, schon faszinierend irgendwie Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
(Monday, 8. November 2010, 20:01)AndreX schrieb: Ich hab da auch anscheinend ne grüne Farbmorphe drin
Sehr gut! Die suche ich besonders. Ob es eine andere Art oder nur mit Algen angereichert ist, weiß ich nicht…
Zitieren
#14
Soll ich sie dir schicken oder willst du sie dir abhohlen?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
Nee, die hol' ich mir demnächst, brauchst du nicht extra schicken! Icon_wink Danke!
Zitieren
#16
Gut, gib aber bitte vorher bescheid Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#17
Hmm.... Wolfgang hat aber Recht, wenn man nicht füttert gehen die Hydren ein Smile
In der Flasche von Ollie habe ich nichts gefüttert und jetzt sind schon fast alle tot.
Werde heute nochmal von den Wänden welche abzapfen und dann erstmal nichts füttern.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#18
Oh shit! Ich dachte eigentlich, die halten ein paar Monate aus? Bist du sicher, dass sie sich nicht nur gaaaanz kleingemacht haben?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Hallo,

Diese Viecher leben in Massen zusammen mit Massen von Hüpferlingen in meinen Krabbenbecken, es sind trotzdem mindestens zehn Black Bees durchgekommen, die sicher schon 5mm groß geworden sind. Überall tummeln sich nun die Babies, damit wäre bewiesen, dass Hydren unschädlich sind. Anders sieht es natürlich mit den Planarien aus...
Zitieren
#20
Ne, die sind wirklich weg, bis auf 1-2.
Ist doch egal Ollie. Sag mir bescheid wann du die haben willst, dann mache ich vorher welche aus dem Becken raus.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#21
Wir könnten ganz evtl. morgen am frühen Nachmittag (ca. 14 Uhr) vorbeikommen… Wenn Dir das passen täte, würde ich dich anrufen, wann genau Icon_wink

Ömmlerkrabbe: Normalerweise tun Hydren auch nichts. Dass eine größere evtl. (!) mal eine ganz ganz junge Garnele verspeisen könnte, mag vorkommen, aber es wäre die Ausnahme, nicht die Regel – denke ich.
Zitieren
#22
Hi,
ja, denke müsste gehen. Ich schreib dir mal ne Pn mit Telefonummer und so.
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643