Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabben - Besatz nach Todesfall
#1
Moin,

ich habe folgende Fragen:

Erstmal kurz der Sachverhalt. Ich habe 3 Mangrovenkrabben im Becken. Die Verkäuferin hat gesagt, dass sie 100 pro sicher ist, dass es 1 männ und 2 weib. sind. Nach und nach haben sich die drei gehäutet. Habe dann bissl im internet geschaut und laut den unterseiten meiner Krabben, sind es alles drei männchen oO.

Naja, eins der drei ist nun verstorben; hat den zweiten Häutungsvorgang leider nicht überlebt. Nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Zwei Krabben, scheinen mir bissl wenig zu sein - da man ja immer mehrere halten soll. Nur was soll ich da jetzt dazu setzen?

Ein weibchen und zwei männchen ist denke ich nicht so gesund, oder? Oder soll ich zwei weibchen dazu setzen? Oder doch die zwei männer unter sich lassen? Kann man einfach neue Krabben hinzufügen, oder ist da ärger vor programmiert?

Es handelt sich um ein Artenbecken. Höhlen und landteil sind vorhanden. Das Becken ist ca 60x30x30 groß. Bin aber nicht abgeneigt, wenn die Krabben eine bestimmte größe haben zu vergrößern. Nur würde ich erstmal den momentanen Zustand klären.

Danke

Danke für die Hilfe
Zitieren
#2
Hallo Drizzt

herzlich willkommen bei uns
so pauschal lässt sich das nich tsagen -
uns / dir und den Krabben wäre sehr geholfen wenn du ein Bild des Beckens einstellst -
dann können wir die Strukturierung begutachten und dir empfehlen was möglich ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo & Willkommen bei den Panzerwelten drizzt.

Ich würde Dir raten 2 Weibchen dazu zu holen, allerdings nur dann, wenn das Becken die Mögichkeiten dazu bietet. Deswegen hat kape recht, wenn er nach einem Bild des Beckens fragt^^.

Den Artensteckbrief hast Du schon gelesen?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Soo, habe dann mal versucht ein paar Bilder zu machen und euch noch ein paar Angaben zur Verfügung zu stellen:

http://yfrog.com/0ximg0681qmj

http://yfrog.com/euimg0678swj

http://yfrog.com/juimg0746hj

http://yfrog.com/0zimg0751cj

http://yfrog.com/j4img0757aj

http://yfrog.com/mximg0749fj

http://yfrog.com/86img0744lj

http://yfrog.com/15img0750rpj

Das Becken ist wie gsagt, 60x30x30 groß. Der Landteil wird von 3 Blumentöpfen gehalten. Die Blumentöpfe haben jeweils einen Eingang, können also als Höhle genutzt werden(siehe Bild). Der Landteil hat die Maße 28x28 und ist mit Blumenerde gefüllt (siehe Bild). Darauf befinden sich eine Kokusnusshälfte, Blätter, zwei Pflanzen und der obere Teil der Mangrovenwurzeln, unter dehnen sich die kleinen auch gern verstecken. Der Wasserstand beträgt ca 15-16 cm (siehe Bild). Die Wassertemp. beträgt konstand 25 C°. Im Wasser selbst befinden sich neben den Wurzeln und den Blumentopfhöhlen, 2x Mooskugel, wasserpest, Kokosnußhäflte. Als Untergrund dient Sand. Zwei von diesen Kalkschalen ( mir ist der name gerade entfallen oO) befinden sich ebenfalls an Land und im Wasser. An den Mangrovenwurzeln, haben die kleinen auch mehrere kleine Mulden etc, unter dehnen sie sich verstecken können.

So und jetzt brauch ich wie gesagt eure Hilfe Smile Was soll ich mit meinen Zwei Kerlen machen? Was und wieviel dazu setzen?Was muss ich beachten, wenn ich neue Krabben hinzu setze? Ich weiss zum Beispiel von meinen Rennmäusen, das man Neuankömmlinge erst mit Trenngitter vergesellschaften muss; ich weiß anderes Thema Smile - nur als Beispiel.
Nehme auch gerne andere Tipps entgegen. Ist wie gesagt mein erstes Krabbenbecken.

Danke schonmal.
Zitieren
#5
Hallo,

ich finde das becken sehr schön
aber ich finde es für mangrovenkrabben zu klein( ich habe im moment für drei (1,2) ein 100x40x40 Becken )
außerdem finde ich den landteil sehr flach(können nicht so richtig buddeln) und du solltest anstatt blumenerde Aquarienhumus nehmen (schimmelt nich so)
du kannst zu den zwei kerlen auch noch 3 oder4 Weibchen dazu setzten allerdings reicht das Becken dann nich
MfG
Janis
Zitieren
#6
Danke schonmal für die Antwort.

Vom Prinzip bin ich nicht abgeneigt auch mal zu vergrößern, nur momentan ist es für mich recht ungünstig ein neues Aquarium zu kaufen. Ich meine so ein Becken geht vom Preis ja noch, aber mit Deckel und Lampenträger summiert sich so ein Becken schonmal auf 150-200 Euro, schätze ich mal (1,20meter Becken)

Aus diesem Grund, muss ich halt schaun, was momentan am besten zu tun ist,sprich was kann bzw sollte ich mit meinen gegebenen Mitteln dazu setzen oder auch nicht. Weil die zwei jetzt zb ein halbes Jahr zu zweit lassen, ist wohl auch nicht so toll und will ich eigentlich nicht machen.
Zitieren
#7
Hallo Janis

ich muss dir tw zustimmen und tw wiedersprechen

die Substartmenge ist tatsächlich etwas niedrig um gut graben zu können -
aber Blumenerde geht prima - wenn man etwas aufpasst und mit Weißen Asseln erst recht -
auch zur Größe
da kann man durchaus bei der Struturierung 2,3 halten - du kannst also noch Weibchen dazu kaufen

wegen einem neuen Becken da würde auch ein neues Becken reichen mit Plexglasabdeckung und einer Lampe für die Pflanzen - also ca. 100€ aber wie gesagt - muss grad nicht sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Hallo,

du kannst auch ein Terrarium kaufen. Ein 100 x 40 x 50 LxBxH kostet bei Hornbach 80 - 90 Euro. Das ist komplett dicht und Licht brauchen deine Krabben nicht.

MfG Big-E
Zitieren
#9
Noch kurzer Nachschlag -
wie hast du deine Pflanzen Inkl Algenball behandelt und was für Erde ist es - gedüngt oder ungedüngt?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
ICh hab die Pflanzen gekauft und dann ins wasser gesetzt...also die Wasserpest und die Mooskugeln. Die Blumenerde ist ungedüngt.
Zitieren
#11
ok
also gekaufte Wasserpflanzen sind häufig stark gedüngt
Pflanzendünger enthält häufig Kupfer - was tötlich für Wirbellose ist
also raus damit
kompletter Wasserwechsel
Pflanzen in eine mextra Gefäß - und täglich komplettes Wasser wechseln
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
(Thursday, 11. November 2010, 18:38)kape schrieb: auch zur Größe
da kann man durchaus bei der Struturierung 2,3 halten - du kannst also noch Weibchen dazu kaufen

*Mal_doll_Kopf_schüttel*
Sry kape, aber du muss und will ich dir energisch widersprechen, für eine solche Besatzstärke reichen Beckengröße bzw Größe generell und bei dieser Strukturierung im Besonderen nicht aus! Das ist NUR! ein 60 x 30 x30 er und auch wenn es auf den Fotos großzügig geschnitten wirken mag, in dieser Form lang es grad mal für maximal drei Tiere, die trotzdem eine etwas großzügiger bemessene Substrattiefe bekommen sollten. Irgendwie schaut mir die Landteilschale fast nach einer Bonsaischale aus… wie auch immer, sie ist offensichtlich zu flach, als dass sie eine ausreichende Buddeltiefe für die Krabben bieten könnte.

Ja und nu natürlich noch:

Hallo Drizzt,
herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum Smile
Ich kann verstehen, dass du dich vor unnötigen Ausgaben scheust – geht mir auch immer so, aber vll. kannst du ein größeres Becken mit Abdeckung auch etwas günstiger bekommen, wenn du dich mal bei gebrauchten Aquarien umschaust?

Zum Thema Pflanzenwässerung:
bitte lies dich mal durch folgendes durch:

Gefahren beim Beckenaufbau

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo,

also ich kann dir raten dich mal bei Ebay um zu schauen. Auch in dem Kleinanzeigenteil. Je nachdem wie mobil du bist, kann man da relativ große Becken mit Unterschrank und allem drum und dran für unter 100 Euro schießen.

MfG Big-E
Zitieren
#14
soooo, jetzt muss ich was erzählen.

Ich hatte mir ein kleineres Aquarium 30x20x20 gekauft um das dann ins 60cm becken zu stellen und als Landdteil um zu bauen. Nun können se fast 20cm tief graben.

Bin dann in den Laden gefahren und habe mir zwei mädels organisiert. Normal hätte ich das vorerst nicht gemacht nur ist mir eine der zwei Männchen abgehaun und ich habe sie zu spät im Flur gefunden und sie hats nicht geschafft.

Wollte die eine Krabbe dann nicht alleine lassen und zwei mädels dazu setzen. Das war am Freitag. Krabben rein und gefreut, dass endlich alles gut wird. Naja zumindest sollte es das. Denn was habe ich heute gesehen? Mein Alphatier hat einer der beiden Krabben BEIDE Scheren abgehackt. Hab die Scherenlose dann rausgeholt und dabei gesehen, dass es doch ein Männchen ist. Die sind so unfähig einem das richtige zu geben und ich war diesmal in einem anderen Laden.

Ich verfluche mich dafür, dass ich nicht drauf geachtet habe als er sie rausgeholt hat, sondern das ich in der Zeit was anderes besorgt habe und ihn mit meiner Freundin alleine gelassen habe Wall

Naja, jetzt habe ich die Scherenlose rausgeholt und erstmal in so ein Babyquarantänebecken für Fische in mein großes becken gehängt. Hab ihr nen Moosball, ne sepiaschale, ein leeres Schneckenhäuschen und nen bissl Futter mit rein gelegt. Fressen tut sie, indem se sich auf das futter "setzt".

Was anderes konnte ich nicht machen, da ich jetzt zwar ein Becken, aber kein Wasserheizer mehr über hatte und so wär sie in dem Becken erfroren oO Warum kommt weiter unten Smile

Im Hauptbecken bei den Fischen hat se zumindest ihre 24 C. Es ist auch nicht so ein Netztteil sondern ein festes.

Habe dann eben ein 100cm Becken organisiert, das dann sauber gemacht etc etc und meine Alphakrabbe mit dem einen Weibchen reingesetzt Icon_sad

Ich hoffe, die Scherenlose schafft das. Wenns soweit ist, kaufe ich noch 2 Mädels und setzte sie mit dem dann wieder Scherenbesitzer ins große Krabbenbecken.....

ich sage euch.... was ein Tach

Ist etwas wirr geschrieben aber ich bin müde und fertig mit dem nerven atm XD
gute Nacht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643