Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halloweenkrabben im Terra (als Tv-Konsole)
#51
keine ahnung, will nix falsch machen Icon_wink
Zitieren
#52
Och marco…
manmanman… fängst du schon wieder an die Asche aus allen Ecken zusammen zu fegen, um sie dir übers Haupt zu kippen?
Sei entspannt, weh hat der Krabbe da gar nichts getan.
Die Fähigkeit zur Autotomie ist eine Schutzfunktion, innerhalb derer Krabben Gliedmaßen abwerfen, die sie in eine Zwangslage setzen oder aber selbige abwerfen um potentiellen Prädatoren zu entkommen. Und genau weil die Krabben diesen Vorgang selber initiieren, bewältigen sie ihn auch, ohne dass es ihnen große Qualen verursacht. Du wirst festgestellt haben, dass die Krabbe sich nach dem Lösen der Schere ganz normal weiterbewegt hat, oder? Dann akzeptiere einfach, dass es dem Tier instinktiv sicherer schien, auf diese Schere für eine Weile zu verzichten und freue dich über deinen neuen Mitbewohner Icon_wink

Die Plexi-Abdeckscheibe: Shit happens! Deck halt mit etwas anderem ab, bis dass du eine Ersatzscheibe hast oder kleb die doch einfach wieder zusammen, kannst eine Pappe als Verstärkung auf die beckenabgewandte Seite kleben und gut isses.

An sonsten: hübsches quadratus-Kerlchen Smile Wenn du ihn nicht zu den anderen setzen magst: unser Mädel sucht noch einen netten Gesellschafter.
Müsste man eben nur auf wieder wärmeres Wetter warten, oder du kommst uns einfach mit Krabbe im Gepäck besuchen oder kommst nach Sindelfingen und bringst den kleinen Scherenträger dahin mit. Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#53
hahahaha, ja, er ist echt sehr hübsch, bin sehr begeistert von den Farben. Das rot-purpurne Gesicht ist echt toll. Schade halt, dass ich ihn so unter Druck gesetzt habe, hat mich einfach sehr überrascht, dass er die Schere einfach so abwirft. Also zurzeit wohnt er ja im 60er Terra, wo er erst mal bleiben wird. Will ihn nicht mit den anderen zusammensetzen, da die anderen echt ein anderes Kampfgewicht haben. Alles weitere können wir ja sehen. Würde ja gerne eure Krabbenanlage (sprich eure Wohnung) sehen, aber ist ja leider recht weit. Zum anderen werde ich mich an dem Jungen versuchen, denn er wirkt wirklich wie eine andere Art (für den Laien) und die größeren Landkrabben faszinieren mich doch.
Erinnere mich gerne an den Bub, vielleicht brauche ich den Platz ja bald für die LEKs Icon_wink Wann seid ihr denn in FFM? Ist ja mein "Einzugsgebiet"? Nicht, dass ich damit sage, dass ich K´uychi los werden will... Icon_wink
sie frisst Icon_wink höhlenbau macht hungrig...man sieht den bau im hintergrund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#54
in FFM sind im ersten Dezemberdrittel, also in zweieinhalb Wochen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#55
okay, entweder ich habe was mißverstanden, oder im Thread "Zuko ist tot" wurde über meine blasse "johngarthia", die ja wohl doch keine ist, geschrieben. das tier lebt noch und ich würde es gerne auch weiterhin so haben, also gibt es tipps? sollten evtl. heuschrecken lebendig zum jagen gegeben werden? bin irritiert.
Zitieren
#56
So, die Krabben fressen doch das angebotene Futter...zumindest die roten Mückenlarven von gestern (sollten eigentlich gleich entsorgt werden) werden gefressen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#57
so, habe heute lebende Zophobas (Schwarzkäferlarven) gekauft, damit die G. quadratus Fleisch (Proteine) und den Jagdspaß bekommen. Heuschrecken erschienen mir zu groß und Grillen zu laut....kompliziert. Meint ihr die sind verfütterbar, oder gibt es argumente dagegen???
Zitieren
#58
Nunja… Zophobas haben aber vor allem einen relativ hohen Fettanteil, daher sollten sie eher als Ausnahme, nicht als regelmäßige Futterkomponente angeboten werden
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#59
aso, ne, waren auch als nichts anderes geplant... habe auch so grillen aus der dose, die gehen auch mal, oder? habe mir halt sorgen gemacht wg. den genannten mangelnden proteinen
Zitieren
#60
sooo, kleines update. die arbeit nimmt mich leider immer mehr gefangen und der alltag frisst einen auf, aber das kennt ihr ja.
habe die zophobas nicht verfüttert, da ich die nicht im haus rumkrabbeln haben wollte (beim terra gibts ja kleine öffnungen). die grillen aus der dose wurden gefressen, genauso das gemüse. sowohl leks als auch supay haben wohl zugeschlagen pirwa habe ich kaum gesehen, bis sich heute ihre höhle öffnete...ich glaube die erde hat nachgegeben.... es zeigte sich eine sehr nachgelilate pirwa. ansonsten sehe ich die krabben nicht. bin halt selten sehr spät wach...supay sitzt zurzeit mit einemd er leks in einer plastikhöhle, pirwa unter tage Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#61
sooo, nun da pirwas höhle teilweise eingestürzt ist oder von ihr geöffnet wurde, war die gute gestern im dunkeln im becken unterwegs. gleichzeitig habe ich auch den dritten (vermissten) lek gefunden, er saß bei supay und einem der anderen leks in der höhle... hier ebenfalls ein bild.
zu der vergesellschaftung der beiden arten. es sieht aus, als würde es gut laufen, die tiere sitzen oft beieinander, aber man weiß nicht woran das liegt. evtl. am charakter der tiere, geschlechterverteilung, hormone, wetter etc. würde also niemals empfehlen eine vergesellschaftung zu versuchen... bin selbst dabei ein terrarium 60x30x50 zu erwerben und das für die leks herzurichten...k´uychi wird dann probeweise ins große terra umsiedeln...das mache ich weihnachten wenn ich frei habe und beobachten kann was passiert. evtl. folgt dann irgendwann eine weiter halloween dame. wird alles dauern, aber ich denke 3 leks passen gut in so ein terra, hat ne gute höhe und die krabben passen zu viert gut ins 120er terra....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#62
hä geht es krabben mit einsiedler
Zitieren
#63
Also wie ich oben schrieb:
zu der vergesellschaftung der beiden arten. es sieht aus, als würde es gut laufen, die tiere sitzen oft beieinander, aber man weiß nicht woran das liegt. evtl. am charakter der tiere, geschlechterverteilung, hormone, wetter etc. würde also niemals empfehlen eine vergesellschaftung zu versuchen... bin selbst dabei ein terrarium 60x30x50 zu erwerben und das für die leks herzurichten...
Ich habe die Leks und Halloweens zusammen gesetzt, da ich in der Not kein weiteres Becken zur Verfügung hatte. Habe die Tiere aus nicht so toller Haltung gekauft. FAKT ist: Vergesellschaft ist immer (Jeden Tag) ein Risiko, da man Tiere ja nur schwer berechnen kann. Vielleicht denkt meine Krabbe gerade "klein, lecker...". Das Risiko trage ich und die Verantwortung. Meine Beobachtungen deuten zurzeit daraufhin, dass die Tiere gut miteinander auskommen, ABER ich deute das... deuten bedeutet ja immer, dass ich etwas sehe und dann interpretiere. Die Tiere sitzen oft zusammen, also denke ich, oh die "mögen die Nähe". Vielleicht zeigt die Krabbe auch damit ihr Revier an, indem sie den LEK einengt und der LEK ist unter Dauerstress. Generell verstehe ich den Hang zum Vergesellschaftungsdenken nicht...wie gesagt, diese "Paarung" enstand aus Platzmangel, der aber in den nächsten Tagen geändert wird, da ich die Tiere trennen werde.
Zitieren
#64
ich empfehle dir definitiv für die leks eni terrarium mit 80 cm kantenlänge zu kaufen. 60x30 grundfläche ist für die tiere auf dauer doch klein.. und seit dem meine im 120er becken sind, sind sie auch viel aktiver, auch tags.
die tiere klettern und laufen sehr sehr viel rum und müssen sich trotzdem mal aus dem weg gehen können.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#65
was meinst du zu 60x30x50? auch zu klein? ansonsten geht das nicht...muss ich überlegen was ich mache. ein 80er passt def. nicht mehr in die whg.
Zitieren
#66
besser 60x30x50 als nichts
den Rest sieht man -
bzw kann man tw über mehrere Ebenen richten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#67
ja, wollte evtl. zwei 20x20x8er schwebe-ebenen einkleben und mit ner korkröhre verbinden...ein paar klettermöglichkeiten etc. planung kommt in einen extra thread, wenn ich das terra erworben habe. gleichzeitig muss halt die vergesellschaftung von k´uychi klappen Icon_wink
supay sitzt seit heute morgen relativ frei im becken hinter einer pflanze. nun hat er beide augen eingeklappt...macht mich irgendwie nervös. evtl. ruht er aber nur, oder? das bidl ist von heute morgen, da hatte er die augen noch ausgefahren...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#68
Hallo KrabbertSmile


Mach Dich mal nicht verrückt,der darf doch auch mal ne Pause an
der "frischen Luft" machenIcon_wink
Knuddel
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#69
hey tim,
hast ja recht.
ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass er tot ist...aber die hoffnung stribt zuletzt.
werde heute kein futter+wasser erneuern und bis morgen abwarten. man hofft ja doch, dass er morgen wieder rumkrabbelt etc.
komme mir echt wie ein kind vor.
Zitieren
#70
wünsche dir das beste für deinen kleinen.
klar ist eine bodenfläche von 60x30 besser als nix, aber das sollte nicht der maßstab sein.
du solltest eher nach der bpdenfläche schauen als nach der höhe. die kleinen buddeln ja auch mal gerne, deswegen sollte das substrat ja relativ hoch sein.. die grundfläche bestmmt dann auch, wie viele tiere sich frei rumbuddeln und häuten können. ebenen helfen da nur ebdingt, nur, wenn sie so tief sind, dass ein kleiner da problemlos ne häutung machen kann.
ich habe mit einem 80er becken angefangen, empfehle ich für den anfang für leks immer, mittlerweile habe ich ein 120er und es hat sich gelohnt, die tiere danken es mir mit aktivität Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#71
Ist aber natürlich immer auch eine Frage der anstehenden Besatzstärke. Und hier geht es doch aktuell um "nur" zwei Landeinsieder, oder? Die kann man m.E. ohne Bauchschmerzen in einem 60er Terrarium halten, wenn die Inneneinrichtung sich an den Bedürfnissen der Bewohner orientiert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#72
Hallo,Smile


Wie geht es denn deinem kleinen Supay???
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#73


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#74
erstmal freut es mich dass es "falscher" Alarm war -
ich würde ihn nicht ausgraben -
wer weiss ob er nich tdoch rauskommt und bei nacht oder tagsüber was holt -
ev mit Sand eine nSTreifen vor dem Eingang machen dann sieht man die Spuren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#75
na, also futter (in der schale) ist definitiv unberührt und auch das wasser in der schale, da keinerlei erde o.ä. drin ist... aber vielleicht holt er sich ja pflanzenteile o. blätter
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643