Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halloweenkrabben im Terra (als Tv-Konsole)
#26
zweisamkeit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
auch wenn es keine halloweens sind, gibt es tipps was eure gerne fressen? meine johngarthia fressen wenig aus der schüssel, aber dafür gerne von den pflanzen...macht mir nichts aus, ist nur schwer zu überprüfen...
sorry, bei mir werden es immer fototagebücher...hoffe ihr findet es annährend so spannend wie ich, wenn nicht einfach sagen...will ja nicht die kapazität des forums sprengen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#28
Hauptnahrung sollten Blätter sein. Hast ja welche im Becken, soweit ich sehe.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#29
okay, dann bin ich beruhigt Icon_wink
Zitieren
#30


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#31
Smile
ja ja die Sucht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#32
oh man, da sagste was... habe echt alles durchgespielt...doch ne vergesllschaft versuchen, erst mal den kleinen mann ins 60er. naja, entweder ich hätte gestern spontan aus dem affekt heraus mitnehmen müssen oder es halt lassen, habe ja eh keinen platz Icon_sad hatte ihn ja schon in meiner box...
Zitieren
#33
Zitieren
#34
so, hier mal ein foto, wie die lage heute morgen im terra war. riesenhumushaufen mitten auf der futter+wasserschale... hinten die kleine höhle im boden versunken. als ich eben fütter und wasser rein tun wollte, sank der boden fast komplett ab. hinten unter der versunkenen höhle lukten pirwa und einer der leks heraus... pirwa flüchtete gleich in eine korkhöhle, der lek folgte kurz darauf... bild s. u.
was ich mich nun frage. jemand meinte doch es könnte zu komplikationen kommen wenn der lek sich häutet und die krabbe gräbt und stört... aber passiert nicht evtl. das gleiche wenn ein lek einen anderen stört?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#35
ich weiß nicht genau wer die "apfel-pellets" von püffi liebt - leks oder Krabben (habe Pirwa am ersten Abend damti gefüttert und sie mochte sie) - aber sie verschwinden aus dem futternapf ... habe nur angst, dass die ernährung zu einseitig ist mit blättern und pflanzen....
Zitieren
#36
Zu deiner Frage bezüglich der möglichen Störung durch einen anderen Landeinsiedlerkrebs:
Klar besteht auch dieses Risiko – aber tatsächlich auch kann eine Krabbe (gerade was die größeren Landkrabben betrifft) in kurzer Zeit massivere Schädigungen anrichten als ein etwa gleichgroßer (im Verhältnis zum zum Verbuddelten betrachtet) Landeinsiedlerkrebs. Und Landeinsiedlerkrebse stehen an sich nicht auf der eigenen Speisekarte (außer wenn es schon Aas ist - fressbares Krebsgetier jeglicher Art aber ggf. durchaus auf der Speisekarte von Krabben.
Nach wie vor halte ich deine Vergesellschaftung für sehr risikobehaftet, aber man wird sehen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
die argumente haben mich überzeugt. habe eben mal leicht panisch geschaut, ob pirwa beim gestrigen umgraben über den fehlenden lek gewalzt ist...sie war in seiner nähe, bzw. nah zu der stelle, an der er vergraben war... aber nix zu sehen. ihr höhle endet vor der stelle.
jetzt noch ein bild, das just in dem augenblick aufgenommen wurde
Supay ist seit 2 Tagen in seiner Höhle "eingegraben"...er hat viele Blätter und Sepia reingeschleppt, will evtl. überwintern Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#38
Suopay habe ich nun 3Tage nicht mehr gesehen... er sollte in der großen Höhle sitzen, bzw. sichd arin vergraben haben. Vielleicht wirklich eine Häutung, wer weiß. Hoffe es geht ihm gut. Pirwa hat gestern Nacht wieder ein tiefes Loch unter der kleinen Höhle angelegt, dort sitzt sie nun drin Icon_wink
Zitieren
#39
Möglicherweise bereitet er sich einfach auf eine Häutung vor, möglicherweise aber entspricht es einfach dem natürlichen Verhalten dieser Art. Es läßt sich ja oft beobachten, dass Krabben in den ersten Tagen/Wochen nach ihrem Einzug ins Becken erst relativ präsent sind, um dann mehr oder minder dauerhaft in den Tiefen des beckens zu verschwinden, sprich sie es vorziehen, eher versteckt zu leben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
stimmt, das wäre auch möglich...habe irgendwie gedacht, dass nach 5 Wochen schon das "Standardverhalten" angefangen hätte, aber oft ändert sich das ja wenn die Tiere sich Eingewöhnt haben... wir werden sehen, es bleibt spannend. Pirwa war ja noch aktiv gestern abend/nacht, aber wer weiß, sie ist ja auch erst ne gute Woche hier Icon_wink
Da Supay sowohl Blätter als auch Sepaschale in die Höhle geschafft hat, kann das gut sein, dass er sich vorbereitet auf die Häutung.
Zitieren
#41
Deine Krabben sind in beiden Faellen Gecarcinus quadratus, die einiges an Pigmentierung verloren haben, man sieht beim groesseren Exemplar aber noch die ueber den Rand des Carapax hinausreichende dunkle Faerbung.
Der Tip mit Johngarthia ist naheliegend, da Gecarcinus vermutlich von Johngarthia abstammt. Das splitting in zwei Gattungen suggeriert einen groesseren phylogenetischen Abstand. Bei Johngarthia lagostoma ist der Merus des dritten Maxillipeden innenseitig gekerbt, bei J.planatus stark am Ende, bei Gecarcinus schwach am Ende oder gar nicht. Wenn Du Deine Krabben mit runtergefallenen und schon braunen Blaettern fuetterst, duerfte das Tannin Deinen Krabben zur alten Faerbung verhelfen. Die neuankommenden lateralis, von denen dein Haendler schwaermt, sind mit einiger Sicherheit ebenfalls G.quadratus, schau Dir bei google einfach mal die Farbunterschiede an, Carapax von lateralis ist ziemlich flexibel, bei quadratus aber sehr einheitlich gefaerbt. Frag den Experten mal, wo er die her hat.
Zitieren
#42
Willkommen auch im Forum Roberto! Icon_wink

Und danke für den Input. Du kannst das ja besser beurteilen! Ich habe anfangs und zwischendurch auch wieder überlegt "doch quadratus, ausgebleicht?", aber mir schien auch die Carapaxform etwas anders… Hab' mich wohl geirrt. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#43
Na ja, einen nicht unwesentlichen Teil meines Wissens habe ich auch aus papern, bei deren Beschaffung Du mitgewirkt hast, koennen wir uns alle auf die Schulter klopfen.
Zitieren
#44
ohkay, war auch völlig überzeugt, dass es keine g. quadratus sind, da die farbgebungen so anders sind und auch die zeichnungen auf dem carapax anders wirken. aber ihr experten wisst das ja besser. dachte auch, dass der carapax runder und die augen enger zusammenstehen, aber das kommt ja auch mit dem alter.... das wiederum hätte zur folge, dass der q. mann, den ich heute abhole bei ihnen leben könnte, oder!? ohje, bin verwirrt, aber ist ja auch noch früh. holen werde ich ihn ja heute aufjedenfall und dann sehen wir weiter...
blätter haben die ganz viele drin....werde nochmal nachlegen.
Zitieren
#45
so, bin inzwischen auf der arbeit (also Pssssst Icon_wink)
Habe nun nach den neuen Ergebnissen doch noch eine Frage.
Wollte ja heute den kleinen g. quadratus Mann im Zooladen abholen.
Jetzt frage ich mich, ob ich ihn einfach einzeln halten soll, bis er groß genug ist für ne Vergesellschaftung, oder ob ich sie zusammen setzen soll. 2m 1 w is natürlich doof, besonders wenn ich lese, dass die ja doch relativ aggressiv sein sollen. Also, nun brauche ich Rat... was meint ihr?
Zitieren
#46
quadratus hatten wir bisher nur bis 3 oder 4 cm Panzerbreite, da sind sie ziemlich friedlich. lateralis hatten wir auch hier und da mal Kaventsmänner, die wirkten schon etwas, hm, weniger gesellig. *g* Wenn roberto also meint, dass große quadratus-Männchen auch aggressiver werden, dann wäre es wohl keine so gute Idee, sie zusammenzusetzen.

Bis er groß genug ist? Meinst du, der holt auf? Vielleicht werden auch die Großen schnell größer und der Kleine wächst langsamer?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#47
soooo, hat sich nun eh einiges geändert... K´uychi ist nun hier. Allerdings gab es Probleme im Laden. Die hatten ein Becken, in dem er sich zwischen Korkrückwand und Boden quetschen konnte. Als ich ihn holen wollte, saß er bereits da... haben dann alles mögliche versucht ihn heraus zu bekommen. Habe dann ca. 40 Minuten gewartet (kenne nun das Sortiment des Ladens). Am Ende haben wir Teile des Korks rausgeholt. Immer noch wenig Chancen. Er stemmte sich in dei Ausbuchtung, Scheren hoch. Habe mich dann kneifen lassen und tatsächlich hatte er auf dem Galsboden keinen Halt. Allerdings verlor er plötzlich seine rechte Schere. Hatte das noch nie erlebt, weil ich weder dran gezogen habe, noch hat er SO feste gezwickt. Wusste nicht, dass die die so easy abwerfen. Habe nun echt Bauchweh, fühle mich als hätte ich sie ihm ausgerissen.... der Assistent vom ALden hatte mich so nervös gemacht, das er ihn mit einem Zollstock raushebeln wollte... ich habe ihn nun geschenkt bekommen, allerdings wäre mir natürlich lieber, dass ich hätte zahlen müssen und das Tier keinen Schaden genommen hätte. Der Gute sitzt nun im 60er Terra. Da wird er bleiben und man wird sehen, was geschieht. Obwohl die Tiere nur ca. 1-2 cm trennen, sind die eine völlig andere "Gewichtsklasse". Würde ich einfach schätzen, so würde ich sagen Supay 8cm, K´uychi 3 cm... fuck, das sind nun die Fakten. Aber das wird schon, Hauptsache dem Tier gehts ansonsten (ausser den von mir zugefügten Schmerzen) gut.
Ist trotzdem als seien die Tiere unterschiedliche Arten, weil die für mich als Laien völlig anders aussehen. Also in Größe und Farbe.
Wäre ich am Samstag nur früher zum Laden....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#48
schönes Tier der kleine Schisser
und die Schere wächst nach
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#49
ja, ich weiß...fühle mich trotzdem schlecht, aber wird hoffentlich vergehen. Gerade ist er schon durchs Becken und hat sich natürlich erschreckt als er mich "neben sich" sitzen sah. Mein PC-Tisch ist unmittelbar neben dem Terra Icon_wink Blätter sind nun drin und ne Wasserschle und ne Futtermuschel. Habe die Muschel aus dem Demanietta Becken. Habe sie heiß abgespült...reicht das?
--> SUPER, heute ist so ein Tag... mir ist gerade der Plexiglasdeckel runtergfallen und der ist natürlich durch. Habe kein Auto, sprich komme zu keinem Baumarkt! Argh, meint ihr ich kann ein Brett...so Presspan mit "Kunstholz" beklebt drauflegen, bis ich zu einem Baumarkt komme? Habe sonst nur so grünen Drahzaun (also kein Metall, da der so Plastiküberzogen ist), aber da geht die Luftfeuchtigkeit flöten. Unglaublich, habe nix passendes im Haus!
Zitieren
#50
(Monday, 22. November 2010, 17:51)Krabbert schrieb: Obwohl die Tiere nur ca. 1-2 cm trennen… Würde ich einfach schätzen, so würde ich sagen Supay 8cm, K´uychi 3 cm...
Zitat:Öh? Das widerspricht sich für mich etwas…

[quote]Wäre ich am Samstag nur früher zum Laden....
Nu' hör mal auf, Dich wieder bekloppt zu machen, das führt zu nix! Icon_wink

[quote='Krabbert' pid='36667' dateline='1290445465']
Argh, meint ihr ich kann ein Brett...so Presspan mit "Kunstholz" beklebt drauflegen, bis ich zu einem Baumarkt komme?
Sicher! Warum solltest Du nicht können? Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643