Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neue
#1
Guten Tag an alleIcon_mrgreen

Ich bin ganz neu auf dem gebiet und habe noch kein Becken...
Möchte mich aber trozdem gerne Vorstellen =)

Ich bin die Sabrina, bin 21 Jahre alt/jung^^
komme aus Hessen....da wo es nur Regnet....
ansonsten bin ich eine ganz liebe und nette, und möchte
hier gerne Infos nachlesen, viele Fragen stellen und und und....

Möchte mir sehr gerne Halloween Krabben ( Gecarcinus quadratus ) zulegen
bin total begeistert von ihnen aber man findet wenig im internet, was die Haltung, größe, ernährung, geschlecht erkennung angeht, vill könnt ihr mir
helfen?

Ich hab bis lange auch noch keine gefunden =( vill weiß jemand was?

danke Sabrina
Zitieren
#2
hi sabrina.
willkommen im forum!!!!
da du ja eine art im auge hast empfehle ich dir zunächst den steckbrief der art: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-236.html
da stehen die wichtigsten infos drin. ansonsten her mit den fragen. die krabben gibt es manchmal in zooläden oder im netz.
Zitieren
#3
hi das ist ja super danke =)

Wir haben hier in der nähe zwar 2 Zooläden aber die haben die garnicht...da sie so wie es bei uns aussieht nicht verbreitet sind,

im netz hab ich schon viel gesucht und nur 2-3 anzeigen gefunden aber noch keine antwort erhalten...

werd mir die seite jetzt erst mal gründlich durchlesen vielen dank =)

wie schnell wachsen den die Tiere?
Zitieren
#4
tu das...lies dich zunächst mal ein. wohne an der grenze zu hessen und weiß hier bei mainz zwei läden wo man sie bekommen kann...aber werd dir erst mal klar, ob sie die richtigen für dich sind. das wchstum ist sehr individuell. habe seit juni demaniettas und der mann häutet sich, wobei die dame bisher klein bleibt...ist also schwer abzuschätzen, kann dir nur sagen, dass die halloweens echt groß werden. habe zwei recht große exemplare, die vermutlich nicht die endgröße haben, wobei das in der gefangenschaft auch schwer abschätzbar ist.
Zitieren
#5
so ich hab im Netz noch etwas rumgeschaut und ja jetzt ha ich ein Problem....

ich hab noch 2 Krabben gefunden die mich intressieren würden, und zwar wäre das einmal die Rote Vampirkrabbe, Geosesarma sp. Red Vampire und die
Sider-Crad, Neosarmatium meinerti

welche würdet ihr alls anfängerin emfehmlen?
Zitieren
#6
aaaalso, kommt drauf an was du dir vostellst, sprich sollen sich die krabben vermehren, wie groß sollen die tiere sein/werden, land oder wasser, beides, wie groß kann das becken sein etc....
Zitieren
#7
Hallo Sabi und erst einmal Herzlich Willkommen. Bia

Also ich denke so ne echte Anfänger Krabbe gibt es nicht. Wenn du dich ordentlich Informierst und dafür bist du hier auf fälle schon mal Gold richtig. Smilie_krabbe Und bereit Bist den Lebensraum der Krabbe nach ihren Wünschen zu Schaffen ist jede Krabbe für dich denkbar.

Unten in meiner Signatur kannst du dir gerne mal mein N. Meinerti Becken anschauen. Den ( Artensteckbrief N.M ) hast du ja sicher schon gesehen.

Die Geos. Finde ich selber auch klasse, ich tendiere zwar zu den Sp. Vampir und bin gerade am Bau eines xxl Terrariums für die kleinen. Aber Schön sind sie alle, vor allem wegen dem Vorteil Nachzucht. Wer mag es nicht wenn seine neuen Lieblinge sich Plötzlich vermehren.

Schau dich erst mal ganz in ruhe um, vor allem in den Artensteckbriefen dann wirst du dir sicher Bald schlüssig welche Krabben Art du umsorgen Möchtest.
Ich bin auch noch ganz Frisch dabei, und kann dich schon mal vorwarnen. Krabben sind Ansteckkent es bleibt meist nicht bei einer Sorte Icon_mrgreen

Also dann viel Spaß im Forum und bis Bald.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#8
naja ich hätte noch ein 60Becken und ein 1meter becken zum einrichten beide Terras, sollten allso landkrabben sein die ein schwimmbecken nur benötigen =)

allso am liebsten hätte ich ja zum anfang erst am 2 Krabben alls pärchen oder 2weiber oder gehn auch 2männchen wegem Revier?

allso welche Krabben art von den 3 z.b sind dafür geeignet oder könnt ihr mir welche vorschlagen?

es gibt einfach zu viele da kann man sich garnet entscheiden *bg*
Zitieren
#9
Hallo Sabrina
willkommen bei uns
und willkommen bei all denen die das gleiche Problem haben -
man fängt mit einem Becken an -
und sucht dann immer nach neuem Platz für Becken Smile
Aus einem Spontankauf (Mangroven) wurden inzwischen 8 Becken - und 3 in Planung
oder so Smile

wenn du kleinere Tiere willst die man züchten kann - geosesarma- aber ev eher "nnormale" Vampire - die gibts häufiger -
die anderen sind schön aber größer - und Wildfänge
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Hallo Sabi

Zwei Becken ist schon mal gut wenn auch der Platz vorhanden ist beide auf zu stellen ist es noch besser.

Mit welchem der beiden Becken möchtest du den Lieber dein Leben als Krabben Halterin beginnen.?

Bei dem 60iger wäre die Antwort leicht. Da würden dann von deinen drei Sorten nur die Geos. Auf Dauer drinnen Leben können. Laut dem Steckbrief sogar eine kleine Gruppe.

Bei dem 100er hast du natürlich mehr Möglichkeiten. Du kannst da drinne je nach Einrichtung 3-4 N. Meinerti halten, oder eine sehr viel Größere Gruppe Vampire.
Zu den Halloween Krabben enthalte ich mich hier nun mal ich denke schon das 1-2 Tiere gehen würden aber bevor ich zu viel Mist erzähle lasse ich den Punkt lieber jemanden mit Erfahrung Ausfüllen.

Nun musst du dir erst mal überlegen was du gerne willst.
- Welches der Beiden Becken willst du zuerst besetzten?
- Sollen die Tiere Nachwuchs Bekommen?
- Sollen sie einfach zu erhalten sein oder nimmst du auch lange suchen nach Händlern in kauf.
- Wie Aktiv stellst du sie dir vor?
- u.s.w.

Wenn du mal durch die verschieden Artensteckbriefe schaust, wirst du schnell feststellen das jede Krabbe etwas anders ist. Wenn du nun also mal Schaust was du dir von deinen Krabben erhoffst ist es sicher viel einfacher dir zu einer der Sorten zu raten, oder sogar eine noch viel passendere zu finden. Wie gesagt das hängt ganz von deinen Wünschen ab.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#11
Willkommen Sabrina, auch Grüße aus dem total verschneiten Chaos-Hessen Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
hi,

allso ich würde gerne mit dem kleineren Becken anfangen, allso vermehrung muss nicht sein, denk ich mal für den anfang man kann sich dann ja immer noch
errweitern, für den anfang wären mir eig 2-3 Krabben erst mal recht, wo salat, obst, gemüse essen den da hab ich immer genug Zuhause und Heimchen =) da ich vogelspinnen habe....und mein Bruder hat Bartis....

welche könnte den passen? vill auch welche die zutraulich werden, wegen der Fütterung....(nein keine Kuscheltiere *bg*)
Zitieren
#13
metasesarma obsesum sind zumindest klein und zeigefreudiger..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#14
könnte ich den auch ein Pärchen Sider-Crad, Neosarmatium meinerti halten? oder brauchen die mehr geselschaft und platz, irgendwie sprechen die mir schon zu =) oder diese Halloween Krabben`?
Zitieren
#15
Hallo Sabi,

Die Spider-Crabs solltest du zu mindestens nicht auf dauer in dem 60iger halten. Bei deinem Meter Becken würde nichts gegen diese Tierchen Sprechen.

So steht das im Artensteckbrief:
Beckengröße/Besatz: Dreiergruppe (1,2) im gut strukturierten Aquaterrarium ab 112L (80x35x40cm) – eine Haltung in Kleingruppen von mindestens drei Tieren ist dringend zu empfehlen.

Sie sind zeige freudig und auch recht einfach zu bekommen wenn man nichts gegen den Online kauf hat. z.B. ( HIER )
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#16
ok, das hab ich verstanden, aber man bekommt die Krabben sag ich mal nicht ausgewachsen....wäre es den schlimm wenn sie erster in ein 60 becken kommen und dann sag mal nach 8wochen in desgrößere? den des 1Meter becken, naja krach....Hund hat den ball dranne geschleudert stand bei mir im gang auf dem boden...hat jetzt einen riesen riss....

bis ich dann des größere zusammengesparrt hätte alls ca. 8woche? oder wachsen sie einfach zu schnell?
Zitieren
#17
Huhu,

also gehen würde das evtl. schon ABER und jetzt kommt es dicke.

Du kannst dir nicht sicher sein in welcher Größe die geliefert werden darum ist es schwer zu sagen das wird schon gehen mit dem 60iger.Abgelehnt

Dazu kommt noch das die bei dem Wetter nicht verschicken weil die Tiere dann nicht Lebendig ankommen. Also kannst du ganz in ruhe Planen und Sparen bis das Wetter wieder Besser wird.
Danach können sie dann gleich in ihr endgültiges Zuhause einziehen, damit ist sicher allen beteiligten und vor allem den kleinen Scherenträgern am besten geholfen. Zustimm

Mit der Planung hast du bis dahin sicher auch genug zu tuhen da vergeht der eine oder andere Monat mal ganz schnell. Dazu kommt dann ja noch der Umbau damit das Aquarium auch Krabben tauglich wird Smilie_krabbe u.s.w.

Ich kann dir nur raten da mit jeder menge ruhe und Überlegung ran zu gehen um so glücklicher wirst du nachher mit den kleinen wenn alles gut klappt.
Hier auf dem Forum findest du sicher einige Anregungen von Beckenbeispielen bis hin zu Beibesatz. Und wenn du noch fragen hast dann immer raus damit.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#18
Hallo Sabrina,
auch von meiner Seite ein herzliches Grüezi hier im Forum. Kann mich Christian nur anschliessen, etwas sehr wichtiges in der Krabbenhaltung ist Geduld, zudem erspart mann sich im nachhinein viel Arbeit und Zeit wenn alles gut geplant und auch verarbeitet wurde.
Lass Dir Zeit bis alles so läuft wie Du es Dir vorgestellt hast. Bei mir läuft ein Becken manchmal bis zu 2 Monate bis dann endlich die Krabben einziehen können. Bei diesen Temperaturen ist leider nie sicher wie die Tiere bei Dir ankommen werden.
Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Freude und Spass bei Deinem neuen Hobby.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#19
huhu ich schu wider =)

ich hab mich glaub entschieden mit welchen Krabben ich anfange ....ich hab mich für die chameleonkrabbe metasesarma aubryi Krabbe entschieden =)

und werd jetzt erst mal des becken herrichten.....

na dann hab ich wider fragen, im internet....steht walderde, oder Rindenmulsch alls Boden....kann man auch Walderde/Blumenerde nehmen und oben drüber Rindenmulsch? und welche Pflanzen wären geeignet, wir haben ziemlich viele auch im Haushalt aber weiß nicht ob da welche geeignet sind freu mich auf eure infos und Tipps....wäre den ein Pärchen z.b erst mal ok oder gleich mehrere?

Vill hat hir auch einer ein becken zum zeigen schau mir gerne was ab =)
Zitieren
#20
hey sabi.
am besten nimmst du kokoshumus, den es in so gepressen steinen gibt:
http://www.yatego.com/reptilienkosmos/p,...-reptilien
Der Link war einfachd er erste Treffer für so ziegel. Wenn du Adressen für shops brauchst, schreib ne pn. Gut ist dafür ebay! da gibts sowas günstig. auch korkplatten als rückwand, falls du sowas willst. es gibt im forum ne pflanzliste, lies die doch mal durch... auch wie pflanzen "behandelt" werden müssen, bevor die ins becken dürfen. am besten machst du pics von pflanzen die du reintun möchtest und das forum sagt hop or top! Icon_wink zwei sind def. okay.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

link 1 sind die pflanzen
link 2 wie damit umgehen/vorbehandeln
Zitieren
#21
wow ihr seit echt fix muss ich sagen =)

allso mach ich mich mal an sachen bestellen =)
meld mich dann noch mal wegen den pflanzen =)
Zitieren
#22
klar, mach das...habe ehrlich gesagt ziemlich lange gsucht fand ich...dafür, dass man sich ja inzwischen ein wenig hier auskennt Icon_wink
Zitieren
#23
allso Katzengras dürfte doch gehn oder nicht?
Zitieren
#24
wenn es entsprechend behandelt wurde - also gewässert - JA
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#25
ich hab jetzt doch ein 8cm becken ist aber net trogisch oder? haben sie mehr platz =)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643